Zum Inhalt springen

xclusv

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Und während der Präsentation benutz ich dann die Vergangenheitsform! richtig? (also: so wurde es gemacht, das wurde installiert...) Oder beschreibe ich es in der Zukunftsform, damit der PA sieht wie man es macht bzw machen würde (also zur nachahmung)? (also: so wird es gemacht, das wird installiert...)
  2. gut, dann noch ne frage... sollte man in der präsentation ich-form vermeiden? oder genau diese verwenden? (daher habe ich... usw) formulierungen und erklärungen sollten aber dann möglichst anderst formuliert sein, als bei der doku! oder nicht? dangö für die antworten
  3. also doch einfach nur nochmal das erzählen was man eigentlich eh schon schriftlich in der doku gemacht hat!?
  4. Hallo erstmal! Ich hab eine Frage zur Projektpräsentation: Kann/Darf die Präsentation einen anderen Titel haben als die Projektdokumentation? Bzw. kann/darf die Präsentation sich inhaltlich mit etwas anderem als die Doku befassen, was aber mit dem Thema zu tun hat? Auf einem IHK-Markblatt habe ich folgendes gelesen: "Die Präsentation muss sich auf die Projektarbeit beziehen, soll sich aber als eigenständige Prüfungsleistung erkennbar von der Dokumentation der Projektarbeit abgrenzen." Mein Projekt war der Aufbau einer Schulungsumgebung am Mainframe. Ich hab in der Doku beschrieben wie ich die Umgebung mit einem Emulator aufgebaut, das Betriebssytem der Schulung angepasst und Aufgaben implementiert hab. Jetzt hatte ich 2 Ideen für die Präsentation... 1. dass ich nur das Betriebssystem und dessen Architektur erkläre 2. dass ich erkläre was die Schulung ermöglicht/zeigt Geht das so, dass ich die Präsentation auf eines dieser beiden Vorschläge reduziere? Welcher Vorschlag wäre sinnvoller? Vielen Dank schonmal!
  5. ist das denn im projektantrag zwingend dass so reinzuschreiben? ich mein die anforderungsanalyse beinhaltet ja ist und soll zustand, die folgenden punkte nach der planung ist die realisierung, und mit dem punkt rechner ins netz aufnehmen ist die inbetriebnahme und somit der abschluss gemeint! was passt den an dem aufbau nicht? ein kollege von mir hat auch nicht diese formulierungen benutzt und sein antrag wurde befürwortet...
  6. vielen dank für die hilfen! ich habs jetzt nochmal stark verändert! dürft also nochmal meckern... projektbezeichnung: Aufbau einer Schulungsumgebung für die Ausbildung am Mainframe projektbeschreibung: Für zukünftige Auszubildende soll eine Schulungsumgebung erstellt werden. Sie sollen mit Hilfe einer Dokumentation und Aufgaben ihre Grundkenntnisse im Mainframe-Bereich auf dieser Schulungsumgebung sammeln und später in Eigenregie darauf arbeiten um ihre Ausbildungskenntnisse zu erlangen. Bisher konnten Tests von Auszubildenden auf einer Test-LPAR (logische Partition) eines Mainframes durchgeführt werden. Allerdings fällt diese Test-LPAR zum Ende des Jahres weg. Im Rahmen meiner Projektarbeit werde ich das Projekt konzeptionieren und realisieren. Dazu gehört die Evaluierung einer Softwarelösung zum Simulieren eines Mainframes. Diese Software wird auf einen Rechner installiert. Anschließend wird die Softwarelösung so konfiguriert, dass eine möglichst realitätsnahe LPAR-Simulation vorliegt. Diese LPAR wird den Schulungszwecken der Auszubildenden angepasst. Zusätzlich werden Aufgaben implementiert und eine Dokumentation zur Vorgehensweise der Auszubildenden erstellt. Der Rechner wird ins Netzwerk aufgenommen. projektumfeld: Das Projekt wird in der Abteilung xy der Firma zzz durchgeführt, welche für den Betrieb von Großrechnern externer Firmen zuständig ist. projektphasen: 1.0 Anforderungsanalyse 1h 2.1 Evaluierung 1h 2.2 Planung 2h 3.0 Installation und Konfiguration 13h 4.1 Erstellung der Schulungsumgebung 5h 4.2 Erstellung der Schulungsdokumentation 5h 5.0 Sicherung der Konfiguration mit Installationsbeschreibung 1h 6.0 Rechner ins Firmennetzwerk aufnehmen 1h 7.0 Dokumentation 6h
  7. "Staatlich anerkannter Setup Weiter Klicker" hercules schon mal installiert oder woher willst wissen, dass man nur knöpfe drückt? ich habs zwar selbst noch net gemacht, aber zum einrichten der lpar muss man ascheinend alles selber schreiben und net klicken! was sollt ich den evaluieren, dass es durch geht? was denkt ihr euch denn da? und noch was, mal abgesehn von diesem projekt... laut der aw von timmi-bonn sieht es ja so aus, als ob man beim projektantrag noch gar net konkret sagen darf was man machen will! darf man das vor dem projekt etwa noch net wissen, und sich seine gedanken gemacht haben?
  8. also sollte ich das mit den aufgaben komplett weglassen? dann würde mir aber zeit fehlen denke ich, da ja dann auch diese dokumentation viel viel geringer wird! zwecks eigenleistung: ich könnte die emulation natürlich auch einfach komplett löschen und eine neue aufspielen und einrichten! würde das etwas ändern? (aber rein theoretisch wird wenn ich die bisherige emulation kopier und veränder von dem alten echt nichts mehr übrig sein, da das neue komplett anderst aussehen wird)
  9. Kritik ist ja konstruktiv! Würd mich freuen, wenn ein paar Feedbacks zu meinem Projektantrag kommen! Ich bin FISI in BaWü und hab Jan05 meine Abschlussprüfung (verkürzt)! Danke schonmal, und los gehts... Projektbezeichnung: Erstellung einer Schulungsumgebung auf der Basis einer Hercules-Emulation kurze Projektbeschreibung: Eine vorhandene Hercules-Emulation soll modifiziert werden um eine Schulungsumgebung darzustellen. Zukünftige Auszubildende sollen mit Hilfe einer Dokumentation und Aufgaben ihre Grundkenntnisse im Mainframe-Bereich auf dieser Emulation sammeln und später in Eigenregie darauf arbeiten um ihre Ausbildungskenntnisse zu erlangen. Zur Zeit befindet sich diese Emulation auf einem Rechner, der sich nicht im Firmennetzwerk befindet und es kann lediglich eine Person auf diesen Rechner zugreifen. Eine neue Emulation soll nun übersichtlicher und mit Aufgaben versehen sein und für mehrere User zu Testzwecken im Netzwerk erreichbar sein. Im Rahmen meiner Projektarbeit werde ich das Projekt konzeptionieren und realisieren. Dazu gehört die Zurücksetzung einer Kopie der bisherigen Emulation auf ihren Grundzustand um anschließend eine logische Partition zur Schulungsumgebung zu modifizieren. Zusätzlich werden von mir Aufgaben auf dieser vorbereitet und eine Dokumentation zur Vorgehensweise der Auszubildenden erstellt. Anschließend wird der Rechner ins Firmennetzwerk aufgenommen. Projektumfeld: Das Projekt wird in der Abteilung x der Firma xyz durchgeführt, welche für den Betrieb von Großrechnern externer Firmen zuständig ist. Projektphasen: 1.0 Anforderungsanalyse 1h 2.0 Planung 1h 3.1 Klonen der Emulation 1h 3.2 Einrichten der neuen LPAR 15h 4.1 Erstellung der Schulungsumgebung 5h 4.2 Erstellung der Schulungsdokumentation 5h 5.0 Sicherung der Konfiguration mit Installationsbeschreibung 1h 6.0 Rechner ins Firmennetzwerk aufnehmen 1h 7.0 Dokumentation 5h Dokumentation zur Projektarbeit: betriebliche Projektdukumentation Schulungsdokumentation Installationsbeschreibung
  10. sehr komische sache... aber nachdem ich einfach mal den netzstecker gezogen hab und nach n paar stunden wieder eingesteckt hab und boote, funzt das teil einwandfrei! sehr seltsam! naja, trotzdem danke für die antworten!
  11. hat leider beides nichts gebracht!
  12. hätt ich mal ne frage! die abschlussprüfung besteht ja aus gh1 und gh2 und wiso-teil! werden zusätzlich noch einzelne fächer geprüft? hab grad niemand in der nähe, der das weiß und ich würds gern wissen! und wie is das mit den fächern die nicht geprüft werden bekomm ich dort dann die note aus dem endjahreszeugniss vom 2.lj? im 3.lj hab ich ja nur noch 2wochen schule und dort wird es kaum möglich sein noten zu machen! vielen dank schonmal!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...