Zum Inhalt springen

lesezeichen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, ich habe mal einen Installer mit NSIS kompiliert. Dabei sind Apache 2.0 und PHP5... Das funktioniert soweit auch ganz gut, lässt sich installieren etc. Allerdings funktionieren die URL-Parameterangaben nicht mehr? Ich habe in meinen Scripts Parameter per URL übergeben. Da das sowieso nur intern verwendet wird, spielt auch die Sicherheit dabei keine große Rolle. Aber diese Parameterübergaben werden auf einmal nicht mehr interpretiert? Woran kann das denn liegen? PHP-Konfigurationsproblem?
  2. Schön, dass Du Dir Gedanken darüber machst, Du hast mit dem ersten Sinn Deiner Aussage vielleicht auch recht. Vielleicht sollte ich nur das Script selber in einen Installer packen ... Ich werde das mal besprechen. Aber üblicherweise kann man sagen, dass meine Benutzer keinen Webserver haben und Windows nutzen.
  3. Ich vermute auch, dass es das beste ist, wenn ich zunächst erstmal ein vorgefertigtes Paket als Beispiel nehme. Ich möchte mich eig. nicht zu lange mti der Installer-Geschichte aufhalten, denn wenn man es nicht zu genau nimmt, dann reicht auch ein fertiges Paket und eine .bat, die ein paar Skripte umkopiert. Sie natürlich nicht so schön aus ... oder vielleicht ... Ist das nicht am sinnvollsten im Sinne der Verhältnismässigkeit XAMPP zu nehmen und da einfach am Ende des Installers meine besagte .bat mit ausführen zu lassen. Das müsste doch gehen, XAMPP ist doch Open-Source, d.h. auch der Installer ist frei änderbar, oder?
  4. welchen installer schlägst du denn vor, d.h. welcher ist einfach zu erstellen. ideal waere natuerlich, wenn der pfad einstellbar ist, mehr optionen muessen eig. nicht sein. auch ein bild sollte bei dem installer eingefuegt werden koennen. der letzte teil ist mir allerdings unklar, werden startskripte direkt mitgeliefert bei apache? wie bindet man diese denn in nen installer ein & wie ruft man die startseite auf? ist das alles direkt via apache httpd.conf einstellbar? wichtig ist mir zunaechst ein simpler installer, da ich sowas noch nie getan habe. danke.
  5. Hallo Freunde der glühenden Tastaturen, ich hab mich schon immer gefragt, wie man eig. einen Installer baut. Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Konkret sieht das so aus, dass ich einen einfachen Installer haben möchte, der - den aktuellen Apache - das aktuelle PHP-Modul - und ein eigenes PHP-Script in einen dafür vorgesehenen Verzeichnis installiert, wobei natürlich alles so konfiguriert sein soll, dass der Apache mit PHP als Localhost und innerhalb eines Windows-Netzwerks funktioniert. Kein sonstiges Zeug, kein MySQL und sowas.. Ist das schwierig? Hat jemand sowas schonmal gemacht?
  6. Hier nochmal eine Zusammenfassung der Problematik: ich greife via MS JET OLEDB auf eine ACCESS-DB zu, führe SQL-Statements aus. Ich möchte mir Datensätze aus einer ACCESS-Tabelle anzeigen lassen, die zwischen bestimmten Datumsangaben liegen. Der Datentyp des Feldes, in dem die Datumsangaben liegen ist Text. Zudem sind die Datumsangaben in 3 verschiedenen Formaten. Ich formatiere also mit einer einer Funktion namens DateValue um. 01.07.2005 02/02/2005 2005.02.03 Als SQL-Statement sieht das so aus: SELECT eigenschaft_name, eigenschaft_wert FROM tabelle WHERE DateValue(eigenschaft_wert) Between DateValue("01.01.2005") And DateValue("30.09.2005"); Das funktioniert auch soweit gut. Jetzt das Problem; neben den Datumsangaben können in "eigenschaft_wert" auch Personennamen enthalten sein (Wird über "eigenschaft_name" erkenntlich, darin steht entweder "Wer" oder "Wann"). Wenn ein Personenname in "eigenschaft_wert" enthalten ist, bringt die obige SQL-Anweisung einen Fehler, nämlich "Description: Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich." Der Fehler ist mir auch klar, die Funktion DateValue kann mit dem Personennamen nichts anfangen. Ich weiss nur nicht, wie ich das umgehen kann. Die Datensätze von Eigenschaft_name und Eigenschaft_wert sehen also z.B. so aus: Wann 09.09.2005 Wer peter Wann 01.07.2005 Wann 02/02/2005 Wann 2005.02.03 Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Problem lösen kann. An der Datenbank darf nichts verändert werden, ich darf lediglich via OLEDB-Treiber darauf zugreifen. Vielen Dank.
  7. Nimm mal bitte diese Werte mit auf: 2006.02.08 2006.02.15 2006.02.08 22/02/2006 und probiers nochmal. Was kommt dabei raus? Edit: Ich sehe gerade, dass Du auch "2006.10.09" in Deiner Ausgabe hast. Das ist natürlich nicht gewollt. Das ist das Problem, welches man mit SELECT DateValue(value) as date_value FROM Properties WHERE DateValue(value) Between DateValue("01.01.2005") And DateValue("31.12.2005"); umgehen kann ... Vielleicht sollte man versuchen mit einer Art In Select zu arbeiten ... Hast Du eine Idee, wie?
  8. Dir macht das anscheinend mehr Spass als mir. :-) Auch das funktioniert nicht, in diesem Fall gibt er nur: When (Date) 04/07/2005 When (Date) 04/07/2005 When (Date) 04/08/2005 When (Date) 04/08/2005 When (Date) 04/10/2005 When (Date) 04/10/2005 Nicht aber ALLE Daten, die in diesem Zeitraum liegen ... Hmm?? Gibt es nicht so In Select Funktionen, mit denen man zuerst nach einem Attribut und dann nach dem anderen auswählen kann?
  9. Scheint nicht zu funktionieren, gleicher Fehler. Kann man da mit einem Union etwas machen? Oder zuerst alle auswählen, die "When (Date)" entsprechen und dann die o.g. Methode anwenden?
  10. Oops, zu früh gefreut. Ich habe jetzt mal eine Datenbank genommen, in der neben den Datumsangaben auch andere Daten in den Value-Felder stehen (z.B. normale Personennamen, bzw. kurze Texte). Mit dieser DB, die exakt den gleichen Aufbau hat, nur neben den Datumsangaben auch die Namen bzw. Texte kommt die folgende Fehlermeldung: Description: Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.' Ich dachte zuerst, dass ich das mit einer expliziten Angabe in der Where-Klausel lösen kann, d.h. der Angabe, dass nur die values genommen werden sollen, die auch tatsächlich Datumsangaben entsprechen, also so: SELECT property_name, DateValue(value) AS date_value FROM properties WHERE property_name="When (Date)" AND DateValue(value) Between DateValue("08.08.2005") And DateValue("04.10.2005") ORDER BY DateValue(value) Aber das funktioniert nicht; der oben besagte Fehler kommt .... Das liegt vermutlich daran, dass er trotz der zusätzlichen Where-Klausel alle Felder von value in DateValue zu konvertieren versucht, oder? Kann man das umgehen?
  11. Dank Deiner Hilfe hat es funktioniert. (Das Problem war, dass er sich bei der Klammersetzung verhaspelt hat --> Ist jetzt gelöst)!!! Vielen Dank!! Auch Danke an Merry für die Nervern. :-) Ihr seid klasse!! Ich geb einen aus.
  12. Klingt logisch, hattest Du ja eig. auch schon mit Deinem ersten Post vorgegeben (Sorry). Jedoch kommt es dann zu folgendem Fehler: Description: Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '(((DateValue([value])) Between DateValue("08.08.2005") And DateValue("04.10.2005")) ORDER BY DateValue(value);'. Der Operator ist doch vorhanden (AND), oder habe ich da was übersehen?
  13. So, das müsste korrekt sein: Leider entsteht dabei wieder das Problem, dass nicht alle Datensäzte einbezogen werden. Korrekt wäre: 08.08.2005 08.08.2005 08.08.2005 08.08.2005 12.08.2005 12.08.2005 01.09.2005 19.09.2005 19.09.2005 19.09.2005 27.09.2005 27.09.2005 27.09.2005 01.10.2005 04.10.2005 04.10.2005 Die Ausgabe der oben genannten SQL-Abfrage ist aber: 08.08.2005 08.08.2005 08.08.2005 08.08.2005 04.10.2005 04.10.2005 08.02.2006 08.02.2006 08.02.2006 08.02.2006 08.02.2006 Eigentlich sollten die Werte doch jetzt als Datumswerte erkannt werden, warum besteht noch immer das Problem ...Wie kommt überhaupt die 2006 da rein? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee! Besten Dank
  14. Super, eine Abfrage der Art SELECT DateValue(value) FROM properties; spuckt schonmal alles einheitlich formatiert aus. Das bedeutet, dass die ACCESS-Funktionen wenigstens verfügbar sind. Die Ausgabe bekommt die Spaltenüberschrift EXPR1000, die allerdings erst bei der Ausgabe ansich generiert wird. Wie wende ich jetzt das BETWEEN an, um zu schauen, ob die richtigen Werte gefunden werden? Innerhalb des Statements habe ich ja keinen Zugriff auf value ... ? Danke!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...