Zum Inhalt springen

Goldman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @ der kleine: "wieviel Leute dein Projekt funktionieren soll." <-- deutsche Sprache schwere Sprache ^^ ähm naja was soll ich über mein Betrieb sagen ? Is ne Behörde ^^
  2. Sollte man nicht noch kurz beschreiben, wo man direkt arbeitet ? Zum Beispiel welche Abteilung etc.
  3. Nein ich habe keine Kosten bzw. Nutzen im projektbericht erwähnt. Bei meinen Recherchen habe ich nichts gefunden, wo dies drin stand und das hat mir auch keiner hier im Praktikum gesagt. Naja ich habe jetzt 12 Folien und die präsi nähert sich ihrem ende.
  4. In der regel muss man den Ablauf. Die Funktion des Progs kannste zusätzlich demonstrieren.
  5. Achso. Naja ich habe nen spezielles Programm für die OFD geschrieben und da gibts keine andere Lösung. INdividualsoftware halt. ^^
  6. Kostenvergleich in Bezug auf was ?
  7. Soll Projektbeschreibung in die Präsentation(Powerpoint/Folie) oder soll das ins Redescript. Sodass man das halt nur sagt.
  8. nacht ? tag ? Ich habe meine Prüfung zwischen 5.07. und 09.07. Ich denke mal da habe ich genug Zeit oder ?? Ich fange halt früh an. ^^
  9. In diesem Thread stehts schon man sollte nicht in normalen klamotten kommen, es aber auch nicht übertreiben. Stoffhose und nen sacko reicht da völlig, wohingegen ein frack(wie wird das geschrieben ?) "overdressed" ist. Also zur Prüfung sollte man schon etwas besser angezogen hingehen finde ich. Aber wenn du willst, kannste auch in "modernen" klamotten gehen. Also zerissene Hose und hemd. Am besten noch in badelatschen. ^^ LOL
  10. nagut mal sehn ich werde für alle fälle mal die ihk hier fragen. Haste mal mein Anliegen durchgelesen IJK ? Kannst du mir dabei helfen ? Ich habe davon keine Ahnung, habe auch keine Beispiele MfG Goldman
  11. Ich habe schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man das aber so machen soll. Denn in der freien Wirtschaft, machste das ja auch net für die PA sondern für nen kunden oder deinen chef. Du kannst ja handouts verteilen, damit die PA etwas "sicherer im Stoff" ist. Da schreibste halt drauf, was die Zielgruppe so weiß z.b. Chef -> Funktion des Progs oder so.
  12. Moin. Ich habe mir nun die 5 Seiten durchgelesen und weiß schon ne menge mehr. Allerdings weiß ich noch immer nicht, wie ich die Präsentation erstellen soll. Ich habe ein Programm geschrieben, was Daten (Namen, Diestposten, etc.) aus einer MySQL-DB ausliest und diese dann in einem zweiten Formular in einem datagrid (Excel-like) ausgibt. Das Programm ist in Visual C# erstellt. Dazu gehört das .Net Framework. Die Konfigurationsinfos werden in einer xml-Datei gespeichert. Gespeichert werden Positionen der 2 Formulare, Größe des zweiten Formulars (erstes Formular in Größe nicht änderbar) und ein Timerintervall. Achso des Intervall stellt den Timer ein, der die Formulare minimiert. Dies ist notwendig, da das Programm am Anfang 25 MB RAM schluckt und wärend des betriebes zwar dank minimieren auf ca. 3-4 MB sinkt aber halt wieder etwas steigt. MfG Goldman.
  13. Du musst das reinmachen, was du denskt das du machen willst/musst. Wenn noch mehr hinzukommt, kannst du das machen, aber du musst es begründen. Du kannst auch etwas weglassen (an Programm oder Doku), brauchst aber eine gute Begründung dafür. Zum Beispiel, dass das Einbeziehen von Perl in C# net geht(Beispiel). Oder das dies die Bearbeitungszeit von 70 Stunden gesprengt hätte. Allerdings muss dies auch stimmen. Wenn da mal 1 Stunde mehr is dann schreibstes halt net auf. Aber wenn du 5,10 oder noch mehr Stunden zuviel hast, dann fällt es auf und das wär net gut für dich (Punktabzug).
  14. Optimal währen genau 70 Std. Man darf die Vorgegebene Zeit unterschreiten, aber dies wird von den Prüfern nicht gern gesehen bzw. es werden dann unangenehme Fragen im Fachgespräch dazu kommen.
  15. Selbst wenn es 70% beanspruchen sollte, kann man in 70 h kein richtig großes Prog schreiben. Wenn du davon ausgehst, dass 70%, sprich 49 Stunden allein für Dokumentation drauf gehen und du demnach nur noch 21 Stunden Zeit hast zum Programmieren, testen, Fehlerbeheben und Pflichtenheft erstellen, kannst du eigentlich kaum ein Programm schreiben. Das Pflichtenheft nimmt mind. 3-6 Stunden in Anspruch. Tests etwa 5-7 Stunden. Was willst du dann noch für ein Programm schreiben, wenn du nur noch 8-13 Stunden Zeit hast ?? Die Dokumentation ist schon wichtig, aber erstmal muss das Programm laufen und richtig ohne Fehler funktionieren. Für mein Projekt habe ich mind. 20 Stunden für Programmierung, Test und debugging gebraucht. Außerdem kann man die Dokumentation auch außerhalb der Arbeitszeit bearbeiten(wenn das Programm für die Prüfung, wirklich so groß sein sollte).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...