Zum Inhalt springen

Mina-Lara

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Ihr Lieben! Endlich haben wir den schriftlichen Teil überstanden! :marine Nun eine kurze Frage: Wer ist mit der letzten SAE Aufgabe (Struktogramm codieren) zurecht gekommen? Wer hat ein Ergebnis? Ich habe gehört, dass selbst ein Lehrer die Aufgabe in 90min nicht lösen konnte. Aus 3 vers. KLassen konnte NIEMAND ein vernünftiges Ergebnis liefern! Wer hat es geschafft?
  2. Da hat spookey leider Recht... Ich möchte hier gar nicht erst anfangen zu erzählen was ich alles gemacht hab bis jetzt. Achso, hab mir ein neues Thema überlegt, weiß nur nicht wie ich es beschreiben soll, da leider mein Techniker morgen erst wieder da ist. Also: Ich integriere ein TK System ins Datennetz über ne ADSL Standleitung, richte nen emailserver und nen Proxyserver ein, die Internetanbindung soll individuell zeitgesteuert werden können. Tja, und nun heißt es wohl: Bücher wälzen...
  3. @sandrin Ich kann hier in der Firma bleiben. Darum setze ich jetzt auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen um die Prüfung zu bestehen...
  4. @sandrin Doch, hab das natürlich gefordert. Unser Unternehmen steckte in der Umstrukturierungsphase und alle Ausbilder wurden entlassen. Nun gibt es zwar Ausbildungsbeauftrage die sich neben ihrem normalen Tagesgeschäft noch mit uns auseinander setzen. Im Grunde genommen läuft hier alles auf Selststudium hinaus, wenn man mehr als TK-Systeme kennenlernen will.
  5. @timmi Du hast ja Recht, und wissen tu ich das auch. Aber jeder rät mir von VoIP ab. Ganz doof bin ich ja auch nicht. Hab ja auch immer brav in der Berufsschule aufgepasst... Nur hatte ich noch nie viel mit PC´s und Server zu tun. Und das macht mich etwas unsicher...
  6. Hey Sandrin, wir arbeiten hier nur mit TK-Anlagen. Aber im Grunde genommen kann man mit den großen Anlagen alles, wirklich alles machen. Theoretisch kann ein ganzes Unternehmen über diese TK-Anlagen telefonieren, Internetbenutzung, Netzwerk, Mailserver etc. Habe mir auch überlegt was mit Voice over IP zu machen. Nur damit kenn ich mich so gut wie gar nicht aus und muss mir alles selber aneignen. Und ob dafür die Zeit reicht mag ich zu bezweifeln. Ausserdem schreckt es mich ab wenn nur EDV Leute im Ausschuss sitzen. Die nehmen mich doch komplett auseinander wenns um VoIP geht. Was mir im Moment fehlt ist eine gehörige Portion Motivation. Aber unterkriegen lass ich mich nicht so schnell... Also bleibt mir nix anderes übrig als mir meinen Techniker zu schnappen und extra Stunden einzulegen... Nur mir muss halt schnellst möglich was gescheites einfallen. Denn von nix kommt ja leider auch nix...
  7. Vielen Dank Pönk, genau das meinte ich... Gestern habe ich glücklicherweise noch mit jemanden vom Prüfungsausschuss telefonieren dürfen... Habe erfahren das NUR EDV Leute im Ausschuss sietzen und deswegen mein Antrag abgeleht wurde. Also handelte es sich wirklich nur um reine Willkür und ich ärgere mich in Grund und Boden. Kann es denn sowas geben??? Ich soll mir etwas "Datenlastigeres" überlegen! Toll, 3 Jahre nicht gemacht und was man darüber in der Berufsschule lernt ist ja nun auch fürn A... Naja, ein halbes Jahr Azubi länger... Super... Wir sind ja jung... Wir haben ja Zeit...
  8. Da ich in einem reinen Telekommunikationsunternehmen arbeite, werden alle anderen Themen auch mit TK-Anlagen zu tun haben. Und es heißt ja auch Informations und Telekommunikations Fachinformatik. Jetzt kann mir niemand erzählen das ich kein System in ein anderes integriere... Oder nicht!?!
  9. Aber wenn nur ein paar elemtare Sachen fehlen hätten sie den Antrag nicht komplett abgeleht... denk ich mir mal... Ich meine es ist ein Problem des Bundes oder des jeweiligen Prüfungsausschusses. In Niedersachsen wurde dieses Thema schon immer bewilligt und hier in Baden-W. nicht? Sehr komisch... Hier der Antrag: Ist alles ein wenig durcheinander, aber ich hoffe Du kannst Dir ein BIld machen... Die Firma NextiraOne arbeitet mit dem vorhandenen Kommunikationssytem Alcatel OmniPCX Office und verfügt über 20 Nebenstellen.Die Firma hat ein Tochterunternehmen welches sich im gleichen Bürokomplex befindet. Dieses Tochterunternehmen verfügt über ein eigenes Kommunikationssytem Alcatel OmniPCX Office mit 15 Nebenstellen und eigener Amtsrufnummer.Aus Kostengründen soll nun die Kommunikation innerhalb beider Firmen über eine Festverbindung der TK-Systeme erfolgen. Nicht mehr wie bisher über das öffentliche Fernsprechnetz. Bedingung ist, dass über diese Festverbindung 4 Gespräche gleichzeitig möglich sind und die Übermittlung des Teilnehmernamen erfolgt. Bei Ausfall der Festverbindung soll ein Überlauf über das öffentliche Netz erfolgen. Desweiteren sollen ankommende Anrufe an die Mutterfirma mit der Durchwahl 200-300 automatisch an das Tochterunternehmen weitergeleitet werden. Anlagensoftware: Release 2.1.Konfigurationstool: PM5 - Terminabsprache, Besichtigung des Einbauorts, Kundengespräch 4,5 St.- Materialbestellungen (Hardware & Software) 2,0 St.- Integration von Hard- und Software in die TK-Systeme 2,5 St.- Programmieren/Konfiguration der TK-Systeme 8,0 St.- Erstellung einer Dokumentation für den Kunden (Rufnummernpläne und verwendete Kennziffern) 3,0 St.- Kundenschulung 4,5St. Endabnahme durch den Kunden 2,0 St. Erstellen der Projektdokumentation 7,5 St. ---------- gesamt 34,0 St. I. gedruckte Dokumentation inkl. graphischer Darstellung1. IST/SOLL Analyse2. Kostenrechnung und Materialbeschaffung3. Erweiterung, Programmierung und Konfiguration der beiden TK-Systeme4. Einweisung des Kunden und Übergabe der Dokumentation5. Fazit und wirtschaftlicher AspektII. Anlagen 1. Stichwortverzeichnis2. Quellenverzeichnis
  10. Hey Sandrin, wo soll ich denn den kompleten Antrag hinposten? Das Problem ist, das wir hier nur Telekommunikation machen. Und da kann ich schlecht nen Linux Server oder sowas aufsetzen, da ich damit noch nie etwas zu tun hatte. Mich ärgert es nur, weil ne Freundin von mir genau das gleiche macht und der Antrag genehmigt wurde. Warum gibt es denn bitte solche Unterschiede? Und es heißt ja auch IT sprich Informations- und Telekommunikations Fachinformatik. Die wollten wohl nur ihre Quoten erfüllen...
  11. Hallo Ihr Lieben, ich bin echt MEGASAUER. Mein Projektantrag wurde mit der Begründung: PROJEKT ENTSPRICHT NICHT FASI (Fachrichtung Systemintegration). Ich lerne IT Fachinformatik Bereich Systemintegration und mein Projektantrag hatte die Überschrift: Vernetzung zweier Alcatel Omni PCX Office Telekommunikationsserver. Da ich in einem Telekommunikationsunternehmen arbeite liegt das dann wohl auch auf der Hand. Bei anderen Azubis die das gleiche Projekt nur in einer anderen Stadt machen wird genau dieses Thema seit Jahren anstandslos genehmigt. Und jetzt hier in Stuttgart nicht, oder wie? Ich bin echt wahnsinnig sauer und werde jetzt erstmal einen Einspruch einlegen. Kann mir jemand sagen wie meine Chancen stehen und wie ich möglicherweise an die Namen des Prüfungsausschusses komme??? Vielen Dank! mailto:gewitterwolke@freenet.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...