Zum Inhalt springen

Hasenfuss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Deine schulische Ausbildung ist bei der Festlegung deines Gehaltes nicht so wichtig. Entscheidend ist, was du laut Stellenbeschreibung machen sollst. Bei uns verdienen junge Fachinformatiker zwischen 1.800 und 2.400 Euro brutto im Monat. Dass wir dabei nicht die schlechtesten Fachinformatiker einstellen bzw. übernehmen, dürfte klar sein. Die guten Noten brauchst du also, um überhaupt eingestellt zu werden ...
  2. Die 50-Stunden-Woche gibt es in vielen Betrieben doch längst, besonders bei den höhreren Einkommensklassen. Die Faustregel lautet nämlich: Je mehr Geld jemand verdient, desto stärker lohnen sich für den Arbeitgeber und für den Arbeitnehmer die Überstunden. Der Grund ist simpel: die Bemessungsgrenze für die Sozialabgaben. Verdient ein Mitarbeiter viel Geld, werden seine Sozialabgaben gekappt. Für jeden zusätzlichen Euro über der Beitragsbemessungsgrenze fallen dann keine Sozialabgaben mehr an, sondern nur noch Steuern (und Soli-Zuschlag). Der Arbeitnehmer bekommt also für seine Überstunden netto deutlich mehr Geld heraus als für seine normalen Arbeitsstunden. Und die Firma muss für eine Überstunde keinen einzigen Cent mehr an die Sozialkassen überweisen (die Sozialabgaben teilen sich ja Arbeitnehmer und Arbeitgeber). Würde die Firma bei den gut bezahlten und oft höher qualifizierten Mitarbeitern auf Überstunden verzichten und stattdessen neue gut bezahlte Mitarbeiter einstellen, so müssten für diese neuen Mitarbeiter wieder die vollen Sozialabgaben gezahlt werden. Mit anderen Worten, die Beitragsbemessungsgrenze für Sozialabgaben verhindert die Einstellung von gut qualifizierten (teuren) Mitarbeitern. Lieber bürdet man in den Firmen den gut bezahlten Mitarbeitern immer mehr Aufgaben auf, anstatt neue Mitarbeiter einzustellen. Für niedrige und mittlere Einkommen, unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze, gibt es für eine Firma keinen Grund, die vorhandenen Mitarbeiter mit Überstunden zu belasten. Hier können genauso gut neue Leute eingestellt werden, ohne dass der Firma zusätzliche Kosten entstehen. Daher würde in diesen Einkommensklassen eine Arbeitszeitverlängerung von 35 auf 50 Stunden (43%) zu einem erheblichen Stellenabbau führen (etwa 43%), weil ja einfach nicht mehr Arbeit da ist, die verteilt werden kann. Das kann aber kein Politiker wollen. 57% aus dieser Einkommensklasse hätten mehr Lohn (Lohnausgleich vorausgesetzt) und 43% hätten gar keinen Lohn mehr. Die Schere zwischen Arm und Reich würde noch weiter auseinander gehen. Wir haben Sommer!!! Das ist die Zeit, in der drittklassige Vorschläge von zweitklassigen Leuten erstklassige Aufmerksamkeit erhalten ... Mit anderen Worten, einfach ignorieren
  3. Mit Mittlerer Reife wirst du in den allermeisten Betrieben erst gar nicht als Fachinformatiker-Azubi eingestellt. Ich war dieses Jahr ganz tapfer und habe auch Kandidaten mit Mittlerer Reife zum Auswahlverfahren eingeladen. Das Ergebnis war niederschmetternd, die Abiturienten haben sich ganz klar durchgsetzt. Bei den Kandidaten mit Mittlerer Reife mögen ja einige geeignete dabei sein, aber die herauszufiltern, ist einfach sehr mühsam und zeitaufwändig. Wir werden in Zukunft das Abitur als Mindestvoraussetzung für unsere Fachinformatiker-Azubis fordern.
  4. Wenn ihr um 1 Jahr verkürzen konntet, hattet ihr die entsprechenden qualifizierenden Voraussetzungen dafür (etwa Abitur). Diese sehe ich im vorliegenden Fall jedoch nicht gegeben. Mittlere Reife erlaubt die Verkürzung um maximal ein halbes Jahr ...
  5. Bei der IHK-Köln werden sowohl der Personalausweis als auch das Berichtsheft kontrolliert. Ohne Pesonalausweis gibt's keine Prüfung und ohne Berichtsheft gibt's kein IHK-Zeugnis.
  6. Berlin ist für Fachinformatiker kein besonders guter Standort. Firmen lassen sich gerne dort nieder, wo die potenziellen Kunden sind. Besonders beliebt sind Standorte, wo zusätzlich auch noch gut ausgebildete Mitarbeiter vorhanden sind. Dies trifft im IT-Bereich besonders auf die Regionen "München", "Frankfurt" und "Köln" zu. Dort gibt es nicht nur viele potenzielle Kunden, sondern auch noch gute Hochschulen, an denen die fähigen Mitarbeiter "gemacht" werden.
  7. Ich denke nicht, dass eine Verkürzung auf 2 Jahre für dich überhaupt möglich ist. Die Mittlere Reife ermöglicht dir eine Verkürzung von maximal 0.5 Jahren. Und deine vorherige Ausbildung ist fachfremd zum Fachinformatiker, so dass sie nicht zusätzlich verkürzend wirken kann. Ich würde mich daher an deiner Stelle erstmal genau bei der IHK erkundigen, in wie weit eine Verkürzung für dich überhaupt in Frage kommt und wie viel du verkürzen darfst. Vom rein fachlichen Aspekt her kann ich dir von einer Verkürzung nur abraten. Das Berufsbild "Fachinformatiker" ist sehr vollgestopft, sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau, dass du in 2 Jahren Ausbildung sicherlich nicht alle Aspekte hinreichend stark verinnerlichen kannst, dass es für eine vernünftige Prüfungsnote reicht. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund, dass dir 3 Jahre schulischer Ausbildung (Oberstufe) fehlen, insbesondere im Fach Mathematik, die deine Prüfungskollegen in der Regel mitbringen.
  8. Das ist eine schöne und vor allem richtige Beschreibung Nur suchen wir Prüfer nicht nach Oasen in der Wüste, wir sind auch schon froh, wenn wir irgendwo ein paar Tröpfchen Wissen finden können Ich bin Prüfer für FIAE seitdem es den Beruf gibt. Und leider muss ich immer häufiger beobachten, dass viele Prüflinge nicht so breit ausgebildet werden, wie es eigentlich sein sollte. Als Prüfer traut man sich dann kaum, mal etwas allgemeiner zu fragen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass da nix kommt, recht hoch ist. Einmal hatte ich einen Kandidaten mit wunderbarem Quelltext. In diesem Java-Source wurde sehr viel try-catch-finally verwendet. Also wollte ich dem Prüfling was Gutes tun und habe nach Exception-Handling gefragt ... Leider kam nur Gefasel ... nachher kam raus, dass die Quelltexte aus dem Internet gezogen waren ...
  9. Am 05.07.2004 ist der erste Tag der mündlichen Prüfungen. Bis dahin solltet ihr also die Ergebnisse und die Einladung zur mündlichen Prüfung erhalten haben. Mit anderen Worten, die Ergebnisse müssen im Laufe der nächsten Woche (28.6. bis 2.7.) bei euch eintrudeln ...
  10. Ist es mit MFC eigentlich zweieckig, dreieckig, viereckig oder doch mehreckig? Strenggenommen ist ein Kreis ja nichts anderes als ein Unendlich-Eck, also auch irgendwie eckig ... Nee, mal im Ernst, denkst du tatsächlich, dass dir auf diese Frage irgendwer sinnvoll antworten kann bzw. wird?
  11. Wie wär's denn mit ein bisschen Source-Code?
  12. Huhu Kollege Da ich deinen genauen Namen leider nicht kenne, weiß ich auch nicht, in welchem Prüfungsausschuss du denn sitzt ... Verrätst du es mir? Viele Grüße Hasenfuss
  13. Klar würde ich das Vordiplom beilegen. Es ist ein guter Beleg dafür, dass du nicht nur die ganze Zeit vor dich hin studiert hast, sondern mit einer gewissen Zielstrebigkeit bei der Sache warst. Fehlt das Vordiplom, könnte man meinen, du wärst einer jener Leute, die erst mal 8 Semester ein bisschen studieren, um sich selbst zu finden ...
  14. Die Gespräche mit Kollegen im Prüfungsausschuss zeigen eigentlich einen deutlichen Trend: Je größer die Firma ist, desto früher laufen die Einstellungsverfahren für neue Azubis. In der Firma, bei der ich arbeite, geht es im Oktober / November 2004 bereits los, wohlgemerkt für die Azubis, die im Sommer 2005 ihre Ausbildung beginnen sollen.
  15. Dieses Jahr hatte die IHK-Köln so viele FIAE-Prüflinge wie noch nie. Zwar ist die Arbeit auf zwei Prüfungsausschüsse (FIAE1 und FIAE2) verteilt, jedoch hat sich der Personalbestand in der Verwaltung der IHK nicht erhöht. Wir ihr oben lesen konntet, ist sogar eine Mitarbeiterin krank geworden. Bitte habt noch etwas Geduld, ihr werdet alle rechtzeitig benachrichtigt und ggf. zur Prüfung eingeladen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...