Zum Inhalt springen

Thesa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Thesa

  1. Hallo du meinst damit du beginnst die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, oder? Wie schwierig es werden wird hängt davon ab welchen Schulabschluss du hast und welchen Ausbildungsberuf du erlernt hast. Gruß Thesa (hoffentlich im Sommer 2010 nach 4 Jahren Abendschule staatlich geprüfter Technikerin - Informatiktechnik)
  2. uups. Entschuldige. War hier länger nicht mehr so häufig unterwegs. Er redet von automatisch. Nicht von täglich. Täglich ist absolut übertrieben. Da stimme ich dir zu. Und es hat noch keinem Client geschadet, wenn alle 2 (?) Wochen automatisch (Nachts, um den Betrieb nicht zu stören) ein Image davon gemacht wurde. Und mit WOL sind die Stromkosten auch überschaubar.
  3. @ Chief Wiggum Ich weis das du Prüfer bist, aber findest du das wirklich so sinnlos? Wir machen solche regelmäßigen, automatisierten Images in der Realität auch. Es gibt für jede Software immer wieder Updates und es ändern sich auch gelegentlich mal Konfigurationen. Wenn mann dann teilweise noch unterschiedliche Standorte hat, ist es quasi unmöglich, sich nach jeder Änderung (oft über die Ferne) mit ner externen HD vor den PC zu setzen.
  4. Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung nach der Ausbildung zum FISI. Diese sollte staatlich anerkannt sein und die Möglichkeit bieten, das Fachabitur mit zu erwerben. Dabei habe ich ein paar Fragen: Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem staatlich geprüften Informatiker und dem Techniker - Informatiktechnik erklären? Hat jemand die Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker gemacht, oder macht diese gerade? Darf man diese als FISI überhaupt machen? Als Zulassung hab ich da mal "abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung" gelesen. Kann man das schaffen (so sonderlich Wirtschaftslastig finde ich den FISI nicht gerade)? Ist dieser Wirtschaftsinformatiker in der Wirtschaft bekannt und anerkannt? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Vorraus!
  5. Ja, die Rechnung stimmt. Du hast nur Urlaubsanspruch für die Monate, die du komplett arbeitest. Hast du also mitte Juli Prüfung, hast du für Juli keinen Anspruch auf Urlaub mehr. uups. Da wahr wohl jemand schneller
  6. Ja, neue Planstellen müssen vom Ministerium genehmigt werden. Sooo unmöglich ist das aber auch nicht. Als ich noch in der Landesbehörde gearbeitet habe, wurden beide Azubis vor mir beide übernommen. Für beide wurden die Planstellen genehmigt. Wenn du Fähigkeiten hast die sonst keiner hat, tut deine Behörde bestimmt einiges, um das zu regeln. Und wenn Sie jemanden wollen der RICHTIG gut ist und für das Gehalt arbeitet das z.B. bei VI a/b gezahlt wird, können sie lange suchen.
  7. 17" Office (Spiele? schön wär´s:p ) Digitaler Anschluss Blickwinkel wichtig Design völlig egal Pivot unnötig Bei ViewSonic hab ich an den VX715 gedacht Bei Samsung SyncMaster 730BF Von Belinea 101720 Von NEC käme der MultiSync 1770NX in Frage, aber der ist kostet halt 300 € @ Manitu71: Würdest du Belinea ausschließen, oder kannst du dazu nix sagen?
  8. Hallo, ich soll einige Flachbildschirme besorgen und weis nicht so recht für welche Marke ich mich entscheiden soll. Auf welche sonstigen Kriterien ich achten muss, weis ich. Die letzten die bestellt wurden waren von AMW. Jetzt hat der Chef gemeint "a bissl was besseres". Toll, mit dieser Aussage kann man natürlich viel anfangen. Suche also etwas besseres als AMW, was aber trotzdem noch möglichst billig ist. Hab jetzt hier Angebote von: ViewSonic Samsung Belinea evtl. BenQ Kann mir jemand sagen zu welcher Marke ich tendieren sollte oder von welcher lieber Abstand halten? Andere Vorschläge wären ebenfalls erwünscht!
  9. 1. Stellen können geschaffen werden. 4 Jahre sind eine lange Zeit. 2. Ich hab auch meine Ausbildung im öD gemacht. Allerdings in einer Landesbehörde. Jetzt bin ich in einer Kommunalbehörde. Konnte damals wegen fehlender Planstelle nicht übernommen werden. Aber als ich mich dann hier (auf eine öffentliche Ausschreibung hin) beworben habe, wurde es als großer Bonus gewertet das ich schon für den Staat gearbeitet habe. Notfalls bewerbe ich mich eben wieder woanders.
  10. Hi, ich arbeite ebenfalls im öffentlichen Dienst. Ab Herbst werde ich wahrscheinlich nebenbei auf die Technikerschule gehen. Das ist 2x die Woche Abends und Samstags. Dauert 4 Jahre und ist kostenlos. Mit ner zusätzlichen Matheprüfung hat man dann (in Bayern) auch noch das Fachabi. Ob´s für´s weiterkommen im öD reicht, weis ich aber auch nicht. Fernuni scheidet bei mir aus, weil ich ungern aus Büchern lerne und viel lieber dikutiere.
  11. Wie bereits erwähnt gibt es in Bayern FOS und BOS. Vielleicht gibt es in NRW ja eine ähnliche Trennung zwischen Fachabi nach der Realschule und Fachabi nach der Ausbildung. Wenn du auf ne Schule gehst, die man normalerweise nach der Realschule besucht, ist in Bayern die Wahl der Fachrichtung gleich. Erkundige dich doch mal ob es so was ähnliches in NRW auch gibt. Lieber von vornherein ein Jar länger, bessere Noten, mehr Spaß, als durchfallen, uninteressante Fächer und schlechte Laune.
  12. Hallo, ich soll von meinem Chef aus an einem "Oracle 9i Grundlagenseminar" von der AKDB teilnehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass Vorraussetzung dafür ein 2-tägiges SQL-Grundlagenseminar oder vergleichbare Kenntnisse wären. Meine SQL Kenntnisse begrenzen sich allerdings auf 3 oder 4 Schulstunden (Theorie!) in der BS während meiner Ausbildung. Kennt jemand diese(n) Kurs(e) und kann mir sagen was an Vorwissen ich da mitbringen muss? Bzw. wieviel SQL kann man in 2 Tagen lernen? Oder gibt es ein gutes Buch mit dem ich mich vorbereiten könnte?
  13. Ich hab im letzten Sommer meine Abschlussprüfung geschrieben. Auf RADIUS war ich damals vorbereitet, obwohl wir es weder in der BS gelernt haben, noch es in dem Amt in dem ich meine Ausbildung machen durfte eingesetzt wurde. Bin einfach irgendwann beim stöbern nach möglichen Prüfungsthemen drüber gestolpert und je mehr ich mich darüber informiert habe, desto sicherer war ich das es in der nächsten Zeit mal dran kommt. Tja, dafür konnte ich das was in "meiner" GH1 abgefragt wurde nicht sonderlich gut. Hätte gerne eine RADIUS Aufgabe gehabt. Die Prüfungen sind eben Glücksache.
  14. Ich hab hinter jedes Wort das im Glossar stand beim ersten Auftreten ein Sternchen (*) geschrieben. Sticht nicht großartig hervor und stört so das Design nicht. Auf der ersten Seite hab ich dann ganz unten ebenfalls ein * hingemacht und dahintergeschrieben, dass diese Wörter im Glossar erläutert werden. Hatte in der Doku 99%.
  15. Was ist denn dein spezielles Problem?
  16. Bei der Doku kannst du gerne 11 h angeben.
  17. Thesa

    TvöD

    Hallo, ich arbeite im öffentlichen Dienst und mir wurde bei meiner Einstellung im Sommer erklärt, dass ich ab Oktober nach dem TvöD bezahlt werde. Angeblich bekomme ich als FISI (BAT 6b) dann etwas mehr als bisher. Auf der Seite www.dienstleistungszentrum.de (ja, ich hab die Suchfunktion verwendet) finde ich zwar einen Rechner, weis jedoch nicht überall was ich einzutragen habe. Weis jemand von euch was ein FISI (20 Jahre jung) nach dem TvöD verdient?
  18. Hast du morgen Projektantragsabgabeschluss? Lies mal die Bedingungen des Projektes durch, die du von der IHK bekommen hast.
  19. Wenn ich deine Stunden zusammen zähle, komme ich nur auf 24,5. Es heißt war maximal 35, aber bei über 10 Stunden weniger, wäre ich mir nicht so sicher, ob das genehmigt wird.
  20. Thesa

    Gehaltsforderung?

    Und wie viele Urlaubstage? Wie viele Jahre Berufserfahrung? Das normale Gehalt finde ich auch in Ordnung.
  21. Du warst doch sicher nicht der einzige Schüler in deiner Klasse. Und ihr habt bestimmt alle den gleichen Stoff durchgenommen....
  22. "Nennen Sie bitte 3 Eigenschaften, mit denen Sie sich spontan selbst beschreiben würden." (Darauf war ich absolut nicht vorbereitet, hab den Job aber trotzdem )
  23. Natürlich "bringt" dir die Ausbildung was! Soviel ich weis ist es (bei uns in Bayern) sogar so, dass du mit nem bestimmten Schnitt im Hauptschulzeugnis und bestimmten Noten im Abschlusszeugnis der Berufschule die mittlere Reife (also Realschulabschluss) bekommst. Aber da Bildung bekanntlich Ländersache ist, solltest du dich selbst nochmal in "deinem" Bundesland erkundigen. MfG
  24. Hallo Smoky, vergiss die Abschlussprojekte. Du wirst in einer Ausbildung 3 Jahre lang darauf vorbereitet, so ein Prokekt durchzuziehen. Das musst du noch LANGE NICHT können. Du solltest aber vielleicht noch das eine oder andere Praktikum (evtl. zum FIAE oder FISI) machen. Mit einem Hauptschulabschluss könnte es unter Umständen etwas schwierig werden eine Stelle im IT-Bereich zu bekommen. Du kannst auch überlegen, den Zettel der bescheinigt das du "über dem durchschnittlichen Realschüler bist" beizulegen, überleg dann aber vor dem vorstellungsgespräch eine antwort darauf, warum du dann in der hauptschule warst. Außerdem würde ich mich einfach für 2 oder 3 Berufe bewerben. Falls du dann später mehrere Zusagen bekommen solltest, kannst du dir immer noch überlegen, welchen du annimmst. Es gibt sogar Firmen bei denen man sich mit einer Bewerbung für mehrere, unterschiedliche Berufe bewerben kann. ....anrufen.....

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...