Zum Inhalt springen

Shaddy-X

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich glaub kaum, dass die Schule sich gegen das BBiG stellt. Das wird auch in BaWü seine Gültigkeit haben. Ich hab den Paragraphen jetzt nicht auswendig, schau das aber gern morgen mal nach, falls nicht jemand anders schneller ist.
  2. Die Schule hat gar nichts zu melden. Ich habe auch verkürzt. Und aus aktuellem Anlass (AdA) weiß ich sehr wohl, dass NUR die Zustimmung des Azubi und des Betriebs notwendig ist. Die Eignung wird durch die Arbeitsleistung und einen entsprechend guten Schnitt besser als 2,5 festgestellt. Antrag muss dann zur IHK. Letztlich entscheidet NUR die IHK ob der Antrag gestattet wird.
  3. Dein Chef darf Dir so ein Angebot nicht machen. Wenn er Dich ohne extra Vertrag nach der Prüfung übernimmt hast Du auch ohne schriftliche Unterlagen Anspruch auf das reguläre Gehalt eines Fachinformatikers. Dieses "reguläre" Gehalt entspricht NICHT der Azubivergütung. Du kannst Ihm mit Arbeitsgericht drohen und ihm eine Abmahnung schreiben mit Frist von 14 Tagen Dir einen ordentlichen Vertrag zu geben und einen ordentlichen Lohn zu bezahlen. Da anscheinend bei Dir schon andere ausgelernte Fachinformatiker sind muss das Gehalt gleich oder besser sein. Hier gilt es einfach mal hart zu bleiben und seinen Lohn durchzusetzen. Du kannst, sollte er Dir deshalb kündigen ebenfalls vors Arbeitsgericht gehen. Du hast Anspruch auf Schadensersatz, da Du dich in der Zwischenzeit um eine andere Stelle bemühen hättest können, hättest Du das gewusst. Dann bekommst Du Dein Gehalt so oder so. Und sollte er Dir ein schlechteres Arbeitszeugnis schreiben, dann kannst Du sogar das vor dem Gericht anklagen. Im Übrigen bist Du mit dem Arbeitslosengeld besser dran als mit dem bissl Geld da, weil Du aufgrund der Summe nah am Existenzminimum lebst und so sogar evtl. Anspruch auf Wohngeld etc. hast.
  4. FIAE, fertig seit 02-02-04 Mittlere Reife (3,0) Baden Württemberg, Rems Murr Kreis, 50km weg von daheim, Pendeln Branche: Versicherungen ca 80 Mitarbeiter 1,8 brutto, Einstieg kein Urlaubs/Weihnachts Geld, keine Extras 30 Tage Urlaub. Bin hier sehr zufrieden, gute Kollegen, gute Projekte. Mehr gibts nach Probezeit und 1 Jahr Berufserfahrung. Hab auch n Angebot bekommen was eigentlich für Dipl. Inf gedacht war: Linux Treiber Entwicklung, befristet 9 Monate, 1800 Brutto. Also sooo toll ist es auch mit Uni Abschluss nicht.
  5. IT Handbuch genügt, mehr hat man auch nicht zur Verfügung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...