Zum Inhalt springen

GoaSkin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    681
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    GoaSkin hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Wechseln oder Gehaltsverhandlung   
    Wenn man mal ein paar dieser "Headhunter" über XING kennengelernt hat, so wird man merken, dass es sich bei diesen oftmals auch nur um Mitarbeiter von Personalfirmen bzw. Zeitarbeitsfirmen handelt, die über diese Masche nach Bewerbern suchen - auch wenn oftmals eine Direktanstellung bei einem Kunden beabsichtigt ist. Da sich momentan kaum jemand proaktiv bei einer Zeitarbeitsfirma bewirbt, werden die Leute halt über Headhunter bei XING hergelockt.
    Zeigt man Interesse, dann findet ein Vorstellungsgespräch bei der Personalfirma statt, wobei es vor allem darum geht, dass mit Hilfe eines Bewerberprofils am Ende versucht wird, den Bewerber diesen und jenen Job zu vermitteln, wobei das ursprüngliche Jobangebot dann nicht immer überhaupt noch ein großes Thema ist.
    Die Personalfirmen vermitteln im Rahmen von Zeitarbeit, daneben Personal zur Direktanstellung beim Kunden sowie Selbständige. Dem eigentlichen Arbeitgeber, der mit Hilfe von Personalfirmen und Headhuntern nach Personal sucht, bleibt es jedoch am Ende selbst überlassen, ob er die offene Stelle überhaupt mit einem von der Personalfirma vorgeschlagenen Mitarbeiter besetzt.
    Für eine erfolgreiche Vermittlung sind da ziemlich saftige Provisionen üblich (nach unterschiedlichen Quellen zwischen 15.000 und 25.000 für einen Fachinformatiker). Das wird Vielen dann doch zu teuer sein, nachdem sie nochmal drüber geschlafen haben und im Nachhinein nochmal genauer darüber nachgedacht, ob man nicht doch auch selbst jemanden finden kann und sich das viele Geld sparen.
  2. Like
    GoaSkin hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Nutzt ihr VPNs, und falls ja, welche Anbieter sind gut für Privatssphäre Eurer Meinung nach?   
    Einige noch so seriöse Großanbieter hatten bekannt gewordene Datenpannen oder gelten allgemein hin als Datenkraken und trotzdem wird ihnen weiterhin vertraut.. Weil Bequemlichkeitsdummheit zur Weltkrankheit geworden ist.Größe macht Eindruck. Gute Verschlüsselung. Was vom Pferd erzählt, dass Datensicherheit groß geschrieben wird. passt. Dennoch überhaupt nicht nachvollziehbar, was der Anbieter mit den Daten macht, ob seine Mitarbeiter so loyal sind, ein Geheimdienst dort getarnte Agenten beschäftigt etc. pp.
    Einen VPN-Server setzt man besser selbst auf.
  3. Danke
    GoaSkin hat eine Reaktion von Maniska erhalten in Was haltet ihr von beschränkten Nutzer-Rechten auf Smartphones und Tablets?   
    Die Frage ist,
    Und könnte ein Dritter einen Windows-PC, auf dem der Benutzer Admin-Rechte haben kann, ohne dafür ein anderes Passwort zu benötigen, nicht modifiziert haben, um Banking-Daten abzugreifen? Da wird auch kein solches Geschiss deswegen gemacht. Der Windows-User weiss auch nicht unbedingt, was er tut, wenn er Windows neu, ein anderes Windows oder gar Linux installiert, aber solange es sich um Computer handelt und nicht um Smartphones, wird das dem Benutzer gestattet. Gehts schief, ist der Benutzer einfach selbst dran schuld. Warum nicht auch bei Smartphones?
    Was den Vergleich mit dem Firmen-PC betrifft handelt es sich dabei um einen Firmen-Rechner, der zu dienstlichen Zwecken genutzt wird. Dort hat zwar nicht unbedingt der Mitarbeiter Admin-Rechte aber zumindest die Firma kann konfigurieren, was sie möchte, ohne dabei das, was Microsoft, Google oder Apple auftischen so fressen zu müssen, wie es auf den Teller kommt.
    Und nur weil ein Arbeitsplatz-Rechner kein Privatspielzeug ist, kann man damit schlecht argumentieren, dass ein Smartphone auch seitens des Herstellers dichtgemacht gehört.
  4. Like
    GoaSkin hat eine Reaktion von Klebrig erhalten in Ausbildungsplatzsuche aus Sicht der Unternehmen   
    Ich kannte mal jemanden, der vom Arbeitsamt Vermittlungsvorschläge für Jobs bekommen hat, bei denen er es sich teilweise nicht vorstellen konnte, dort zu arbeiten.

    Er schrieb bei solchen Fällen immer in den Bewerbungstext offen rein, dass er sich bewirbt, weil er vom Arbeitsamt dazu aufgefordert wurde - in der Hoffnung, dass er auf diese Tour eh eine Absage bekommt.

    Das Ende vom Lied war, dass ihm das Arbeitsamt eine Leistungssperre verpasste, mit der Begründung, er hätte mutwillig dafür gesorgt, dass er die Stelle nicht bekommt.
  5. Like
    GoaSkin hat eine Reaktion von kesselhaus erhalten in Was tragt Ihr so für Uhren?   
    Ich habe ein Handy. Ich brauche darum keine weitere Uhr.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...