Zum Inhalt springen

siegfriedwindelweich

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin, nachdem sich alle Hoffnungen auf eine Ausbildung als FIAE in Luft aufgelöst haben rief mich die Tage eine Angestellte einer kleineren Firma an und meinte, dass sie mit mir ein Telefoninterview führen wollen. Ich hab ehrlich gesagt davon noch nie was gehört, bis auf nervende Umfragen, die ich dankend abgelehnt habe. Natürlich habe ich eingewilligt und sie werden mich dann nächste Woche anrufen. Nun, wie läuft sowas ab? Wie ein normales Bewerbungsgespräch (welches nach einem erfolgreichen Telefoninterview noch folgen wird, sagte man mir) mit Standartfragen?
  2. Hi! Also, Gespräch ist mittlerweile rum. Bekomme aber noch bescheid. Wohl erst im Januar. Wie es gelaufen ist... das kann ich irgendwie nicht richtig sagen, aber eins weiß ich: Richtig drauf vorbereiten kann man sich da wohl nie. Jeder will da was anderes wissen. Na mal sehen... Wenns nicht klappt, dann lebe ich trotzdem weiter.
  3. Erstmal vielen Dank für eure weiteren Antworten! Ihr habt alle so leicht reden, aber irgendwie seh ich mich schon da sitzen und weiß nicht was ich sagen soll... Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr nach euren Stärken gefragt werdet und wo liegen eure Schwächen? Eine gewisse Vorstellung habe ich da schon, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher. Ist jetzt auch nicht nur auf ein Vorstellungsgespräch bezogen. Man muß sich ja selten nur einmal im Leben vorstellen, es sei denn, man ist sein eigener Chef! "Fragen stellen" ist auch leichter gesagt, als getan. So würden mir vielleicht gerade drei Einfallen. Soll jetzt alles nicht heißen, dass ich kein oder nur wenig Interesse an so einer Ausbildung habe, ganz im Gegenteil!! Wirklich gut! :uli Wenn ich mir da so vorstelle, da so los zu gehen, das wäre ja irgendwo eine Art Rausch...
  4. Ja, für einen Ausbildungsplatz Bin 21. Die Firma (nicht sehr groß) ist in der Computerbranche. Gegenfrage: Bis zu welchem Alter darf man denn keinen Anzug anziehen? @Shad Ja, habe ich auch. Aber irgendwie finde ich da nie, dass was ich will. :WD
  5. Danke erstmal! Falls sonst noch jemand Tipps hat, dann bitte!! Dann... was zieht man denn da so an? Ich habe hier was von Anzug gelesen (ich weiß jetzt nimmer, ob es auch um einen Ausbildungsplatz ging).
  6. Moin! Ich habe die Tage ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als FISI. Da ich sowas noch nie hinter mich gebracht habe, hätte ich da ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!? Wie kann man sich drauf vorbereiten? Was gehört zu einer Vorbereitung? Wie lange dauert so ein Gespräch meistens? Was sollte ich wissen? Was für Fragen werden regelmäßig gestellt? Gibts Fragen zur Allgemeinbildung? Werden Fragen über PC, Hardware etc. gestellt? Stärken und Schwächen? Blöde Frage, aber was kann man da antworten? Klar, ihr kennt meine Stärken und Schwächen nicht, aber was würdet ihr da sagen? Was gibts noch? Momentan fällt mir erstmal nicht mehr ein. Vielen Dank für eure Antworten!
  7. Da bin ich wieder! Sagt mal, die Zeugnisse usw., die nach dem Lebenslauf kommen, in welcher Reihenfolge werden die den geordnet? Von alt nach neu oder umgekehrt?
  8. Sind das dann Stellenangebote oder sowas? Was ist denn, wenn man denen nicht nachgeht, weil einem die Stelle nicht zusagt? Setzen die sich da mit dem Arbeitgeber in Verbindung ob man sich da gemeldet hat oder wie läuft das?
  9. Noch was... ich habe eigentlich immer den Lebenslauf unterschrieben. Jetzt habe ich gelesen, dass man das heutzutage nicht mehr macht! Wie macht ihr das?
  10. Die Funktion "EDIT" gibts nicht?! edit: gibts ja doch, nur wohl nicht sehr lange! Mir ist da noch was eingefallen... Die Anlagen - muß man sie nach der Reihenfolge auflisten wie folgt: Anlagen: Lichtbild Lebenslauf Schulabschlusszeugnis 1 Schulabschlusszeugnis 2 Arbeitszeugnis 1 Arbeitszeugnis 2 Nachweis 1 Nachweis 2 oder reicht: Anlagen: Lichtbild Lebenslauf Zeugnisse Arbeitszeugnisse Nachweise Sind die Ausdrücke wie Schulabschlusszeugnis oder Arbeitszeugnis in Ordnung oder gibts da was besseres?
  11. Verstehe ich das richtig... das Anschreiben kommt nicht in den Ordner, in dem das Deckblatt, der Lebenslauf, die Zeugnisse etc. liegen? Dann eine Frage zum Deckblatt... wie soll das genau aussehen? Was kommt da alles drauf? Ich denke mal u.a. das Foto, oder? Wenn ich kein Deckblatt habe, wo kommt das Foto dann hin? Auf den Lebenslauf? Danke für eure Antworten!
  12. nabend! würde gern allgemein mal wissen wie der gang zum arbeitsamt aussieht wenn man arbeitslos ist. man geht da hin und sagt ich bin arbeitslos und wie gehts dann weiter? die wollen doch bestimmt zig unterlagen, kopien etc., oder? könnt ihr mir diesen weg mal verdeutlichen? :beagolisc noch was. ab wann bekommt wann denn arbeitslosengeld bzw. wie lange dauert das, nachdem man da hallo gesagt hat?
  13. Um was für technische Fragen ging es denn oder geht es denn in einem Bewerbungsgespräch? Hab da irgendwie keine so richtige Vorstellung! Gibts solche Tests im Netz irgendwo zum runterladen? Würde mich ebenfalls sehr interessieren, was da so dran kommt, damit man auch hier ein paar Anhaltspunkte hat. Danke!!
  14. Wie siehts denn mit dem Zurückschicken der Bewerbungen aus? Muß da ein frankierter Rückumschlag mir rein oder nehmen das die Firmen auf ihre Kappe?
  15. Hallo! Ich wollte mal durchfragen, bis wann man sich denn für eine Ausbildung für 2005 so beworben haben muß, dass man gute Chancen hat bzw. wann ist Bewerbungsschluss bei den Betrieben? Gibts da ein Datum?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...