Zum Inhalt springen

d4h0nk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von d4h0nk

  1. Kann IPTABLES soetwas eigentlich auch? Oder reagiert das nur stumpf auf IPs? Habe hier leider derzeit keine Möglichkeit, dies zu testen... Gruß d4h0nk
  2. Moin zusammen, folgendes Szenario: Eine öffentliche IP, dahinter zwei Rechner in DMZ mit jeweils unterschiedlicher IP und unterschiedlichen Webservern (eimal closed Source, einmal Apache) Auf öffentlicher IP liegen mehrere DNS-Namen (lang lebe dyndns!) Anfragen an DNS-Namen 1 sollen auf DMZ-Server 1, Anfragen an DNS-Namen 2 sollen auf DMZ-Server 2 weitergeleitet werden. Frage: Kann IPTABLES auch DNS-Namen unterscheiden? Oder sollte ich alles auf einen Apache (Beispielsweise auf DMZ-Server3) weiterleiten, der wiederum die URLs erkennen und dementsprchend weiterleiten kann? Geht das? Für Tipps dankbar ist, d4h0nk
  3. Ich würde ja mal eher sagen, dass der Ort eine wichtige Rolle spielt. So sind die Lebenshaltungskosten im Norden deutlich geringer als im Süden der Republik. Im Norden (als Beispiel: Kiel) kommt man mit 2000 Euro netto ganz gut über die Runden. In Fankfurt bekommt man dafür mit Glück ne Wohnung. Etwas übertrieben, aber darauf läuft es doch hinaus.
  4. Mein Arbeitgeber hielt es für sinnvoll, mir einen akademischen Abschluß zu verpassen und mir ein paar Bonuslehrgänge zu spendieren. Natürlich alles neben der normalen Arbeitszeit, aber immerhin finanziert durch den Arbeitgeber. Und nein, ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, wohin die Reise geht...
  5. @Invader: nana, nu übertreib mal nicht... einreden lassen und so... war doch deine freie Enscheidung, oder etwa nicht? Warum ist eigentlich im Forum so wenig los? Ich hoffe, du behälst das noch ein wenig. Kannste mir den Quellcode mal zukommen lassen? greez h0nk
  6. natürlich gibt es auch bei den Informatikern konjunkturelle Schwankungen. Wenn man sich diese für den allgemeinen Arbeitsmarkt anschaut, dann kann man eine Wellenbewegung mit einer Wellenlänge von ca. 10 Jahren feststellen. In der Informatikerei würde ich eher zu einem kürzeren Zyklus tendieren (so wie ich das sehe liegt der bei 5 bis 7 Jahren); allerdings kann sich das auch noch ändern. Prinzipiell sieht der Markt derzeit gar nicht so schlecht aus; wer ein wenig flexibel ist, der findet auch etwas (vgl. monster.de, jobpilot.de, selbst die Arbeitsagentur bietet sehr viele offene Stellen, allerdings sollte man hier nicht nur nach Fachinformatiker suchen!!!). Ich selbst bin 27 (also schon verdammt alt), habe Anfang dieses Jahres meine Ausbildung abgeschlossen (FiSi, verkürzt auf 2 1/2 Jahre) und bin seitdem als externer Berater tätig. In diesem Zeitraum habe ich 4 Stellenangebote bekommen, jeweils mit verdammt guter Bezahlung. Einzige Bedinung war jeweils ein spontaner Standortwechsel. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache. Aber ich sach nur: ein wneig selbst drum kümmern, etwas Flexibilität zeigen und ein wenig Gas geben (am besten Vollgas), dann passt es auch. Greez d4h0nk
  7. Vielleicht ist dies ja auch empfehlenswert: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kinfo/sicherdipl.htm In jedem Fall sztellt es eine Alternative zur klassischen Ausbildung dar. Wobei: ich kann eigentlich nichts schlechtes über die Ausbildung zum FiSi sagen. Ich selbst wollte auch ursprünglich in die Richtung gehen. Habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration gemacht allerdings ist mit das Sicherheitsthema mitlerweile in sofern zu anstrengend, als das es sich hierbei meist um einen Kampf gegen Windmühlen handelt (schonmal versucht, den Geschäftsführer einer kleineren Bude zu überzeugen, geld in Sicherheit zu investieren? "Aber damit haben wir doch kein Problem... davon merken wir ja nichts... Das ist für uns ja nicht so wichtig..."). Neenee... Auf zu neuen Ufern. Zumindest für mich. Gruß d4h0nk
  8. Moinsen, gibt es einen Befehl und/oder ein Programm, mit welchem ich herausfinden kann, an welcher Maschine ein bestimmter User gerade sitzt? Kann der Domänencontroller sowas ausgeben? Merkt der sich sowas überhaupt? Zum Hintergrund: Ich wurde an eine Firma vermietet, mache dort hauptsächlich Desktop-Support und meine User sind zum Teil zu doof, um nachzuschauen, an welchem Rechner sie gerade sitzten. Schlecht für irgendwelche Remotewerkzeuge. Darüber hinaus bin ich kein Domänenadmin sondern nur lokaler Admin. Gibbet da irgendwelche Chancen für mich oder muss ich mich weiterhin mit unwissenden Usern herumquälen? Gruß aus Frankfurt, d4h0nk

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...