Zum Inhalt springen

digiboy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo! "Informationsmanagement" ist auch ein sehr interessanter Studiengang. Hier bist du quasi das Bindeglied zwischen Informatiker und Bwler ... musste mal an Unis und FHs nach diesem Studiengang suchen und dir die Details genau angucken! Hörte sich auf jeden fall sehr gut an! Ich glaube an der Uni Koblenz gibt es zb. einen solchen Studiengang! Mfg d*oofy
  2. Hallo zusammen! Bei uns in der Region bietet eine Verbandsgemeinde eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration an. Die Ausbildung soll größtenteils im Rathaus, aber auch in Unternehmen der freien Wirtschaft stattfinden. Nun meine Fragen: Nach welchem Tarifvertrag werde ich nach der Ausbildung im öffentlichen Dienst bezahlt und wo finde ich die genauen Daten darüber? Kann man sich nach der Ausbildung verbeamten lassen? Wenn ja, in welchem Dienst steigt man ein? Ich denke im mittlerem Dienst, da man ja "nur" eine Ausbildung vorweisen kann. Wenn dies der Fall ist, wie kommt man in den gehobenen Dienst? Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Mfg , digiboy
  3. Und wie wird man genau Freelancer? Wie sieht so ein Alltag oder das Berufsleben generell aus? Arbeitet dieser nur für eine Firma oder für mehrere? Bekommt ein Freelancer Provision? Wie werden die Stunden abgerechnet? Wer kontrolliert die genaue Stundenanzahl? Das würde mich mal interessieren , aber nur nebenbei, denn es sei zu beachten das das Problem des Treadstellers vorang hat Mfg, digiboy
  4. ahoi 1.) Ich bin 17, werde in einem halben jahr 18 2.) Habe Englisch, Deutsch und Sozialkunde als Leistungskurse 3.) Bin, ausser mit Deutsch, relativ zufrieden. Wobei mir Englisch als vorheriger Realschüler schon schwer fällt. Ich würde aber auch keine anderen LK`s wählen, denn weder Bio, noch Mathe (wuaaa), noch Physik oder Chemie, geschweige denn von einer zweiten Fremdsprache ( bei mir Latein ) würde mir gefallen. Ich würde, hätte ich nochmal die Wahl, nach der Realschule nicht nochmal auf eine gymnasiale Oberstufe gehen, sondern auf eine Höhere berufsfachschule, mit einer Fachrichtung die mich auch interessiert 4.) Ich gehe in Rheinland-Pfalz aufs Gymnasium. Wir haben 3 LK Fächer ud 6 GK Fächer. Zudem haben wir schon direkt zu Beginn der elften Klasse LK Kurse. Die Qualifikationsphase fürs Abitur beginnt somit schon ab dem zweiten halbjahr der elften Klasse. Wir dürfen 6 Fehlkurse in den Grundfächern und 2 Fehlkurse in den Leistungskursen haben. Noch habe ich keine. Doch auf dem halbjahreszeugnis der 12 werde ich 2 oder 3 bekommen. Davon einen in einem LK Kurs. Aber ich werde versuchen alles zugeben, die Fehlkurse evtl. doch noch auf 1 oder 2 zu senken. Mfg, d*oofy
  5. Hallo! Danke erstmal für die Antworten und Erfahrungen! Also für das Fachabitur müsste ich die 12 Klasse nicht wiederholen! Denn die Quali dafür habe ich schon sogut wie sicher. Für das Abi weiss ich es eben noch nicht. Es könnte durchaus möglich sein. Aber ich werde einfach - trotz der geringen Motivation aufgrund der Stoffs - nochmal alles geben - müssen - ... Es fällt mir schwer, da der Stoff wirklich nicht meiner ist. Hätte ich nach der 10. Klasse nochmal die Wahl, würde ich nicht nochmal die Oberstufe besuchen (Allerdings nur aufgrund des Lernstoffs ) Aber das steht nicht zur Debatte. Ich hol einfach die Brechstange raus und versuche mich durchs Abi zu prügeln ... Ihr habt ja auch öfters wiederholt das das Abi wirklich mehr Chancen für eine berufliche Weiterbildung oder Umorientierung eröffnet. UNd ich denke diese Chancen möchte und werde ich wahrnehmen! Und da ich nicht wiederholen möchte, und das Halbjahreszeugnis der 12 erst in 2 Monaten geschrieben ist, hau ich jetzt einfach mal rein Danke für die Motivation! Trotzdem würd ich mich weiter über Meinungen und Erfahrungen freuen. Danke im vorraus, Mfg, digiboy
  6. hallo zusammen! ich habe ein wirkliches problem. ich bin zurzeit in der 12. Klasse eines gymnasiums .... und so wie es aussieht werde ich das abitur nicht schaffen. ich werde warscheinlich nach der 12. Klasse abgehen müssen, da ich nicht wiederholen möchte. Nach der 12 hat man bei uns dann glaub ich noch das Fachabi... Aber ... ich wollte eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration oder zum IT-System-Kaufmann machen. Hab ich da noch chancen eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen? Ich habe einen Realschulabschluss mit 2,4 ... und wenn ich nach der 12 abgehen muss, ein fachabi von ca. 3,8 .... Wie stehen meine Chancen eine Ausbildung zu bekommen? Und noch viel schlimmer, wirkt sich das nicht schaffen des Abiturs NACH der Berufsausbildung auf mein späteres Berufsleben aus? Für Analysen und Erfahrungen wäre ich dankbar. Mfg, digiboy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...