Zum Inhalt springen

Autor bekannt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    140
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich muss dir jetzt einfach mal sagen das Du mir auf den Keks gehst. Meine Aussage ist KEINE "Nullaussage" (wo finde ich eigentlich eine Definition für deinen Begriff?), sondern einfach eine Aussage von mir. Das reicht. Wenn sie dir nicht passt, kann ich dir nicht helfen. Gruß Snippy
  2. Ich kann dir nur raten es NICHT!!! zu machen. Gruß
  3. Du liest aber auch Postings im richtigen Zusammenhang? Im ersten Posting wurde nicht erwähnt das es sich dabei um Lichtenstein handelt. In meinem Zitat bin ich dann nur darau eingegangen, dass sich eine Ausbildungsvergütung niemals nach dem reinen Kalenderjahr, sondern immer nur nach dem Ausbildungsjahr richtet. Wenn es in Lichtenstein 4 Ausbildungsjahre gibt, ist es ja auch normal das es für jedes Jahr eine andere Ausbildungsvergütung gibt. Das Posting von deano hat nur absolut keinen Sinn erbracht. Gruß Snippy
  4. Dir ist aber bekannt das sich ein Ausbildungsjahr nicht direkt nach dem Kalenderjahr richtet, oder? Deine Rechnung habe ich ja noch nie gehört. Gruß Snippy
  5. Mit 20 Jahren so eine Einstellung.... ...und dann noch eine Umschulung.... gute Nacht. Snippy
  6. Sei doch bitte so nett und schreibe hier keine absolut falschen und nicht haltbare Informationen wenn Du keine Ahnung hast. Ein Umschüler kann z.B. während seiner Umschlung ALG I bekommen. Das können auch mal 1800 Euro netto und mehr sein. Welcher Azubi bekommt 1800 Euro netto? Nur zu Info für dich: Ein Azubi hat erstmal absolut kein Anrecht auf Wohngeld. Das kommt auf das Alter, Wohnumfeld, ect. an. Gruß Snippy
  7. Was soll denn jetzt diese Antwort? Wirst Du peinlich? Erkläre mir und uns doch einfach mal diesen Satz. Gruß Snippy
  8. In der Umschung bekommst Du kein "Azubigehalt". Du bekommst dein ALG I, ALG II oder eben die Vergütung die dir dein Umschulungsträger zahlt. Das kann auch ein Versicherungsträger sein. Eventuell wird dein Umschulungsträger bei einer Einzelumschulung die Auflage festlegen, dass sich dein Umschulungsbetrieb mit einem kleinem Betrag an der Umschulung beteiligt, damit Du dort nicht nur eine "kostenlose Arbeitskraft" bist. Das ist aber immer individuell verschieden. Ich kann dir diese Variante der Umschulung nur nahe legen. Du bist mit einem normalen Auszubildenden vom Lernumfeld her genau gleichgestellt. Bekommst eine sehr gute praxisnahe Ausbildung (dafür ist natürlich ein guter Ausbildungs/Umschulungsbetrieb erforderlich) und wirst mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit danach direkt von deiner Firma übernommen. Deine gesamten Zukunftsaussichten sind wesentlich besser als bei einer Gruppenumschulung. Kann sein das Du absolut keine Ahnung von dem hast, was Du hier geschrieben hast? Gruß Snippy
  9. Darf ich den Satz auch so "umdrehen", dass es eigentlich völlig egal ist ob man etwas kann, es muss nur auf dem Papier gut aussehen? Dann würdest Du aber gewaltig daneben liegen und im IT-Bereich sehr große Probleme bekommen. Was ist denn für dich "einen PC reparieren". Als Fachinformatiker SI darfst Du eigentlich noch nicht einmal einen PC öffnen. Also richtige Hardware Bastelei gibt es als Fachinformatiker SI gar nicht. Das ist aber auch nicht das Ziel dieses Berufsbildes. Ich habe einen anderen Vorschlag. Den habe ich auch immer wieder in meinen Postings genannt: Wenn es wirklich eine Umschulung sein muss, dann eine Einzelumschulung. Das heisst, Du bist eigentlich ein ganz normaler Auszubildender in einem dualen Ausbildungsgang. Du schließt nur keinen Ausbildungsvertrag ab, sondern einen Umschulungsvertrag. Dann arbeitest Du ganz normal wie die anderen Azubis in der Firma und besuchst ganz normal wie die anderen Azubis die normale Berufsschule. Das ganze eben in einer verkürzten Form. Wenn Du dir dann noch für diese Umschulung eine Firma aussuchst, bei der Du mit höchster Wahrscheinlichkeit übernommen wirst, dann ist deine Zukunft im Gegensatz zu einer Gruppenumschulung gesichert. Gruß Snippy
  10. Hallo, ich kann dir nur ganz stark von einer Umschulung abraten. Erstrecht von einer Einzelumschulung. Damit wirst Du keinen Erfolg haben. Such mal in diesem Forum nach meinem User Namen UND dem Begriff "Umschulung". Gruß Snippy
  11. Ich kann jetzt aus 12 Jahren Erfahrung sprechen, mit einem sehr schweren Anfangszeiten in der Ausbildung. Mit 28 Jahren bist Du definitiv NICHT zu alt für eine Ausbildung. Du wirst auch sicher noch für dieses Jahre eine Ausbildungsstelle finden. Ich wünsche dir sehr viel Glück dabei und finde es gut das Du hier nicht wie die ganzen anderen Leute nach einer Umschulung suchst. Gruß Snippy
  12. Das ist ja jedem absolut klar. Nur ein Tarifvertrag ist etwas anderes als ein Haustarifvertrag und in dem einen Posting wurde etwas von einer 34 Stunden Woche nach Tarif geschrieben. Das kann ich kaum glauben. Ich möchte jetzt nicht weiter auf diesem Thread "rum treten", zumal sich der Thread Starter auch per PN bei mir für die "Beleidigungen" entschuldigt hast. Aber genau das was StR0812 geschrieben hat, war und ist auch meine Meinung. Ganz nach dem Ausdruck: Ich jette als FiSi Berufsanfänger durch die Welt, mein Chef hat eine 15.000 Euro Handy Rechnung, da bekomme ich auch mal ein paar Euro mehr im Monat. Hört sich alles sehr komisch an... Gruß Snippy
  13. Hallo, Jetzt weiß ich nicht so richtig was uns das ganze sagen soll. Gruß Snippy
  14. Hallo, Das ist mir auch aufgefallen. Deshalb habe ich auch nach dem Tarifvertrag/der Branche gefragt. Ein allgemeiner Tarifvertrag "Telekommunikation" ist mir gar nicht bekannt. Gibt es so etwas? Und eine 34 Stunden Woche wäre ja wirklich extrem gut. Gruß Snippy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...