Zum Inhalt springen

t3quill4b0y

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    170
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, danke erstmal für die Antworten, habe auf der Basis das Suchen angefangen Im Endeffekt war nur eine Anpassung der access nötig, damit ich nur von localhost und nur mit einer Adresse senden kann: main.cf: mynetworks_style = host smtpd_sender_restrictions = check_sender_access regexp:/etc/postfix/access smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination access: !/^noreply@dom.ain$/ REJECT MfG
  2. Hi Forum, ich habe einen postfix server, der als Gateway für eine lokale Anwendung dient. Diese bietet eine Möglichkeit an, Mails zu versenden. Leider kann ein User den Absender frei vergeben. Das ist aber nicht gewünscht, es soll nur ein Absender erlaubt sein (z.B. noreply@dom.ain). Als Workaround soll nun Postfix her halten, falls möglich Ich habe so mit meinen Tests begonnen: $ postconf | grep smtpd_sender_restrictions smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access $ cat access noreply@dom.ain OK * REJECT $ postman access $ postfix reload Greift leider nicht. Ein anderer Ansatz wäre, alle Mails mit dem einen Absender zu versehen. Leider finde ich immer nur Möglichkeiten, eine Adresse, einen User, eine Domain bzw. Teile davon umzuschreiben. Stellt sich mir die Frage: Kann ich überhaupt globale Umschreibungen definieren oder muss ich da ganz anders ran gehen? Danke, Pascal
  3. Hi Schepp, ok, danke für die Info Grüßle
  4. Toll... die bounce_size_limit wurde auf "20" herunter gesetzt. Nicht von mir, aber jemand hats getan.... Default wäre 50000 und damit steht der Header (und das Subject) der Original Mail auch in der Bounce Mail mit drin.... Aber hier ein Auszug aus der Man-Page: bounce_size_limit (50000) The maximal amount of original message text that is sent in a non-delivery notification. Und nun habe ich eine andere Frage: Wieviel ist den "a amount of 50000 of a message text" in Byte? Grüßle
  5. Hi Forum, ich würde gerne den Inhalt von Bounce Mails um bestimmte Header-Felder erweitern, wie z.B. "subject:" Das ganze muss ja auf dem Mailserver vor dem Empfangenden Server geschehen, quasi auf dem vorletzten Hop, da dieser die Bounce Mail generiert und nur der DSN vom Zielserver kommt. Den DSN konfiguriere ich ja via bounce.cf in /etc/postfix. Ist aber nicht für die komplette Bounce Mail zuständig.... Wo kann ich den Aufbau/Inhalt von Bounce Mails in Postfix bestimmen? Hintergrund des Ganzen ist, das ich Mails mit z.B. Bestellbestätigungen verschicke. Kommt nun eine solche Mail zurück wg. "Recipient unknown" kann ich anhand der Bounce Mail nicht erkennen, zu welchem Vorgang die Mail gehört... Dazu brauche mind. den Betreff. Ich weiß, ich weiß... ich selbst würde auch nur verifizierte Mailadressen verwenden, aber das kann die Software, welche die Mailadressen verwaltet, (noch) nicht. Und Bounces wg. "Quota over size" kann ich damit auch nicht verhindern. Danke für jeden Tipp T3...
  6. Bsp: 64 bit $ uname -m x86_64 getconf -a | grep -i long LONG_BIT 64 Bsp: 32 Bit $ uname -m i686 $ getconf -a | grep -i long LONG_BIT 32
  7. Hi Forum, ich möchte gerne das access.log von squid mit awstats auswerten. Ich kann aber aufgrund eines anderen aktiven tools (webalizer) das log-format nicht auf emulate_http_log = on setzten. Ich habe mit in awstats ein eigenes logformat definiert, aber es werden keine passenden Zeilen gefunden. wo ist den hier der Fehler: Bsp: access.log (ich habe hier noch ein bischen was mit einem script umgebaut: aus "TCP_MISS/200" wird "200" und um GET http..... habe ich noch anführungszeichen "GET http..." herum gebaut. So wie es die Platzhalter %code und %methodurlnoprot eben erwarten) 1250152822.448 27 1.1.1.1 200 1837 "GET http://do.om.ain/folder/50/blah.html" user NONE/- text/html Logformat: LogFormat="%time4 %other %host %code %bytesd %methodurlnoprot %logname %other %other" Grund für diesen Test ist, dass webalizer mir sehr unglaubwürdige Zahlen ausspuckt und ich das mit awstats verifizieren will. Thx
  8. Hi Forum, Problem gelöst. Es war eine PHP Erweiterung Namens PHAR, welche den include_path modifiziert, schuld. Mit einer älteren PHAR Version von 2007 tut alles mit den includes, aber ich würde lieber die Finger von PHAR lassen..... Schafft mehr Probleme wie es löst Cya
  9. Sorry, hab ausversehen zu früh auf "Erstellen" geklickt
  10. Hi Forum, ich habe gerade das Problem, dass der include_path in der php.ini nicht sauber verarbeitet wird (Zumindest hat es den Anschein) In der php.ini steht folgendes: include_path = ".:/usr/share/php5/PEAR:/usr/share/php5" Der "Fehler" äussert sich wie folgt: script index.php: require_once(test.php)"; // liegt im webserver root require_once ("SOAP/Client.php"); //liegt hier /usr/share/php5/PEAR/SOAP/Client.php Fehler: .:/usr/share/php5/PEAR:/usr/share/php5 Warning: require_once(/srv/www/$webserverroot$/SOAP/Client.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/$webserverroot$/testWsiWsPortal2.php on line ... Ändere ich die Reihenfolge im include_path, findet er die Client.php aber nicht mehr die test.php. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
  11. Hi, Problem solved Beim Job die Direktive Max Run Sched Time = 2h angeben und dann klappts auch mim Nachbarn. Die Direktive kam erst in der 3er Version dazu Falls interessiert, hier die Quelle dieser Info: New Features Grüßle
  12. Huhu, Ich werde heute mal den Status prüfen... Ich dachte aber es ist so etwas wie "Manual interaction needed, insert Tape $Wochentag" Sowie ich das nachgelesen habe, greift die Direktive "Max Wait Time" erst wenn der Job "Running" ist. Ist er in meinem Szenario aber nie weil ja das Band das falsche ist... Wie gesagt, ich teste heute nochmal und am Montag gibts dann Neuigkeiten Grüßle
  13. Hi Forum, ich teste hier gerade ein bischen mit bacula 3.0.1. Aus irgendeinem einem Grund, den ich bisher nicht finden kann, scheint die Job direktive "Max Start Delay" nicht zu greifen. Hier die Job-resource: Job { Name = "DailySave" Type = Backup Client = test-fd FileSet = "Test Set" Schedule = "WeeklyCycle" Level = Full Storage = Tape Messages = Standard Pool = Default Write Bootstrap = "/opt/bacula/var/DailySave.bsr" Max Start Delay = 22h } Nach 23h war der Job aber immernoch in der queue. Woran könnte das liegen? Danke schonmal Gruß
  14. Hi, vorab eine Frage: @Doham und Enno : Welche Modelle von Zebra werden genau eingesetzt? Die Zebra-Treiber habe ich aus der aktuellen Cups version verwendet. Installiert ist aber ein Cups 1.1. Ich hatte mal einen Zebradrucker zum testen da, aber der hat keinen mucks gemacht. Gedruckt wird von Linux. Gruß
  15. Hi, danke. Dann schau ich mir (nochmal) die zebra Drucker an. Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...