Zum Inhalt springen

honki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, mein erster Beitrag hier (und dazu ein ziemlich langer) ... Meine Situation: Habe spät mit dem Studium angefangen, dann nach längerer Zeit das Fach gewechselt, da mir Informatik an der Uni zu wenig praxisorientiert war. Aus heutiger Sicht eine fatale Entscheidung: Ich hätte lieber an einer FH anfangen sollen. Wie dem auch sei, vor ein paar Jahren habe ich mich als Programmierer selbständig gemacht. Am Anfang lief es gut, ich habe einige Projekte erfolgreich durchgezogen. Seit einiger Zeit sieht es allerdings ziemlich düster aus: Firmen, von denen ich mich mehr oder weniger abhängig gemacht hatte, sind eingegangen. An neue Aufträge komme ich offenbar nicht, da ich zu spezialisiert bin (C++, nur MS, Grafikapplikationen). Mein Studium kann ich nun auch in die berühmte Tonne treten; ich bin bereits exmatrikuliert. Um einen Job im IT-Bereich zu finden, fehlt mir, wie gesagt, in einigen Bereichen das Wissen (Datenbanken, Netzwerke, ..). Und selbst mit diesem Wissen sieht es ohne abgeschlossenes Studium/Ausbildung und mit 35 Jahren in der gegenwärtigen Situation natürlich nicht gerade rosig aus. Einige Kurse/Qualifikationen könnte ich nötigenfalls noch aus eigener Tasche bezahlen, vielleicht auch eine Umschulung (in diesem Fall wohl nicht ganz das richtige Wort) zum FI oder Mediengestalter. Mich würde interessieren, ob ihr in so einer Situation eine Umschulung im IT-Bereich empfehlen würdet - die Lage ist momentan ja nicht so toll, aber wer weiß, wie es in 2+ Jahren aussieht, Stichwort Schweinezyklus. Oder vielleicht besser einzelne Kurse in momentan - vergleichsweise - gefragten Fachgebieten? Natürlich trage ich mich auch mit dem Gedanken, völlig vom IT-Bereich Abschied zu nehmen, wenn das die einzige Möglichkeit sein sollte, halbwegs vernünftig meine Brötchen zu verdienen und noch ein paar Cent in die Rentenkasse einzuzahlen. Innerhalb von zwei Jahren kann man immerhin auch Krankenpfleger werden oder pharmazeutisch-technischer Assistent. Einigermaßen "sichere" Berufe, in die man auch in meinem Alter noch relativ problemlos einsteigen kann. Andererseits würde das bedeuten, etwas, womit ich mich seit ca. 20 Jahren beschäftige (und worin ich sicher auch nicht schlecht bin), über Bord zu werfen. Irgendwelche Anregungen (außer "Strick nehmen, ins Meer springen und erschießen")?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...