Zum Inhalt springen

Dagegen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    182
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Etwas OT, aber wer bietet das in RO den an ? Auf der FH Seite hab ich nichts dazu gefunden
  2. Wo ist das Problem, wenn du 50 € über der Bemessungsgrenze bist, dann hast du de facto einen Verlust von 12*154 - 50 € . Es ist doch eigentlich ganz normal, dass man alles mögliche probiert um diese "Unterstützung" solange wie nur irgendwie möglich zu behalten. Ich finde die Moralpredigten mancher Leute hier etwas lächerlich, tut mir leid ist aber so. Es hat keiner zuviel Geld und wenn die Möglichkeit besteht noch Kindergeld zu bekommen, dann soll man sie auch nutzen.
  3. Hmm, keine Ahnunhg, aber schau doch mal unter http:\\www.nfsu.de
  4. Wo ist das Problem, du sollst ja in deinem Ausbildungsbetrieb das Programmieren lernen. Ich würd den Netzwerkunterricht in der BS als Chance sehen dein Wissens-Spektrum zu verbreitern.
  5. Mach dir halt selbst schnell ein shape, ich hab gemerkt, dass die Standard Schablonen sowieso nie wirklich so sind wie ich sie brauch, also einfach zeichnen, gruppieren und in die Schablone ziehen fertig.
  6. @themaster Softwarearchitektur ok. Design ist mir jetzt zu speziell Mathe für BWL: Würd ich jetzt mal nicht so sehen, du brauchst zawr nicht unbedingt soviel technische Mathematik (DGL, Differential usw.) aber ich würd den Stochastik und Statistik Anteil da mal auf keinen Fall unterbewerten. Frag doch mal in deiner BS (falls du Azubi bist) wies mit Standartabweichung usw. ausschaut.
  7. @Nomade, Im Prinziep hast du recht, nur ist das Lösen einer Gleichung nicht immer so trivial das du nach Schema F vorgehen kannst, bzw du siehst gar nicht das da Schema F überhaupt drinsteckt. Aus diesem Grund halt ich ein Selbststudium mit Formelsammlung für nicht besonders Effektiv wenns mal richtig zur Sache geht. @Mojoe Das ist ja genau das um was es geht. Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker ist etwas arg aufgeweicht. Siehs mal aus AG sicht, du bewirbst dich al FI der AG bekommt deine Bewerbung wo lauter tolle Sachen drinstehen die du schon gemacht hast. Soweit so gut, in diesem Beruf kann man aber leider auf keinen gemeinsamen Grundstock vertrauen. Die einen lernen Programmieren die anderen machen nur Excel ( ich red jetzt ausschlieslich von der BS), aus diesem Grund find ich auch den grossen Freiheitsgrad des sog. Rahmenlehrplans nicht so besonders gut.
  8. Ich seh das Problem der Ausbildung eher da, das Grundlegende Sachen wie Mathe einfach vernachlässigt werden. Ich hab seit Juli 03 ausgelernt und Gott sei dank einen Arbeitsplatz bekommen (glücklicherweise einen für den man nur mit der Ausbildung warscheinlich unterqualifiziert ist). Mein großer Vorteil war das ich schon mal vergeblicher Weise E-Technik studiert habe und zumindest mein Mathevordiplom gemacht habe. Um wieder auf die Ausbildung zurückzukommen als FiSi brauch ich weniger Mathe, ist IMHO so. ABer wie soll ich denn sinnvoll Anwendungen entwicklen ( insbespndere technische) wenn ich nicht mal in der Lage bin eine Geradengleichung aufzulösen. In meiner Berufsschulklasse waren da erstaunliche Mängel festzustellen. Aber anscheinend hält das an einer Berufschule keiner für nötig einen fundierten Matheunterricht zu machen.
  9. falsch, jede erwerbsbezogene Tätigkeit die du neben deinem hauptsächlichen Arbeitsverhältnis ausübst mußt du genehmigen lassen. Ich hab bis jetzt noch nie gehört das es mal nicht genehmigt wurde aber sicher ist sicher. Vorallem wenn du selbst ein Kleingewerbe anmeldest. Da ändert sich deine Steuernummer und das sollte dem AG dann doch auffallen.
  10. 1. Suchfunktion 2. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Einverständnis des Arbeitgebers 3. So wie sichs anhört willst du ja selbstständig Arbeiten, d. h. du wirst ein Gewerbe anmelden müssen. 4. Förderung wirst du keine bekommen, weil du ja hauptberuflich deine Ausbildung machst und es nur eine Nebebeschäftigung ist. VORSICHT: solltest du bereits irgenwelche Förderungen bekommen und mit deinem Nebengewerbe Gewinn machen könnte es sein das du über bestimmte Bemessungsgrenzen kommst und mögliche Förderungen verlierst bzw. zurückbezahlen müsstest.
  11. Hmm, langsam wärs mal an der Zeit eine Jung-Unternhemer FAQ zu schreiben.
  12. Hallo, ich würde die Tätiigkeiten gar nicht so genau Aufschlüsseln, mit handwerklichen Tätigkeiten ist das immer so ne Sache. Ich würde eine Dienstleistung angeben (z.B.: allg. IT-Dienstleistungen), dann ist es ziemlcih egal was du genau machst.
  13. Dagegen

    Vinyl

    Fraage am Rande wenn wir schon bei den DJs sind: Wie schauts den hier mit LJs aus ???
  14. was willst du mit einem Führungszeugnis ???
  15. mach einfach Elektrofachhandel, daß umfasst alles

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...