Zum Inhalt springen

Flying Andi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Flying Andi

  1. Das Augenzwinkern konnte ich leider nicht erkennen. Mit smily wäre es vielleicht einfacher gefallen. So kann ich mir meinen Teil auch nur in deinen 2. Teil deiner Antwort hineininterpretieren. -pieeppp-laden: Bin halt jemand der die Dinge gerne beim Namen nennt (da ich aus der ehem. grünen Welt (DreBa) komme habe ich den Wandel miterlebt). Hoffe die genannten Punkte lassen das nachvollziehen, schliesslich ist das nur die Spitze des Eisberges. Herzlichen Dank für deine Tipps! Gruß Andi
  2. MOMENT!!! - Wenn seit einem halben Jahr vor Austritt bekannt ist, dass der Mitarbeiter seinen Vertrag nicht verlängert bekommt - der Vorgesetzte 2 Monate vor Austritt alle Unterlagen und Fragebogen bei der Personalabteilung einreicht - der Mitarbeiter selber 2 Monate vor Austritt mit der Personalabteilung telefoniert und man versprochen bekommt, dass alles automatisch und zeitnah abgewickelt wird - der Mitarbeiter trotzdem 1 Monat vor Austritt sicherheitshalber noch eine Mail schickt um es auch schriftlich (mit einer Frist sogar!) anzufordern Endergebnis: Nach dem Austritt muss ich den Leuten immer noch hinterherlaufen Also ist das ein Saftladen (das ist meine Meinung die keiner Teilen muss und hat mit Verunglimpfung nichts zu tuen). Aber danke für das pauschale Urteil von jemand den du nicht kennst, anstatt einfach nur die Fakten darzustellen. Ciao Andi
  3. Hallo, habe ein kleines Ärgernis mit meinem alten Arbeitgeber. Seit 6 Wochen warte ich nun auf mein Arbeitszeugnis. Da die Stelle damals befristet war und seit Februar abzusehen, wann ich ausscheide, finde ich es nun absolut nervig, den Personalern ständig hinterherzutelefonieren und vertröstet zu werden. Wie lange muss man auf sein Zeugnis warten???????? Bin ich einfach nur ungeduldig oder ist die Allianz nur noch ein Saftladen? Gruß Andi
  4. Naja, eine Ausbildung ist zumindest besser als gar nix und dann evtl noch auf der Strasse sich die Birne zuzuknallen. Aber im Moment würde ich mich nach anderen alternativen umsehen. Der IT Arbeitsmarkt ist übersättigt und es ist noch keine Aussicht auf Besserung. Aus diesem Grund kann ich derzeit auch niemandem Empfehlen eine Ausbildung oder Umschulung anzufangen. Gruß Andi
  5. Wenn du meine Meinung hören willst, dann lass es lieber. Mit IT ist zur Zeit nix zu holen. Habe meine FiSi Ausbildung letztes Jahr mit 1 abgeschlossen und bin trotzdem ab morgen Arbeitslos. Der Markt ist total überrannt mit guten Arbeitskräften. Die Umschulung würde ich mir mehr als zweimal überlegen. Gruß Andi
  6. Vielleicht spielen unsere deutschen Kicker ja besser, wenn man bei ihnen auch ne 40 Stunden Woche einführt und die Gehälter kürzt?!
  7. Meiner Meinung nach sollte man das Problem von einer anderen Seite anpacken: Um die Kaufkraft der Deutschen anzuheben, ist es Zeit die Steuern zu senken. Da geht es der Wirtschaft schlecht und einige Politiker wagen es tatsächlich darüber nachzudenken, die Märchensteuer zu erhöhen?! :eek: Die Leute müssen auch endlich mal wieder Geld ausgeben, nur so kann man die Wirtschaft ankurbeln und nur das sichert/schaft Arbeitsplätze. Wenn sie mehr Arbeiten haben die Leute weniger Freizeit und weniger Freizeit führt auch (meiner Meinung) zu weniger ausgaben. Aber solange Politiker nur an die nächste Wahl und ihren eigenen Geldbeutel (Diäten) denken und feige Kompromisse eingehen und nicht richtig reformieren wirds nix. :OD :OD :OD Wenn Deutschland 2006 im eigenen Lande die WM gewinnt gehts wieder aufwärts :marine
  8. Ich bring nunmal noch einen anderen Aspekt ein, ob Folie oder Beamer (abgesehen von der Gefahr Klicki Bunti superanimationen zu rendern): Die Entscheidung sollte auch von einer persönlichen Neigung und Übung abhängig sein. Wir hatten in der Ausbildung eine Woche lang Rhetorik- und Präsentationskurs und konnten alle Möglichkeiten ausprobieren. Es gibt auch Leute die kommen mit Flipchart nicht zurecht (da sie z.B. dann dazu neigen dem Publikum den Rücken zuzuwendne, etc.). Also im Endeffekt sollte jeder auch mal überlegen, mit welcher Präsentationsart er am Besten zurecht kommt. Es kann ja auch sein, dass jemand mit Beamer nicht zurecht kommt. Mein BS Lehrer meinte mal er hatte eine 1er Präsentation in der ein großer Teil während der Präsentation an einer Tafel skiziert und erläutert wurde...
  9. Hallo erstmal, da scheine ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt zu haben :floet: Es geht mir darum zu bewerten ob eine Berufsakademie sinnvoll ist. Stehe derzeit ohne Beschäftigungsverhältnis da und weiss nicht wie es weitergehen soll. Weiterqualifizieren? Ja gerne, nur wie?! Und das ganze dann auch noch ohne Verdienst ist bei mir unmöglich, da ich Familie habe. Könnte mir ein berufsbegleitendes Studium gut vorstellen, aber ist das dann sinnvoll mich für eine BA zu bewerben? Immerhin wäre ich danach Dipl. Wirtschaftsinf :mod: und erstmal 3 Jahre in einem Beschäftigungsverhältnis (auch wenn ich von 700 € sicher nicht leben kann). Also wat taugts und käme das in Frage und wenn ja: Ist solch ein Abschluss überhaupt gefragt?! Da das etwas schneller geht als ein reines Studium, muss es ja irgendwie streng gerafft sein und somit nicht mit einem FH Studium vergleichbar, oder täusche ich mich da? Welche alternativen gäbe es noch? Fragen über Fragen, aber ich weiss halt nicht, wie es weitergehen soll :confused: Gruß Andi
  10. Hi Kollegen, mich frotzelt es derzeit tierisch an, dass trotz fundierter Ausbildung und IHK Abschluss mit 1 (Juli 2003) derzeit nur Absagen ins Haus trudeln. Gespräche habe ich viele (bei 45 Bewerbungen 8 Stück), aber alle wollen noch mehr Praxiserfahrung. Da ich ab 9. Juli dann arbeitlos bin mache ich mir schon gedanken, wie es weitergeht. Auf zu Hause herumhängen (auch wenn ich dann wunderbar viel Zeit für meine 4 Monate alten Tochter hätte) habe ich auf lange Zeit keine Lust. Was denkt ihr über ein BA Studium nach der Ausbildung? Ist das eine alternative zum reinen Studieren? Wer hat ein BA Studium nach Ausbildung angefangen und kann Erfahrungswerte geben - wie tief und Zeitintensiv geht sowas? Danke für alle Meinungen zum Thema Gruß Andi
  11. Steht das ATIW noch? F7H0 (Ich weiss noch immer was ich letzten Sommer getan habe)
  12. Naja, Kronberg ist ja quasi (fast) ein Vorort von Frankfurt Leider bin ich FiSi und dementsprechend komme ich aus der falschen Fachrichtung. Das Telefoninterview war schon berechtigt und fair. Man kann halt aus Zertifikaten schlecht herauslesen, wie tiefe Kenntnisse in gewissen Gebieten schon vorhanden sind. Und dann ist es doch vollkommen i.O. das in einem netten Gespräch am Telefon zu klären. @Mataina Ich finde es recht merkwürdig sich bei einer Unternehmensberatung zu bewerben und auf einen Standort fixiert zu sein. Wenn du denen sagst du willst in München und nur in München arbeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass accenture dann gar kein Interesse mehr an dir hat, mangels Flexibilität. Dir ist schon bewusst, dass accenture dich sehr wahrscheinlich monatelang zu Projekten beim Kunden schicken wird??? Gruß Andi
  13. Habe letztes Jahr mit 2470 angefangen. Große Versicherung in Ffm. Aber mein Vertrag läuft am 9.7. ab und wird nicht verlängert. Mal gucken, was dann kommt. Habe leider noch keinen Vertrag zur Unterschrift bei einer anderen Firma vorliegen. AL Geld bekäme ich ca 280 € p.Woche Kopf hoch - wird schon!
  14. @Jaraz Hier wurde niemand fertig gemacht. Kritik muss man sich schon gefallen lassen, auch wenns selbstverständlich am Ende jeder selber wissen muss. Aber früh anfangen und im ganzen Prozess 8 mal üben, oder am Abend vorher anfangen, machen dann halt den Unterschied zwischen 1 und 2 (oder im Berufsleben später zwischen Zuschlag fürs Projekt oder nicht?!). Übrigens hätte ich keine 98%, wenn mein Vortrag trocken oder gar monoton gewesen wäre Und wenns dumm läuft hat man halt dann auch keine 2 mehr... Ciao Andi
  15. @Sandrin Vielleicht wird nicht ganz so kritisch auf die Uhr geschaut, aber wenn dir ein Zeit für deine Rede / Vortrag von 30 min eingeräumt wird und du brauchst dann 45min oder mehr und es ist kurz vor der Kaffeepause oder vorm Feierabend, dann fällt das auch negativ auf Gruß Andi
  16. Hi, jau dann werde ich mal erzählen wies war. Also das Gespräch war locker und teilweise auf Englisch. Am anderen Leitung war ein Personalerin, die sehr nett war. Hatte sich sogar richtig persönlich vorgestellt mit kleinem Lebenslauf, was sie so gemacht hat und wie und wann sie zu accenture kam. Fragen waren halt die üblichen Personalfragen: Warum accenture; warum ich zwischen Zivi und Ausbildung ein Jahr gejobbt habe; Was ich derzeit mache; wie meine Ausbildung war; etc. Am Schluß hat sie meine Programmierkenntnisse abgefragt. Musste mich einstufen in Anfänger, Fortgeschritten, Experte. Da ich in Java und ABAP nur Anfänger bin (bin FiSi) musste sie mir aber leider absagen. Mit etwas mehr Erfahrung hätte ich ins Traineeprogramm gehen können. Schade, da accenture die Traumadresse für ein Job gewesen wäre. Ein dynamischeres, offeneres Unternehmen, mit Karrierechancen gibt es für mich kaum. Muss halt warten, bis ich Java oder ABAP perfekt kann, oder etwas im Bereich Systemintegration frei wird. Dann soll ich mich aber auf jeden Fall nochmal bei der Personalerin persönlich anrufen (ist ja auch was). Gruß Andi
  17. @IRUWEN Deinen Vorschlag finde ich absolut unangebracht. Es sei denn man will riskieren in der Präsi mit 50% rauszugehen. Einen Abend vorher seine Präsi ebenmal schnell zu erstellen ist absolut unprofessionel. Auch wenn es bei dir geklappt hat ist das kein Tipp - du hattest einfach nur Glück! Gute Vorbereitung ist das halbe Leben! Und dass du mit den 15 min hingekommen bist ist mehr als ein Sechser im Lotto. Beim ersten mal Üben meiner Präsi war ich bei ungefähr 23 min - ungeplante Präsis zu halten würde bedeuten auf Inhalt zu verzichten um die 15 min einzuhalten und das kanns nicht sein. Und btw, obwohl ich meine Präsi ~ 8-10 mal geübt hatte war sie nie gleich, sondern jedesmal individuell. Mit dem vorher zurechtlegen was man sagen will ist ja nur ein roter Faden gemeint. Ich rate eindringlich davon ab, jeden Satz vorzuformulieren und runterzubeten. Stichpunkte auf den Moderationskarten sind ausreichend. Sehs nicht zu persönlich, aber deinen Tipp sehe ich sehr, sehr kritisch... Gruß Andi
  18. Hi zusammen, ich habe meine AP im Sommer 2003 mit 1 (mdl. + FG 98%) bestanden und will mal meine Gedanken weitergeben: 1. Hier sind sehr viele kompetente Leute, die gerne und sehr gute Ratschläge weitergeben (Timmi z.B. hatte mit Sicherheit auch einen Anteil an meiner 1 - hatte mir viele, gute Tipps letztes Jahr gegeben - sollte vielleicht mal nen Kasten Bier nach Bonn schicken ) Also nutzt die Chance hier im Forum zu stöbern und zu fragen 2. Erstellt mal ein paar Folien (natürlich sollte der rote Faden stehen) - legt einfach drauf los und präsentiert immer wieder Eure Folien WICHTIG! Wenn ihr Menschen die Präsi vortragt die keine Ahnung von Eurem Beruf haben kann man den größten Nutzen ziehen, da man dann Sicher sein kann Komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen. Hat den Vorteil ihr bekommt Übung und könnt Eure Moderationskarten perfektionieren (ich glaube ich habe 3 Sätze aufbenutzt bis ich die FinalVersion hatte). 3. Schreibt auf gar keinen Fall ganze Sätze auf die Karten!!! Der Eingangssatz ist komplett und der letzte Satz der Präsi ist komplett. Wenn ihr sowieso dazu neigt bei Nervösität abzulesen und dann auch noch volle Sätze auf die Karten schreibt habt ihr schon verloren. Dann werdet ihr nämlich garantiert ablesen. Wie Timmi sagte, die Karten sind eine Versicherung. Ziel muss es aber sein, durch das Wiederholte Üben die Präsentation aus dem Kopf zu können (ich hatte nach der Hälfte sogar die Karten zur Seite gelegt und gar nicht mehr benutzt, weils einfach lief). Ein weiteren Vorteil hat dies übrigens auch noch -> die 15min Ich konnte mein Präsentation so auf den Punkt gebracht, dass ich bei den letzten 3 Übungen + PrüfungsPräsi genau auf 15min +- 15 sek gekommen bin. Das ist meinem PA positiv aufgefallen (das Zeigt nämlich auch, dass der Prüfling sich mit seiner Präsi intensiv befasst hat und geübt). Vorbereitung ist die halbe Miete bei der Präsi!!! Wenn ihr dann in die Prüfung kommt und seht, dass die Prüfer auch nur Menschen sind und ganz locker drauf (so wars bei mir und bei meinen Klassenkameraden generell) dann wird schon eure Nervösität verfliegen - Lampenfieber gehört immer dazu. In diesem Sinne ich wünsche Euch viel Glück! Gruß Andi
  19. Hi Daredevil: Zu 1: Ja auf jeden Fall! Bin selber FiSi und habe auch schon Vorstellungsgerpräche zu Stellen gehabt, die Ausdrücklich für Hochschulabsolventen ausgeschrieben waren. Wenn Du denkst, dass die Stelle auf dich passt und dir spaß machen würde -> Bewerben. Die Mappe kann schlimmstenfalls nur zurückkommen Zu 2: Du musst soweit ich weiss dies nicht angeben. Kann aber nur zu deinem Vorteil ausgelegt werden, da ja in den Firmen Quoten von Menschen mit Behinderung eingehalten werden müssen. Ausserdem werden oft Frauen und Menschen mit Behinderung bevorzugt (auch wenn sie das laut Grundgesetz nicht dürften) behandelt. Zu 3: Ich würde das nicht Begründen sondern einfach als Flexibilität bezeichnen. Damit bestätigst du ja, dass du für einen Job einen Umzug in Kauf nimmst. Persönliche / Private Gründe in einem Bewerbungsschreiben kommen manchmal nicht gut, damit stellst du ja dein Privatleben über das des Berufes und das sollte man vermeiden, schliesslich will man sich so gut wie möglich verkaufen. Kleiner Tipp: Manchmal fällt es mir leichter mich wie ein Produkt zu sehen, für das man richtig gute (objektive) Werbung machen muss, um es zu vertickern. Nichts anderes ist eine Bewerbung:cool: Gruß Andi
  20. Servus! Ich habe bald ein Telefoninterview mit accenture. Hat jemand eine Idee / Tipp was bei solch einem Telefongespräch Themenschwerpunkte sind? Die Dame meinte ich solle mir nochmal die Homepage von accenture etwas genauer anschauen. Meint ihr die will mich irgendwie nach Umsatz, Mitarbeiter, Standorte abfragen, oder irgend so etwas? Kam mir ein bisschen komisch vor, der Hinweis auf die HP. Danke für jeden Tipp! Gruß Andi
  21. @Sandrin Jupp, ich bin nur im letzten Ausbildungsjahr drüber gekommen, als es Weihnachtsgeld gab. Also 2 Gehälter! Ansonsten Eltern die Fahrtkosten absetzen lassen wg Kindergeld... Gruß Andi
  22. Mal was anderes zu den Fahrtkosten. Auch wenns für die eigene Lohnsteuer nix bringt, weil ein Azubi das garnicht, bis sehr wenig zahlt. ABER: Deine Eltern könnens aber (fragt nicht wo und wie genau, hat mein Vater immer gemacht) in Ihrer Steuererklärung irgendwo geltendmachen für das Kindergeld, sodass es das etwas länger gibt durch abzug von Werbungskosten !!!! Gruß Andi
  23. Hi, also Berufsschule habe ich nicht in den Lebenslauf. Meiner Meinung ist das ja durch das duale System zwangslüfig mit der Ausbildung einhergehend. Ich habe allerdings immer in meinem Bewerbungsschreiben die Besonderheit meiner Schule beschrieben, da meine Ausbildung bei der Allianz in Kooperation mit Siemens durchgeführt wurde und hier eine Siemenseigene Berufsschule (und keine Öffentliche) besucht wurde, da dies die Qualität meiner Ausbildung enorm anhebt. Die Kenntnisse habe ich unter einem Punkt "Fortbildungen / Kenntnisse" aufgeführt. Hier solltes du die Punkte aber auch auf das geforderte Profil anpassen und kein Standart für alle Firmen haben. Nicht, dass es überladen wird. Gruß Andi
  24. Ich hoffe mein Thread klingt jetzt nicht zu abgehoben oder arrogant, aber zugespitzt gesagt, ich habe nicht 3 Jahre in eine Ausbildung gesteckt, mir den ***** aufgerissen und die Abschlussarbeit mit 1 bestanden um eine Fachfremde Tätigkeit zu gehen. Damit finde ich meine Qualifikation und die 4 Jahre absolut verschwendet. Wenn ich eine Möglichkeit habe auf Positionen in den Vertrieb zu gehen, oder Positionen die irgendwie noch mit IT Know How zusammenhängen, dann habe ich kein Problem damit. Aber völlig was anderes, wie Tankstellen, Kurierdienst kann ich mir nur zum Jobben neben Studium vorstellen. Dann sehe ich es für mich als sinnvoller an, mich in ein Studium zu schmeissen und weiterzuqualifizieren. Gruß Andi
  25. Da brauche ich nicht lange rechnen. Ich verdiene derzeit 2515 Brutto und bekomme ~1800 Netto raus da Steuerklasse 3 Jepp, zumal man noch mit seinem Gehalt eine Frau und eine 9 Wochen alte Tochter über die runden bringen will

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...