Zum Inhalt springen

Uplink

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Uplink

  1. 15a = 6268,50 € Rechenweg = (63000 * 0,199 ) : 2 = 6268,50 € und 18 a = 2, weil ein Exportüberschuß bzw. steigender Export grundsätzlich gut für eine Wirtschaft ist und somit auch für den Arbeitsmarkt, Beispiel China oder auch atm Deutschland.
  2. Hi Leute, ich wollte wissen ob ich in Bayern als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und mein Kumpel (IT-Systemelek.) auf den Wirtschaftszweig der BOS gehen können. Ich glaube mal auf der Arbeitsamtseite gelesen zu haben das ein Fachinformatiker natürlich den Technik- und auch Wirtschaftszweig der BOS besuchen kann. Als ich aber gestern auf der AA-Seite war, hab ich nicht mehr diese Info gefunden :-(
  3. Hi, mich würde auch der Security+ interessieren. Falls noch einer da ist würde ich ihn nehmen Bye Uplink
  4. Also eine Förderung kommt nur in Frage wenn man schon die Zwischenprüfung hinter sich hat.
  5. Ich frag mal nach wie genau das funktioniert wenn ich dann beim Arbeitsamt bin. Aber wie gesagt es kann ja sein das die Firma erst in 3 Monaten Insolvenz meldet, aber ich will ja in den kommenden Wochen wechseln. Ich will ja "nur" den Ausbildungsbetrieb wechseln, wie das genau abläuft weiß ich noch nicht. Ich hoffe auch das die IHK keine Probleme machen wird, weil ich den Betrieb wechseln will obwohl er theoretisch ja noch einige Monate besteht.
  6. Naja es ist ja nichtmal sicher das der Betrieb 100 % insolvent geht. Aber da auch die meisten Mitarbeiter in den kommenden Monaten gehen werden gehe ich mal schon von einer 90 % Sicherheit das bald ende ist. Deswegen will ich auch wenn es den Betrieb "NOCH GUT" geht wechseln und das ganze ohne Arbeitslosigkeit, auf die Förderung kann ich verzichten auch wenn ich die nicht mal kriege ^^. Ich habe heute noch einen Termin bei der Berufsberatung dann werde ich mal heute Nachmittag berichten.
  7. Die Förderung ist doch nur für meinen neuen Arbeitgeber oder? Wie hoch ist die etwa ? Naja aber wenn ich mich nicht arbeitslos melde und auf die Förderung verzichte, geht doch auch oder?
  8. Also muss ich mich arbeitslos melden obwohl ich nicht wirklich arbeitslos bin? ich will ja "nur" den Betrieb wechseln. Eine Empfehlung zu wechseln hab ich auch gekriegt.
  9. ok danke für den Tipp. Naja ich will eher schon meine Ausbildung dort fortsetzen ohne mich arbeitslos zu melden. Der Betrieb sollte mich auch ohne die Förderung nehmen . Wenn ich bei nen anderen Betrieb eine sofortige Zusage kriege, kann ich dann überhaupt sofort wechseln (z.b. innerhalb von einer Woche)?
  10. Hi Leute, ich hab mich mittlerweile bei 12 Betrieben beworben. Welche die theoretisch gleich die Ausbildung übernehmen würden und welche wo ich neu anfangen müsste (Ab. 1.9). Von der IHK gab es keinerlei Unterstützung. "Wenn die Firma Insolvenz meldet ist die Ausbildung vorbei." - So in etwa war das Zitat was mir der IHK Mitarbeiter am Telefon mitteilte. Gibts sonst noch was, was ich machen könnte außer mich woanders zu bewerben? Oder gibts noch irgend etwas was ich noch unbedingt in meiner Lage beachten muss?
  11. HI Leute, das ist jetzt die überarbeitete Version: Zwischenzeugnis Herr ... geboren am ... in ... ,wurde am 1. September 2004 als Auszubildender zum Fachinformatiker Ausbildungsrichtung Anwendungsentwicklung einstellt. Herr .......... wird entsprechend dem Ausbildungsplan in der Abteilung Software-Entwicklung ausgebildet. Während dieser Ausbildung hat er sich Kenntnisse in den Bereichen Software-Entwicklung, Software-Tests, Dokumentation und PC-Technik erworben. Er widmete sich mit großem Interesse der ihm übertragenen Aufgaben, nutzte die vorhandenen Lernmöglichkeiten und arbeitete stets selbstständig, sorgfälltig und zuverlässig. Er überblickt auch schwierige Zusammenhänge, erknent das Weseltliche und ist in der Lage Lösungen aufzuzeigen. DIe Leistungen werden zusammenfassend als gut beurteilt. Das Verhalten gebenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. ... Ich schicke meine Bewerbung demnächst an mehrere Firmen. Eine Firma davon hat ein Zwischenzeugnis gefordert. Soll ich an die anderen Betriebe auch zu meinen normalen Bewerbungsunterlagen das Zwischenzeugnis beilegen?
  12. Hi Leute, im Folgenden schreibe ich mein Zwischenzeugnis rein. Bitte bewertet es mal. Ich war 7 Monate bei diesen Betrieb, und er wird wahrscheinlich bald Konkurs gehen. Deswegen bewerbe ich mich wieder und dazu brauch ich das Zwischenzeugnis (zumindest verlangten das eine Firma). Zwischenzeugnis Herr XYY, geboren am ... in ... wurde am 1. September 2004 als Auszubildender zum Fachinformatiker Ausbildungsrichtung Anwenungsprogrammierung eingestellt. Herr XYZ wurde entsprechend dem Ausbildungsplan in der Abteilung Softeware-Entwicklung ausgebildet. Während dieser Ausbildung hatte er die Möglichkeit, sich in diesem Fachbereich das praktische Wissen, sowie die Grundlagen und wesentlichen Funkiontsmerkmale eines IT-Betriebes mit Software-Entwicklung anzueignen. Er widmete sich mit großem Interesse der ihm übertragenen Aufgaben, nutze die vorhandenen Lernmöglichekiten und arbeitete stets selbsständig, sorgfälltig und zuverlässig. Er überblickt auch schwierige Zusammenhänge, erkennt das Wesentliche und ist in der Lage Lösungen aufzuzeigen. Die Leistungen werden zusammenfassend als gut beurteilt. Das Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzen und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Dieses Zwischenzeugs erhält Herr XYZ auf eigenen Wunsch. ...
  13. Ok werde ich machen. Bei meinen aktuellen Betrieb kann das vllt sogar noch 6 Monate gut laufen, könnte aber genauso nach 1 Monat aus sein.
  14. @Oli-nux: Ich hab dir mal eine PM geschrieben. @Quoth: Musstest du dann mit deiner Ausbildung neu anfangen? Der Zeitpunkt für eine Bewerbung für dieses Jahr sieht auch schon recht schlecht aus. Und das mich eine andere Firma übernimmt und noch direkt weitermachen kann, halte ich nicht für realistisch, ich versuchs aber trotzdem.
  15. Wäre dir denkbar wenn du mir bei der Formulierung der neuen Bewerbung helfen könntest. Hab mal für nächsten Donnerstag einen Termin beim Arbeitsamt gemacht.
  16. ich habe heute mit der IHK telefoniert. Also ich soll mir erstmal eine neue Lehrstelle suchen, und wenn es mein jetziger Arbeitgeber gestatet wir der Ausbildungsvertrag aufgelöst. Ich glaube nicht wirklich daran das ich jetzt auf die schnelle woanders eine Stelle finde.
  17. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mich die IHK innerhalb der nächsten 6 Monate in einer anderen Firma unterbringen kann, und ich auch nichts wiederholen muss (1 LJ). ? Bin das erste mal in einer Situation und weiß auch nicht wirklich was mich erwartet :/
  18. hab ich morgen früh telefonisch auch vor. Hat hier aber jemand auch eigene Erfahrungen oder sonstige Beiträge dazu?
  19. Hi Leute, Ich bin FIAE Azubi und im 1. Lehrjahr bei einer kleinen Firma in Nürnberg. Heute hab ich erfahren dass die Firma in den kommenden Monaten Konkurs geht. Wann genau das ist, ist noch unklar aber wahrscheinlich in den kommenden 6 Monaten. Es kann auch sein das "nur" der Softwareentwicklungsabteil zumacht, aber da bin ich ja drin also auch betroffen. Es kann sogar auch sein das die Firma sogar etwas länger besteht wenn wir wieder einen Kunden hätten, doch darauf will ich mich nicht verlassen und jetzt schon handeln. Selbst wenn die Firma noch die restlichen 2,5 Jahre meiner Ausbildung bestehen würde (was sehr unwahrscheinlich ist) würde ich doch lieber den Betrieb wechseln (mit Hilfe der IHK wenn’s geht), da ich nach z. B. 2 Jahren nicht „neu anfangen“ will. Nach dem heutigen Arbeitstag hab ich auch die IHK angerufen, doch die hatten schon Feierabend. Für Ideen und Ratschläge und auch Beispiele wie es mit mir weiter gehen könnte wäre ich euch dankbar.
  20. jo aber die sind natürlich nicht aktuell und richten sich vielleicht auch nicht an die gleiche Zielperson die ich meine. Bei mir war die Ausbildung bis jetzt einseitig. Muss mir eigentlich alles selbst beibringen und das nur durch Bücher und direkter Anwendung. So sitz ich manchmal mehrere Stunden an irgend welchen Aufgaben die ich nur knapp meistern kann, weil sie mir noch sehr schwer sind. Das ist ja auch nicht so schlimm, aber wenn man weiß das das 3 Jahre so ist ... Nach einigen Monaten kann ich dann Programmieren und werde dann wahrscheinlich sehr Firmenorientiert eingesetzt. Ich denke das ist nicht Sinn der Ausbildung wenn sich ein Azubi innerhalb kürzester Zeit eine Programmiersprache selbstständig aneignen soll um sie dann für Firmenprojekte einsetzen kann. Da ist ja die Lernphase vielleicht 10 Prozent und 90 Prozent pure firmenorientierte Anwendung. Ich weiß irgendwie nicht weiter, was ich da machen soll :/
  21. Hi Leute, Fragen an Leute im 1 Ausbildungsjahr: was habt ihr jetzt seit dem 01.09.2004 in eurer Ausbildung gelernt? Und wie verläuft eure Ausbildung? Ist Selbstständigkeit gefragt oder ist es eher wie in der Schule das man einen Lehrer hat? Was fandet ihr bis jetzt gut oder auch nicht gut? Cya
  22. Bin FIAE und auch ab 27.09 an der b3. Klasse: IFA10b cya
  23. Ich finde in großen Unternehmen ist die Ausbildung oft besser. Da Sitzen dann etwa. 20 Lehrlinge in einen Raum und die kriegen was am Beamer gezeigt, und müssen dazu Aufgaben lösen. Diese Variante ist viel effizienter als das sich ein Lehrling alleine was beibringen muss, und wenn er Fragen hat, erstmal einen Mitarbeiter damit "nerven" muss.
  24. HI Leute, ich wollte mal wissen was Ihr in eurer Ausbildung(auf der Arbeit) lernt. Und Ob ihr es euch alleine beibringen müsst, oder ob euch jeder Schritt erklärt wird.
  25. ok Danke. Wie sieht es mit Sachen aus die ich mir während meiner Ausbildung kauf z.b. einen TFT Monitor. Mir wurde gesagt das ich diesen vllt im 2ten oder 3ten Lehrjahr absetzen könnte, oder vielleicht nach der Ausbildung. Cya

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...