Zum Inhalt springen

Heavensdoor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das mit dem Fragen stelle ich gar nicht in Frage. Sowas hatte ich am Ende eh noch vor, jedoch interessiert es mich, ob er es mir verbieten könnte, wenn er wollte (so wie setiII angedeutet hat). Nachtrag: Okay ich habe nun etwas gefunden, wo steht, dass bei Konkurrenz (selbst oder durch anderen Arbeitgeber) genehmigt werden muss. Jedoch woran misst sich Konkurrenz? An der Tätigkeit oder auch am Volumen der Aufträge?
  2. Hm, obwohl nichts in meinem Arbeitsvertrag darüber steht? Desweiteren ist die Frage, ob es wirklich "direkte" Konkurrenz ist, weil an was ich da denke vom Volumen dürfte meine Agentur nicht wirklich interessieren. Kleine Projekte fangen dort vielleicht ab dem zehnfachen an.
  3. Hallo zusammen, wie sicherlich schon viele vor mir habe ich mir einige Gedanken zum Thema „Nebenbei Geld verdienen“ gemacht und somit direkt einmal an „Gewerbeschein“ gedacht. Somit natürlich sofort zu Google und wild gesucht und viel gelesen, jedoch kommen mir nun einige Fragen auf und ich hoffe, dass ihr mir diese Fragen beantworten könnte, bevor ich damit endgültig zum Finanzamt renne. Folgende Situation: Ich bin derzeit 23 Jahre und habe eine Festanstellung als Leiter einer Programmierabteilung in einer Agentur, welcher sich hauptsächlich auf Internetanwendungen beschränkt. Nebenbei möchte ich nun jedoch, sofern es sich ergibt, etwas Geld verdienen, damit man sich vielleicht hier und da mal etwas extra leisten könnte. Was ich anbieten möchte: Beratung und Entwicklung von Softwarekomponenten, welche sich innerhalb des Internetbereichs aufhalten. Dazu könnte eine komplette Homepage (samt Designumsetzung) aber auch nur ein technisches Modul gehören. Mein bisheriger Weg: Somit habe ich die erste Hürde genommen und in meinen Arbeitsvertrag geschaut, wo nichts über ein Verbot bzw. überhaupt eine Regelung bzgl. Nebenarbeit drin steht. Somit scheint dies vom meinem Arbeitgeber kein Problem zu sein. Vor allem weil ich eh privat nicht in der gleichen Liga spielen könnte. Daher habe ich mich einmal erkundigt, ob mein Vorhaben in den Bereich der Freiberufler fällt, was ich jedoch ausschließen kann. Daher fällt mein Augenmerk eher auf das Gewerbe. Nun setzt das Gewerbe jedoch unteranderem voraus, dass folgende Bedingung erfüllt sein muss: „Nachhaltigkeit: die Tätigkeit wird nicht nur gelegentlich ausgeübt“ Da ich nun vermutlich nicht sehr aktiv auf Kundenfang gehen möchte sondern eher „wenn sich etwas ergibt“, wird der Punkt der Nachhaltigkeit vermutlich nicht erfüllt sein. Daher stellt sich für mich nun die Frage, ob ein Gewerbe (derzeit) überhaupt nötig ist? Soweit ich weiß, kann man auch Rechnungen als Privatperson schreiben, sofern man keine Steuer ausweist und einen gewissen Regelsatz nicht überschreitet. Am Ende stellt sich für mich also die Frage, ob sich ein Gewerbe überhaupt lohnt. Sicher es sieht schöner aus, jedoch ist dann überhaupt die Frage, ob man es ohne aktive Nachhaltigkeit überhaupt bekommt? Oder kann man ohne Probleme auch vorerst Privat arbeiten ohne nennenswerte Nachteile? Ich weiß nicht, ob solche Rechnungen von Firmenkunden gerne gesehen werden, da keine Steuer ausgewiesen ist?
  4. Hallo zusammen, derzeit befinde ich mich in meiner Prüfung zum Anwendungsentwickler und habe am 18.06 meine Präsentation. Ich wurde nun letzte Woche von einem ex Lehrer informiert, dasss bei mir folgende zwei Themen verstärkt abgefragt werden könnten. - UML - Aufgaben von Protokollen in verteilten Anwendungen Nun ist der erste Punkt nicht so dramatisch, jedoch kann ich mir unter dem zweiten so gar nichts vorstellen :/ Hat einer von euch eine Ahnung, was die meinen können?
  5. Okay, man kanns leider vergessen. Sind durch die doofe Handycam so mies, dass man wohl nix erkennen kann Hab sie dennoch mal verschickt: * party-peoples@gmx.de * happypaddy@gmx.net * eugenh-soy@gmx.de * microsoft.windows@web.de * himu@gensunasumus.de * aufarbeit@arcor.de * cheetah1985@gmx.net * melanie1986@women-at-work.org * tribun23@hotmail.com * musb@gmx.de * adonai_baal@web.de * uschi-berlin@gmx.net * ht@nwowhv.de * HELLspawnTIM@web.de
  6. Interner Handyspeicher Naja, werd heute abend mal bei Simyo anrufen, vllt. können die nen PUK per Telefon rausgeben - ansonsten wars das wohl.
  7. Jo, wenn jmd. ne Lösung hat, wie ich die PUK von ner SIM kriegen kann - ohne Kartenleser - dann bin ich für alles Dankbar :upps
  8. *fluch* Habs gestern versucht aber irgendwie mochte mein Handy nicht mit Vista verbinden und darauf hab ich mir eleganterweise erstmal das Handy gesperrt und find den PUK nimmer... Soviel Glück muss man erstmal haben :eek Werde mich bemühen, dass es so schnell wie möglich ins Netz kommt.
  9. Moin, hab gestern die Lösungen vom GA1 FIAE in die Finger gekriegt und hab mit dem Handy ein paar schlechte Fotos machen können. Wollte wissen, ob diese Lösung irgendwo schon existiert oder ob Bedarf ist ACHTUNG: Bitte kein PN Spam! Bei Interesse einfach seine E-Mail hinterlassen und ich kümmer mich ggf. heute Abend drum, sollte das hochladen hier nicht erlaubt sein.
  10. Über Ruby, ohne "on Rails", hab ich mich auch schon was schlau gemacht. Wirkt auch nett, für mich aber eher wieder sowas wie PHP - erster Eindruck zumindest. @baba007: Nein, leider nicht. Weil wir sind eine reine Inetagentur und bieten derzeit nur PHP/MySQL an, somit wäre kein Bedarf für etwas anderes. @MarkusLe: hehe, ich finde die Aussage süß: "Da Du aus der PHP Ecke kommst, wird dich die strenge Typisierung der o.g. Sprachen wahrscheinlich vorerst etwas erschrecken" Grundsätzlich bin ich in meinen PHP-Scripten auch streng typisiert, auch wenns bei PHP manchmal schwer ist, dies zu sein. Aber genau das ist ein Beispiel, wieso ich den Wechsel in einer andere Sprache suche. Nach gut 5 Jahren PHP ist da die Luft raus und etwas anspruchvolleres muss her. Die Syntax von C++ find ich ja recht ansprechend, weil es nach herausforderung aussieht, jedoch fehlt mir jeglicher Anwendungsbereich dafür und wie heißt es so schlimm: Ohne aktives Arbeiten lernt man nicht wirklich effektiv.
  11. Hallo zusammen, ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum FIAE und wohl nächsten Monat damit fertig. In meiner Agentur hatte ich hauptsächlich nur mit PHP, MySQL, Linux, etc. zutun und nicht viel von anderen Sprachen mitgekriegt. Höchstens bissl Berufsschule etc. Jedenfalls möchte ich mich nun privat nach an eine neue Sprache rantasten, da PHP ja nicht gerade so das ist, womit man die besten Arbeitschancen hat. Zwar hab ich ein Vertrag aber mehr Wissen kann ja nie schaden Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wohin ich gehen soll. Beruflich werde ich wohl keine neue Sprache vorerst nutzen müssen, somit ist es was rein privates. Möchte mich dabei an eine der "Großen" wagen, also C/C++, C#.NET oder Java vielleicht. Kann mich jedoch nicht so wirklich entscheiden. C#.NET (in Verbindung mit ASP) oder Java wäre natürlich etwas, womit ich persönlich auch im Internetbereich Anschluss finden könnte - somit was nicht ganz doofes. C/C++ wäre eher was Internetfernes und somit eine ganz andere Richtung die ich gehen würde. Dazu sagt mir die Syntax von C++ mehr zu als die von Java oder C#, aber daran solls ja nicht liegen Leider hab ich momenten auch kein privates Projekt/Ziel, woran ich die Entscheidung festmachen könnte, weil ich zielloses lernen irgendwie doch weniger sinnvoll finde. Jedoch bin ich der Meinung irgendwie was zutun, weil wie oben gesagt: PHP sichert mir sicher nicht meine Zukunft Vielleicht habt ihr da ein paar schlaue Worte, welche mir helfen könnten
  12. Nur um das schlechte Bild der IHK mal zu verbessern: Schicke der IHK Wuppertal eine E-Mail und die rufen innerhalb von 2-3h zurück
  13. Hab ich schon versucht, jedoch find ich nix auf der Seite von der IHK Wuppertal :/ Nach all dem googlen und hier suchen habe ich mir schon so recht viel angelesen, jedoch selbst das hilft mir nur bedingt. Da das eigentlich dann eine Doku für unseren Betrieb intern ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich die schreiben soll: Hätte dann eher dort die Funktionen der Klassen, etc. beschrieben - also was sie genau machen, wieso sie das tun etc. Dabei aber nicht auf jeden fetzen code eingehen sondern eher ein Misch aus Codebeschreibung und "Entstehungsgeschichte". Meint ihr, dass passt so?
  14. Hallo, ich wollte nun so langsam mal mit meiner Projektdokumentation anfangen und stehe da etwas im "Regen" mit, weil ich keine Ahnung habe, was da überhaupt rein soll (Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung) Mein Projektantrag umfasst folgendes: Soll so ablaufen, dass ein Formularfeld sofort abgeschickt, validiert, gespeichert wird, wenn man den es verlässt. Damit soll jeder Speicherbutton entfallen und ein schnelleres Arbeiten möglich sein. Mein Teil ist praktisch nur ein Teilstück einer ganzen Arbeit und dient als Startpunkt dafür. Genutzt wurde dafür: HTML, JavaScript, PHP 5.2.0, MySQL 5.1.x Und zwei externe Klassen: JSON (PHP) und prototype (JavaScript). Nun hab ich mich mal an eine Gliederung gemacht und dabei ist folgendes rausgekommen: Vorstellung =========== - Projektvorstellung Projektplanung ============== - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Anforderungen - Plattform - Abhängigkeiten zu anderer Software - Zeitplan - Kostenplanung Projektdurchführung =================== - Protokollentwicklung - Klassenprogrammierung - Testumgebung und Qualitätstest Projektabschluss ================ - Soll-Ist Vergleich - Persönliches Fazit Das Ganze soll auf ungefähr 9-11 Seiten passen. Nun ist meine Frage: Habe ich mit dieser Gliederung überhaupt alles abgedeckt oder sogar zuviel drin?
  15. @b3lz3bub: Sagen wir es so - ich kann mehr als mein Chef und arbeite zuverlässiger als der andere Programmierer was Fehlerkontrolle und Pünktlichkeit angeht, ohne mich nun selbst als super bezeichnen zu wollen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...