Zum Inhalt springen

FBN

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. FBN

    Citrix MetaFrame Erfahrungen

    Hi, also wir werden auf jeden Fall eine ThinClient Umgebung mit W2k-Server + Citrix MetaFrame XPe einsetzen. Das ein Server ausfallen kann ist berücksichtigt, eigentlich sind es auch 4 Server (Dual Xeon 2.8, 4GB RAM) wovon einer zum Testen neuer Applikationen ist aber auch als produktiv-Ersatz hergenommen werden kann. Probleme hab ich z.Z. eben nur mit der NT4-Domäne, bei den W2k Benutzereinstellungen (Systemsteuerung/Verwalten/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer -> Eigenschaften) kann man z.B. Einstellungen wie Terminaldienste-Basisverzeichnis oder Sitzungseigenschaften (inaktive Verbindung trennen, Clientlaufwerke verbinden) einstellen. Gibts diese Optionen auch auf einem NT4-Server? Falls nicht, wie bekomme ich diese Einstellungen in das Benutzerprofil oder sind diese Einstellungen bereits in irgendeiner (activedirectory-)datenbank von Windows 2000? Wäre cool wenn du mir dazu was sagen könntest, frank.niedermann@ifm-electronic.com ist die eMail falls das hier zu viel wird und uns jemand des Spammings beschimpft Warum ihr keine ThinClients einsetzen wollt verstehe ich nicht. Die Dinger sind IMHO genial ... natürlich nur wenn lokal keine Applikationen & Hardware benötigt wird (also TS-only-User).
  2. FBN

    Citrix MetaFrame Erfahrungen

    Hi Daniel, > Nuuun, so einfach ist das nicht... > Deine Infos die du haben möchtest, sind ganz stark abhängig von > den Applikationen die du zur Verfügung stellen möchtest! Ich möchte Erfahrungen von euch zum Thema Citrix haben - was spielen da meine Applikationen für ne Rolle? > Willst du nur einzelne Anwendungen über MetaFrame publishen > oder möchtest du einen kompletten Arbeitsplatz zur Verfügung > stellen. Einen Windows 2000 Desktop (eingeschränkt durch Policies) auf ThinClients ohne lokale Hardware. > Wie sieht das mit den Mitarbeitern aus, wie sehr müssen die sich > umstellen? Stichwort: Personalisierung der eigenen > Arbeitsumgebung; das ist in einer Terminal Server Umgebung > beispielsweise nur eingeschränkt möglich... Das wissen die User und sind einverstanden weil sie verbesstere Stabilität, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Support bekommen. Das Unternehmen bekommt höhere Sicherheit, hohe Kostenersparnis uvm. *g* > Schwierig ists auch mit den Kosten... Hängt von den > Anwendungen ab, die ihr fahrt, was sich ja auf die Anzahl der > Server auswirkt; hängt davon ab, wieviele Mitarbeiter in der TS > Umgebung arbeiten sollen (Citrix Verbindungslizenzen sind auf > deutsch gesagt SCHWEINETEUER, falls ihr nicht einem > Rahmenvertrag beitreten könnt und eine große Anzahl an > Lizenzen kauft) Anwendungen sind Office, Lotus Notes Client, IE6, Acrobat Reader 5, ERP-Clients, ... In der Einführungsphase 100 User auf 3 Servern, evtl. + 2 x 30 User auf 2 x 1 Server bei 2 x Tochterfirma (2MBit Anbindung). Laut eigener Kostenanalyse ist der ROI-Zeitpunkt nach 2 Monaten! > Da gibts soviele Dinge... ist aber immer im Einzelfall zu prüfen! Es > gibt keine allgemeingültige Aussage alà "Citrix is besser und auch > billiger".... Danach hab ich auch nicht gefragt? > So, das ist mir jetzt alles mal so rausgerutscht... > Kannst mir eine Mail mit der Umgebung zukommen lassen, dann > schau ich mal, ob ich dir konkretere Angaben machen kann (kann > natürlich nichts versprechen..) Die Infos hast du von mir. Ist soweit auch schon alles geklärt gibt nur noch kleinere Problemchen mit der NT4-Domäne, welche benutzt ihr? Frank
  3. FBN

    Citrix MetaFrame Erfahrungen

    Nicht ganz, ich Suche Erfahrungswerte von Personen & Firmen, Gründe für oder gegen Citrix MetaFrame / Win TS habe ich schon Trotzdem danke ... anyone else?
  4. Hi, in unserer Firma wird diskutiert Citrix MetaFrame einzusetzen. Habt ihr das bei euch vielleicht schon im Einsatz und könnt mir ein paar Erfahrungs-Infos geben, z.B. wie viele Server sind im Einsatz? Wie viele User pro Server? Stabilität? Ausfälle? Kosten (günstiger als FAT-Clients?), Administrationsaufwand ... Danke :-) Gruss, Frank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...