Zum Inhalt springen

Mohadipe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mohadipe

  1. Bitte meine Idee nicht falsch verstehen. Selber machen musste ich sowas auch noch nicht. Wäre nur mein Ansatz gewesen, den ich zu erst untersucht hätte. Ob du das erstellen in einer JavaKlasse löst oder in mehreren ist ne Designfrage. Aber mach es in mehreren alles in einer wird nen ziemlicher Spagetticode. Denk daran du wirst das Zeug wahrscheinlich auch warten müssen. Wie meinst du das in ein XML-File auslagern? Gruß Moha
  2. Nur mal mein Gedanke zu deinem Problem. ich würde versuchen den Datensatz als HTML Seite zu exportieren. Danach kann die Anzeige und das Drucken jeder beliebige Browser erledigen. Man müsste sich also "nur" um das erstellen der HTML Seite kümmern. Diese speichern und im Standard-Browser laden. Für das Erstellen könntest du mal schauen ob javax.swing.text javax.swing.text.html javax.swing.text.html.parser was für dich sind. Andererseits klingt das Thema auch verdächtig danach schon mal erfunden worden zu sein. Also wie hier schon jemand sagte mal nach Frameworks schauen. Hoffe das war noch ein sinnvoller Gedanke für dich. Gruß Moha
  3. Ich würde dir empfehlen nach der Realschule aufs Gymnasium zu gehen. Bei dir wohl eine naturwissenschaftliche Richtung denk ich mal. Dadurch bleiben dir alle Möglichkeiten offen bzw. öffnen sich erst. Es gäbe noch den weg nach einer Ausbildung über die FOS aber den direkten weg übers Gymnasium halte ich für sinnvoller. In deinen Ferien solltest du einfach jedes Praktikum nutzen das dir geboten wird um in die Berufe rein zu schnuppern die dich irgendwie interessieren könnten. Danach solltest du eigentlich schon selber wissen was dir liegt bzw. Spaß macht. Dann musst du dich nur noch entscheiden ob du die Richtung die du willst als Berufsausbildung oder als Studium machen möchtest. Beides hat seine Vor-u. Nachteile. Wobei ich den Tipp noch loswerden möchte: Man kann auch neben dem Beruf studieren z.B: Wirtschaftsinformatik / Informatik. Also Ausbildung dann Beruf und nebenbei Studieren. Das geht ist aber anstrengend und benötigt viel Ehrgeiz und Disziplin. Ich persönlich würde einen "traditionellen" Bildungsweg über Berufsausbildung oder Studium an einer staatlichen Hochschule den einer privaten Akademie vorziehen. Ich glaube es gibt sogar in Berlin eine staatliche (Hoch-)Schule für Spielentwicklung. Korrigiert mich wenn ich da irre. Zu dem Punkt in staatlichen Schulen ist man auf den Lehrer bzw. die anderen Schüler angewiesen was den Stoff angeht. Das würde ich für Berufsschulen zum Teil ähnlich sehen. Jedoch liegt es immer noch am Azubi wie er sich einbringt. Die Berufsschule ist nur ein Teil und das Meiste lernt man im Betrieb und dort ist jeder selber gefragt sich zu engagieren. Bei Hochschulen kann ich dies absolut nicht unterstützen. Dort ist jeder Student absolut nur sich selbst verpflichtet. Die Dozenten geben einen roten Faden vor was die Studenten draus machen ist ihnen überlassen. Man kommt sicherlich mit einem durchschnittlichen Ergebnis durchs Studium wenn man nur den Vorgaben folgt und nicht Rechts oder Links schaut. Aber das ist nicht die Intention eines Studiums. Gruß Moha
  4. Hi, naja hier mal paar weitere Tips. Major und minor Number kannst du dir ja in deinem Script als Variablen merken die ändern sich ja nicht so häufig. Die Buildnumber ist da anders die wirst du irgendwie aus einem File holen müssen und entsprechend um eins erhöhen. Wenn die ganze Nummer eh im Manifest stehen soll dann hol dir die da raus und schrieb die neue rein. Das Konstrukt aus Major.Minor.Buildnumber hängst einfach an den Namen des jars dran. Wie das geht findest alles im Manual zu Ant. Gruß Moha
  5. Hi, klar geht sowas mit ant. Ist noch bisschen die Frage was genau du dir vorstellst. Willst du nen cvs tag setzen oder dachtest du an was anderes? Hier mal ein Paar interessante links für dich: Apache Ant User Manual BuildNumber Task Bright-Green.com: Ant and Build Version Numbers Gruß Moha
  6. Hi, also ich denke was du suchst sind sogenannte Pattern. Sowas wie Factorys, ... Design pattern (computer science - Wikipedia, the free encyclopedia) Um solche Konstrukte sinnvoll zu verwenden sollte man was Objektorientierung an geht wirklich fit sein. Also Vererbung, Abstrakte Klassen, gegen Schnittstellen programmieren und der gleichen nicht nur kennen... Dafür gibts aber natürlich auch gute Bücher und über google findest sicher einige Tutorials. Schau auch mal auf der sun-page nach dort stehen auch einige Tutorials zur Verfügung. Gruß Moha
  7. Dein bester Freund bei Problemen "Google" hilft: Java und XML Kapitel 8: Parser und die Java XML API for Parsing Was meinst du mit einer Liste von Strings? Gruß Moha
  8. Mohadipe

    Würfelwerte

    Was soll den das? Schon wieder einer der sich hier anmeldet und meint hier seine Hausaufgaben erledigt zu bekommen. Langsam wirds nervig. Wir helfen gerne bei konkreten Problemen mit und rund um Java. Aber wir sind NICHT der Hausaufgabennotdienst!!! Wenn du neu in Java bist und nicht weißt wie du anfangen sollst hier ein Onlinebuch: Java ist auch eine Insel Damit kannst du dich zumindest in die Grundlagen einarbeiten und schon mal anfangen. Wenn du dann an konkreten Problemen hängst kannst du hier gerne um Hilfe nach fragen. Gruß Moha
  9. Wenn du studierst, wie ich das aus deinen Kommentare mal herauslese. Dann trenne dich von dem Gedanken "...das haben wir dieses Semester nicht mehr..." Studieren ist dazu da um über den Tellerrand hinweg zu schauen. Du bekommst in den Vorlesungen den Anfang von irgendetwas. Wieviel du daraus machst bleibt dir überlassen. Also entweder willst du "Auslagern" oder nicht. Das was du vorhast geht in die Richtung DesignPattern. Da kannst du dich mal mit ModelViewController, Observer (Entwurfsmuster) ,... beschäftigen. Das angesprochene Databinding ist auch sehr interessant. Was von diesen Strategien in deinem Projekt umsetzbar ist. Kannst nur du entscheiden. Da du weißt wieviel Zeit,... du hast. Gruß Moha
  10. Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Geholfen wurde dir für die Infos die du uns gegeben hast schon reichlich. Nun ist es an dir damit etwas anzufangen. Wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst kannst du gerne hier wieder nachfragen. Bei konkreten Fragestellungen/Problemen wird dir hier sehr schnell geholfen. Aber so wie du angefangen hast. Sich im Forum anzumelden und einfach drauf zu hoffen was fertiges geliefert zu bekommen. Dafür bist du hier völlig falsch. Ich bin ganz ehrlich ich würde dir das nichtmal für Geld schreiben. Da du bei der Aufgabe ja was lernen sollst. Und wie mir scheint hast du das dringend nötig. Setz dich auf deinen Hosenboden und fang an!!! Gruß Moha
  11. Das mit dem Firma wechseln solltest du dringend machen. Das "Fresse polieren" würde ich dringen sein lassen. Das Einzige was in Frage kommt wäre eine Klage aber dafür brauchst du Beweise. Die Mitarbeiter werden kaum Aussagen es sei den sie haben auch vor sich ne andere Arbeit zu suchen. Also steht dein Wort gegen Seines. Auf keinen Fall würde ich auch nur noch einmal mit meinem eigenen Wagen fahren egal was mir an den Kopf geworfen wird. Das Einzige was dein Chef dann machen könnte wäre dich entlassen. Dagegen kannst dann vors Arbeitsgericht gehen. Und dann wirds Spannend. Weil dort dein Chef darlegen muss das du mist gebaut hast. Im Endeffekt sehe ich bei der von dir geschilderten Situation aber nur die Möglichkeit die Firma zu wechseln. Gruß Moha
  12. Hi, hast du mal darüber nachgedacht evtl. an der FH weiter zu machen?!? Da ist die Ausbildung meist weniger theoretisch aber hättest Diplom bzw. Bachelor/Master in der Tasche. Wenn du sagst du bekommst bei deinem Physikstudium recht gute Noten, dann denke ich wirst du in der Ausbildung hoffnungslos unterfordert sein. Du sagst du willst Anwendungsentwickler werden. Nun viele Anwendungsentwickler kommen aus Ingenieurberufen/studium, oder auch Physik und Mathe. An deiner Stelle würde ich das Studium auf jedenfall weiter machen. Beim naturwissenschaftlichen Studium kommst du doch eh fast nicht mehr ums Programmieren drum herum. Also hast du da doch eh Kenntnisse (Viel mehr bekommst du in der Ausblidung auch nicht mit Der Rest ist eigenes Engagement. Such dir ne Programmiersprache die dich interessiert oder auf die du neugierig bist und lern die neben deinem Studium. Für sowas ist ein Studium ja eh da. Dann hast du mit abgeschlossenem Hochschulstudium mindestens so gute, wen nicht sogar bessere Chancen in einer IT-Firma anzufangen als mit der Ausbildung. Gruß Moha
  13. Wie KingOfBrain schon sagte in einem IT Beruf gehört Programmieren dazu. Egal wo später der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt. Versuche dich erstmal davon zu lösen das Programmieren Magie ist!!! Wenn du etwas programmieren sollst wird dir ein Problem vorgeworfen das du lösen sollst. Jetzt solltest du dir zuerst einmal im Kopf oder besser auf Papier aufschreiben was getan werden soll. Schritt für Schritt. Je genauer du aufschreibst was du tun musst desto näher bist du an der jeweiligen Programmzeile. Beispiel: Problem: Bilde die Summe aus den Zahlen in der Datei xyz.txt -> An und für sich ein einfaches Problem wenn du es manuell lösen sollst. Aber wenn du es mit einem Programm löst dann musst du so ziehmlich alles verwenden was dir Programmiersprachen zur Verfügung stellen. Schreib dir auf was du tun würdest wenn du es manuell löst. Dann versuch die einzelnen Schritte zu verfeinern und daraus entwickelst du dann den QuellCode. Was du noch brauchst ist Wissen über die Synthax der jeweiligen Programmiersprache die du verwendest. Da heist es einfach lernen wie in Englisch Vokabeln und Grammatik lernen Das kommt aber mit der Übung. Für Java schau dich hier um: Java ist auch eine Insel Das ist ein Buch zu Java als html Version (kannst das Buch auch kaufen) Gruß Moha PS: Nicht aufgeben. Man wächst an seinen Aufgaben.
  14. Mohadipe

    Ant + Log4J

    Ant soll dir nen jarbauen?!? Du musst in deinem target dafür sorgen, dass das properties File mit ins jar kommt. Hast du das? Gruß Moha
  15. Mohadipe

    Ant + Log4J

    tomi.ch - Auffinden von log4j.properties in Eclipse hilft dir das ? Gruß Moha
  16. Naja die Geld Diskussion würd ich mal weg lassen. Red mal mit deinen Eltern und laß dir sagen was realistische Gehälter und Löhne sind . (Weißt du überhaupt was deine Eltern verdienen?) Ich persönlich würde dir zum Studium raten. Hast du dich überhaupt schonmal mit dem ein oder anderem Studiengang auseinander gesetzt? Vorher kannst du das doch garnicht Vergleichen. Schau dich mal bei den Ingenieur-Studiengängen um. Zum Beispiel alles was mit Elektrotechnik oder Maschinenbau ... zu tun hat. Was ich so lese scheint das Berufsbild gefragter zu sein als Fachinformatiker. Und ich versteh auch nicht so ganz warum viele schreiben das Programmieren nichts für sie ist... Auch als SI´ler wirst du darum nicht ganz herum kommen. Und im Endeffekt ist es nichts anderes als logisches Denken. *komm sags: als SI´ler braucht man das nicht * :old Solche Entscheidungen musst du dein ganzes Leben treffen: "Wenn ich 3€ übrig hab kauf ich mir nen Döner, ansonsten bleibts beim Brot." Gruß Moha
  17. Mohadipe

    Warshall

    Hi, also wenn ich jetzt Wikipedia mal vertraue Algorithmus von Floyd und Warshall - Wikipedia Dann erzeugt dir dieser Algorithmus doch schon die transitive Hülle. Sonst sepzifizier mal deine Frage. Gruß Sven
  18. *hust* hast du dir den C-Code überhaupt mal durchgelesen?!? Wenn ja (was ich nicht glaube) lies nochmal. Was fällt dir auf? Richtig kaum Unterschiede. Dein einziges Problem könnten Zeiger darstellen. Aber das soltest du hinbekommen glaub ich *ich geh zum Arzt hust* :old
  19. Mohadipe

    BlueJ

    Ein Struktogramm ist nicht dazu gedacht ein ganzes "Auto" darzustellen. Es stellt nur die Funktion "bremsen" dar. Ein weiteres Struktogramm "gas geben". Die Summe der Struktogramme ergibt das Auto. Und das ist in jeder Programmiersprache machbar. Da die üblichen Bestandteile von Programmiersprachen im Struktogramm darstellbar sind. Hier sind, so weit ich das überblickt habe, alle Bestandteile eines Struktogrammes aufgeführt. Nassi-Shneiderman-Diagramm - Wikipedia Kleinen Tipp der mir da immer geholfen hat. Fang oben Links an, zeichne erst mal nur die oberste Horizontale und die linke Vertikale. Da man meist noch nicht weiß wie weit man auf dem Papier nach Rechts muss. Ein gutes Vorgehen ist auch sich mal frei mit Worten aufzuschreiben was deine Funktion die du darstellen willst überhaupt macht. Wenn du Satz für Satz deine Funktion beschrieben hast wird dir sicher auch das Struktogramm nicht mehr schwer fallen. Gruß Moha
  20. Hi, ich denk hier sollte Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden... den Code für dieses doch recht simple Problem hier zusammen zufrickeln wird dir nicht entgültig weiter helfen. Ich möcht hier wirklich nicht unhöflich sein. Aber ich denke du solltest dir erstmal Grundlagen der Programmierung aneignen. Such dir Tutorials, Bücher... Java ist eine Insel... Java Sun Tutorials und der gleichen. Dann packst du die Aufgabe in 15min ohne fremde Hilfe. Was meiner Meinung nach Vorraussetzung ist damit du das Studium packst... sorry die Welt ist hart. Gruß Moha
  21. Um die Palette an guten Entwicklungstools für Java abzurunden möcht ich hier noch Eclipse nennen Gruß Moha
  22. Hi, ok also du hast ne Klasse "Werte" in dieser die Funktion holeData() Dann sollte der Aufruf so ausschauen: Werte w = Werte(); w.holeData() Frage zur Klasse Werte. Du hast dir dort ein StringArray mit der länge 4 definiert. Bist du dir sicher das in deiner Tabelle immer nur 4 Datensätze drin sind? Ich würd dafür eine List verwenden. List werte = new ArrayList(); Mit java 1.5, falls ihr das verwendet, geht das auch Typsicher. Dein logging im Fehlerfall würd ich auch nochmal überdenken. Habt ihr nicht vielleicht schon eine Bibliothek die ihr für´s logging verwendet wird? z.B log4j Ausserdem solltest du überdenken ob du die Methode nicht lieber mit einer Exception abbrechen lässt in so einem Fall (RuntimeException werfen oder NotFoundException wenn´s nicht so schlimm ist... je nachdem halt). Ich denk da kannst du noch bisschen was optimieren. - brauchst du die definierten Variablen als Instanzvariablen - evtl. solltest du auf dem Resultset in nem finally close() aufrufen ... kannst ja mal drüber nachdenken. Gruß Moha
  23. Mohadipe

    Tastatur sperren

    Hi, ich kenn keine Möglichkeit das zu erreichen durch kurzes googln hab ich jetzt auch nix gefunden. Aber mich würde mal interessieren für was du das brauchst. Welches Scenario macht das erforderlich? Gruß Moha
  24. Meine Meinung zu staatlich geprüft möcht ich nochmal untermauern net böse sein. Ich hab viel Blödsinn in meinem "Berufsleben" gemacht. Da ich nach Abi und Bund nicht wusst was ich machen soll. Hab ich erstmal 2 Semester BWL studiert was besseres is mir eben net eingefallen... das hab ich aber dummerweise nicht ernst genug genommen und ne Prüfung nicht bestanden dann hab ich schnell was anderes gesucht und ne Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten für Datenverarbeitung gemacht. Das Niveau dort ist für nen Abiturienten nicht angemessen. Und da es ne Ausbildung ohne Betrieb ist mit nur 2mal 4Wochen Praktikum. Ist dieser Abschluss für die Tonne. Selbst mit nem 1,4 Schnitt... Wenn ich das bei uns in der Firma sehe haben Leute mit FIAE Berufsausbildung nur deshalb Chancen weil wir keine studierten Leute finden. Bei uns waren in den letzten Jahren oft Stellen in der AE offen aber genomen wurden nur Studierte. Lediglich in unserer Internetabteilung wurden welche eingestellt die nicht studiert haben. Aber auch nur weil sich ewig nichts fand. Deshalb kann ich niemandem mit gutem Gewissen raten eine solche Weiterbildung zu machen und dann die Hoffnung zu haben damit einen Job zu finden. Ohne ordentlich Berufserfahrung in der IT wirst du mit der Weiterbildung alleine kaum gute Chancen haben. Es sei den das die Zeiten der Quereinsteiger wieder kommen was ich aber nicht denke. Gruß Moha
  25. Hi, das staatlich geprüft ist wie eine art Ausbildung einzuordnen. Meiner Meinung nach nicht wirklich viel Wert. Die Frag hier ist echt was willst du? Was erhofst du dir durch diese Weiterbildung o. Studium in deinem späterem Berufsleben zu erreichen? z.B: Gibt es bei euch doch sowas wie gehobenen und höheren Dienst?!? für das eine braucht man meines Wissens nach einen UNI-Abschluss beim anderen "reicht" ein FH-Abschluss In beiden Fällen musst du aber mit 9 Semestern rechnen = 4,5Jahre. Je nachdem wie gut du bist musst du mit 15h++ Aufwand pro Woche rechnen. Dann muss man noch berücksichtigen das du bei manchen Unis/FHs die Studienunterlagen zugeschickt bekommst diese alleine durcharbeiten musst. Forum/Chat/EMail/Telefon steht natürlich zur Verfügung. Und dann irgendwann irgendwo die Prüfungen dazu schreibst. Oder aber zusätzlich unter der Woche Abends Vorlesungen hast. Beispiel wie´s bei mir ist: Ich habe ein Fernstudium(FH-Diplom Wirtschaftsinformatik) an der FH Wismar begonnen. Koordiniert/Verwaltet wird das von einer GmBH die dafür gegründet wurde, nennt sich Wings. Bei diesem Studium ist es so du bekommst am Anfang des Semesters alle Unterlagen zugesant. Dazu Schwerpunkte und Übungsaufgaben. pro Semester habe ich 4 Fächer. Zu jedem dieser Fächer schreibe ich eine Klausur. Zu diesen Fächern gibt es Präsenzveranstaltungen, am Tag der Klausur, dort werden nochmal Aufgaben durchgesprochen... danach schreibt man die Klausur. Die Veranstaltungen werden immer auf das WE gelegt können aber auch mal Freitags oder Montags sein. Ein Fernstudium ist wirklich nicht einfach. Neben dem Job noch den Elan aufzubringen abends zu lernen fällt mir oft schwer. Aber es MUSS weil ichs will. Fazit: Meiner Meinung nach bringen dir die bisher aufgeführten Weiterbildungen nicht wirklich was. Ich an deiner Stelle würde entweder meinen Focus darauf legen in diesen Höheren oder Gehobenen Dienst zu kommen kombiniert mit Informatik wenn irgendwie möglich. Oder ein ganz normales Studium anfangen ohne Job nebenher. Gruß Moha

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...