Zum Inhalt springen

fi-ausbilden

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    280
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fi-ausbilden

  1. Das ist so nicht ganz richtig. Wie oben schon gesagt wurde ist die Pflicht zum "Ausbilderschein" ausgesetzt. Das was mit 24 Jahren mal galt (Stichwort "fachliche Eignung") - gilt nach der Neuordung nicht mehr... Zusammenfassend (unabhängig von der Aussetzung):
  2. Hi! zum Thema: Wie stark hält man sich daran: Der Rahmenplan zeigt auf, was gemacht werden soll. Der betriebliche Ausbildungplan konkretisiert dies. Es ist dem Unternehmen überlassen, wo Schwerpunkte gesetzt werden. Man kann also z.B. als Netzwerkunternehmen einen Schwerpunkt z.B. auf Protokolle/Dienste usw. legen. Es sollen aber alle Inhalte vermittelt werden. Beispiele für einen betrieblichen Ausbildungsplan findet man auf meiner Seite... P.S.: Der betriebliche Ausbildungsplan muss nicht mit jedem Ausbildungsvertrag bei der IHK eingereicht werden, ist aber dem Azubi auszuhändigen...
  3. "Normal" ist das auch heute nicht. Vielleicht war er auch nervös oder hatte keine Lust auf Vorstellungsgespräche... Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle darüber nicht machen...
  4. 1. Sich für die Einladung oder das Gespräch zu bedanken ist nett und ok so... 2. Ehrlich währt am längsten! Kein Spruch, sondern Tatsache. Wenn ich merke, dass ein Bewerber zu dick aufträgt, dann werde ich sauer und frage ihn richtig aus. Und: Ja, man merkt, wenn einer zu dick aufträgt! Man soll ja fachlich noch gar nicht so viel wissen - dafür ist ja die Ausbildung da!
  5. Das stellt kein Problem dar. Wichtig wäre nur, dass die allg. Regeln für eine Präsentation eingehalten werden. Nicht zu voll Keine wilden Animationen usw... Ich mag es persönlich immer schön schlicht...
  6. Hi! Beispiele für Gliederungen findest Du mit google. Such mal nach "Projektarbeit Fachinformatiker". Das gibt schonmal einen Anhaltspunkt...
  7. Bitte bei der IHK nachfragen. Post-ITs sind bei uns (Hannover) erlaubt so weit ich weiss... Notizen nicht!
  8. Hi! Ohne das ganze Verfahren jetzt im Detail zu erklären: Du musst Dir ein Schlüsselpaar erzeugen, derjenige, der es entschlüsseln soll auch. Dann kannst Du den Text, der verschlüsselt werden soll markieren und verschlüsseln. Dabei entsteht ein kryptischer Text. Diesen kann dann der Empfänger mit seinem Schlüsselpaar wieder entschlüsseln. Wenn Ihr in der Firma aber mit PGP noch nix gemacht habt, wäre ich doch eher vorsichtiger mit der Idee. Nicht dass Dein Chef sauer wird, weil Ihm das zu kompliziert ist...
  9. Hi! Ohne genau zu wissen, was Du dokumentieren sollst, wäre ein Schaubild (mit Visio?) der Netzstruktur sicherlich ne nette Sache. Bei einem Server und einem PC ist das natürlich etwas mit Kanonen auf Spatzen, aber immerhin. Nett wäre noch, die Passworte zu dokumentieren und diese per PGP - Verschlüsselung dort abzulegen. Das zeigt, dass Du Sinn für sicherheitsrelevante Daten hast...
  10. Naja, was hast Du erwartet? Das Dir jemand Deine zwei Sätze vorformuliert? Ich versuche Dir zu helfen und Du reagierst so darauf - auch nicht gerade nett... Backups dienen dazu, Kopien der Daten von Computersystemen auf ein alternatives Medium zu erzeugen. Die Daten sollen dabei für einen längeren Zeitraum räumlich getrennt aufbewahrt werden... So könnte das aussehen, wenn man den wikipedia-Artikel ein wenig umformuliert. War das so, wie Du es gemeint hast?
  11. ... ich habe nicht gesagt, dass Du das abschreiben sollst!
  12. Ok, ich meinte ja nur wegen einer allg. Einleitung. Die bei wikipedia liefert da doch einen guten Anhaltspunkt. Oder ich verstehe nicht, was Du haben willst...
  13. Ich als Bewerbungsgesprächsführer würde ein klares "<Name> - Guten Tag" begrüßen.... Also: "Max Mustermann - Guten Tag"
  14. Vielleicht hilft das? Backup
  15. Hi! Erfahrungen habe ich nicht, aber ich habe an der Uni studiert (WiWi mir Informatik als Vertiefung) und kann sagen, dass es während der Klausurenphase doch recht anstrengend ist. Letzen Endes kommt es - wie bei vielen Themen - aber auf deinen persönlichen Einsatz an, ob Du beides unter einen Hut bekommst.
  16. Wenn das das Info-Blatt Deiner IHK ist, dann würde ich mich auf jeden Fall dran halten! So machen das zumindest "meine" Azubis. Aber: Achtung, die Regeln können von IHK zu IHK unterschiedlich sein!
  17. Was macht ein Backup? Wozu braucht man ein Backup?
  18. Hi! Wenn das Unternehmen explizit dazu auffordert, sich auch per E-Mail zu bewerben, dann kannst Du das machen. Da gehören dann aber als Anlage auch die Bewerbungsunterladgen (mit Deckblatt) dazu. Wenn das Unternehmen dies nicht explizit wünscht, würde ich mich per Post bewerben...
  19. Hi! Also, an der Uni ist es im Durchschnitt theorielastiger, in der FH eher praxisorientiert. Aber: Das kann sich stark von Uni zu Uni und von FH zu FH unterscheiden. Am besten, Du gehst mal zu einer Einführungsveranstaltung von einer Uni und einer FH hin um zu sehen, wie es bei denen wirklich ist...
  20. Keine Panik! Wird schon! Andere haben das auch geschafft! GO GO GO! (Kleine Motivationsrunde für alle )
  21. Gute Einstellung! Lieber was fertig machen und dann was anderes!
  22. Hi! Auf der Seite in der Sig gibt es auch noch Themenkataloge....
  23. Eine recht einfach zu erreichende Qualifikation wäre ein Ausbilderschein. Das kann man privat ganz gut finanzieren und ist relativ schnell gemacht...
  24. Eine Möglichkeit ist auch noch einen Ausbilderschein zu machen. Das ist nicht besonders zeitintensiv und immerhin eine Qualifikation. Mit einer IHK-Weiterbildung oder einem Studium kann man das natürlich nicht vergleichen...
  25. Kleine Anmerkung noch: Das Berichtsheft ist unter anderem dafür da, das Du vorweisen kannst, was Du in den 3 Jahren in der Ausbildung beigebracht bekommen hast. Also wird auch der Betrieb dafür sorge tragen, dass da "was ordentliches" drin steht... So sollte es zumindest sein. Zweite Anmerkung: Nie E-Mail-Adressen in Foren posten, die Spam-Roboter sind da gnadenlos :cool:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...