Zum Inhalt springen

J.D.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bedenken sollte man auch, dass ich natürlich mit einem Job, auch wenn er noch so schlecht bezahlt wird und ich eventuell weniger verdiene als mit irgendeiner Unterstützung des Staates, im Arbeitsleben integriert bin, Aufstiegschancen habe und sich 2 Jahre Beschäftigung mit vergleichweise geringer Entlohnung im Endeffekt besser auf dem Lebenslauf machen als die gleiche Zeit ohne beruflichen Werdegang.
  2. J.D.

    Arbeitslos melden?

    Das ist korrekt, deswegen empfehle ich jedem sich für so einen kurzen Zeitraum trotzdem arbeitslos zu melden, da hierbei die Beiträge für die Rentenversicherung weitergezahlt werden.
  3. Hi, mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem: Ich habe letzte Woche meine Prüfung bestanden und mein Ausbildungsvertrag ist damit beendet. Mein Betrieb will mich weiter beschäftigen, nur leider ist der Abschluss eines Arbeitsvertrages ein Riesen-Bürokratie-Krams, deswegen sitze ich nun zu Hause und warte auf meinen Arbeitsvertrag. Da das noch bis zu 6 Wochen dauern kann, wurde mir jetzt eine Praktikumsstelle von meinem Chef angeboten. Gleiche Tätigkeit, nur anderer Vertrag - solange bis der Arbeitsvertrag da ist. Jetzt wollte ich heute eigentlich zum Arbeitsamt, um mich bis zu Beginn des Praktikums arbeitslos zu melden. Mir wurde aber jetzt von meinem Arbeitskollegen gesagt, dass mir dadurch Nachteile entstehen könnten, da ich ja bisher schon 3 Jahre gearbeitet habe, und wenn mich jetzt arbeitslos melde, würden mir diese drei Jahre bei zukünftiger Arbeitslosigkeit nicht angerechnet werden. Zusammengefasst: - Ich bin seit 12. Januar faktisch ohne Arbeit. - Meine zukünftige Stelle ist gesichert, es kann aber noch 4-6 Wochen dauern bis ich einen Arbeitsvertrag bekomme. - Mein Chef will mich vorübergehend als Praktikant einstellen (rückwirkend zum 12. Januar) solange bis der Vertrag da ist. - Das Praktikum wäre wahrscheinlich entgeldlich, ich würde also Gehalt beziehen (wenn auch nicht gerade viel) - Krankenversichert bin ich über meine Eltern. (<23 Jahre) Fragen: Soll ich mich jetzt arbeitslos melden? Auch wenn ich nächste Woche schon mit dem Praktikum beginne? Enstehen mir dadurch Nachteile, wird meine Arbeitszeit dann später nicht angerechnet? (Stichwort: Durchgehende Beschäftigung) Soll ich trotzdem arbeitslos gemeldet bleiben, wenn ich mein Praktikum angetreten habe (solange bis ich einen richtigen Arbeitsvertrag habe). Danke schonmal für Antworten. Gruß
  4. Was würde dich denn ansprechen als Beobachter einer Präsentation im Rahmen einer Projektpräsentation?
  5. Ähm, ich würde eher sagen: Der Kunde ist nicht automatisch der Auftraggeber. Daher macht der Ausdruck Kundendokumentation schon Sinn. Ich sagte oben ja bereits, dass man darauf achten sollte, wer nun letzlich der Kunde ist und was er deswegen an Dokumenten benötigt und schließlich auch bekommt.
  6. Du sollst alle Dokumente auflisten, die der Prüfungssauschuss von dir erhält. Und die unterstreichen, die nicht von dir erstellt wurden.
  7. Alsooooo, Ob der Kunde nun deine Abteilung, dein Chef, dein Kollege oder dein Wäschetrockner ist, du musst deinem Kunden eine angemessene Dokumentation deiner erstellen Arbeit übergeben. Dies ist auch ein Bewertungskriterium bei der Notengebung. Eine Dokumentation ist immer nötig, nur so ist eine schriftlich festgehaltene Wissensvermittlung möglich, die sich nicht auf einzelne Arbeitnehmer stützt. Stell dir vor du bist krank / im Urlaub und dein System fällt aus. Was nun? Gerade wenn du für eine weitere Betreuung nicht zuständig bist sollte dein Kunde von dir eine angemessene Dokumentation erhalten. 2. Ich würde sie als extra zusammenfassen, du kannst sie allerdings für den Prüfungsausschuss mit deinem Bericht zusammen binden. 3. Nein, du musst auf die Anforderungen des Kunden eingehen. Ist dein Kunde beispielsweise für den Support des Produktes zuständig, dann brauch er möglichweise mehr technische Details. Umgekehrt interssiert sich der Buchhalter wenig für den Quellcode oder Entwicklungsdetails. 4. Schreibe deine Erklärung doch einfach in der Form "... dass alle Dokumente nicht fremden Urpsrungs von mir erstellt .. " oder etwas ähnliches. Dann reicht eine Erklärung. 5. Siehe drittens, aber ich wüsste jetzt gerade spontan kein Beispiel wo das sinnvoll wäre.
  8. Das ist der vodafone'sche Allwetterblick. Der funktioniert auch bei trüber Sicht.
  9. Ich finde sie optisch sehr schön, aber inhaltlich teilweise zu überladen. Vor Allem Folie 8 und 12 sind hoffnungslos überfüllt, da würde ich nicht durchsteigen. Hast du die Präsi denn schon mal vor Publikum vorgetragen? Kommst du mit 15 Minuten hin?
  10. Baba, es ging nicht darum wer "Recht" hat (ich liebe dieses Argument) sondern um deine vorschnelle Verurteilung von CAITS Präsentation. Wenn du diese Art und Weise zu Präsentieren bei Vodafone gelernt hast, dann schön. Nur ist das nicht überall anwendbar. Und mit Verlaub gesagt, eine reine Textpräsentation kratzt meiner Meinung nach schwerlich an den 100%. Hast du schon deine Abschlusspräsentation gehalten? Welches Lehrjahr bist du?
  11. Es ist sehr wohl möglich auch mit so einer Präsentation eine sehr gute Note zu erreichen, der Hauptteil liegt eben immer noch beim Präsentierenden selbst. Denk doch einfach mal über deine Worte nach bevor du Aussagen triffst die du gar nich belegen oder wissen kannst. Nur weil du eine handvoll Prüfer aus Düsseldorf kennst und die Hälfte davon vielleicht nur vom Hören sagen, würde ich an deiner Stelle niemandem an den Kopf werfen keine Chance mit seiner Präsentation zu haben. Vor allem, wenn er mit der gleichen Arbeit in Essen eine sehr gute Note bekommen hat. Woran machst du deine Argumentation fest? An einer Abwertung der Prüfungsausschüsse in Essen? Oder an dem wagen Gefühl, alles was du in deiner Firma gelernt hast sei überall gleichwertig anwendbar?
  12. Achso baba, du kennst jeden Prüfer persönlich und hast mit jedem über seine Bewertungskritierien einer Präsentation gesprochen? Das wusste ich ja gar nicht.
  13. Bilder müssen ja keine Screenshots sein. Manchmal kann man einen IST-Zustand halt grafisch aufbereitet besser beschreiben als 4 Zeilen Text hinzuklatschen ;-)
  14. Um mal dagegen zu steuern Wie wärs denn mit ein paar Bildern oder Symbolen? .... wie war das mit den 20% die man sich durch reinen Text merkt?
  15. Das heißt ich soll bei jedem neuen Abschnitt im Präsentationsverlauf zum FC rüber laufen, mit dem Finger drauf zeigen und wieder zurückwanken? Geht auch Laserpointer? :beagolisc

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...