Zum Inhalt springen

onkelhubert

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich denk man kann sich in jede normale Vorlesung reinsetzen, bei uns kontrolliert das kein Mensch (wieso auch?) Allerdings solltest du dir halt was für dich brauchbares suchen, also z.B. wäre wohl ne Vorlesung wie "partielle Differentialgleichungen in der Elektrotechnik" oder "Höhere Mathematik 4" eher nix für dich ))
  2. Ok, hier mal paar Tipps von mir dazu (bin selber Student). Ich studiere jetzt im fünften Semester InformationsTECHNIK an der TU München. Und jetzt erklär ich dir, wieso ich das Technik groß geschrieben habe. Ich weiß zwar nicht, wie das an der Uni, wo dein Link her is gehandhabt wird, aber bei uns besteht zwischen Informatik und Informationstechnik ein Himmelweiter unterschied. Informationstechnik ist eigentlich im wesentlich dasselbe wie Elektrotechnik, nur hat man im Hauptstudium weniger Wahlmöglichkeiten. Diese Unterschiede zu Etechnik sind bei uns MINIMAL (vielleicht 3-4 Fächer anders). Informatik kommt zwar auch vor, aber eher am Rande (ich würd sagen 20% der Fächer sind Informatiklastig, der Rest wie gesagt Etechnik! Das wissen die meisten garnicht bevor sie zu studieren anfangen). Jetzt was zum Anspruch: Bei uns ist das ziemlich hart gewesen im Grundstudium, nur knapp 30% vom Anfang sind noch dabei. Reine Informatik ist WESENTLICH einfacher. Das einzig schwere an Informatik ist Mathe, und das nicht zu knapp. Wir hatten ausserdem noch Fächer wie Schaltungstechnik, Signaldarstellung, Signalverarbeitung etc... da war Mathe im vergleich dazu relativ einfach (Achtung: Man beachte das Wort relativ, "leicht" ist an der Uni in technischen Fächern recht wenig) Ok, aber nach der Keule oben will ich dir jetzt mal Mut machen. Das Fach ist sehr schwierig, aber hochinteressant. Du lernst da Sachen, von denen Informatiker null Ahnung haben. Die lernen vieles von Ihrer Mathe halt nur, damit sies auch mal hatten, aber du kannst mit der Mathe mächtige Sachen berechnen (du bist danach ja auch Ingenieur und kein Software Mann ) Ausserdem willst du ja an eine FH oder? Da gehts schonmal sehr sehr viel humaner zu wie an der Uni, echt kein Vergleich (kenne auch Leute von der FH). Und schaffen kannst du alles. Es ist halt nicht leicht, d.h. du musst dich durchbeißen. Aber wenn dus wirklich willst, schaffst dus locker.
  3. Jo vielen Dank Technician... auch wenn mir deine Signatur nicht so sympathisch ist Ist das irgendwas von Schrödinger?
  4. Jo dass auf (fast) allen TU Computern Unix drauf is weiß ich... aber hat das was mit dem Kurs zu tun? Also sind die Kurse irgendwie interaktiv oder am PC? Ich dachte das wären Kurse im Sinn von Kursen..... also Übungen oder so.
  5. Servus, ich hätte folgende Frage: Ich hab hier, im Bezug auf so Zertifikate (z.B. Microsoft certified professional usw.) gelesen, dass die bei euch oft an den Berufsschulen angeboten werden. Gibts sowas auch an Unis? Also z.B. Vorbereitungskurse zu günstigen Preisen? Ich habe leider keinen Plan, wen an der Uni ich zu sowas befragen könnte, drum poste ich mal hier rein. In meinem Fall wär das die TU München (falls sich da wer auskennt) mfg, Alex
  6. Naja ohne Prüfung ists natürlich nicht... aber es hat halt keine eigene Abschlussprüfung oder sowas... ich muss halt alles haben, was im Diplomstudiengang sonst auch Pflicht ist. P.S. Was ist denn TET? P.P.S Ich finds unmöglich, dass dich deine Uni so kurz vorm Ziel noch rausschmeisst. Wir haben hier zwar in den ersten 4 Semestern auch astronomische Durchfallquoten, aber danach, wenn man den richtigen Schwerpunkt nimmt, kann mans schon machen.
  7. Hm... hast du auch keine Möglichkeit z.B. irgendwie noch an einen Bachelor ranzukommen? Ich z.B. studiere nach dem "Münchner Modell", was soviel heisst, dass ich nach dem 6ten Semester einen Bachelor bekomme (OBWOHL ich auf ein Diplom studiere). Diesen Bachelor krieg ich praktisch "im vorbeigehen", ohne Extraprüfungen. Oder du schaust mal bei den FHs? Vielleicht erkennen die dir einiges von deinen Studienleistungen an und du kommst so noch an ein FH Diplom?
  8. :eek: Wie hast du denn das hinbekommen? Elektrotechnik so weit gekommen und dann noch geflogen? Bei uns sagen die Profs immer "wer das Vordiplom hat, muss sich schwer anstregen um kein Diplom zu kriegen" Darf ich fragen wo du studierst? Hier in München (TU) is das Etechnik Studium ziemlich hartes Brot... naja wahrscheinlich weil man die bayrischen Abiturienten nochmal extra traktieren muss Ich bezweifel aber, dass das viele sind Wenn man gute Noten hat, dass interessiertes einen auch. Grade in Fächern wie Etechnik oder Physik... da muss man schon ein Superhirn sein wenn man sehr gut ist... und dann Fisi? Naja weiß nicht...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...