Zum Inhalt springen

uhlehe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, MaikGr76 und alle anderen Leipziger sowie alle Anwesenden und Lesenden! Ich habe B-E-S-T-A-N-D-E-N!!! Folgende Ergebnisse: GH1: 59% x 0,4 = 23,2 GH2: 80% x 0,4 = 32 Wiso: 85% x 0,2 = 17 Macht zusammen: 72,2 :marine :marine :marine :marine :marine :marine :marine :marine
  2. So ging´s uns auch mit nem Dozenten, den unsere Schule allerdings nach einiger Zeit abgesägt hatte. Stellt Euch vor, der hat tatsächlich gepredigt, wenn nur die obere Hälfte des Desktops angezeigt wird, ist der halbe Grafikspeicher kaputt. :uli Das ist doch ´ne Aussage :OD Lach mich heut noch tot über den Kerl.
  3. Edit by D_Z Also, bei uns hat sich die Fächerauswahl in etwa so gestaltet, dass wir 2 Hauptfächer benennen können: Windows Betriebssysteme, Betriebssysteme allgemein, System Management, Netzwerksicherheit und alles, was dazugehört Netzwerktechnik, Protokolle, Dienste, Kommunikationstechnik, Internet, Netzwerkmanagement und alles, was dazugehört Die Fächer nannten sich dazu: Netzwerkbetriebssysteme, Technische Kommunikation, Windows Betriebssysteme (aufget. in WinNT, Win2000, WinXP), Linux. Aber das war alles so vermengt, dass man das wie oben aufteilen muss. Hoffe, geholfen zu haben. Gruß, uhlehe
  4. Also, da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich bin z.Z. noch in einer Umschulung zum FISI. Ich muss sagen, bis auf kleine Schnitzer war meine theoretische Ausbildung in der Schule ziemlich gut. Man denkt ja anfangs: "Okay, FISI hat mit Klickern in Explorern und ADS etc. zu tun." Ich wurde aber diesbezüglich schnell eines besseren belehrt. Ich hatte die Chance, mir durch die Schule ziemlich viel Hintergrundwissen anzueignen. Diese Chance hab ich auch genutzt. Ich meine, wie soll man eine taugliche Netzwerklösung implementieren, ohne die dazu notwendigen Protokolle zu kennen? Ich denke auch, dass Kommunikationslösungen aller Art zentrale Schwerpunkte der Ausbildung sein sollten. Das war so in meiner Schule. Was zu kurz kam, war der ganze Bereich Novell. Okay, sch... der Hund drauf. Dafür war bei uns immens viel Linux im Spiel. Ich denke, wer einen Linux Server installieren will, muss sich in den zugehörigen Konfigurationsdateien auskennen. Dank unseres hervorragenden Dozenten kann ich das jetzt guten Gewissens von mir behaupten. Jetzt noch ein paar Worte zur praktischen Ausbildung. Mit der hatte ich nicht ganz so ein Glück. Zuerst war ich in einer Firma, die sich neben Webdesign und Netzwerktechnik als drittes Standbein eine Art Anwendungsentwicklung angelacht hatte und damit auf die Nase gefallen war. Ich war damit betraut, in einer aus Textdateien bestehende Datenbank eben diese Textdateien zu erstellen. Ziemlich heilloses Unterfangen bei der Undurchsichtigkeit der Firma. Zumal änderte sich alle Nase lang das Konzept der Anwendung... Was soll ich weiter dazu sagen??? Nun ja, zur Hälfte meines Praktikums meldete sich die Firma insolvent... Tolle Wurst! Ich hatte dann das Glück, ziemlich schnell ein Ersatzpraktikum zu ergattern. Dies fand/findet in einer der Kommune sehr nah stehenden Netzwerkfirma statt. Ich war bisher große Zeit im normalen Tagesgeschäft involviert, indem ich passive Netzwerkkomponenten (NW-Dosen und Patchfelder) zu wechseln hatte. Nicht grad ein Superjob. Dann stand mein Projekt an, bei dem ich spitzenmäßig unterstützt wurde. Es war ein sehr umfangreiches Projekt, das ich versuchen musste, in den vorgegebenen Zeitrahmen zu pressen. Seither teile ich mir meine Zeit selbst ein. Es hat hier niemand etwas dagegen, wenn ich mich im Geschäftsbetrieb weiterbilde. :uli Alles in allem muss trotzdem folgendes Ressümee ziehen: Schule 1, Praktikum 3 (wegen der ersten Praktikumsfirma) --> macht zusammen 2 (also gut).
  5. Welcher AG zahlt die Sozialversicherungsbeiträge an´s Finanzamt??? :OD
  6. Schlag ein, Maik... Irgendwie hat der Teletubbi und der Gundi doch was gebracht... Obwohl mir der gesamte Handlungsschritt etwas abstrus vorkam...
  7. Na, bloß gut, dass ich nicht der Einzige mit so einer Lösung bin!!! Die Zahl 48 irgendwo weiter oben auf Seite 3 dieses Forums erscheint mir doch etwas sehr hoch gegriffen.
  8. Da wäre ich hoffnungslos abgesoffen! Mir wäre whrscheinlich nur eingefallen, dass bei WEP ein 40-Bit-Schlüssel verwendet wird... Aber das hätte ja wohl nicht gereicht.
  9. Woll, da hammers doch wieder! Man schimpft immer über den "Westernstrolch", aber ich wäre voll aufgeschmissen gewesen, wenn ich mit Auflage 2 anmarschiert gekommen wäre. Unsere Dozen hatten ja auch über Auflage 2 geschimpft: Unvollständig, fehlerhaft, teilweise beides zusammen (führt zu vollkommen falschen Ergebnissen) etc. Westernstrolch Auflage 3 war ein guter Kauf!!! Man preise den Westermann Schulbuchverlag!!! :uli
  10. Hä???? Woher hast Du das denn? Also, wir hatten 2 unterschiedliche Wiso-Doz. Die hatten aber ohne Kenntnis voneinander behauptet, dass man beim Zwischenwert (aktuell 100%) 2% Skonto aufrechnen muss, um auf das Ergebnis zu kommen.
  11. Moooooment... Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber dann hätte der gesamte Bereich IHK-Leipzig diese Aufgabe falsch. Bei uns hatten die Prüfer durchgegeben, dass nach dem AN-Anteil gefragt war.
  12. Das schöne ist: Man muss alles finden Jottseidank bin ich im TB nicht bei der falschen Beispielberechnung hängen geblieben, sondern hab vorsichtshalber ein paar Seiten weitergeblättert, um (bis auf die Werte) alles übernehmen zu können. Also, alle bei mir haben übereinstimmend gesagt: GH1 für den A..., GH2 rel. gut, Wiso spitze. Ergebnisse erfahren wir von der IHK kurz vor Weihnachten, also kann man sich ausmalen, ob es ein Fest oder eine Trauerfeier wird. Nach der GH1 haben wir uns schon ausgemacht: Wir sehen uns im Mai 2005 wieder...
  13. Also, wie ich von meiner IHK (Leipzig) gehört habe, werden die Prüfungen so gerechnet: GH1 40% GH2 40% Wiso 20% Gesamt 100% Deshalb denke ich folgendes: Die GH1 war glatt für den A..., die GH2 rel. gut, die Wiso für meinen Teil pillepalle. Durchkommen wahrscheinlich gesichert.
  14. Keine Sorge, ist jedem schon pasiert! Solang man sonst wenigstens genügend Punkte hat, um wenigstens mit dem Haaransatz über der Wasseroberfläche zu sein, interessiert es wenig, wo man Federn gelassen hat.
  15. Just derartig war meine Rechnung :marine ... Fand ich auch ein bisserl aberwitziglich mit der Frage nach der Anzahl der VLANs. Ich war bloß heilfroh, dass die bei der VLAN-Fragerei nicht sooo sehr in die Tiefe gegangen sind (sprich: Frame Tagging). Wäre das der Fall gewesen, wäre ich trotz übermässigem Lernen (da mir das Thema VLAN als Prüfungsschwerpunkt sonnenklar war) hoffnungslos eingebrochen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...