Zum Inhalt springen

ChristianHahn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Tag alle miteinander, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich bin ein IT-Systemkaufmann Umschüler im letzten Jahr. Da ja auch bald Projektanträge ausstehen, muss ich mir mal so langsam überlegen was ich da mache... Mein Problem ist nämlich, dass mein Projekt ja schon in die kaufmännische Richtung gehen sollte, ich aber keine größeren Projekte gemacht habe oder in nächster Zeit machen werde wo ich kaufmännisch großartig betätigt bin. Wir sind nur eine kleine Firma und hatten in den letzten 1 1/2 Jahren nur 2 ich sag mal "mittelgroße" Projekte. Einmal hat eine Samtgemeinde einen Kommunikationsserver bekommen (+Netzwerkdoku) und eine andere Firma hat einen Win NT Server durch einen Win 2003 Server ersetzt bekommen! An beiden war ich auch beteiligt was die Planung der Durchführung und die Durchführung angeht! Hat jemand eine Idee wie ich das als IT-Systemkaufmann gut zu einem Projekt machen kann, was auch so gut wie sicher genehmigt wird?
  2. Ich muss meine Umschulung als Mangelhaft bewerten! Weil: Bin jetzt fast 2 1/2 Jahre hier (1 Jahr Praktikum, 1 1/2 Jahre Umschlung) und seit einem Jahr passiert hier kaum was! Die Aufträge werden immer weniger, Projekte werden schlecht geplant und in den Sand gesetzt... Desweiteren kann ich kaum jemanden fragen, wenn ich ein Problem habe, da ich mich mit der Materie noch am besten auskenne! Ausserdem mache ich aufgrund meiner Kenntnisse mehr die Arbeit eines Technikers und Systemintegrators statt die eines Systemkaufmannes (Mein Umschulungs-Beruf).
  3. Eine Frage hätte ich da noch... Klingt zwar doof, aber mein Chef bzw. Ausbilder (dieselbe Person) hat mir noch nicht ein einzigen Ausbildungsnachweis unterschrieben... Was passiert denn nun, wenn ich die Firma wechsel und er sich weigert die Berichte zu unterschreiben?
  4. Danke das hilft mir ein wenig! Ich wollte sowieso mit der für mich zuständigen Person in Kontakt treten, wollte mich aber erstmal über diesen Weg informieren! Danke!
  5. Geht das denn so einfach? Wahrscheinlich ist die Situation der Firma Grund genug nehm ich jetzt mal so an...
  6. Hallo! Ich habe folgendes Problem: Die Firma in der Ich meine Umschulung zum IT-Systemkaufmann mache, geht es gar nicht gut! Kaum Aufträge, kaum Kunden und es wird immer schlimmer statt besser! Vor ein paar Monaten haben sie uns sogar für einen Tag den Strom abgestellt und neulich das Telefon, weil die Rechnungen nicht bezahlt wurden! Seit einem Jahr geht es mit der Firma immer weiter Berg ab. Es wird immer nur geredet das bald alles besser wird, aber nix passiert! Drei Mitarbeiter haben uns schon verlassen, weil sie kein Geld bekommen. Jetzt hat unser Chef auch noch die Arbeitszeit von 38 Stunden auf 40 Stunden angehoben, mit dem Argument das eine 40-Stunden-Woche sowieso schon diskutiert wird. Auch das Argument der Mitarbeiter das sich das nur lohnt, auch die Arbeit dazu vorhanden ist, stimmt ihn nicht um! Ich weiss das es rechtlich gesehen voll ok ist, aber wir sitzen jetzt 2 Stunden mehr in der Firma rum, obwohl so gut wie nix zu tun ist! Sowas und noch andere Sachen reißen die Arbeitsmoral gewaltig zu Boden! Ich hab meinem Chef auch eine Email geschrieben wo drin steht, was man vielleicht mal ändern sollte um die Arbeitsmoral nicht total versinken zu lassen. Ich bin jetzt nämlich so weit, dass ich keine Lust mehr habe für die Firma zu arbeiten, weil ich da keinen Sinn mehr drin sehe. Natürlich fragt man sich warum ich nicht schon längst was unternommen habe, aber erstens hab ich gedacht der Firma helfen zu können (Wenn mein Chef sich mal helfen lassen würde, aber dazu ist er leider zu stolz) und zweitens wusste ich bisher nicht wie... Was kann ich tun damit ich aus dieser Firma rauskomme ohne gleich meine Umschulung abbrechen zu müssen? Die würde ich nämlich schon gern zu Ende bringen, aber nicht in dieser Firma. Reicht die Situation der Firma schon aus um was zu machen zu können? Dazu sollte ich sagen, dass ich jetzt im Frühling meine Abschlussprüfung habe! Ich hoffe mir kann jemand helfen...
  7. Guten Tag! Will erstmal erwähnen, dass ich noch kein Projekt habe und auch nicht so recht weiss was ich machen soll ;-) Deswegen würde ich mir hier gern mal ein paar Anregungen holen, wenn ich darf! Was haben denn die IT-Systemkaufleute in diesem Forum so für Projekte?
  8. @fi-newbie Wo steht denn das ich ich jetzt erst angefangen habe Berichte zu schreiben? Hättest Du mal meinen Thread RICHTIG gelesen hättest du gesehen das ich die falsche Art von Berichten geschrieben habe! Von der IHK hab ich gar nix bekommen ausser meinen Vertrag! Ich war einfach nur falsch informiert...
  9. Danke für eure Antworten! Also bei mir ist die IHK Bielefeld zuständig! Ich gehe zwar in Niedersachsen zur Schule weil die näher ist, aber arbeiten tu ich in NRW! Es wird zwar eine Menge arbeit aber ich denke mal das ich es wohl irgendwie hinbekomme mich zumindest zum Teil an die letzten zwei Jahre zu erinnern... Naja den Rest muss ich wohl irgendwie so zusammenbekommen. Wie und in welcher Reihenfolge denk ich mal spielt ja wohl eh keine allzugroße Rolle.
  10. @xerves Hmmm und wenn man es sich angeschaut hätte? Wäre es dann angenommen worden? Kannst du da was zu sagen? Weil ich hab auch das Problem das ich mir nie aufgeschrieben habe was ich so täglich gemacht habe, was bedeutet das ich mir wohl ein wenig was ausdenken muss auch wenn es nicht Sinn der Sache ist. Naja und mein Betrieb hier ist auch nicht das wahre wie ihr wohl merkt ;-)
  11. Reichen denn dann Wochenberichte oder muss ich Tages- UND Wochenberichte schreiben? Und muss ich dann überhaupt noch einen kompletten Bericht über ein Thema schreiben?
  12. Hallo! Ich glaub ich hab ein grosses Problem! Ich hab am Anfang meiner Ausbildung gehört ich müsste als Ausbildungsnachweis einen Bericht über ein Thema pro Monat verfassen... Jetzt erst lese ich aber erst was von Tages- bzw. Wochenberichten in denen man Stichpunktartig schreiben soll was man so am Tag bzw. in der Woche gemacht hat! Was ist denn nun richtig? Ich hab zwar noch ein Jahr vor mir, aber muss ich mir jetzt von den letzten zwei Jahren diese Berichte noch nachmachen? In der Schule wurde das nie diskutiert, was ich allerdings schon sehr komisch finde. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
  13. Hallo! Kann mir jemand Links zu technischen Informationen LWL betreffend zukommen lassen? Gruß Christian
  14. Erstmal danke für Deine Antwort! Hilft mir schon etwas weiter bei meinem Problem. Also mit dem Budget kann ich leider nicht dienen! So Hardwaremäßig würde ich sagen in erster Linie alles was in einem Herkömmlichen PC drin steckt! Bei Servern ist das ganze ja schon wieder sehr speziell...
  15. Hallo! Kann mir jemand sagen wo ich Informationen bekomme zur Einrichtung eines IT-Labors? Oder vielleicht kann mir selbst jemand sagen was da so alles hineingehört... Im großen und ganzen geht es darum das man hardware testen kann! Auch Netzwerke etc. Die Beschreibung ist vielleicht nicht gerade groß, aber ich hab auch keine große Vorstellung wie das ganze Aussehen soll :-) Sagen wir einfach, es sollte reichen damit ein Mittelständisches IT-Unternehmen sich das auch leisten kann :-) Hoffe ihr könnt mir da helfen!!! Gruss Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...