Zum Inhalt springen

porter81

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin! Soweit ich weiß, besteht zwischen den Ländern der EU ein Sozialversicherungsabkommen. Man kann sich also im EU-Ausland "bezahlte" Rentenzeit bei der Deutschen Rentenversicherung anrechnen lassen. Nachzulesen hier: Deutsche Rentenversicherung - Europäisches Gemeinschaftsrecht Leider konnte ich auf die Schnelle nicht herausbekommen, wie genau sich das auf die Rentenzahlung auswirkt.
  2. Schönen Gruß aus Hamburg! Hab heute auch bestanden.:marine :marine :marine Das Fachgespräch kam mir irgendwie garnicht wie ein Fachgespräch vor, sondern eher wie Fragen zur Präsentation. Das lief ungefähr so ab: Ich: "So, dann beende ich an dieser Stelle meine Präsentation und danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit! Falls sie noch Fragen haben, werde ich die jetzt beantworten." Der PA stellt 4 Fragen und dann : "Alles klar, Herr porter81! Dann bitten wir sie jetzt nach draußen damit wir ihr Ergebnis besprechen können." Ich: "..." Dachte da würde nochwas kommen... Naja, hat insgesamt so 20 bis 25 Minuten gedauert. :marine :marine :marine :marine :marine :marine :marine
  3. Also ich sehe das so ! Wenn du diesen Job wirklich machen willst, solltest auf jeden Fall zuschlagen. Man sollte das etwas differenzierter betrachten. Wenn du wirklich DER (einzige) IT-Mensch in dieser Firma bist, stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt erstmal allein und dann auch noch mit 40 respektive 34 Stunden pro Woche auskommst. Eher warscheinlich ist, dass du mindestens 60 Stunden/Woche arbeitest und in einem Jahr ein nervliches Wrack bist. :eek (Falls ich das richtig verstanden habe) Andererseits machst du dich ja auch irgendwie unabkömmlich, was dir IMHO eine bessere Chance für spätere Gehaltsverhandlungen verschafft. Ansonsten bin ich voraussichtlich im Februar/März 2007 mit meiner Ausbildung fertig und kann dann unter dir für 2000 €/Monat arbeiten ! :bimei Bis dahin heißt es durchhalten !!! :marine
  4. Hi Kunde ! Also ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtiger, wenn es darum geht einen Ausbildungsplatz aufzugeben. Zugegeben : Du bist noch ziemlich jung und kannst sicherlich noch einige Zeit in Ausbildung investieren aber ein Abbruch steht einem nie sehr gut ! (Und ich sprech da aus Erfahrung ) Dazu kommt noch, dass du nie hundertprozentig sicher sein kannst, ob dir der neue "solide" Ausbildungsberuf auch nach einem halben Jahr nicht mehr gefällt. Was dann ? Nochmal abbrechen ? Und Bundeswehr ? Ich weiss ja nicht ? Warst du schon zur Musterung ? Was passiert, wenn du als nicht tauglich eingestuft wirst ? Was ist wenn du die Offiziersanwärterprüfung nicht bestehst ? Na gut, das war jetzt vielleicht ein bisschen zu pessimistisch. Aber mein Tip ist lieber auf Nummer Sicher zu gehen. Mach die Ausbildung zu Ende und gehe danach in den kaufmännischen Bereich, denn wie du ja selbst sagst, hast du Fächer wie Sprache und Kommunikation, Geschäftsprozesse usw. und die machen auch einen relativ großen Anteil aus. Falls du doch wirklich nicht mehr willst, tu mir den Gefallen und geh bitte vorher zum Wehrdienstberater und versuch auch zwischen den Zeilen zu lesen, wenn der dir erzählt wie toll das alles bei der BW ist. Na ja, genug Senf für heute ! mfg porter
  5. Naja, im Prinzip schon ! Aber unser Einfache IT-Systeme Lehrer quatscht uns neuerdings immer damit zu, dass MB auch wirklich als Mega (sprich 10^6) Byte zählt, während nach neuer Notation MiB für Mebi (bescheuertes Wort ) Byte, also 2^20 Byte bedeutet. Also müsste man, wenn der Kerl Recht hat genaugenommen bei Aufgabe 1 : 128 MiB (statt MB) schreiben und bei Aufgabe 2 : 1 MiB und 64 kb/s (richtiges Kilo --> 64000 Bit) ! mfg porter
  6. Richtig ! Aber dafür hast du ja in der Schule auch weniger Stunden. Ich schätze mal grob, dass die 35,5 Stunden/Woche schon insgesamt hinhauen ! mfg porter
  7. Ich bin Auszubildender Fachinformaiker SI bei der DTAG im ersten Lehrjahr und ich fühle mich genötigt einige Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Also als erstes gehe ich mal auf die Behauptung ein, dass keiner von den Telekom-Azubis in der Berufsschule den Dreisatz beherrscht. Hmm... Da frage ich mich doch, welche Berufsschule das ist ? Bei uns in Hamburg beherrscht garantiert jeder in meiner Klasse den Dreisatz und davon sind 14 direkte Arbeitskollegen (bei der DTAG). Programmieren ist übrigens auch kein Problem... Zweitens : Halbes Jahr im T-Punkt Dazu kann ich nur sagen : "Schaut euch die Ausbildungsinhalte an !" Wenn du dir das zu Gemüte geführt hast, wirst du überrascht sein, denn ca. 50 % der Ausbildung zum FI (SI und AE) besteht aus kaufmännischen Tätigkeiten. Das beinhaltet natürlich auch Kundenbeziehungen, Verkaufsgespräche und Materialwirtschaft. In meinem Fall wurde sogar beim Vorstellungsgespräch darauf hingewiesen. Zudem kommt noch, dass du bei der Telekom sehr wohl mit deinen Ausbildern über deine Betriebseinsätze reden kannst. Wenn dir etwas überhaupt nicht zusagt und du stichhaltige Argumente liefern kannst, wird man dir Gehör schenken. Die ganze Ausbildung bei der Telekom und im Übrigen auch in der Berufsschule zielt darauf ab, dass du selbstständig handelst. Daraus folgt : Kümmerst du dich nicht um Ausbildungsinhalte und stellst keine Fragen, wirst du in deiner Ausbildung versauern, egal ob Telekom oder nicht ! Drittens zur Bezahlung und Arbeitszeit : Die Arbeitszeiten betragen wöchentlich 35,5 Stunden. Während der Schulzeit (Blockunterricht) kann das auch weniger sein. Bezahlung : 1. AJ - 675 Euro Brutto seit dem 1.1.2005 2. AJ - 726 Euro Brutto 3. AJ - 772 Euro Brutto Urlaubsgeld : 255,65 Euro Brutto/Jahr 30 Tage Urlaub im Jahr Nachzulesen : http://hr.telekom.de/cms/HR-Internet/de/schueler/ausbildungsberufe/verguetung/templateId=renderInternalPage/id=694.html mfg porter
  8. porter81

    Laufwerksbuchtaben

    Probier mal folgenden Schlüssel in der Registry : HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/MountedDevices Würde dabei einen Rechner einstellen und den Schlüssel exportieren und dann versuchen auf einem anderen zu importieren. Falls es klappt, kannst du ja mal kurz posten ! mfg porter81 ps : achja, ich weiss nicht ob das bei anderen Systemen ausser XP auch der gleiche Schlüssel is !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...