Zum Inhalt springen

Apollyona

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Apollyona

  1. 1. Also die AUSBILDUNG hat absolut GARNIX mit dem Studium zu tun! des kannst voll vergessen. Ich studiere jetzt seit ca 5 Wochen, und mein Freud is Ausgebildeter Fachinformatiker. Der kann mit dem, was ich so mach und lern, absolut nix anfangen (behauptet er zumindest, und ich glaub ihm mal) Die Uni is reine Theorie, und völlig abstrakt. Natürlich ist es gut, wenn dir die Ausbildung leicht gefallen ist, aber ich weiß net, wie Sockä auf den Vergleich kommt. Ich denke es is jetz natürlich das erste Semester, und sie wollen wohl dochnoch n paar rausekeln, aber ich habe zu 50% NUR reine Mathematik. Du beweist, dass x+0=x ist und lauter so Zeug. Und glaub mir, es hört sich völllig trivial an, aber wenn der Prof da vorn an der Tafel schreibt, dann checkst du nix, außer du bist n Ass. (also is eigentlich a net sooo schlimm, wenn man des net checkt, weil des is völlig normal, aber irgendwie is es net sehr aufbauend) In Info lern ich OCAML. Die meisten Leut wissen garnet was des is. Auch wenn du Erfahrung mit programmieren hast, wird des für dich also ziemlich wahrscheinlich a ziemlich neu und komisch sein. Des is nämlich (fast) funktional, und ich denke die wenigsten programmieren funktional (also, fast alle die mit mir studieren - also auch die Dipl Informatiker - meckern da ziemlich rum). Teilweise wirds wohl a weng langweilig sein, wenns echt um die Grundlagen geht, aber ich denke, so im allgemeinen wirds dir - vorallem wenn du von ner Ausbildung kommst, extrem theoretisch vorkommen. LMU München Informatik Forum Das ist der "offizielle" link zu unserem Informatik Forum in München an der Uni. Da kannst du zB sehen, wie wir über Hausaufgaben diskutieren oder sonstige Probleme, das Gute is, das auch die Profs das Forum benutzen und mitschreiben. Falls duHausaufgaben von uns sehen willst : Informatik Hausaufgaben Lineare Algebra Hausaufgaben Analysis Hausaufgaben 2. Wegen Design. Kommt vorallem auf die FH oder Uni an, wo du studierst. (entweder ich habs bei diesem Betrag schommal erörtert, oder irgendwo anders im Forum - ich check des grad net so)) In München ist zB alles sehr auf Informatik ausgelegt. Die bist da vorallem Informatiker mit ner Ahnung von Medien. In Ulm is es bißl besser. Auch sehr viel Mathe udn Info ect. aber auch Grundlagend der Gestaltung und ähnliches. In Dresden liegt der Schwerpunk zB weit mehr auf Gestaltung als in München. Wenn du aber ins reine Design willst, würd ich dir auch eher zur FH raten. Multimediadesign ect. Is aber net so wirklich leicht nen Studienplatz zu kriegen, weil du ne Mappe brauchst und zu ner Prüfung mußt (falls deine Mappe besteht) Falls du irgendwie noch was wissen wills, schreib ne mail, nimmst icq oder schreib halt hier. Im icq könnt ich dir allerdings evtl noch höhere Semester "andrehen" die noch weng besser bescheid wissen. Liebe Grüße Apollyona
  2. Servus! Aaaalso: Bei Medieninformatik hängt der Studieninhalt zunächst ziemlich von der Uni oder FH ab. Kommt jetz erstens darauf an, was dir wichtiger dabei ist : die Gestaltung oder die Informatik. Ich weiß jetz natürlich nicht, inwieweit du schon informiert bist, aber ich würde dir zB raten, dir zB Dresden, Ulm und München anschaun ( Medieninformatik das wäre eine ziemlich gute Seite, wie ich finde; is die von der TU Dresden, dort sind auch alle anderen Studienorte in Deutschland, wo es Medieninformatik gibt, aufgelistet) Da is es nämlich auch ziemlich unterschiedlich, obwohl alles Unis sind. Die in Dresden is am stärksten Gestaltungsorientiert, da is a im Grundstudium scho so einiges los. Ulm is so ne Mischung aus Dresden und München. Eigentlich so aufgebaut mit München, aber man hat Grundlagen der Gestaltung noch dazu, anstelle von Kommunikationswissenschaften oder BWL wie in München. In München ist es am stärksten Informatik orientiert, du wirst praktisch als vollständiger Informatiker ausgebildet, mit etwas Spezialwissen auf dem Mediengebiet; so der Angklang Gestaltung kommt eigentlich erst im Hauptstudium. Falls du vorallem auf Gestaltung aus bist, würd ich dir eher zu Multimediadesign an ner FH raten, des is nur meistens mit Mappe und Aufnahmeprüfung - nicht wirklich leicht zu bestehen. Wenn du Inhaltliche Fragen hast, könnt ich dir im Bezug zu München weng helfen, denk ich, ich bin zwar erst im ersten Semester, aber so wengle was hab ich scho mitgekriegt, wies da abläuft ;-) (einfach im icq fragen zB oder en mail schreiben) Zu Bachelor oder Diplom: also, soweit ich weiß, gibts in München nur Diplom für Medieninformatik-> ich studier auf Diplom. Aber ich weiß von den Bioinformatikern (da gibts a Bachelor), dass, wenn du dann weiter auf Master machen willst, das als Zweitsudium gerechnet wird, und du also zahlen darfst (mal schaun, ob man a bald fürs ertse Studium zahlen muß *grml*) Aber würd mich nommal informieren. Sonst würd ich aber trotzdem eher zu Diplom tendieren, denk ich. Weil des Informatik Studium an sich is schon übelzt hart (außer du bist ends der Checker - aber für "normale Leut" is es scho schwer, und frisst sauviel Freizeit - also eigentlcih hat man dann keine mehr) Und der Bachelor wird ja nur in 6 Semestern gemacht. Du hast also vermutlich noch mehr Stunden, und es kommt zusätzlich auch von Anfang an auf deine Noten an. Im Diplom mußt du "einfach (haha)" nur bestehen. Aber is jetz alles auch ziemlich von meiner eigenen Meinung geprägt ;-) Viele Grüße Apollyona

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...