Zum Inhalt springen

Chief Wiggum

Administrators
  • Gesamte Inhalte

    24.606
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    282

Beiträge von Chief Wiggum

  1. Zitat

    Max Mustermann am 16.3. an Switch7 den Port 1/9 umkonfiguriert hat

    Haste Clearpass im Einsatz? Bei uns läuft die Anmeldung an den Switchen (Aurba) über TACACS-AAA-Authenitfizierung. Der Clearpass schreibt dann wirklich jeden einzelnen Befehl von der Eingabezeile der Switche ins Audit-Log.

  2. vor 1 Minute schrieb PublicVoid:

    Kleinstadt. Mit knapp 20.000 Einwohnern.

    Also wenig Alternativen, wenn man nicht wegziehen will.

     

    vor 35 Minuten schrieb PublicVoid:

    Berufserfahrung: 3 Jahre ausbildung

    Also Null.

    vor 35 Minuten schrieb PublicVoid:

    Anzahl der Urlaubstage: 27

    Aweng weng... gibt es eine Vereinbarung, dass die Urlaubstage mit der Zeit ansteigen werden?

    Grob kann man aber sagen: nicht das allerbeste Angebot, aber man kann erst einmal Berufserfahrung sammeln und sich dabei umschauen, was andere Firmen bieten.

  3. vor 5 Stunden schrieb mikeschuele91:

    kann jemand ein youtuber empfehlen wo SQL von anfang an gut erklärt sollte sich halt gut zum unterricht ergänzen

    Dazu müsste der Youtuber ja seine Videos mit dem Lehrplan des Umschulungsunternehmens abstimmen.

  4. vor 3 Minuten schrieb Fluro:

    Ich bin aktuell in der internen IT (7 Köpfe) eines Handwerksunternehmen (200 MA). Ich weiß dass es hier eher um First-Level-Support geht, statt um neue Infrastruktur schaffen oder Server installieren

    Ich war lange genug als Admin in vergleichbarer Stellung: ja, first Level Contact war immer gegeben. Die Problemlösung hab ich dann selber als second level Admin durchgeführt, ggf. auch in den third level (also mich) verschoben. Von "mein Word geht nicht" bis "wir migrieren mal den Exchange in die Cloud" bis "wir schmeissen die alte TK-Anlage raus und stellen auf Teams-Telefonie um" war echt alles dabei.

     

    vor 6 Minuten schrieb Fluro:

    Bei Systemhaus bewerben & Berufserfahrung sammeln

    Kann man machen... hatte ich auch mal. Verdienst ist eher mau und Stresslevel hoch.

  5. vor 6 Minuten schrieb 0240:

    Eine zusätzliche Firewall wie Sophos XG Home Edition erhöht nicht die Sicherheit sondern bietet nur mehr Funktionen. Danke!

    Falsch.

    Die Sophos XG Appliance würde, wenn korrekt betrieben,. die Sicherheit noch einmal erhöhen. Es ist dir überlassen, ob du mit dem grundsätzlich ausreichenden Schutz der Fritz!Box arbeiten willst oder ob du ein höheres Schutzniveau nutzen willst.

  6. vor 40 Minuten schrieb 0240:

    Da FritzBox ein großes Unternehmen ist

    Nein. Das Unternehmen heisst AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

    https://avm.de/unternehmen/ueber-avm/

    vor 42 Minuten schrieb 0240:

    Zudem eine Firewall schützt doch nicht vor Viren das macht ein Virenscanner und vor Mails schützen Programme wie FortiMail. Daher würde ich bei IT Sicherheit erstmal gar nicht an eine Firewall denken.

    Das ist dann aber ein Denkfehler: https://www.arubanetworks.com/de/faq/was-ist-eine-next-gen-firewall-ngfw/

    vor 42 Minuten schrieb 0240:

    Beispielweise gibt es die Sophos Home. Erhöht die wirklich die Sicherheit? dass bedeutet im Umkehrschluss doch ohne Sophos Home ist es unsicher  

    Sophos Home ist eine Desktop-Security Software. Es gibt von Sophos auch kleine Hardwarefirewalls, die man oft für die Anbindung von kleinen Aussenstellen und auch im Homeoffice verwendet.

  7. vor 6 Minuten schrieb Jonahthsn:

    Darüber habe ich um ehrlich zu sein noch nicht nachgedacht.

    Dann solltest du mal darüber nachdenken und überlegen, warum man in der grauen Computervorzeit WINS und DNS erfunden hat und wieso die Verwendung immer noch sinnvoll ist.

     

    vor 8 Minuten schrieb Jonahthsn:

    Da glaube ich aber dass das nicht soo häufig vorkommt oder?

    Genau immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Sagt dir Murphy's Law etwas?

     

    vor 8 Minuten schrieb Jonahthsn:

    Zudem kann man das ja selber überprüfen.

    Sicher... nur weisst du exakt, wann der Verantwortliche deine Bewerbung auf den Schreibtisch bekommt? War selber in Bewerbungsprozessen involviert. Es können mal Tage vergehen, bis die Bewerbung von HR bewarbeitet und erfasst wurde und an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Du kannst das nicht steuern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...