Zum Inhalt springen

AzubiNico

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AzubiNico

  1. Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten. Habt mir schon geholfen :-)
  2. Na, wenn die Gesetzeslage so klar ist, dann frag ich lieber gleich, von selbst, wird nämlich hier in dieser Firma praktisch nichts gemacht...
  3. Ja, das weiß ich schon, ab heute verdiene ich auch viel mehr :-) Ich wollte aber wissen, wie üblich es allgemein ist, diesen Anspruch auch zu nutzen. Ich habe Angst, den Eindruck zu erwecken, dass ich mich doch schon bald wieder nach einer neuen Stelle umsehen will, wenn ich ein Zeugnis verlange...
  4. Hallo zusammen, ich habe gestern meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich abgeschlossen, arbeite aber nahtlos in dem Betrieb weiter, in dem ich die Ausbildung gemacht habe. Ist es nun eigentlich üblich, trotzdem ein betriebliches Zeugnis für die Zeit meiner Ausbildung zu verlangen oder ist es eher normal, dass ich dann eines bekomme, wenn ich den Betrieb halt dann irgendwann verlasse? Für ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar! Gruß Nico
  5. Das ist wohl auch so, wenn ich von der Firma übernommen werde, oder? Am einen Tag endet meine Ausbildung und erst am andern beginnt mein Arbeitsverhältnis. Stimmt doch, oder?
  6. Hallo zusammen, weiß hier jemand, ob man irgendwo Dinge erfahren kann, wie die durchschnittliche Punktzahl der einzelnen Aufgaben der schriftlichen Abschlussprüfung war oder die höchste erreichte Punktzahl, die niedrigste etc.? Wär doch mal interessant, oder?
  7. Hallo zusammen, mal ne ganz andere Frage: ist es gesetzlich geregelt, ob man am Tag der mündlichen Prüfung frei hat, auch wenn die eigentliche Prüfung ja nur ne halbe Stunde geht? In der Einladung zur schriftlichen Prüfung stand das ja explizit drin, aber jetzt kann ich darüber nix finden...
  8. Leute, was soll die Panikmache? Jetzt sind wir doch mal alle froh, dass es vorbei ist. Aber zeitlich war die GH1 wirklich der Hammer, da waren wir uns alle einig. Die letzte Aufgabe hab ich nur noch so "hingerotzt" und nochmal über alles drüberschauen konnte ich auch nicht. Dafür bei den anderen beiden Teilen schon 15-20 Minuten vor Schluss fertiggewesen... seltsame Zeitvorstellungen haben die bei der IHK...
  9. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich wesentlich besser aufs Programmieren konzentrieren kann, wenn ich allein bin und es still ist. Früher war ich in einem Büro mit zwei anderen Leuten und das Telefon ging ständig. Da hab ich meistens nicht sehr viel hingekriegt an einem Tag.
  10. Tja, sowas muss man halt kriegen. Gratuliere! :uli
  11. Bei uns gibt es zwar keine offizielle Regelung für die Arbeitszeiten (allein das muss man sich mal vorstellen...), aber im Prinzip herrscht auch Gleitzeit. Bloß ist eigentlich immer so viel los, dass man von Überstunden abbummeln nur träumen kann. Ansonsten hast Du es mit Deinem Vertrag natürlich herrlich erwischt, wusste gar nicht, dass es in unserem Job überhaupt die 35-Stunden-Woche gibt. Bist Du FISI oder Anwendungsentwickler? In was für einem Betrieb arbeitest Du denn (Größe, Branche, Ort) und was machst Du da genau? Hast Du dort auch schon Deine Ausbildung gemacht?
  12. Das ist auch so ein Witz bei uns: die Zeiten werden zwar erfasst, aber in Manntagen und nur zur Abrechnung beim Kunden, also nicht zur internen Kontrolle, wer wieviel arbeitet. Und hier wird auch pro Tag immer höchstens ein Manntag eingetragen, egal, ob man in Wahrheit 12 Stunden gearbeitet hat. Da fragt man sich doch wirklich, wofür man die Überstunden überhaupt macht: man kriegt nichts dafür und selbst beim Kunden werden die Stunden nicht berechnet, es geht also nicht mal der Firma dadurch besser. Irgendwie verquer...
  13. Danke für die Antwort zpeedy! Wieso die IHK? Welche Befugnisse hat die denn? Ich bin ja dann kein Azubi mehr und damit ist IHK doch wohl raus aus dem Spiel, oder? Bei uns sieht es leider nicht so aus, als ob das die Ausnahme wäre. 48 Stunden sind für die meisten tatsächlich die Regel. Eher sogar mehr... :-( Du schreibst immer "die ersten x Stunden waren inklusive". Was geschah mit den weiteren Überstunden, die man gemacht hat? Wurden die dann extra vergolten oder durfte man die abbummeln? Oder war halt einfach nix damit...?
  14. Schön zu wissen, dass es noch Menschen in unserem Beruf gibt, die offenbar nicht so viele Überstunden machen müssen. Das gibt mir Hoffnung, dass eines Tages auch so einen "gemütlichen" Job finden werde... ;-) Ich glaube leider, dass diese Höchstgrenze bei 48 Stunden pro Woche liegt. Denn es heißt 8 Stunden pro Werktag, wobei hier auch der Samstag als Werktag zählt.
  15. Das denke ich allerdings auch. Die Frage ist nur: wenn man mal davon ausgeht, dass mein Gehalt genau aus diesem Grund von Beginn an so hoch angesetzt wurde, wieviele Überstunden sind da dann wohl schon mit einkalkuliert? Ich rechne mal so: Ein normales Einstiegsgehalt liegt vielleicht bei 2100 Euro, Jahresgehalt also 25200. 40 Stunden/Woche macht 52*40 = 2080 Stunden pro Jahr. Macht einen Stundenlohn von 12,12 Euro. Das gleiche bei einem Gehalt von 2500 Euro, macht Jahresgehalt 30000, macht einen Stundenlohn von 14,42 Euro. Wenn ich allerdings Überstunden mache und, sagen wir jede Woche 7 Überstunden mehr arbeite. Dann sind das im Jahr insgesamt 2444 Stunden, und daraus errechnet sich dann nur noch ein Stundenlohn von 12,27 Euro. Womit ich wieder auf dem Niveau des anderen Gehalts wäre. Beim Aldi suchen sie übrigens gerade Verkäuferinnen und bieten 12,50/Stunde...
  16. Nein, wie gesagt, steht bei mir ansonsten gar nichts mehr über Überstunden. Allerdings ist eine Klausel, wie Du sie beschreibst, nur für leitende Angestellte zulässig. Für "Normalos" muss wenigstens die Anzahl der Überstunden geregelt sein, die automatisch mit dem Gehalt abgegolten sind.
  17. Hallo zusammen, ich werde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und habe gerade meinen Arbeitsvertrag präsentiert bekommen. Das Anfangsgehalt von 2500 Euro schätze ich mal als sehr gut ein. Leider birgt das auch Nachteile, denn bei uns in der Firma (8 Leute) werden regelmäßig sehr viele Überstunden gemacht. Deshalb war ich besonders gespannt, was dazu im Vertrag stehen würde. Es war das hier: 1. Die Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. 2. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Höchstgrenze Überstunden zu leisten. Sonst steht da nichts weiter. Was heißt das denn jetzt für mich? So richtig geregelt ist da im Gesetz ja nichts, außer halt die gesetzlichen Höchstarbeitszeiten. Sollte ich eine Regelung verlangen, in der eine eventuelle Bezahlung oder "Abbummeln" geregelt sind? Was ist denn so üblich in der Branche? Wie ist das ganze bei Euch so geregelt? Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar! Viele Grüße Nico
  18. Das mit dem Überstunden vertraglich regeln fand ich schon keine allzu schlechte Idee, denn ich bin ja durchaus bereit welche zu machen, nur will ich halt nicht, dass das ausartet (gibst Du jemandem den kleinen Finger...). Wenn der Chef nicht darauf eingeht, kann ich es mir ja immer noch überlegen. Aber ich bin ein bisschen im Vorteil, denn ich weiß, dass er mich unbedingt behalten möchte. Er hat immer mal wieder nach neuem Personal gesucht und hat offenbar nie das gefunden, was er gesucht hat. Deshalb sind wir wahrscheinlich auch in der Situation mit den vielen Überstunden. Doch mit mir war er in den letzten drei Jahren immer wieder mehr als zufrieden, nach eigener Aussage. Keine schlechte Verhandlungsposition, oder?
  19. Hallo zusammen, ich bin momentan noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einer kleinen Firma mit knapp zehn Mann. Heute hat mir mein Chef angeboten, mich nach der Ausbildung zu übernehmen mit einem Einstiegsgehalt von sage und schreibe 2500 Euro! Das klingt natürlich gut, aber ich befürchte einen Haken: da wir eine recht kleine Firma sind, sind unvergütete Überstunden, die auch sonst in keiner Weise ausgeglichen werden, an der Tagesordnung. Klar ist es für mich kein Problem, wenn es mal brennt, auch länger zu machen, hab ich bisher während der Ausbildung auch gemacht, aber kann ich erwarten, dass sich das auch in Zukunft einigermaßen in Grenzen hält oder verkaufe ich hier gerade meine Seele...? Von einigen Arbeitskollegen weiß ich, dass sie praktisch täglich von acht bis neunzehn Uhr da sind und auch am Wochenende von daheim aus arbeiten. So will ich eigentlich nicht enden, bei aller Leistungsbereitschaft... Meint Ihr, ich kann das Thema ganz offen ansprechen, wenn das ganze im Arbeitsvertrag festgemacht wird? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen! Gruß
  20. Noch was, da es da Missverständnisse gab: mit CD-ROM-"Image" sind nicht etwa tatsächliche Bilder gemeint, sondern Abbilder vom Inhalt einer beliebigen CD-ROM
  21. Ja, in der Tat hatten die bisherigen Antworten gar nix mit meiner Frage zu tun. Ich weiß ganz genau, was ISO-Files sind. Es sind Dateien, in denen CD-ROM-Images gespeichert werden und von denen dann später wieder CD-ROMs gebrannt werden können. .GI-Files sind im Prinzip das gleiche, bloß nicht so kompatibel wie ISO, da GI eine Spezialität des Brennprogramms "Sonic RecordNow!" ist. Aber laut Herstellerangabe sind die GI-Files "vollständiger" als die ISO-Files. Ich würde nun gerne wissen, worin diese Vollständigkeit besteht und was fehlen kann, wenn ich "nur" ein ISO-File von einer CD erstelle. Trotzdem danke für die bisherigen Antworten! :-)
  22. Hallo, weiß hier vielleicht jemand, worin genau der Unterschied besteht zwischen .ISO- und .GI-Files? Beides sind Formate zum Speichern von CD-ROM-Images. ISO ist auf jeden Fall das kompatiblere von beiden, aber hat es Nachteile zu GI? Falls das jemand weiß oder weiß, wo ich Antworten finden kann, bitte melden! Danke!!!
  23. Hallo zusammen! Ich hätte mal eine kleine Frage zum Blockunterricht. Ich habe so jede dritte oder vierte Woche Berufsschule. Weiß zufällig jemand wie es da ist, wenn ich zum Beispiel an einem Tag regelmäßig schon um 14 Uhr aushätte. Wäre es da dann möglich, dass der Betrieb verlangt, dass ich noch bis 17 Uhr dorthin komme und arbeite? Oder spricht da explizit rechtlich was dagegen?
  24. Oweh, oweh, wenn ich hier so lese, was ich unter dem Schlagwort "Überstunden" finde... Ich bin Azubi (volljährig, leider...) und wie so viele von Euch von vielen, vielen Überstunden geplagt. Jetzt will ich aber mal wissen: Gibt es eigentlich auch tolle Jobs, in denen Überstunden wirklich nur die Ausnahme sind? Wieviele sind es dann? Passiert das eher in großen oder kleinen Firmen? Hat man trotzdem interessante Aufgaben? Plaudert mal aus dem Nähkästchen, wie man so schön sagt. Ich bin gespannt... Grüße Nico

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...