Zum Inhalt springen

Schimmel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schimmel

  1. Hi Leute, mein letztes Posting liegt hier schon ziemlich lange zurück. Ich habe vor zwei Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Leider habe ich keinen dollen Betrieb erwischt und dementsprechend außer RPG auf einer AS400 nicht viel gelernt. Da auch so die Umstände nicht immer die Besten waren, bin ich eigentlich froh gewesen, als die Ausbildung vorbei war. Mittlerweile studiere ich Medienwissenschaften und Germanistik. In einem Jahr wäre ich wohl mit dem Bachelor fertig. Trotzdem wird es schwierig werden, in diesem Bereich überhaupt einen Job zu finden. Deshalb frage ich mich jetzt, ob es auch möglich wäre, mich notfalls als FIAE für einen kaufmännischen Job im IT-Bereich zu bewerben? Eins steht fest, nen Master werde ich schon alleine aus Kostengründen nicht machen können.
  2. Also meine Ausbildung endet in knapp zwei Wochen, warum bist du erst so spät fertig? Hast du keinen Urlaubstag mehr?
  3. Hab mich jetzt mal durch den ganzen beitrag gelesen. Mir kommt das alles ziemlich bekannt vor. Ich mache in zwei Wochen meine mündliche Prüfung, dann habe ich meine Ausbildungs zum FIAE auch geschafft. Allerdings bin ich auch nicht sonderlich glücklich mit meinem Betrieb. Daher ist schon frühzeitig die Entscheidung zum studieren gereift. Entschieden habe ich mich ebenfalls für das Fach "Angewandte Informatik", an der Uni in Bochum. Ich denke, dass ich in die Richtung Medieninformatik gehen werde. Der andere Wahlbereich wäre Industrie- und Managementinformatik. Ich denke, dass es zur Zeit einfach besser ist, ein Studium durchzuziehen. Auf dem Jobmarkt hätte ich mit dem, was ich hier "gelernt" habe, keine grossen Chancen. Ausserdem kann ich mir wie du nicht vorstellen, den ganzen Tag vor dem rechner zu sitzen. Kundenkontakt ist hier eigentlich gleich null, es sei denn, ich muss zwischendurch mal die Hotline betreuen. Aber das ist auch nicht gerade der Bringer. Da es ein Bachelor-/Masterstudiengang ist, kann man die Uni bereits nach drei Jahren mit nem Abschluss verlassen. Das Hauptproblem sehe ich aber auch darin, dass ich nichts mehr verdienen werde. Meine Eltern verdienen auch leider zu gut, dass ich kein Bafoeg erhalten werde. Zwar wohne ich noch zu Hause, aber irgendwann möchte man ja schon mal aussziehen. Naja, irgendwie wird das schon klappen. Übrigens bin ich gar nicht zu der zentralen Studienberatung hingegangen, sondern war direkt bei der Leiterin für den Studiengang. Das solltest du auf jeden Fall auch noch machen.
  4. So habe ich das auf jeden Fall verstanden. Hinzu kommt, dass du ordentlich Bewerbungen schreiben und diese dem Arbeitsamt regelmässig vorlegen musst.
  5. Hört sich gut an, der Urlaub war nämlich schon vorher gebucht. Ich werde einfach mal beim nächsten Mal nachfragen. Obwohl das bestimmt eine blöde Antwort vom Sachbearbeiter gibt, weil er das nicht gerne sieht. Schliesslich hat man mir im ersten GEspräch direkt deutlich gemacht, dass ich noch keinen Urlaub nehmen dürfe. Ich hatte nicht einmal nachgefragt.
  6. Klar wird das AA für mich zahlen, aber die glauben doch nicht wirklich, dass eine Bewerbung für zwei Monate Erfolg haben wird. Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich nach einem Monat Arbeitslosigkeit in Urlaub fahren will, zahlen die mir keine Kohle. Die Versicherung und Rente wird aber trotzdem übernommen, oder?
  7. Angebote werde ich wohl nicht kommen, ich muss mir die Stellen selbst raussuchen. Das Arbeitsamt will dann nur einen Nachweis sehen, dass ich mich auch dort beworben habe. Allerdings ist das doch für zwei Monate, wo ich nix zu tun habe, völliger Quatsch. Den Flug habe ich schon vor längerer Zeit gebucht, also müsste das ja eigentlich klappen. Nur wurde meine letzte Frage aus meinem vorletzten Post noch nicht beantwortet!
  8. Ist mir schon klar, dass ich mich einschreiben muss. Allerrings kann ich das frühestens im August machen, das ist ja das Problem. Wenn ich dich richtig verstanden habe, melde ich mich einfach nicht arbeitssuchend, sondern nur arbeitslos und hab trotzdem einen Anspruch auf Arbeitslosengeld??? Ich hab nämlich gehört, dass ich diesen Anspruch nur habe, wenn ich mich auch arbeitssuchend melde! Übrigens studiere ich in Bochum angewandte Informatik!
  9. Wenn ich mich nicht arbeitssuchend melde, kriege ich auch kein Arbeitslosengeld, oder? Ich muss mal bei der Uni nachfragen, es ist ein zulassungsfreies Studienfach, daher ist mir der Platz eh garantiert!
  10. Ich habe ungefähr das gleiche Problem. Ich habe in den nächsten tagen meine mündliche prüfung, am September gehe ich studieren, allerdings möchte ich dazwischen in den Urlaub fahren. Die tante vom Arbeitsamt meinte, dass ich hier bleiben müsste, um verfügbar zu sein. Ausserdem muss ich mich bewerben. Was für ein Quatsch! Für die zwei Monate krieg ich eh nix. Hatte noch jemand das gleiche problem und kann mir weiter helfen?
  11. Hatten denn nicht noch ein paar mehr das gleiche Problem wie ich? Ich würde gerne noch ein paar andere Erlebnisberichte hören, wie die Zeit zwischen Ausbildung und Anfang des Studium überbrückt wurden. Schliesslich wird das AA doch wohl jedes Jahr die gleichen Fälle haben.
  12. Ich denk mal, dass ist eine ähnliche schulische Ausbildung wie das bei den ITAs (Informations-Technischer-Assistent) an meiner Berufsschule der Fall ist. Und das machen ziemlich viele, die keinen Job als Fachinformatiker bekommen haben. Du hast deine Ausbildung also schon abgeschlossen? Und was für einen Schulabschluss hast du? Ich denke mal nicht, dass es sich für einen Abiturienten lohnt, da er auch so studieren kann, ohne diesen Abschluss zu haben.
  13. Hab ich bisher noch nie was von gehört. Gibt es einen Link zu dieser Schule?
  14. Alles klar, das hört sich ja schon mal gut an. Wenn noch andere was zu diesem Thema wissen, können Sie es ja auch posten!
  15. Aber drei Monate ohne Geld sieht auch ein bisschen dünn aus. Schliesslich werd ich dann ja auch keinen Nebenjob machen können, denk ich mal. Soll ich am besten schon vor der Prüfung zum AA hin und mich melden oder reicht es, wenn ich einen Tag danach, also dem Ende meiner Ausbildung, mich arbeitslos melde?
  16. Den urlaub kann ich mir auch so finanzieren. Mir geht es ja viel mehr um den Versicherungsschutz. Da ich mich auf dem Gebiet noch nicht auskannte, hab ich einfach mal hier gepostet. Und was passiert in den drei Monaten? Melden die sich überhaupt mal vom Arbeitsamt? Bei der Flaute kann ich mir kaum vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt viele Stellen frei sein werden!
  17. Hi Leute, ich hab ein Problem. Ich hab im Sommer meine Abschlussprüfung zum FIAE. Meine mündliche Prüfung wird gegen Ende Juni sein. Ab Oktober möchte ich dann studieren gehen. Weiss jemand, ob ich mich in diesem Zeitraum arbeitslos melden kann, ansonsten besteht ja kein Versicherungsschutz? Da ich aber keine Stellenangebote bekommen möchte und nach der Ausbildung auch noch in den Urlaub fahren will, weiss ich nun nicht, was ich machen kann. Vielleicht haben ja andere von euch schon Erfahrung damit gemacht. Ich kann ja den Leuten vom AA schlecht erzählen, dass ich drei Monate später sowieso studieren gehen will und dass sie mich bis dahin einfach in Ruhe lassen sollen! Über die Suchfunktion hab ich leider keine passenden Beiträge gefunden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...