Zum Inhalt springen

Enulien

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mein Problem ist ein bisschen, dass ich bei mir in meiner Firma zwar sehr viel Erfahrung sammeln kann, aber ich nicht glaube, dass ich in diesen Gebieten in den Projektbereich einsteigen kann. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Weg, meinen Kenntnisstand in Themen zu verbessern, die mich auf der Arbeit im Moment nicht so betreffen, aber eben "perfekt" sind für Projekte, wenn man das so nennen kann. Ist halt nicht so eine einfache Situation, aber ich werde mir weiter Gedanken machen und einfach mal einige Schulungen besuchen und mich danach auf die Suche machen nach Firmen in denen ich Projekterfahrung sammeln kann.
  2. Ich habe das Gefühl, du hast mich nicht richtig verstanden (oder ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt) Die angesprochenen Projekte, die ich nach den Schulungen machen möchte, werde ich natürlich ohne entsprechende Bezahlung durchführen, eine Art Praktikum. Es geht mir darum, dass ich z.B keine Cisco Schulung mache, wenn ich danach nicht die Möglichkeit habe, das Gelernte auch umzusetzen. Denn bei einem wirst du mir sicher zustimmen: Man wird selten bis nie an ein Projekt kommen, in dem man "nur" eine 2- bis 3-wöchige Schulung gemacht hat. Alle wollen doch heute Real Life Erfahrung sehen (was ja auch ganz selbstverständlich ist) Ich glaube, dass aus meinem Post ganz klar hervor geht, dass es hier NICHT um Zertifikate geht. Ganz im Gegenteil! Es geht um Wissen und Praxiserfahrung. Das Zertifikate nicht mehr das sind, was sie vor einigen Jahren vielleicht mal waren, ist ein anderes Thema. Gruß E-Nulien
  3. Ja, wenn man Fachabi in einer Schule Vollzeit macht, würde es für mich 1 Jahr dauern. Wie ich aber geschrieben habe, werde ich das ganze im Fernstudium machen. Dort sind dann die offiziellen Zeiten für die Vorbereitung 24 Monate in Teilzeit.
  4. Fachabi dauert offiziell 24 Monate und Abi 32 Monate. Es geht mir eigentlich nur darum, so schnell wie möglich mit dem Wirtschaftsinformatikstudium anzufangen und Fachabi ist halt der schnellste Weg (neben der Möglichkeit während des Studiums die Fachholschulzugangsprüfung zu machen). Das normale Abi ist halt auch viel mehr Arbeit und beinhaltet Sachen, die mir, außer im Bereich Allgemeinbildung, für meinen beruflichem Werdengang absolut nichts bringen. Wohingegen ich es im Wirtschaftsinformatikstudium wahrscheinlich viel einfacher haben werde, wenn ich schon mein Fachabi im Wirtschaftsbereich gemacht habe.
  5. Bei mir ist halt nur das Problem, dass ich eigentlich nur über eine Fernschule ans Abi/Fachabi kommen kann, da ich zeitlich nicht in ein Abendschule gehen kann. Und da werden nur die Fachbereiche Maschinenbau, ETechnik und eben Wirtschaft & Verwaltung angeboten.
  6. Hallo, ich hätte da mal gern ein Problem Ich bin FiSi und habe auch schon einige Jahre Berufserfahrung. Da meine jetzige Tätigkeit aber viel mit ERP Systemen und Geschäftprozessen zu tun hat, wollte ich gerne mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung nachholen und danach in Richtung Wirtschaftsinformatik gehen. Alles wollte ich nacheinander im Fernstudium machen. Das Fachabi wollte ich bei der SGD machen, aber die sagten mir jetzt, dass ich nur für den Fachbereich E-Technik zugelassen werde. Das bringt mir allerdings überhaupt nichts. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, auch ohne kaufmännische Ausbildung ein Fachabi Wirtschaft zu machen. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Enulien
  7. Hab schon länger nicht mehr mit Cisco Routern gearbeitet aber du musst einfach folgendes machen Router rip network 192.168.100.0 network 192.168.150.0 Du musst also die Net ID eingeben. Das trägst du bei beiden Interfaces ein. Damit hast du Routing per RIP aktiviert. EDIT:: UPPS ZU LANGSAM ; )
  8. Wo ist deine Firma denn??? Gruß Enulien
  9. Also ich würde sagen, dass die Netzwerkkarte des Drucker auf Layer 1 liegt. Die genutzten Protokolle dann auf Layer 3 (IP) und Layer 4 (TCP)!!
  10. Hi! Ich habe 2004 meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen. Danach bin ich nach Spanien gezogen um ein bisschen Auslanderfahrung zu sammeln. Ich plane wieder zurück nach Deutschland zu ziehen. Aus persönlichen Gründen kann ich allerdings nur Teilzeit arbeiten (3 Tage die Woche oder halbtags). Das ist allerdings in unserem Beruf nicht einfach da die meisten Firmen nur Vollzeitkräfte einstellen. Arbeitet jemand von Euch zufällig Teilzeit? Wenn ja, wie sind die Firmen darauf zu sprechen? Was kann man so gehaltsmässig erwarten? Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet!
  11. Hi! Schreibe gerad meine Projektdoku für mein Abschlussprüfung zum FISI! Hab für meine Firma ein Testnetz aufgebaut um bestimmte Dinge zu testen, die dann hinterher ins bestehende Netzwerk intergriert werden sollen. Meine Frage jetzt: Ich habe das Testnetz ja ganz neu aufgebaut. Was schreibe ich in meine IST-Analyse rein??? Weil beim Testnetz war ja vorher nix! Oder soll ich erwähnen was im bestehenden Netzwerk für Komponenten und Dienste vorhanden sind? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...