Jump to content

Chief Wiggum

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    22.353
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    137

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Chief Wiggum reagierte auf Yannick in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Guten Abend,
    bei dem netten Zuspruch dachte ich, könnte ich auch einmal Bescheid geben, dass ich meine Prüfung bestanden habe!
    Ab dem 03.02 geht es dann für mich im neuen Job los, dann auch in einem Unternehmen, in dem ich mich hoffentlich wohler fühlen werde.
    Viele Grüße
    Yannick
  2. Danke
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Das ist kein Grund.
    Wenn du Selbständig sein willst musst du dich von deinem Chef trennen. Das was dort geplant ist riecht nicht nur nach Scheinselbständigkeit, das stinkt schon. Ihr seid dann mit mehr als nur einem Bein im Knast.
  3. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Das ist kein Grund.
    Wenn du Selbständig sein willst musst du dich von deinem Chef trennen. Das was dort geplant ist riecht nicht nur nach Scheinselbständigkeit, das stinkt schon. Ihr seid dann mit mehr als nur einem Bein im Knast.
  4. Like
    Chief Wiggum reagierte auf Albi in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Das halte ich auch für besser. Das ganze klingt wie Chief schon sagt mehr als nur unseriös und kann ganz böse ausgehen. Bewirb dich irgendwo, sammel Erfahrung und in ein paar Jahren kannst du überlegen ob du dich selbstständig machst, dann aber richtig ohne so einen komischen "Chef" der dich am Ende noch in den Knast bringt.
  5. Like
    Chief Wiggum reagierte auf Whiz-zarD in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    550 EUR pro Monat(?) ist auch extrem wenig. Klingt für mich, als würde er nur einen Deppen suchen, an den er die Drecksarbeit unter dem Mindestlohn billig outsourcen kann, während er weiterhin das Geld kassiert. Zumal man bei einer Selbstständigkeit nicht von einem Gehalt spricht, sondern von einem Honorar und ein festes monatliches(?) Honorar schreit schon nach Betrug.
  6. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Das wird ja immer seltsamer...
    Wieso musst du für seine gewerblichen Kunden denn noch erreichbar sein? Warum bekommst du denn ein Auto vom Ex-Chef? Du sollst dich doch um die übernommenen Privatkunden kümmern.
  7. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Weil bei gewerblichen Kunden weniger Diskussion über Stundensätze herrscht.
    Was sind denn erworbene Kunden? Wenn sich ein Unternehmer so freimütig von einem Kundenstamm trennt dann ist dort nicht viel zu holen.
    Kannst du, du musst dich dann aber selber um Kunden kümmern (Aufträge allein von Ex-Chef wäre verbotene Scheinselbständigkeit), um Buchhaltung und Versicherunggen. Ist dir bewusst worauf du dich einlässt?
    Mich schleunigst woanders bewerben.
  8. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Das ist kein Grund.
    Wenn du Selbständig sein willst musst du dich von deinem Chef trennen. Das was dort geplant ist riecht nicht nur nach Scheinselbständigkeit, das stinkt schon. Ihr seid dann mit mehr als nur einem Bein im Knast.
  9. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Aloaheee,
    Sollst du nun Selbständig handeln oder Angestellter bei deinem Ausbildungsbetrieb sein?
    Wie soll denn dein Ex-Chef überleben, wenn er alle Kunden an dich abgibt?
    Zudem solltest du dir Gedanken über die Gefahren einer Selbständigkeit machen - ich sage nur "Scheinselbständigkeit".
  10. Like
    Chief Wiggum reagierte auf PVoss in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Moin moin,
    ... und was hätte er davon? Ich gebe doch nicht Kunden ab und zahle noch drauf... ohne irgendeine Gegenleistung.
    Selbst wenn das nicht schon "sketchy af" wäre, mit vor kurzem abgeschlossene Ausbildung fehlt einem in der Regel immer noch ein Haufen unternehmerisches und fachliches Wissen um in die Selbständigkeit zu gehen.
    Zudem gründet man nicht einfach mal so ein Unternehmen. Da sollte man sich schon selbst einige Gedanken machen und nicht sagen... "mein alter AG hat gemeint ich könnte ja mal".
    Ich würde mich bei Firmen um einen Job bewerben.
  11. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Aloaheee,
    Sollst du nun Selbständig handeln oder Angestellter bei deinem Ausbildungsbetrieb sein?
    Wie soll denn dein Ex-Chef überleben, wenn er alle Kunden an dich abgibt?
    Zudem solltest du dir Gedanken über die Gefahren einer Selbständigkeit machen - ich sage nur "Scheinselbständigkeit".
  12. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Listener erhalten in Selbstständig oder als Angestellte arbeiten?   
    Aloaheee,
    Sollst du nun Selbständig handeln oder Angestellter bei deinem Ausbildungsbetrieb sein?
    Wie soll denn dein Ex-Chef überleben, wenn er alle Kunden an dich abgibt?
    Zudem solltest du dir Gedanken über die Gefahren einer Selbständigkeit machen - ich sage nur "Scheinselbständigkeit".
  13. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Ausbildung berufsbegleitend   
    Moin,
    der Fachinformatiker gehört NICHT zu den handwerklich-technischen Berufen. Sollte man als Pädagoge wissen wenn man sowas plant.
    Generell: eine berufsbegleitende Ausbildung ist mir nicht bekannt. Es gibt diverse Fernschulen die Kurse zu einem eigenen Fachinformatiker-Abschluss bieten, der ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem IHK-geprüften Fachinformatiker.
  14. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Was war an meiner Bitte nicht zu verstehen?
    Feierabend.
  15. Haha
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von LukeSkywalker erhalten in Projektantrag: Konzeptionierung und Implementierung einer homogenen Netzwerkinfrastruktur   
    Weil es nur eine Berufsverordnung gibt, die den Prüfungsumfang vorgibt - egal ob der Azubi in einer internen IT oder bei einem Systemhaus lernt.
  16. Like
    Chief Wiggum reagierte auf allesweg in Ein Teil der Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten - Wie ist es bei euch?   
    Ich hatte die Klausel schon und wusste, damit umzugehen. Jetzt habe ich ein höheres Gehalt UND bezahlte Überstunden.
    Es ist meines Erachtens eine Frechheit, dass Chefs ihre mangelnde Planungskompetenz sowie das unternehmerische Risiko auf Junior abwälzen. Egal ob rechtlich zulässig oder nicht. 
  17. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Bewertung meines Anschreibens   
    Warum strebst du dann nicht das Abitur an, wenn du jetzt schon weisst dass du studieren willst? Studium ohne Abitur ist zwar möglich, es gibt aber je nach Bundesland andere Anforderungen bzw. auch Einschränkungen.
    Ich finde viele Formulierungen unglücklich und teilweise umgangssprachlich. So zum Beispiel "sodass ich mir im Alter von 9 Jahren ein Lehrbuch für HTML5 holte": hier wäre es besser zu schreiben "so dass ich mich seit meinem 9. Lebensjahr intensiver mit HTML5 beschäftigte"...
  18. Danke
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Carwyn erhalten in Starke Verzweiflung macht sich breit als Software Entwickler   
    In der Tat. Deine Vorhaltungen sind komplett am Thema vorbei. Du solltest eventuell erst mal an deiner sozialen Kompetenz arbeiten bevor du in Foren schreibst.
  19. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Drucker druckt auf 2 Druckern   
    Von aktivierten Druckerpooling auf dem Printserver bis Drucksteuerung im entsprechenden Programm wie auch seltsam klickende Anwender kann alles und gar nichts die Ursache sein.
    Deine Frage ist aber so ähnlich präzise wie "mein Auto fährt nicht mehr, woran kann das liegen?".
  20. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Albi erhalten in Größte Probleme für Fachkräfte zum Thema gesund bleiben im Beruf?   
    Ahoi,
    Und mit welchem Hintergrund willst du das machen? An welcher Position arbeitest du, dass du meinst, so etwas generalisiert durchführen zu können?
    Kannst du dein Gefühl auch durch Statistiken (z.B. von Krankenkassen oder vom Bundesgesundheitsministerium) belegen? Allein aufgrund eines diffusen Gefühls so eine Datensammlung starten zu wollen erscheint doch seltsam.
    Ist denn an Krankheiten immer ein schwächelndes Immunsystem schuld? Vitamin C gegen Burnout? Ja, genau. Burnout. Warum gehst du nur von körperlichen Ursachen aus?
    Ich denke, du solltest erst einmal mit deutlich mehr Hintergrundinfos rüberrücken bevor hier die grosse Sammlung aufgemacht wird.
  21. Like
    Chief Wiggum reagierte auf Whitehammer03 in Bewerbung zur Ausbildung - Fragen   
    Wären auch Optionen. Wenn du dir ein duales Studium zutraust, mach das. Ich halte sehr viel von dualen Studiengängen und bin großer Fan davon, nur leider habe ich den Mathestoff der letzten beiden Jahre der Oberstufe verpasst und traute mir kein duales Studium zu. Deshalb habe ich mich "nur" für eine Ausbildung entschieden und werde evtl. Später mal berufsbegleitend studieren. 
     
     
    Du solltest aufjedenfall einige Pläne parat haben, falls es nichts mit der Ausbildung sein sollte. Studium, Abitur, o. Ä. 
  22. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Bewerbung zur Ausbildung - Fragen   
    Eventuell wäre es nicht ganz dumm, einen Plan B parat zu haben: Fachabitur und ITA als schulische Ausbildung machen, dann nochmal Ausbildungsplatz suchen.
  23. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von rakolm erhalten in Bewerbung zur Ausbildung - Fragen   
    Aloaheee,
    Wie gut deine Chancen sind kann ich nicht beurteilen, der Zeitpunkt ist jedoch in Ordnung... Nach meiner Erfahrung fangen jetzt die Unternehmen an, Azubis für den Beginn im August zu suchen.
    Allerdings solltest du dich nicht auf die eine einzige Bewerbung bei Firma ABC versteifen sondern mehr Bewerbungen verschicken.
  24. Like
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Berechnung Leitungsquerschnitt   
    Das hat aber rein gar nichts mit dem Forenbereich "Ausbildung im IT-Bereich" zu tun. Eigentlich komplett gar nichts mit IT... ?
  25. Danke
    Chief Wiggum hat eine Reaktion von Melina erhalten in Lerngruppe FIAE   
    Bauchst du nicht. Fi.de hat da was: https://www.fachinformatiker.de/discord/invite/general/

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung