Zum Inhalt springen

MarkusS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    170
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MarkusS

  1. hallo, ich arbeite das erste mal mit der php-bibliothek jpgraph, genauergesagt will ich gantt diagramme erstellen. das klappt auch soweit schon ganz gut, nur ich würde gern wissen, wo ich die ländereinstellung ändern kann, d.h. statt Janurary Januar usw. ich hab in der jpgraph.php die klasse // CLASS DateLocale gefunden, aber wenn die var $iLocale für 'c' die werte in Englisch rausgibt, wie muss ich sie dann für good old german definieren. kann ja auch sein, dass es nicht geht... was vll noch interessant wäre, ob man die werte direkt in das diagramm schreiben kann, aber is nicht so wichtig... vll hat sich der ein oder andere schon ein bisschen mehr damit beschäftig?
  2. MarkusS

    richtige Abfrage

    also lag warscheinlich an meinem mysql server, hab in neu gestartet und siehe da die indizierung war in ein paar sekunden gegessen und die abfrage funzt jetzt auch so wie sie soll, danke
  3. MarkusS

    richtige Abfrage

    dbms: MySQL wenn ich die betreffenden Spalten (tb_1.IP_ziel, tb_2.IP_Adr)indizieren will, dauert das ewig (stunden!) oder ich mache was falsch. phpmyAdmin betreffende Spalte bei Aktion indizieren. per sql-Abfrage (... ADD INDEX (IP_Adr));habe ich es noch nicht versucht, wird wahrscheinlich auf selbe rauskommen, ich muss die komplette spalte indizieren (komplette IP)
  4. MarkusS

    richtige Abfrage

    das Problem ist, das die Originaltabellen riesig (300000 und 40000 Datensätze) sind, d.h. die Abfrage dauert... Deshalb habe ich mir jeweils nur einen kl. Ausschnittt geschnappt, und es gab nur 1 match, kann sein dass gerade in dem ausschnitt nur ein match vorkommt. ich wollte nur bevor ich die große abfrage abwarte wollte ich erst einmal testen und nachhaken...
  5. ich habe zwei tabellen: tb_1 id(int 3), IP_Ziel (varchar 15),daten (bigint 15) tb_2 id (int 3), IP_Adresse (varchar 15), KSt (varchar 10),Kunde (varchar 40) in tb_1 stehen daten passend zu einer IP, über die IP will ich einen JOIN mit tb_2 machen die dort zu einer KSt passt, am ende will ich wissen welche KSt wieviele Daten hat: SELECT tb_1.IP_Ziel,tb_2.IP_Adresse,tb_2.KSt,tb_2.Kunde,SUM(tb_1.daten) FROM `tb_1` LEFT JOIN `tb_2` ON tb_1.IP_Ziel=tb_2.IP_Adresse GROUP BY tb_1.IP_Ziel is dass von der logik her richtig?
  6. folgendes Problem: ich lese per php die verschlüsselten Passwörter aus einer LDAP-Datenbank aus. In dieser db stehen alle user für unsere Domäne+PW. Die Passwörter werden von smbpasswd verschlüsselt. Nur habe ich festgestellt, dass kein einheitliches Verfahren angewand wird sondern veschiedene (crypt,MD5,SSHA..) PWs sehen so aus {MD5}L$345laAslfja oder so. Ich arbeite gerade an einem Login-System, mit dem ich den angemeldeten Benutzer verifizieren muss, allerdings muss ich erst wissen wie ich dass -über ein Formular- eingegebene Passwort verschlüsseln muss um es mit dem in der db-stehenden pw vergleichen zu können. Ich muss 1. wissen wie viele verschiede Verschlüsselungsverfahren angewandt werden, oder ob ich es auf eins beschränken kann (samba) 2. wie ich das Formular-PW so verschlüsseln kann um es vergleichen zu können.
  7. die Sache is nur die, wenn ich Windows boote und dafor in Linux gearbeitet hab, is die Uhr verstellt. Und ich will die Uhrzeit dann wieder beim Einloogen aktualisiert haben, da die Windows-Intervalle zum Aktualisieren doch sehr groß sind und eigentlich nicht für mein Zweck gedacht ist.
  8. was will man mehr: die sowohl als auch - variante ... perfekt dann schreib ich mir meine scripts und binde sie in die bootscripte ein, genau das was ich wollte merci
  9. was ist das für ein NT-artiges System? ich hab einfach das problem, dass ich sowohl linux als auch windows auf meiner kiste laufen hab. deshalb wollt ich, dass die uhrzeit bei jedem logon mit meinem time-server synchronisiert.
  10. ja, um genau zu sein Speedport W501V
  11. Hallo, ich würde gerne meine Win-Uhrzeit bei jedem Bootvorgang/Logon automatisch aktualisieren lassen, dass ich es nicht mehr jedes mal von hand machen muss. (Datum/Uhrzeit ändern -> Internetzeit -> Jetzt aktualisieren) Ich wollte es über den TaskManager machen, aber bin nicht weiter gekommen. Jemand ne Idee?
  12. MarkusS

    mbr image

    - ja Win Platte(n) sind zwei S-ATA (Raid) (sda und sdb) - ich hab zwar nur eine IDE-Platte, aber die ist mit hdb adressiert, ich weiß normalerweise müsste sie hda.. heißen... - bei dem befehl mit hda2 bekomme ich auch die fehlermeldung: dd: öffne „/dev/hda2“: No such file or directory
  13. MarkusS

    mbr image

    - dass ich den Win Bootloader nutzen will, liegt daran, dass ich meine S-ATA Raid 0 (Win-Platte) unter ubuntu nicht zu laufen bekomme, d.h. grub erkennt auch kein OS darauf - den zweiten Link hab ich schon gekannt, ich bin genauso vorgegangen wie in beiden Links beschrieben: sudo dd if=/dev/hdb2 of=ubuntu.bs bs=512 count=1 aber es kommt nur der Fehler1+0 records in 1+0 records out Segmentation fault wo ja statt "Segmentation fault" ja stehen sollte wieviel Daten er geschrieben hat usw.
  14. MarkusS

    mbr image

    hi, ich zwar schon einiges gelesen komme trotzdem nicht weiter. Was ich vor hab: HD1: ubuntu 6 HD2: WinXP jetzt will ich meine boot.ini so anpassen, dass ich sowohl windows als auch linux über den windows bootmanager starten kann (HD2). ich weiß, dass ich den grub in die hauptpartion von linux installieren muss, hab ich jetzt brauch ich nur nur n mbr image (HD1) das ich auf ne windows partion kopieren kann und mit in die boot.ini eintrage .... c:\bootimage="meinLinuxOS" diese image kann ich ja normalerweiser mit: sudo dd if=/dev/hdb2 of=mbrimage bs=512 count=1--> hdb2 ist die hauptpartition von linux in eine datei schreiben (of) aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung: 1+0 records in 1+0 records out Segmentation fault fragt nicht nach dem sinn, ich wills einfach hinbekommen;)
  15. MarkusS

    softphones für linux

    witzig aber sowas geht halt gar net
  16. ich bin gerade am ausprobieren von Kphone, hat alles wunderbar funktioniert mit einstellungen, anmeldung usw. aber kennt ihr gute alternativen zu kphone. es erfüllt auf jeden fall seinen zweck, aber ich hätte gern ein Programm mit einem anderen klingelton. und dann hab ich noch ein bug festgestellt. Wenn ich bei mir anrufe, ich aber den anruf nicht entgegennehme, bevor der anrufer wieder auflegt, geht der klingelton trotzdem weiter (obwol der anrufer schon aufgelegt hat) okey ich war wohl blind, aber für alle die es trotzdem interessiert ne kl. Sammlung: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/softphones/softphones.html
  17. MarkusS

    Sygate FW

    - ich hab einfach bei Applikationen "alle markieren" angewählt (browser, mailprog.,usw) - mit IP Adressen hab ich auch schon versucht, nix, verdammt - was mich jetzt aber wundert, web.de oder google.de kann ich anpingen, aber im FF sucht er ewig und es wird nix
  18. MarkusS

    Sygate FW

    mein Netz: Router (Speedport W501V), 2 Clients (1xAcces per WLAN, 1xper LAN [mein Rechner]) Speedp. = MACa ClientWLAN = MACb ClientLAN = MACc Jetzt hab ich jeweils für den Router, und beide Clients eine erweiterte Regel erstellt nach dem obenstehenden Muster, die per MAC-Adresse den Zugriff auf den Rechner erlauben. Da der Router auch eine Regel hat müsste ich ja eigentlich Zugriff aufs Internet haben, aber sobald ich die Sicherheit auf Normal stelle kommt ich nicht mal mehr auf meinen Router...
  19. MarkusS

    Sygate FW

    hi, hat jmnd von euch Erfahrungen mit der Sygate FW gemacht. Und zwar benutz ich die Sygate Personal FW, hab für meinen Router und meine Netzwerkkarte jeweils eine erweiterte Regel aufgestellt: Zusammefassung der Regel: Diese Regel erlaubt den eingehenden und ausgehenden Traffic on/an MACAdresse xx-xx-xx-xx-xx-xx an allen Ports und Protokollen. Diese Regel wird angewendet auf alle Netzwerkkarten. Problem: wenn ich die Sicherheit auf Normal stelle, hab ich trotz erweiterten Regeln keine Verbindung ins Internet. Ich hab nur Verbindung ins Internet wenn ich die Sicherheit auf Allow all einstelle. Allerdings kann ich die FW dann gleich deinstallieren. Hab ich was übersehen...
  20. - der link hat mir geholfen, danke - zwar weiß ich jetzt was das Problem war/ist, aber wir regel ich das, dass ich trotz unserer zeitzone (+1h), die anzeige richtige hinbekomme (ohne +1h) ?
  21. - okey, muss an den einstellungen liegen, aber nochmal auf die anfangsfrage zurück zu kommen, WARUM immer 3600 abziehen und - für was steht das O in der Formatierungsangabe (H:i O)
  22. - ich arbeite unter windoof - lokal und - @Klotzkopp ich date("H:i O",720-3600); ausprobiere bekomme ich immer noch die oben abgetippte fehlermeldung! mh sobald der wert über 3600 is gehts!
  23. dann probier das mal und es kommt logischer Weise eine Fehlermeldung, da es keine Zeit mit einem negativen Timestamp formatieren kann: >Windows does not support dates prior to midnight (00:00:00), January 1, 1970 >in E:\file.php on line 32 OK, das kann ich aber machen, immer 3600 abziehen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum und wieso.
  24. folgendes Problem. bei dieser Funktion > echo date("H:i",720); 720 nur ein Beispielwert sollte eigentlich 00:12 angezeigt werden, aber bei kommt immer 01:12. Egal was ich für ein Wert nehme wird immer eine Stunde dazu addiert. Gut ich könnte jetzt jedes mal 3600 abziehen, was aber zu Fehlern für bei Werten unter 3600! Ich will einfach nur verstehen, warum mir diese Stunde plus angezeigt wird. Gruß
  25. MarkusS

    komplex...

    richtig verstanden Also der Tarif ist von der Zeit (Hauptzeit,Nebenzeit), Wochentag (Wochenende, Werktag) und Nummer (City, mobil, Deutschland) abhängig. Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich mir die Zeit anhand der Stunde (explode(':',$uhrzeit)) filtern kann (HZ,NZ), genauso wie einen boolean setzten ob wochenende ist oder nicht (wenn (date("w",$timestamp)) 0 oder 6 dann $we = 1), und die Nummer kann ich mittlerweile auch filtern mit substr($teile[4],0,2) und dann abfrage was für Zahlen als erstes kommen (01xx, oder 0xx, oder xx). Nur wie füge ich jetzt alles am sinnfollsten zusammen, dass ich den Tarif wählen kann?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...