Zum Inhalt springen

Jeb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jeb

  1. Jeb

    Welches VPN ?!

    Hallo! Also ich verwende auf der einen Seite eine kleine Zyxel Firewall, deren Produktnamen ich gerade nicht parat habe. Auf Client Seite Windows 7 - ohne irgendwelche Tools etc. Diverse Tools kenne ich schon von Kunden, und habe ich auch schon selber ausprobiert. Der wirkliche Sinn davon hat sich mir allerdings noch nicht ergründet... In dem Thema IPSec bin ich noch recht neu - aber ich weiß auch noch gar nicht obs der richtige Weg ist, oder ob ich gerade in eine Sackgasse laufe ( um den Gedanken von meinem Vorredner aufzugreifen ;-) ) Aber das ist ja mein eigentliches Anliegen, welche vernünftigen Methoden gibt es denn mich mobil anzubinden, bei Freunden, aus Hotels... ? Oder wie bringe ich IPsec dazu das zu machen?
  2. Jeb

    Welches VPN ?!

    Hallo, ich bin gerade mal wieder dabei mich mit meinem VPN zu ärgern... Bisher hatte ich eine PP2TP VPN-Verbindung, das hat auch ganz ordentlich funktioniert. Jetzt wollte ich eine Hardware-Firewall , schon allein wegen dem stromverbrauch.... und hab dabei auch gleich auf IPSEC umgestellt. Es hat mich viele Kämpfe gekostet, aber es funktioniert. Leider funktioniert es nicht überall - beim einen Freund funktionierts, beim anderen nicht .... Ich vermute mal dass die DSL-Router irgendwas blocken aber nachschauen kann ich leider nicht .... Wie kann ich das also testen ob das WLAN/Router generell die Möglichkeit bietet eine Verbindung nach Hause herzustellen ? Wie handhabt ihr das ? Generell wär ja sowas wie Hamachi nicht schlecht, läuft aber halt über einen dritten Server und das möchte ich nicht. Ausserdem möchte ich noch eine dauerhafte Site-to-Site Verbindung hinkriegen. Dankeschön !
  3. Jeb

    Email Versand per Exchange

    wie bereits beschrieben kann ich mails grundsätzlich (per smtp) versenden. Diese Mails landen allerdings nicht im Ordner "gesendete Objekte" im Exchange-Konto Und das ist genau das was ich gerne hätte....
  4. Hallo, ich versuche nun schon eine weile aus c# heraus mails zu versenden. Das grundsätzliche versenden per smtp ist ja nicht schwer. Wenn ich damit über mein Exchange Konto die Mails versende landen diese allerdings weder im Postausgang noch in den gesendeten Elementen. Wie kriegt man das hin ohne die Mails umständlich per Imap in die gesendeten Elemente zu kopieren ? Ich hab schon ein Exchange SDK gefunden, aber das kann auch alles und nichts .... neue Kalendereinträge bringen mir leider nichts :-(
  5. Hallo, ich bin gerade dabei ein neues Projekt anzufangen und bin dabei die wichtigsten Features abzuklappern. Eine Frage die ich mir stelle ist, wie ich die Validierung meiner BusinessEntities hinkriege. Im letzten Projekt geschah das über die Setter, die PropertyChangedEvents ausgelöst haben. Die entsprechenden Abonnenten haben dann Exceptions ausgelöst. Das lief eher mittelprächtig..... Diesmal möchte ichs besser machen. Gefunden habe ich dazu jede menge Bibliothekn die die Properties Attributieren und dann über eine ValidateFunktion eben validieren. Das ist an und für sich nicht schlecht, aber wenn ich dann Validiere, stehen die falschen Daten ja bereits in den Properties - auch schlecht. Eine Exception beim Schreiben in die Propertie wäre ganz recht. Was ich auch machen möchte ist aus den Klassen grundsätzliche Informationen über die Properties zu übernehmen (Länge, Regesausdrücke...). Das kriegt man aus den Attributen ja wieder raus. Wie habt ihr das gelöst ? Ich benutze NHibernate und die Validierung der EnterpriseLibrary 4.1
  6. Jeb

    OR-Mapper Vergleich ?

    ich bin mittlerweile auch etwas weiter. was ich probiert habe war linq to sql.Das bringt im endeffekt nicht viel, das kann zwar über drittanbieter zwar andere dbs, aber der wechsel ist da nicht vorgesehen. jetzt hab ich das entity framework ausprobiert. Das braucht zwar auch drittanbier (devart) kann dann aber alle wichtigen DBs und hat nen Designer mit dabei. Und Linq ist immer noch möglich :-) Tiefer eingestiegen bin ich auch noch nicht. Das Devexpress zeugs hab ich auch schon mal gesehen aber nie wirklich ausprobiert. Vielleicht kannst du da ein paar worte dazu sagen wie das funktioniert ?
  7. Jeb

    OR-Mapper Vergleich ?

    ich verbessere mich SQLServer UND Oracle ist Pflicht. Ich möchte also ein bestehendes Projekt durch einfachen Tausch eines Connection Strings/Provider von einer DB auf die anderen umstellen können ohne nochmal die DB-Schicht durch den Wolf drehen zu müssen. LinqtoSQL/Entity Framework kann verschiedene DBs, aber soweit ich das sehe muss ich dann jedesmal die DB Schicht neu generieren...
  8. Jeb

    OR-Mapper Vergleich ?

    Also ich habe gerade ein Projekt abgewickelt das mit Hibernate lief. Die Konfig für den doch recht umfangreichen DB-Entwurf ( umfangreich aber nicht schwierig) hat einen eeeerheblich großen Zeitaufwand verursacht. Wenn ich mir den Linqtosql Mapper anschaue, hier hätte ich die gleiche Arbeit auf 20Minuten per drag and drop erledigt.... Gibts hier gute Generatoren/Plugins für VSS und NHibernate? PS: Dieses db4o , das ist ja eine komplette datenbank?! Das hilft leider nichts :-/; SQL Server oder Oracle ist pflicht
  9. Jeb

    OR-Mapper Vergleich ?

    Hallo! ich bin gerade am Suchen nach einem OR-Mapper für .Net. Ich kenne bereits NHibernate und habe damit gearbeitet. Aber irgendwie geht mir diese ganze definierei ziemlich auf den keks ( das kostet einfach zuviel zeit) Was ich nun gerade ausprobiert habe ist das ADO.Net Entity Framework. Aber so wie ich das sehe ist der Support für andere Datenbanken recht bescheiden. Man legt sich auf einen Provider fest und kommt von diesem eigentlich gar nicht mehr weg (?) Was ich probieren wollte ist die gleiche Datenbank auf Oracle und auf dem SQL-Server zum laufen zu bringen (eine Tabelle nur). Dazu habe ich den Oracle Provider von Devart benutzt..... Was ich an dem ADO-Geraffel ganz nett fand ist die Linq-Unterstützung.... Aber generell, welche OR-Mapper benutzt ihr ? Wie funktioniert dieser Switch zwischen den DBs ? Wichtig wären für mich nur der SQL-Server und Oracle
  10. die weboberfläche hab ich schon gefunden - brauche ich ja auch für die VLANs aber von logs oder spanning tree steht da leider gar nichts :-/ Aber gut, ich werde mal die Ratschläge befolgen und melde mich in am halben jahr wieder - - oder auch nicht
  11. Hi! danke für die weitere Erklärung. Leeeiider ist der ProCurve ja noch recht neu. Und das Problem hatten wir ja vorher auch schon mal. Damals hatten wir einen Server als den Schuldigen auserkoren und kurzerhand das Board/Nics getauscht. Und jetzt haben wir das Problem nicht mehr. Meine Dumme Fragen nach Spanning Trees und Loops kommt deswegen weil ich denke dass wir gar kein so kompliziertes Netzwerk haben. Aber es könnte ja an und für sich auch mit einem anderen Gerät das Problem geben. Der angeschlossene Router ist ja auch ein Switch der so ein Problem provozieren kann.... Mmmh, ein fass ohne boden .... Welches Tool sollte ich den am besten zum sniffen benutzen ? PS: Es handelt sich um einen ProCurve 1800-24G
  12. @hades Ich versteh immer nur Loop?! Spanning Tree - - ich hab keine Ahnung. Ich behaupte mal es ist weder aktiviert noch konfiguriert. Ich wüsste ja auch nicht wieso. Wieso sollte ich das brauchen ? Wie gesagt , es sind nur 2 Switches an die dann Server wie Clients angeschlossen sind - Das sollte jeder billige "Baumarkt"-Switch schaffen.... Magst du das bitte noch kurz erklären ?
  13. Hi! ich hab leider nicht die Typennummer parat , aber soweit ich weiß ists der kleinste von Hp Pro Curve einen Monitoring Port hat er , das hab ich mir auch schon überlegt , aber ich kann ja nicht über Wochen hinweg Packete mitsniffen :-/
  14. Hi! also zuerst einmal habe ich nun bei den Netzwerkkarten die geschwindigkeiten festgenagelt - ob das was bringt wird die zeit erst zeigen. Einen Loop im Netzwerk schliesse ich aus - - es sind zwei Switches, ich wüsste nicht wie ich das schaffen könnte :-) Einen Fehler im Switch würde ich nicht ganz ausschliessen, aber einfach mal so Switche tauschen die fast 300€ kosten (zumindest der eine) geht halt auch nicht so einfach. @Crash2001 Ich glaube , dieser kleine ProCurve hat was das angeht keine Logs, ich werde das nochmal überprüfen, aber ich glaube nicht. Einen Virus oder Wurm würde ich auch aussschliessen ,dafür tritt das phänomen zu selten auf. Eine Analyse würde ich gerne machen nur ich weiß momentan echt nicht wie und wo ich hier anfangen kann/soll - genau das ist mein Problem. @ lynxian den uplink hatte ich auch schon im verdacht. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nur ein einziger Rechner am Dlink angesteckt und aktiv und kann somit den uplink nicht überlasten?! Die Weggeworfenen Packete werde ich mal kontrollieren.
  15. Hallo, also ich habe hier ein schwerwiegendes Problem. Unser Firmennetzwerk hat ein Problem. In unregelmässigen Zeitabständen streikt das Netzwerk, das äussert sich so, dass einfach nichts mehr geht. Kein Ping kein gar nix , alles tot. Unser Netzwerk besteht aus einem 100MbitDlink-Switch (der ältere) und einem HP-ProCurve (der neuere) . Daran stecken dann eine hand voll Server, eine handvoll Clients , ein Dlink Router und ein Wlan-Access Point , ebenfalls von Dlink. Am ProCurve sind Vlans eingerichtet und werden von den Servern benutzt. Als das heute (wieder) passiert ist, haben wir das Netzwerk Stück für Stück aufgetrennt: -Switche neu gestartet -Uplinks getrennt -Server nach und nach abgesteckt , Pingen versucht Und plötzlich nach dem Abstecken aller Server ging auch das Pingen wieder. Soweit so gut , wir haben also unseren neueren ProCurveSwitch als den Übeltäter entlarvt. ??? Allerdings passt das nicht ganz zur Vorgeschichte: Den gleichen Fehler hatten wir nämlich schon vor einem halben Jahr und dort hatten wir den ProCurve (und ein paar Server) noch nicht - ist also doch der andere Switch schuld?! ODer ein Server ?! Aber alle Server sind neu, bei den bestehendne Servern wurden die Netzwerkkarten gewechselt. Ich bin also ziemlich ratlos was hier nun kaput ist ?! Das dumme daran das Problem taucht nur alle zwei drei Monate auf und ist nicht reproduzierbar. Ich bin für alle Tipps ( und seien sie auch noch so abwägig) dankbar!
  16. Hallo, ich möchte mich etwas mit dem Thema ETL und Oracle beschäftigen. Dazu suche ich noch eine kleine feine Datenbank , ähnlich der Northwind-DB die es für den SQL Server gibt. Leider habe ich noch einer halben Stunde googlen nichts gefunden. Weiß jemand etwas ? Ich hab recht wenig Lust die Northwind DB mühselig zu übersetzten....
  17. Jeb

    Monitoring für HyperV

    Hi, Im Netzwerk soll ein Monitoring Server stehen der vom HyperV host gesagt bekommt welche Maschinen laufen und welche nicht. Das wäre das was ich gerne hätte. Momentan sieht die lösung so aus, dass ich einen Monitoring Server stehen habe, den aber künstlich in ein VLan mit den Virtuellen Maschinen bringen muss, um auf jeder einzelnen virtuellen Maschine einen Agent zu installieren. ein einfaches Ping ist mir fast zuwenig. Wir hatten in letzter Zeit einige male den fall dass sich ein Server erhängt hat, aber auf Pings und HTTP-Requests noch geantwortet hat. Hyperic läuft so, man installiert die Serversoftware auf einem seperaten Server. Die Agents laufen auf den zu überwachenden Servern und sammeln informationen. Das geht von einfachen "wieviel speicher ist auf c frei" , über cpu ressourcen bis zu detaillierten Aussagen darüber wieviele Mails der Exchange Dienst gerade versendet. Nur leider unterstützt Hyperic den HyperV nicht.
  18. Jeb

    Monitoring für HyperV

    Hallo! Ein IPScanner ist schön und gut, dazu muss ich aber mein Vlan anders konfigurieren. Der Scanner kommt nicht über VLAn grenzen hinweg - das verhindert der Switch. Durch die Vlans möchte ich eben vermeiden dass die Maschinenen in einem gemeinsamen Netz sind. Wenn ich sie in ein gemeinsames Netz hänge kann ich auch wieder einen klassischen Agent installieren der mir die Informationen sammelt. Am liebsten wär mir eben eine Software die ich auf dem System des HyperV installiere - dann muss ich mich bei den VLans nicht verbiegen. Aber soviel ich auch suche ich finde nichts in der Richtung.... Aber es kann doch nicht sein, dass niemand seinen Hyper V überwachen will?! Was ich öfter finde ist ein Gadget für Vista, das einem den Status der virtuellen Maschinen anzeigt. Das ist soweit ganz nett, aber von einem vernünftigen Monitoring mit email-Alarmen etc ist man da eben noch weit entfernt....
  19. Hallo! Wir werden HyperV bei uns einsetzten und darauf mehere Maschinen aufsetzen, die aber per Vlan voneinander getrennt sind. Nun stehe ich vor dem Problem ein einfaches Monitoring aufzubauen. Im endeffekt würde mir schon reichen vom Hostsystem abzurufen ob eine bestimmte Maschine noch läuft, ohne auf dem Gast einen Agent installieren zu müssen. Ein Agent auf dem Gast kommt eben nicht in Frage, weil er keine Verbindung zum Monitoring Server kriegen wird... Ich hab schon ganz viel gegoogelt und nix gefunden , unsere bishereige Monitoring Software Hyperic bietet nicht viel in der Richtung... Hat jemand einen Tipp für mich ?
  20. Ich denke genau das werd ich mal anregen, dass sie das konkretisieren sollen. Weil ich sonst ja gar ned weiß mit wem ich Kontakt aufnehmen darf. Würdet ihr es akzeptieren wenn auch Kunden aufgezählt werden, die nichts mit dem Projekt zu tun haben ? Also wenn mein Auftraggeber solche aufzählt. Meine Kunden sind ziemlich egal, weil es ja eh keinen so tollen Kundenstamm gibt - insofern lege ich auch keinen großen Wert darauf da meine Kunden aufzählen zu lassen. Wie sehen solche Kundenschuztklauseln sonst noch aus ? Müsste man da nicht eine Strafe spezifizieren ? Und müsste man diese Klausel nicht zeitlich einschränken ? Also dass man sagt " nur innerhalb eines jahres" ?! dankedanke!!!!
  21. hi , danke für deine Antwort, hat ein paar gute punkte! Aber das würde dann ja heissen, dass sie , sowie ich eine komplette lise meiner kunden offenlegen müsste , das hist auf der einen seite nicht schlecht , auf der anderen seite für mich natürlich wieder nicht so..... hast du/ihr vielleicht ein paar links für vertragsvorlagen oder sowas ? wie sehen die klauseln bei euren verträgen aus ? PS: Du schreibst "solange du für ihn arbeitest". Heisst das, der Kundenschuzt sollte nur so lange sein wie die Vertragslaufzeit ?
  22. Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber die letzen male hab ich hier immer ganz gute antworten bekommen, deswegen frag ich hier trotzdem mal. Ich bin bereits selbsständig und habe nun gerade einen Projektvertrag vor mir liegen, der mir einfach pauschal untersagt für Kunden des Unternehmens tätig zu sein. Die Klausel klingt plausibel, aber was bedeutet das für mich ? Immerhin hab ich ja auch keinen Überblick über deren Kunden?! Ausserdem steht da nichts über die Auswirkungen sollte ich es dennoch machen?!? Hat hier wer Erfahrungen ? Danke!
  23. die darfst du behalten..... von einem schnell hingeschmierten beitrag auf mein gehalt zu schliessen ist schon frech....
  24. Hallo Leute, also 1800 ist echt mies - wer soll den davon vernünstig leben... das würd ich als einstiegsgehalt fürs erste halbe Jahr vielleicht gerade noch akzeptieren. Neulich habe ich da allerdings durch zufall mal die lohnabrechnung von einem ungelernten in der Pflege nach einem oder zwei Jahren gesehen und der verdient netto 300€ mehr als ich !!!!! Der als ungelernter verdieent in seinem *******job mehr als ich ... da hab ich schon etwas schlucken müssen.... insofern denke ich wäre 2500 brutto/monat als verhandlungsgrundlage schon mal nicht schlecht (ausgegangen davon, dass du jetzt 2000 verdienst) vor allem bei deiner verantwortung!!!! PS: 1800€ schafft ja schon fast jede Putzfrau ... also nix gegen Putzfrauen, aber da sollte ja schon irgendwo noch ein unterschied sein... PPS: Sorry, aber bei dem Thema werd ich fuchsteufelswild weil ich da jedesmal meinen Chef noch in den Ohren hab von wegen " ich halte dich für gut bezahlt"
  25. Hi! danke für die Tipps. Ich werd mir da glaub ich auch zu Weihnachten selbst ein paar Büchlein schenken ;-) Es ist auch weniger der Ablauf - Instinktiv würde ich vieles richtig machen. Allerdings habe ich in der Schule/Ausbilung kaum mehr IstAnalyse und Sollkonzept gelernt. ChangeProzesse wie ich sie hier auf einmal vor mir habe waren für mich völlig neu. Also ich will darauf hinaus, dass vor allem die Abläufe die schriftlich festzulegen sind mir nicht geläufig sind... ich weiß nicht so recht wie ichs nun besser beschreiben soll .. ihr wisst schon was ich meine Und da glaub ich hilft mir so ein Büchlein schon weiter. Dass es nie so läuft wie theoretisch geplant weiß ich schon - aber ein bischen Theorie schadet nicht

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...