Zum Inhalt springen

Matczek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Matczek

  1. Hi, danke für deinen Tipp.... werde ich umbauen. Inzwischen habe ich auch eine Antwort aus der gnu.bash newsgroup. Simpel aber wirkungsvoll. Danke für die Mühen Gruß Matthias
  2. Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier mit einem Bash-Script-Problem richtig. Bin mir nicht sicher ob das Thema nicht besser zu "Linux" passt... Ich muss in eine Bash-Script alle nummerischen Dateien in einem Verzecinis suchen. Dabei müssen aber verschiedene Verzeichnisse ausgeschlossen werden. Im Beispiel wird das Verzeichnis "../Elektronik Daten" ausgeschlossen. #!/bin/bash cmd="find /tmp/Mails_MR -path '/tmp/Mails_MR/Elektronik Daten' -prune -o -type f -mtime +1 -name \"*[0-9]\" -print" echo $cmd $cmd > /tmp/filelist_archivIMAPMail echo Finishing and going home... exit 0 Beim Ausführen bekomme ich die Ausgaben: find /tmp/Mails_MR -path '/tmp/Mails_MR/Elektronik Daten' -prune -o -type f -mtime +1 -name "*[0-9]" -print find: paths must precede expression: Daten' Usage: find [-H] [-L] [-P] [-Olevel] [-D help|tree|search|stat|rates|opt|exec] [path...] [expression] Finishing and going home... Kopiere ich den ausgegebenen Befehl und führe ihn aus dann funktioniert es. Hat das auszuschließende Verzeichnis kein Leerzeichen im Namen funktioniert es ebenfalls. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich... Gruß Matthias PS: Es wird mehrere auszuschließende Verzeichnisse geben. Diese werden durch den Benutzer via Parameter angegeben. Dies ist der Grund warum ich den Befehl erst in die Variable "cmd" schreibe.
  3. Matczek

    Drucker Kuriosum

    Ich habe den AV Schutz auf einem Testrechner deinstalliert. Und siehe da er druckt wieder... Ich melde mich sobald ich andere Infos habe! Danke soweit! Matthias
  4. Matczek

    Drucker Kuriosum

    Leider weitet sich das ganze aus LaserJet 1160 mag jetzt auch nicht mehr... @Chief Wiggum: Kannst du kurz erklären wie du auf LJ 4 gekommen bist? Und warum es mit dem anderen nicht mehr funktioniert? Gruß Matthias
  5. Matczek

    Drucker Kuriosum

    Nachtrag zu 2. Dies sind die einzigen Logeinträge. Sie kommen aber bei jedem Druck. Deswegen hatte ich die bis dato ignoriert. E [30/Sep/2008:08:41:09 +0200] get_printer_attrs: resource name '/printers/pdf' no good! E [30/Sep/2008:08:41:09 +0200] get_printer_attrs: resource name '/printers/printers' no good! Gruß Matthias
  6. Matczek

    Drucker Kuriosum

    1a Server: yast2 > Hardware > Drucker > hinzufügen > Dort wähle ich den Porttyp und setze IP:Port. Anschließend "Bearbeiten" > Wählen des Modells. 1b User mit Adminrechten (vom Win Client): \\servername\drucker und faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Registerkarte "Treiber" hinzufügen > ... 1c Treiberzuordnung: Rechtklick auf Drucker > Eigenschaften > Register "Erweitert" > Treiber auswählen > OK 2. Letzten Freitag standen dort keinen Error Meldung bzgl. dieser Sache drin... ich poste morgen noch einmal Meldungen, vielleicht habe ich da ja was zu früh ignoriert... Schönen Abend noch...
  7. Matczek

    Drucker Kuriosum

    Scheint mit den Treibern und dem Port zu gehen... aber warum?
  8. Matczek

    Drucker Kuriosum

    Modell: HP LaserJet 1150 Printerserver: (verschied.) HP JetDirect, Port 9100 Treiber: hp LaserJet 1150 PCL 5e Gruß Matthias
  9. Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich mysteriöses Problem mit einem Windows XP Prof.. ->Server: OS: SLES 9 Samba: 3.0.28 Cups: 1.1 ->Client: Windows XP SP2 (+alle kritischen Updates) Ich habe auf dem Server von einigen Monaten Drucker installiert. Bis letzter Woche liefen diese auch einwandfrei. Aus irgendeinem Grund kann ich auf ein Modell nicht mehr drucken. Wenn ich auf "Testseite drucken" klicke bekomme ich die Meldung "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden?". Was kuriose ist: 1. Es ist nur ein Modell welches Schwierigkeiten macht. 2. Treiber lokal und serverseitig verglichen > Identisch. 3. Bei Benutzer mit nagelneuen Windows-Profilen scheint das Drucken einwandfrei zu funktionieren nur bei allen anderen mit älteren Profilen scheint was defekt zu sein... Ich habe bereit Drucker samt Treiber sowohl auf dem Server als auch auf dem Client reinstalliert, leider ohne Erfolg. Und die Log-Datei auf dem Server sowie das Windows Eventlog schweigen sich leider dahingehen aus... Hat noch einer einen Tipp für mich? Gruße Matthias
  10. Nur zu Info ich habe nun (mit Hilfe eines Lieferanten) eine Stick gefunden der bootfähig ist: PowerRAM "SafeStick 3.0" Kann ich wärmstens empfehlen! Auf der Herstellerseite http://powerram.at gibt es eine Software die den Stick dann bootfähig macht... Danke+Gruß Matthias
  11. Hi Lorday, danke für deine Antwort. Nein: Die Bootfähigkeit hängt nicht nur vom Mainboard ab. Ich habe die Teststicks natürlich auf die gleiche Weise formatiert und den mbr aufgespielt wie bei den Sticks die funktionieren. Mittlerweile habe ich drei Möglichkeiten gefunden einen Stick gebootet zu bekommen. - Slax samt den "Slax creator" - Software BootDisk2BootStick - mbr speichern und aufspielen mit "mkbt", dateien ganz normal kopieren Keines der Methoden funktionieren, bei den Teststicks nicht. Gruß Matthias
  12. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem USB Stick der folgende Eigenschaften besitzen sollte: - Schreibgeschw. > 10MB/s - Bootfähig - Kapazität >= 2GB Ich habe zwei Sticks ausprobiert. Den Corsair Flash Voyager (2GB) und Transcend JetFlash v90 (2GB), beide sind nicht bootfähig. Eine kleiner USB Stick (512MB von Verbatim) hingegen ist bootfähig. Ist es ein allgemeines Problem, dass die größeren Sticks nicht bootfähig sind oder hatte ich einfach Pech? Leider schweigen sich die Hersteller über Bootfähigkeit aus... Habt Ihr einen Tipp für mich so dass ich nicht "try'n'error" spielen muss!? Schönen Wochenende! Gruß Matthias
  13. Hallo Leute, ich muss mal kurz wissen ob ich auf dem Holzweg bin. Ich habe hier einen Rechner der bei einem bestimmten Benutzer von der PW Eingang bis zum Fenster "Benutzereinstellungen werden geladen..." gute 3,5 Minuten benötigt. Folgendes habe ich schon gemacht: - Andere Domainuser funktionieren ohne Verzögerung - msconfig alles deaktiviert - Firewall/AV deinstalliert - Netzwerk Einstellungen sind auch OK (feste IP) Jetzt bin ich drauf und dran das Benutzerprofil von den Rechner zu löschen, damit ich wieder ein "blankes Profil" habe. Dann muss ich aber alle Einstellung erneut vornehmen, was ich liebend gerne vermeiden würde. Ist dies der richtige Weg? Oder habt ihr noch einen Hinweis für mich, was ich vorher noch testen könnte? Grüße aus HH Matthias
  14. Aber wenn eine andere Tabelle auf diese ID referenziert, habe ich den Bezug nicht mehr (neue DB). Also werde ich das wohl doch manuell machen müssen, oder?
  15. autsch, genau dies wollte ich vermeiden...
  16. @JesterDay: Der exportiert doch auch die Primary Keys Daten oder? Und die Überschneiden sich mit den vohandenen Daten in der anderen DB... @Scratch Dort sind es die foreign Keys die dann auf andere Daten zeigen würden... Matthias
  17. Hallo Leute, gibt es ein Tool welches zwei MySQL Datenbanken in eine DB zusammenführt? Die Tabellen sind bei beiden identisch, es müssen "nur" die Daten abgeglichen werden... Oder muss ich da jetzt ein Programm schreiben welches die Daten manuell in die neue DB schreibt? Da die DB Struktur ziemlich kompliziert aussieht, würde ich dies gerne vermeiden... lg Matthias
  18. Danke Martex für deinen Erfahrungsberich... Ich habe über den Support von Caddy++ jetzt herausgefunden, dass die Version die wir benutzen (2004.0) nicht auf einem 64bit-OS läuft. Damit hat sich ein solches OS quasi schon erledigt. Gruß Matthias
  19. Guten Hinweis! Da ich die Hardware in Rücksprache mit dem CAD Software Herstellers kaufe, hoffe ich, dieses Problem zu umgehen... ;-) Gibt es weitere Probleme die Auftauschen könnten? Gruß Matthias
  20. Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zu der 64bit Version von Windows XP Pro. Läuft 32bit Software auf den Rechnern? Ich habe hier noch ältere Software liegen, wie CorelDraw und Caddy++ welche ich nicht unbedingt neu kaufen möchte. Ich habe in einem Wikipedia Eintrag gelesen, dass auch 32 bit Software läuft. Ich möchte jetzt nur noch bestätigt wissen, dass es so ist. Gibt es noch andere Sachen die ich beachten müsste bei der Umstellung auf ein 64bit System? Danke schon mal! Gruß Matthias
  21. Hallo zusammen, ich konnte mit eine Embedded Spezi Kontakt aufnehemn und der hat mir noch einen Tipp bzgl. On-Screen Keyboard gegeben. Den möchte ich euch nicht vorenthalten... Die Bildschirmtastatur (osk.exe) muss als Service gestartet werden. Dienste starten nämlich schon vor der Anmeldung. Wie man eine normales Programm als Dienst starten wird hier beschrieben. Einen Nachteil gibt es allerdings: Wenn sich ein Benutzer wieder abmeldet, erscheint die Tastatur trotzdem nicht. Erst wenn der Rechner neu gestartet wird erscheint Sie wieder. mfg Matthias
  22. MaxMx318i hat mir eine geänderte gina.dll zugeschickt welche auch wunderbar funktioniert... @MaxMx318i Könntest du uns sagen wie du die dll erzeugt hast. Das Logo würde ich nämlich auch gerne Ändern, wo ich schon mal dabei bin :-)! Matthias
  23. Drücke mal WinTaste+u, dort kannst du Einstellen wann die Bildschirm-Tastatur angezeigt werden soll! Aber eben nicht beim Login-Screen. :-(
  24. Einen "Universal-User" soll es eigentlich nicht geben. Das ist für uns her die Notfalllösung. Gewünscht ist wie gesagt eine normaler Login-Screen. Gruß Matthias
  25. Hallo Leute, ich habe hier eine Rechner mit Touchscrenn der in Zukunft ohne Tastatur auskommen soll. Nur leider muss man sich trotzdem mit seinen Username/Passwort einloggen können. Kann man der Standard-Bildschirmtastatur von XP irgendwie beibringen schon auf dem Logon-Screen zu erschienen? Oder gibt es dort eine alternative die das möglich macht? mfg Matthias PS: OS ist Windows XP SP2 Embedded

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...