Zum Inhalt springen

bionaut

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Unsere User haben schon wegen weniger Tickets aufgemacht Einige werden vom Business extra angewiesen auf solche Dinge zu achten und entsprechend zu reporten. Mit einem Hinweis im Intranet ist es da nicht gemacht. Das ist alles nicht so einfach. Grüßle Andreas
  2. Ja, so einfach ist das leider doch nicht. Der Großteil sind zwar keine Tekkies aber es gibt doch ein paar gewiefte, die ein wenig mehr Ahnung haben als der Rest. Insgesamt haben wir 25.000 User. Wenn nur 0.1% von denen ein Ticket aufmacht, dann ist das leider schon zu viel. Werde das den Geldgebern mal genauer erklären, mal schauen was die dazu sagen. Aber danke für die ganze Hilfe. Grüßle Andreas
  3. Hintergrund der Geschichte. Windows Server 2003 mit Citrix PS4.5 User hat nur Zugriff auf dedizierte Netzwerkressourcen aber nicht lokal auf die installierten Festplatten, da ist alles gesperrt. Unsere User sind keine Tekkies, das System soll aber ein wenig aufgehübscht werden. XP-Verhalten bekommen und nicht mehr so aussehen und Verhalten wie NT4.0. Eine Anforderung ist zB die rechte Maustaste auf Applikationen in der Taskleiste wieder zu aktivieren, damit darüber zB die Applikationen geschlossen werden können. Damit wird aber auch das Menü unter dem Start-Button aktiviert *doof Der zB Explorer dort zeigt nach C:\... beim öffnen würde das eine Fehlermeldung geben und Tickets an der Hotline. Plus diverse andere Einträge die nicht einfach gelöscht werden können, da die im "normalen" Explorer dann auch nicht mehr erreichbar wären. Das ist der Hintergrund der Geschichte. Grüßle Andreas
  4. Das ist ja putzig Aber ja, der Start-Button ist zwingend notwendig. Grüßle Andreas
  5. Hm, ja soweit bin ich auch gekommen. Aber es sieht so aus, als läßt sich das nur global ändern *mist Dann werden die User weiterhin damit leben dürfen, dass das einfach deaktiviert ist. Grüßle und Dank Andreas
  6. Hallo zusammen, auf unserer Terminalserver-Farm ist die rechte Maustaste auf der Taskleiste deaktiviert. Diese wollen wir für die User nun freischalten. Eine Vorbedingung ist aber, dass das Menü unter dem Start Button, das man mit der rechten Maustaste öffnen kann entweder deaktiviert bleibt, leer ist oder aber der/die Explorer, die man damit starten kann in das Home-Verzeichnis des Users zeigt. Habe schon ein wenig mit dem Processmonitor von Sysinternals rumgespielt und mit Freund google einige Kaffees getrunken aber bin noch nicht wirklich weitergekommen. Vielleicht kann mir hier jemand spontan einen Tipp geben oder hat das schon einmal gemacht? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar. Grüßle Andreas PS: MS Server 2003 (noch 32bit)
  7. Das mit den JOINs hat geklappt, danke für den Tip, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber länger ich drüber schaue, desto logischer wirds. Besten Dank Andreas
  8. @jan: habs gerade ausprobiert, die Ergebnisse sind auf jedenfall interessant aber nicht ganz stimmig mit dem was ich erwartet habe (ca. um dem Faktor 100-1000 zu hoch). @rest: joins waren mir immer ein graus ... bin natürlich aber für alle Möglichkeiten offen. Aber ich spiel noch ein wenig mit dem SQs rum.
  9. Hallo zusammen, SQL ist nicht mein Spezialgebiet und deshalb richte ich meine Frage an Euch. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten. Zeit Strasse Geschwindigkeit 09:00 Waldstr. 37 09:05 Bergstr. 61 09:10 Bergstr. 63 09:15 Waldstr. 84 09:20 Hohemark 10 09:25 Hohemark 29 09:30 Waldstr. 95 09:35 Bergstr. 9 09:40 Bergstr. 20 09:45 Waldstr. 16 09:50 Waldstr. 21 09:55 Hohemark 8 10:00 Hohemark 57 10:05 Hohemark 76 10:10 Bergstr. 74 Jetzt würde ich gerne wissen, wie viele in jeder Strasse unter 30, zw. 30 und 50 und über 50 gefahren sind. In der Art von SELECT Strasse, count(Geschwindigkeit<=30), count(Geschwindigkeit>30und <=50), count(Geschwindigkeit>50) FROM tabelle GROUP BY Strasse; Ergebnis so (Werte stimmen nicht mit Tabelle oben überein): Strasse "v < 30" "v > 30 < 50" "v > 50" Waldstr 3 5 7 Bergstr 2 4 6 Hohemark 5 3 5 Ich weiss das oben geschriebenes Statement nicht funktioniert Nur hört an dieser Stelle mein SQL-Wissen auf. Habe schon meinen dicken Leitz mit SQL Unterlagen durchwühlt aber nichts gefunden was ich verwerten könnte. Hoffe es kann mir einer helfen, hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Die besten Grüße Andreas
  10. Versuchs mal mit dem Perfom (sofern er installiert ist). Start -> Ausführen -> perfmon rechte Maustaste -> Leistungsindikator hinzufügen, dann unter Prozesse -> Working Set anklicken und rechts (Instanz) den Prozess deiner gestarteten Applikation auswählen -> Schliessen Dann bekommst Du eine schöne Grafik generiert. Oder schau mal bei den Sysinternals vorbei. Die Apps müssen nicht installiert werden und da sollte es auch einen Prozessmonitor geben. Gruß Andreas
  11. Wie schauts mit NetIQ | Systems Security, Application Management & Compliance Software oder dem Perfmon aus der MMC aus? Grüßle Andreas
  12. Hallo Forum, ich suche fuer unsere Terminal-Serverlandschaft (citrixbasiert) so was wie eine "Parental Software" (fuer die Windows Terminal Server (W2k und W2k3)) mit Management Konsole. Welche Eigenschaften soll die Software haben: - Sperren von Webinhalten - Filter nach URLs - Filter nach Mime-Type - Filter nach Extension - Globale Konfiguration ueber eine Management Konsole Hab in die Richtung auch schon was gefunden nur leider gibt es da ein paar Einschraenkungen, weswegen diese zu guter letzt doch nicht genutzt werden kann. Hier das gute Stueck: CyberPatrol Internet Security Software - Protecting an Online Generation In diese Richtung soll es aber gehen. Was ich hier ausschliessen moechte ist der SQUID. Der wird erst mal aus dem Scope excluded. Und sollte auch bitte nicht andiskutiert werden. Fuer Hinweise waere ich wirklich dankbar. Auch wenn es nur ein paar neue Suchbegriffe fuer Google sein sollten. Die gehen mir naemlich langsam auch aus. Die besten Gruesse Andreas
  13. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht. Der erste Blick sieht gut aus. Werde das am WE mal testen. Vielen Dank Gruessle Andreas
  14. Hallo, erst mal brauchste Software: Entweder ein Windows OS Server oder ein Linux, schau hier: Linux Terminal Server Project - Wikipedia . Auf den Clients sollte RDP verfuegbar sein. Was sind das fuer Clients ? Homogene OS Landschaft ? Hilfreich und wenn man die Server unter Windose betreibt koennte auch Citrix sein. Gruessle Andreas
  15. Hallo Forum, ich suche eine Webanwendung, bevorzugt ein Wiki oder CMS, das ein Modul, Plugin, etc. enthaelt mit dem man BUGS, Probleme, Ideen, sonstiges aufnehmen kann. Das ganze natuerlichmit Uservrwaltung. Ein kleines Manko. Hier steht nur ein einfacher XP Rechner mit einem XAMPP drauf, kein Perl, kein Java. Damit entfallen so schoene Dinge wie BUGZILLA oder aehnliches. Also reines HTML und PHP mit einem MySQL Datenbanksystem. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Google hat mir in dieser Richtung leider immer nur die Dinge gezeigt, die ich nicht verwenden kann Die besten Gruesse Andreas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...