Zum Inhalt springen

Chief Wiggum

Administrators
  • Gesamte Inhalte

    24.563
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    279

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Tearek erhalten in Router in der Netzwerkumgebung   
    @Tintenkiller Das ist vollkommen normales Verhalten der FB bzw. von Windows.
    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3611_FRITZ-Box-wird-mehrfach-in-Windows-Netzwerkumgebung-angezeigt/
    Nein. Jeder hat hier das Recht, seine Fragen zu stellen. Nur weil dir die Frage zu trivial ist musst du den Fragesteller nicht so überheblich abbügeln.
  2. Positiv
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von ITler24 erhalten in Vorstellungsgespräch   
    Keine - war jedenfalls bei einer guten Bekannten so.
    Welche sechs Personen sollen das denn sein? Bei o.g. Bekannten war der Kreis deutlich kleiner.
  3. Danke
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von marhaase erhalten in Ergebnisse von 1. Abschlussprüfungsteil   
    Das könnte passieren, wenn du Einspruch gegen dein Prüfungsergebnis einlegst, diesem stattgegeben wird und eine Zweitkorrektur durchgeführt wird.
  4. Danke
    Chief Wiggum reagierte auf HeinzHugo in Ergebnisse von 1. Abschlussprüfungsteil   
    Dann mal 3 Fragen von mir:
    - Hast du nach deiner Ausbildungsordnung gesucht?
    - Hast du dir die Unterlagen, die die IHK zu dem Thema zusammenstellt, runtergeladen und durchgelesen?
    - Hast du vorab mit deinen Ausbildern und oder Dozenten darüber gesprochen?
     
    Bonusfrage, wenn eine der Antworten "Nein" lautet:
    - Warum nicht?
     
    Ich finde es wahrlich bemerkenswert, wie zum einen grundlegende Lücken im Textverständnis offenbart werden und zum anderen wie versucht wird, die eigene Verantwortung bei jedweder Gelegenheit an andere abzuschieben und sich dann darüber zu beschweren, dass diese anderen nicht die Arbeit machen, die man selbst machen muss.
     
    [EDIT] Jo, war ich wohl zu spät - sorry, aber du hast nun ein Alter erreicht, da muss man nicht alles für dich aufbereiten, vorkauen und Händchen haltend neben dir sitzen. Du solltest wissen, wo einschlägige und für dich wichtige Unterlagen zu finden sind und unterscheiden können, was eine seriöse/offizielle Quelle von einer inoffiziellen unterscheidet. Auch die Nutzung von google und Konsorten sollte deine Fähigkeiten nicht vor unüberwindbare Hürden stellen, von daher verstehe ich deinen vorwurfsvollen Ton nicht. [/EDIT]
  5. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Bants erhalten in Router in der Netzwerkumgebung   
    @Tintenkiller Das ist vollkommen normales Verhalten der FB bzw. von Windows.
    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3611_FRITZ-Box-wird-mehrfach-in-Windows-Netzwerkumgebung-angezeigt/
    Nein. Jeder hat hier das Recht, seine Fragen zu stellen. Nur weil dir die Frage zu trivial ist musst du den Fragesteller nicht so überheblich abbügeln.
  6. Positiv
    Chief Wiggum reagierte auf Wissenshungriger in Netzwerktechnik, 1. Jahr Ausbildung   
    Das Diagramm zeigt (schemenhaft) die maximale Länge von unterschiedlichen Netzwerkkabeln an in Abhängigkeit von deren Frequenzbereich.
    Auf der x-Achse ist die Kabellänge dargestellt und auf der y-Achse der Frequenzbereich.
    Je höher der Frequenzbereich, desto geringer ist die maximale Kabellänge.
    Das "a", "b", "c", "d" ganz rechts soll nur aufzeigen, dass man durch einen Bruch teilt, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert. 
  7. Positiv
    Chief Wiggum reagierte auf MoinMeister in Netzwerktechnik, 1. Jahr Ausbildung   
    Hallo,
    folgend meine Erklärung zu dem Tafel Bild.
    1)  Keine Ahnung, schwer zu lesen.
    2) kg - Tonne Vergleich: 1000kg = 1T  genauso sind 1000MB = 1GB
    3) Hier wird erklärt, dass 1 Byte aus 8 Bit besteht. Wenn du also von Byte auf Bit kommen willst musst du Byte*8=Bit machen. Kleines "b" steht für Bit und großes "B" steht für Byte.
    4) Hier werden die Größen erklärt:
    KiB (Kibibyte)  = Byte * 1024 = 2^10
    MiB (Mebibyte) = Byte * 1024 * 1024 = 2^20
    GiB (Gibibyte) = Byte * 1024 * 1024 * 1024 = 2^30
    TiB (Tebibyte) = Byte * 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 2^40
    -> Wichtig ist dass KiB/MiB/GiB/TiB immer auf 1024er Basis sind. Immer wenn also ein iB ist weißt du es handelt sich um Bytes und die 1024er Basis.
    KB (Kilobyte) = Byte * 1000 = 10^3
    MB (Megabyte) = Byte * 1000 * 1000 = 10^6
    GB (Gigabyte) = Byte * 1000 * 1000 * 1000 = 10^9
    TB (Terrabyte) = Byte * 1000 * 1000 * 1000 * 1000 = 10^12
    -> Wichtig ist dass KB/MB/GB/TB immer auf 1000er Basis sind. Immer wenn also ein B ist weißt du es handelt sich um Bytes und die 1000er Basis.
    5) Ist dass war ihr als gegeben habt:
      - D ist die Datenmenge
      - B ist die Bandbreite
    6) Ist dass was ihr sucht:
      - t ist die Zeit
    7) Ist der Rechenweg um auf das Ergebnis, die Zeit, zu kommen.
    Die Grundformel ist t = D / B   also Zeit = Datenmenge / Bandbreite
    Wichtig ist auch zu merken, dass deine Bandbreite in Mega-bit pro Sekunde angegeben wird.
    Diese Formel kannst du dann befüllen.
    Zeit = 1.4 GiB / 100 Mb/s
    Da D & B auf unterschiedlichen Basen stehen D auf 1024 und B auf 1000.
    Somit müssen wir erstmal auf eine gemeinsame Basis kommen.
    Auf der Tafel wird dies durch die Potenzen geschrieben (wie ich oben geschrieben hatte).
    Sodass dort folgendes rauskommen würde:
    Zeit in Sekunden = ( 1.4 * 2^30 ) / ( 100 * 10^6 / 8 )
    Und jetzt muss man normalerweise die Zeit noch in eine Angegebene oder sinvolle Einheit bringen. In diesem Fall wären das Minuten. Also Rechnen wir:
    Zeit in Minuten = Zeit in Sekunden / 60
    Ich selbst rechne dass meistens etwas anders.
    Ich rechne es selbst auf die Bytes runter, dass ist gerade am Anfang leichter zu verstehen.
    Die Rechnung dafür würde dann wie folgt ausschauen:
    Zeit in Sekunden = ( 1.4 * 1024 * 1024 * 1024 ) / ( 100 * 1000 * 1000 / 8 )
    Und dann halt wieder in Minuten umrechnen.
     
    Am Ende kommen 120 Sekunden (gerundet) oder 2 Minuten (gerundet) heraus.
    Wie mein Vorkommentator schon meinte, es ist eig. nur Basic Mathe und Formeln ausfüllen.
    Ergänzungen gerne anmerken
    Beste Grüße
     
     
     
  8. Positiv
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von benehitx erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Ich bin ja nun wirklich kein grammar-nazi, aber wtf???
    Was willst du mit dem wirren Wortgefüge aussagen? Kleiner Tipp: Satzzeichen gibt es hier kostenlos.
  9. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von __philipp__ erhalten in Lernzettel für Teil 1 der Abschlussprüfung   
    @Creo18 hat seine digitalen Karteikarten zur Verfügung gestellt:
     
    @Datawrapper: das kann man auch etwas freundlicher formulieren. Danke.
  10. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von MiaMuh erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Genau so sehe ich das auch - und es besteht keinerlei Notwendigkeit, neue Forennutzer, die erkennbar keine ITler sind,, rüde abzubügeln, wie es mal wieder geschehen ist. Ich möchte einfach mal anregen, solche "Neulinge" eher an die Hand zu nehmen statt sie gleich verbal abzuwatschen. Ein Teil unseres Berufes ist es auch, Anwender zu schulen, nicht zu verschrecken.  Immerhin handelt es sich ja auch eher um eine durchaus überschaubare Anzahl an Fragen in den technischen Forenbereichen, also noch weniger Grund, die gleich zu vergraulen.
  11. Danke
    Chief Wiggum reagierte auf pr0gg3r in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte.
    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    1. Absatz: ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer
    2. Absatz: Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr
    3. Absatz: ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel
    Quelle: https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/
    Die Kritik an den nachfolgenden Generationen ist wohl so alt wie die Menschheit selbst 😉
  12. Danke
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Ich bin ja nun wirklich kein grammar-nazi, aber wtf???
    Was willst du mit dem wirren Wortgefüge aussagen? Kleiner Tipp: Satzzeichen gibt es hier kostenlos.
  13. Positiv
    Chief Wiggum reagierte auf allesweg in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Falls wirklich ein nicht-ITler sich hier registriert und nach kostenloser Unterstützung fragt, kann man
    dies ignorieren freundlich darauf hinweisen, dass die gewünschte Leistung Geld kostet seine Umgangsformen vergessen und den neuen Forenteilnehmer unflätig angehen. Bei einer der Optionen gibt man relativ viel über sich selbst preis.
  14. Positiv
    Chief Wiggum reagierte auf charmanta in Abschlussarbeit Backup Deployment in einer DMZ   
    ich frag mich was das soll ? Auf einem Server ein HyperV und darin Acronis ? Der Kunde soll da Zugriff drauf haben und sich selbst sein Backup holen ?
    Das klingt alles mehr als konfus. Acronis ist bei mir auch unten durch, haben mehrfach Daten mit dem Dreck verloren und der Support ist mittlerweile grauselig.
    Ein NAS kann übrigens mittlerweile selbst serverless Backups erzeugen. Das macht für mich alles keinen Sinn, sorry
  15. Danke
    Chief Wiggum reagierte auf Maniska in Powershell Ordner löschen mit Inhalt älter als X Tage   
    Dh du löscht mir mein Home unterm Hintern weg wenn ich dort seit 3 Jahren/noch nie aktiv etwas abgelegt habe?
    Sind das "richtige" Home, also über das AD -> Reiter "Profil" - Home folder angelegte Profile? Dann heißt das Profil wie der User und ich würde die Liste der aktiven AD User gegen die Liste der HomeFolder abgleichen.
    Dann überlegen ob im ersten Schritt verschieben ggf. besser sein könnte weil - warum auch immer - da noch auf Daten zugegriffen wird.
    Und überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre in Zukunft die Homes dirket beim Deaktivieren des Users zu verschieben und nach Zeitraum X zu löschen.
  16. Positiv
    Chief Wiggum reagierte auf Asura in Abgelaufne User suchen und deaktivieren   
    Kannst ja im Zweifel deine Fortschritte und Fragen hier her posten, wir helfen sind allerdings keine Freunde davon dir fertige Scripte hinzuwerfen und zu sagen "bitte"  
  17. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Eye-Q erhalten in Router in der Netzwerkumgebung   
    @Tintenkiller Das ist vollkommen normales Verhalten der FB bzw. von Windows.
    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3611_FRITZ-Box-wird-mehrfach-in-Windows-Netzwerkumgebung-angezeigt/
    Nein. Jeder hat hier das Recht, seine Fragen zu stellen. Nur weil dir die Frage zu trivial ist musst du den Fragesteller nicht so überheblich abbügeln.
  18. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Genau so sehe ich das auch - und es besteht keinerlei Notwendigkeit, neue Forennutzer, die erkennbar keine ITler sind,, rüde abzubügeln, wie es mal wieder geschehen ist. Ich möchte einfach mal anregen, solche "Neulinge" eher an die Hand zu nehmen statt sie gleich verbal abzuwatschen. Ein Teil unseres Berufes ist es auch, Anwender zu schulen, nicht zu verschrecken.  Immerhin handelt es sich ja auch eher um eine durchaus überschaubare Anzahl an Fragen in den technischen Forenbereichen, also noch weniger Grund, die gleich zu vergraulen.
  19. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Meadril erhalten in Router in der Netzwerkumgebung   
    @Tintenkiller Das ist vollkommen normales Verhalten der FB bzw. von Windows.
    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3611_FRITZ-Box-wird-mehrfach-in-Windows-Netzwerkumgebung-angezeigt/
    Nein. Jeder hat hier das Recht, seine Fragen zu stellen. Nur weil dir die Frage zu trivial ist musst du den Fragesteller nicht so überheblich abbügeln.
  20. Positiv
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Destructor erhalten in Router in der Netzwerkumgebung   
    Bevor es noch weiter hochkocht: hier ist dann dicht.
  21. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von DasMonchi erhalten in Router in der Netzwerkumgebung   
    @Tintenkiller Das ist vollkommen normales Verhalten der FB bzw. von Windows.
    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3611_FRITZ-Box-wird-mehrfach-in-Windows-Netzwerkumgebung-angezeigt/
    Nein. Jeder hat hier das Recht, seine Fragen zu stellen. Nur weil dir die Frage zu trivial ist musst du den Fragesteller nicht so überheblich abbügeln.
  22. Positiv
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Sind 4600€ brutto viel für 3 Berufserfahrung?   
    Ja, sind es.
  23. Positiv
    Chief Wiggum reagierte auf charmanta in Wie wird eine Projektarbeit gewertet wenn die Projektarbeit ohne Zustimmung des Ausbildungsbetriebes umgesetzt wurde?   
    Bei dem el System der IHK im Norden und auch im Bereich NRW kann ein PA nur dann das Projekt zulassen wenn das der Ausbildungsbetrieb vorher bestätigt hat
  24. Danke
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektantrag: Optimierung des Backup-Konzeptes und Virtualisierung der Datenbankreplikation auf ein NAS-System - Projektantrag abgelehnt   
    Wirst du noch nach der alten Verordnung geprüft? Ansonsten hast du 40 Stunden zu verplanen.
    Inhaltlich stimme ich @charmanta zu: fachlich fehlt da vollkomen die Würze.
  25. Positiv
    Chief Wiggum reagierte auf charmanta in Projektantrag: Optimierung des Backup-Konzeptes und Virtualisierung der Datenbankreplikation auf ein NAS-System - Projektantrag abgelehnt   
    Keine ernsthaften Entscheidungen, klingt vorbestimmt, kaum kfm Hintergrund und Lösung eher was für SoHo. Dazu Monitoring und Backup? Mach doch bitte EIN Thema richtig. Diesen Ansatz halte ich ebenfalls für megatot

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...