Zum Inhalt springen

Myxxel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Myxxel

  1. Ok Bei der Grafik weiss ich nur noch als einzige Lösung es im PP direkt zu zeichnen. Mit der Kostenanalyse hab ich keine Ahnung, das wäre etwas das mir noch auf dem Herzen liegt, da ich schon knapp an der Zeitgrenze bin und daher nicht noch eine extra Folie anlegen möchte (nur wenn es nicht anders geht eben). Danke schonmal. @Timmy Das ist mir klar, gibt ja bei mir auch nichts zu bewerten bis jetzt, das werden am Donnerstag meine Prüfer schon machen Ich dachte die 2 (nochmal zur Übersicht zitierten) Fragen wären gezielt genug. Es war ja das Thema Kostenanalyse (das dann in nötig/nicht nötig unterging).
  2. Wenn das Projekt vor der Genehmigung durchgeführt wird und die IHK das spitz kriegt, könnte das sogar negativ sein (Ich glaub nichtbestehen der Prüfung, aber mag da nichts falsches sagen). Deshalb: No panic, Projekt beantragen, warten auf Genehmigung, durchführen, glücklich sein
  3. Zeit: War im Rahmen, da das Projekt ziemlich genau geplant war, ich glaub ich hab bissl länger gebraucht (aber im Spielraum der erlaubt ist). Allerdings musste ich im Vorfeld sehr viel Zeit investieren um mich auf den neuesten Stand zu bringen, das gehört für mich aber nicht zur eigentlichen Projektzeit dazu. Projekt: War ein innerbetriebliches, aber "reales" Projekt, das zum Einsatz kommen sollte, aber durch Umstrukturierung der Firma leider fast sinnlos geworden ist. Unterstützung: Im Betrieb vom Programmierer und Projektmanagerin bei der Konzeption, im Vorfeld auch noch von unserm Klassenlehrer (aber eher allgemeine Sachen). Und glücklicherweise Hilfe von Klassenkameraden, im letzten halben Jahr hat sich ne Clique gebildet die sich gegenseitig geholfen hat so gut es geht. Trotz allem war die Zeit extrem stressig, meine Verlobte meinte ich wäre unausstehlich, gereizt und alles. Steht halt doch viel auf dem Spiel. Habs aber dann geschafft alles 2 Tage vor Abgabefrist fertig zu haben Nur die Binderei der Doku hat dann nochmal nen Tag gekostet. Am Donnerstag dann noch die Präsentation und dann erstmal: :marine :OD :bimei
  4. Done. Hat jemand noch ne Idee oder Abntwort auf meine Fragen? Kann zu Hause im Moment leider nicht ins Internet (DSL-Modem kaputt, kommt wie immer vor ner Prüfung alles auf einen Schlag).
  5. Wie im ersten Post genannt: IHK BaWü (um es genauer zu machen: Suedlicher Oberrhein) Hm... Wäre nett wenn das Thema wieder zu meinen Fragen käme und nicht um Punkt- und Wertungsdiskussionen, hab ja schon gesagt ich werde es auf jeden Fall reinnehmen um keine Punkte zu verschenken :floet: Achso, ja das hätte ich so oder so gemacht, allein bei der Planung im Projekt muss ich so oder so erwähnen das es innerbetrieblich ist und das es vom Antrag abweicht, da hätte ich das reingemacht. Also würde es reichen wenn ich etwas in der Art sage?: "Zur besseren Kalkulation und Planung von zukünftigen Projekten, sollte eine vorhandene Zeiterfassung auf die Bedürfnisse der Geschäftsleitung angepasst werden[...]. Aufgrund der speziellen Anforderungen wurde auf den Kauf einer bereits fertigen Lösung verzichtet und eine Eigenentwicklung und die damit verbundenen Kosten bevorzugt" *verwirrtist*
  6. Ich denke ich werde einfach eine Folie noch reinnehmen, ala: Interne Vergabe Kosten: Arbeitszeit und Gemeinkosten Nutzen: bessere Kalkulierbarkeit So wie ichs auch in der Doku schon stehen hab. Irgendwie ist die Präsi langsam nichts anderes als die Visualisierung meiner Doku... Muss ich halt evtl. wo anders mich etwas kürzer fassen, aber lieber hab ichs drin als das man mir Punkte dafür abzieht Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich Grafiken am besten ins PP importiere? Hab ein Ablaufdiagramm erstellt, aber das schaut im PP total grässlich aus, egal in welchem Format ich es importiere. Wollte schon lang mit allem fertig sein, aber war leider fast ne Woche lang krank, jetzt bricht Hektik aus . Auf jeden Fall danke soweit für die hilfreichen Beiträge, hab meine bisher vorhandene Folien schon abgeändert, sieht jetzt auch irgendwie kompakter aus.
  7. Ok Danke schonmal soweit. Muss eine Kostenanalyse rein? Die hab ich ja schon in meiner Dokumentation abgehakt. Wie kommt es eigentlich an, wenn ich z.B. meinen Login anhand einer Ablaufdiagramms erkläre? Oder aus meiner Datenbank die Haupttabelle rausnehme als Beispiel? Ich hab die Befürchtung ich gehe an manchen Stellen viel zu sehr ins Detail und andere Sachen die wichtig sind lass ich total aus... Sobald ich mal eine Grobversion fertig hab, stell ich sie online zum anschaun, wird aber sicher morgen abend werden, bis jetzt sind es ca. 15 Folien (inkl. Start- und Endfolie), also für jede Folie ne knappe Minute... Ich glaub ich trink vor der Präsi nen kleines Glas Sekt, das beruhigt ja
  8. Hallo zusammen, ich hab nächste Woche endlich auch meine Präsentation (IHK BW) und eigentlich auch schon ein Konzept, aber je mehr ich hier im Forum les, desto unsicherer werde ich. Mein Projekt war eine Zeiterfassung in PHP5/MySQL/XHTML. Ich hatte mir für meine Powerpoint-Version überlegt: - Deckblatt mit allen wichtigen Informationen (Projektname, Firmen- und mein Name, Prüf. Nr.) - Ausgangssituation - Aufgabenstellung - Konzeption (4 Teile: Analyse, Datenbank, Klassen, XHTML-Backend) - Realisierung (exemplarisch Login bzw. Erfassung erklären, verwendete Sprache) - Qualitätssicherung - Ergebnis (mit 3 Screenshots der Anwendung) - Ausblick auf mögliche Erweiterungen - Ende mit Standardsatz "Vielen Dank für..." Links auf meinen Folien dann eine Art Navigation, in der der aktuelle Themenpunkt immer hervorgehoben ist, unten immer meinen Namen und Foliennummer, oben immer der Projektname. Jetzt hab ich gelesen keine ganzen Sätze verwenden bei einer Präsentation, da man ja selbst eigentlich reden soll... Frage an nem Beispiel: Lieber so: Qualitätssicherung Um die Qualitätssicherung des Projektes zu gewährleisten, wurden verschiedene Maßnahmen getroffen: - Liste oder so: Qualitätssicherung - Liste Bin langsam aber sicher komplett verwirrt, weiss gar nimmmer ob das alles so ok ist (vor ner Woche war ich felsenfest überzeugt das alles i.O. ist). Meinen PA erreich ich auch nicht, ich möchte meine Präsi ja für den PA (also technisch versiertes Publikum) machen und das Projekt präsentieren, kein dummes Verkaufsgespräch zu dem Endprodukt. *argl*
  9. Hi Ich hab keine Screenshots drin gehabt, allerdings ist es bei uns Pflicht das komplette Programm als Quelltext auf CD mit abzugeben. Von daher können sich die Prüfer schon ein Bild machen, ob das Projekt existiert hat oder nicht. Ich hätt auch gar keinen Platz mehr gehabt für Screenshots, ich musste schon Sachen streichen weil ich keinen Platz mehr hatte... Ich denke wenn aus der Doku klar ersichtlich ist, dass das Projekt durchgeführt wurde, sollte es keine Probleme geben, mehr können sicher unsere Prüfer hier sagen. Myxxel
  10. Hi Also lese ich aus deinen Postings richtig heraus, das du dich eigentlich mit deinem Chef verstehst aber nicht damit zurecht kommst, dass er Aufgabenstellungen ändert wie es ihm gerade passt? Habt ihr Office/Outlook/MicrosoftMail usw? Dann wäre vlt. eine Lösung das du dir Sachen per Aufgabe schicken lässt. Das ist bei uns im Betrieb üblich, damit man immer einen Überblick über noch offene Aufgaben bzw. den Stand der Dinge hat. Ich könnte schon gar nicht mehr ohne arbeiten Oder wenn das nicht geht, Aufgaben per normaler Mail oder sonstigem geben lassen. Ist zwar etwas komisch, aber immerhin hast du dann schwarz auf weiss, was die Aufgabenstellung war. Ein Gespräch mit deinem Chef musst du auf jeden Fall suchen und ihm erklären das du mit der Situation nicht zurecht kommst. Solange es sachlich und im ruhigen Ton ist, sollte das alles kein Problem sein. Wenn alles nicht hilft, persönlich zur IHK und deinem Sachbearbeiter gehen (nicht jeder hat so ein Glück wie wir hier, dass der Sachbearbeiter selbst auf telefonische Anfragen sehr schnell reagiert) und dein Problem schildern. Viel Erfolg!
  11. Hi Etwas OT vom eigentlichen Thread aber da einige geschrieben haben das sie das Pflichtenheft durch IST/SOLL abgedeckt haben, dazu noch ne Frage: Ich habe ein Meeting mit dem "Kunden" gehabt, in dem genau diese Punkte besprochen wurden, also was ist der momentane Zustand, was soll auf jeden Fall sein, was wäre wünschenswert. Das habe ich alles in einem Protokoll schriftlich fixiert. Für mein SOLL brauch ich eigentlich nur noch die Abschnitte hier rauskopieren... Jetzt die Frage, muss (oder wäre es sinnvoll wenn) ich dennoch ein Pflichtenheft machen, wenn in dem Protokoll eh schon die Punkte abgearbeitet sind und dieses Protokoll auch im Anhang der Doku beigefügt ist?
  12. Hi Bei uns (IHK südlicher Oberrhein) ist es auch so das sie den ganzen Quellcode wollen, allerdings auf einer extra CD die der Dokumentation beigefügt werden muss. Find ich ganz praktisch, ich werde versuchen eine extra API mit PHPDoc zu erzeugen und mit auf die CD machen. Ansonsten werd ich nur entscheidende Auszüge in die Doku direkt reinnehmen.
  13. Es soll sogar Zeitungen geben, die noch nach der alten Rechtschreibung "veröffentlichen". Aber ganz wichtig: Entweder oder. Sobald du irgendwas von der neuen Rechtschreibung verwendest, muss alles andere auch den Regeln für die neue Rechtschreibung gehorchen. Ich find den Link auf den Artikel leider nicht mehr, aber vielleicht steht was passendes ja auch unter Duden.de oder so.
  14. Hi Ja, danke, also doch irgendwie mit Anhang machen. Werd am Montag meinen Antrag/Anmeldung noch von meinem Klassenlehrer (der ist auch im Prüfungsausschuss) checken lassen. Vlt. hab ich ja was ganz grobes übersehen, aber ich denk mal nicht. Zeitplanung ist mit Projektmanagement und Programmierer durchgekaut, Projektbeschreibung mit Projektmanagement und Ausbilder/GL. Wenn da nicht versteckt irgendwelche Dinge sind die keiner von uns erahnen kann, sollte das passen MfG Myxxel
  15. Hi Ich hab jetzt mal ne Zeitplanung erstellt, meint ihr das ist realistisch? Ich habs mit unserem Projektmangement bzw. Programmierer durchgesehn und die meinten es wäre OK so. Ist aber für unseren Vordruck von der IHK zu lang, da muss wohl ein Anhang her... Analyse: 7 Stunden - Ist/Sollzustand analysieren 4 Stunden - Pflichtenheft erstellen 3 Stunden Entwurf: 18 Stunden - Entwerfen der Datenbankstruktur / ER-Modell 4 Stunden - Entwerfen der Oberflächen 6 Stunden - Technische Konzeption 8 Stunden Implementierung: 28 Stunden - Anlegen der Datenbank 1 Stunde - Erstellung der Oberflächen 6 Stunden - Programmierung 21 Stunden Funktionstest: 3 Stunden - Test mit Beispieldaten 3 Stunden Integration: 1 Stunde - Projektübergabe 0,5 Stunden - Einbinden der Anwendung 0,5 Stunden Schulung: 1 Stunde - Mitarbeiterschulung 1 Stunde Dokumentation 12 Stunden - Erstellen der Projektdokumentation 12 Stunden Gesamtdauer des Projektes 70 Stunden MfG Myxxel
  16. Danke in dem Thread hab ich ja selbst gepostet... Nur sind auch da keine verlässlichen Aussagen und auch nichts zu der Geschichte mir dem Zeugnis. Ich werds aber wohl genauso machen, das ich in die Felder einfach "Siehe Anlage I" usw schreibe... Wenn jemand eine konkrete Aussage machen kann, wäre ich dankbar. Mein Betreuer von der IHK ist heute wohl den ganzen Tag ausser Haus MfG Myxxel
  17. Hi Kann ich eigentlich das Zeugnis meiner BS einfach als Anhang beifügen? Wenn ich das von Hand schreib kann das keiner lesen und der Schulname usw. ist so lang das es gar nicht in die Felder reinpasst... Genauso würd ich gerne im Projektantrag meine Zeitplanung als Anhang beifügen, da sie etwas zu lang für den Vordruck ist (Schriftgröße ändern geht nicht, ist nen gesperrtes PDF), die Projektbeschreibung passt grad so rein. Fragen über Fragen... Und bei der IHK erreiche ich auch keinen. Achja, betrifft IHK Südlicher Oberrhein. MfG Myxxel
  18. Hi, ich hab grad ein ähnliches Problem, nur das bei mir der Projektablauf zu lang ist und nicht in das Feld reinpasst... Leider gibts bei mir kein extra Blatt und das PDF ist gesperrt, kann also auch die Schriftgröße nicht verändern... Naja morgen früh mal meinen Betreuer bei der IHK anrufen, ich hoff der kann mir weiterhelfen MfG Myxxel
  19. Hi Jetzt habt ihr mich verwirrt... Wenn ich vorher Abi gemacht habe dann war ich da ja schon Oberstufe... Also dann da auch wieder Oberstufe ankreuzen wenn man im 3.LJ ist? Oh man, das ist ja krank Noch ne andere Frage: Man soll ja auch die Abteilungen angeben, was ist aber wenn man Ausbildung erst im 2.LJ angefangen hat, und in ner kleinen Firma arbeitet die gar keine so strikte Trennung haben? Ich war nämlich in keiner Abteilung, ich hab nur hie und da mal geschaut was unsere Buchhaltung bzw. Projektmanagerin usw. macht. Das waren aber immer nur ein paar wenige Stündchen... MfG Myxxel
  20. Hi Danke für den Link, das hört sich ja super an. Studienberechtigt in Deutschland bin ich ja so oder so und in Österreich meines Wissens nach auch (zumindest nach Angaben der TU Wien). :OD MfG Myxxel
  21. Hi wenn das PDF richtig gemacht ist hast du da Eingabefelder, in die du deine Sachen so oder so reinschreiben kannst... Zumindest ist es bei unserer IHK (Südlicher Oberrhein) so, da wird beim Antrag nur noch gesagt wo man das Teil runterladen kann Frag am besten bei deiner IHK nach welches Formular sie lieber haben (wenn es da so Unterschiede gibt), nicht das du dir so viel Mühe mit der Schreibmschine machst und die IHK dann meint sie wollen das Andere... MfG Myxxel
  22. Hallo, ist warscheinlich etwas Offtopic, aber da hier grad so viele Antworten: Weiss einer ob es Fernunis auch in Österreich gibt? Da ich nach Abschluss meiner Ausbildung nach Wien ziehen werde und mir ein "normales" Studium wohl nicht finanzieren kann (365 Euro Studiengebühr/Semester und keine Beihilfe), wäre ein Fernstudium natürlich eine interessante Möglichkeit... Sorry fürs OT MfG Myxxel
  23. Hi Seh den Thread jetzt erst Also ich hab auch Englisch-LK gehabt und im 2. LJ eine ziemlich langweilige Lehrerin, aber sie hat sich Mühe gegeben und fachspezifische Texte und Aufgaben gemacht (kann man ja nicht von allen BS-Lehrern behaupten). Jetzt im 3. LJ ist das ein wenig anders. Unsere "neue" Lehrerin kam rein: "Let's begin with english" (oder so)... Der Hälfte der Klasse ist der Kiefer runtergeklappt und ein paar wenige (mitunter mich) hats gefreut. Niveau hat ziemlich angezogen, wenn auch für nen ex-LKler immer noch recht niedrig, aber es macht wenigstens Spaß, ist entspannend und man rostet mit dem Englisch nicht ganz ein MfG Myxxel
  24. Chat ist ungeschickt, da ich ja mittags im Büro bin Aber per pers. Nachricht können wir uns ja evtl. mal austauschen. MfG Myxxel
  25. Wie meinst du das? Also Betriebsrat haben wir keinen, dazu sind wir zu klein. Und was ist das andere was du anführst? Also die Auswertung soll nicht ala "Du hast heut nur 5h produktiv gearbeitet" sondern "XY hat 5h am Projekt X gearbeitet und 3h an interner Entwicklung" sein... Warum keine fertige Software sondern eine selbst gestrickte Lösung weiss ich, kann ich auch Begründen Danke schonmal für eure Antworten, vlt. kommen ja noch mehr. MfG Myxxel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...