Zum Inhalt springen

danielbaer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. In Köln gibt es die Georg-Simon-Ohm Schule, wo du die Fachhochschulreife erreichen kannst und parallel dazu eine Ausbildung zum staatl. gepr. IT-Assistenten absolvierst. Ich bin zur Zeit im zweiten Jahr und bin mit der Schule zufrieden. Es gibt viele gute Lehrer, die wissen, wie man den Stoff richtig vermittelt. Zu bemängeln ist allerdings die Einstellung vieler Schüler - einige wollen garnichts lernen. Aber das hat man ja überall.
  2. Also wenn ich rausbekommen würde, dass Pfleger so mit meinen Eltern umgehen würden, wäre ich der Erste, der die Waffe zückt..Aber bis dahin habe ich noch was Zeit. Meine Eltern sind noch jung...
  3. Ah..ich hatte erstma einen kleinen Hänger weil ich dich einfach nicht verstanden hatte. Aber, dann, aha..Abfrage=Access und ich konnte das Ding machen^^..Nunja, danke. Es funktioniert!
  4. Moin, ich habe hier einen Serienbrief in WOrd 2000 gemacht, welcher sich die Daten aus einer Access-Tabelle zieht. Nun möchte ich die Serienbriefe ausdrucken, allerdings mit der Bedingung, dass das Feld "Sponsor" auf offen steht. Wenn im Feld Sponsor ja oder nein steht, soll der Brief nicht ausgedruck werden...Ist das so möglich? Gruß Daniel
  5. Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich für dich!
  6. http://www.heise.de/newsticker/meldung/62030
  7. Na, dass machen wir ja teilweise. Wir bekommen ja Aufträge von Leuten aus dem Umkreis wie z.B von Schulen usw. Aber du hast schon Recht, was die Nähe zum Beruf bestimmt, sind wir nicht so top..Aber das wird ja schon. Wir machen ja auch einige Praktikas etc. Also, dass wird bei uns schon traniert. Vorallem wir arbeiten ja auch mehrere Wochen an verschiedene Projekte und müssen unsere Ergebnisse dann der Klasse vorstellen. Dazu ist es zu spät. Und als ich mich letztes Jahr bewerben wollte, wurde nur nach (Fach)-Abiturienten gefragt, weshalb ich mich auch für meinen Bildungsgang entschieden habe. Gruß Daniel ..wir sehen uns ;-)
  8. Das hört sich ja schonmal gut an. Ich denke mir mal, dass die Berufschule besser für mich ist. Ich mache dort nämlich das Fachabitur, gleichzeitig lerne ich die Grundzüge der IT und sammel schon Erfahrungen in einem Betrieb. Da ich nämlich nicht der hellste Kopf in Sachen logisch denken bin habe ich in den drei Jahren auch Zeit mein Gehirn ein bissl zu trainieren...werde also nicht direkt ins kalte Wasser gewofen.Ach..im übrigen hat meine Schule eine eigene PC-Werkstatt wo die Schüler für ein halbes Jahr drin arbeiten. Finde ich schon relativ praxisnah.
  9. Das sind dann ja leider wieder 2 Jahre mehr. Aber egal, was sein muss, muss sein, nicht wahr? Weiß eigentlich jemand inwiefern sich die schulische Bildung mit der beruflichen unterscheidet? Außer die Atmosphäre in einem Betrieb?
  10. Okay, danke für die Hinweise. Das habe ich mir nämlich schon gedacht. Ich werde insgesamt 3 Jahre, und nicht 2, auf das Berufskolleg gehen. Kann man denn eine berufliche Ausbildung dann um 2 Jahre verkürzen oder wäre das utopisch? Ich meine, dass wir bestimmt schon einiges lernen werden, zwar nicht so intensiv wie im Betrieb, aber nach den 3 Jahren werde ich bestimmt schon was auf dem Kasten haben, oder?
  11. Hallo liebe ITler, ich bin ein 16-jähriger Kölner mit einem Realschulabschluss. Mein Durchschnitt liegt bei 2,1. Nach den Sommerferien, also in ca. 4 Wochen, gehe ich auf ein Berufskolleg. Dort mache ich parallel zum Fachabitur die Ausbildung zum Staatlich geprüften IT-Assistent. Nun zu meiner Frage: Wie siehts beruflich für die IT-Assistenten aus? Werden die mit einem FI gleichgesetzt, oder sollte man als IT-Assi eine Ausbildung zum FI anfangen. Wenn ja, kann man dann die Ausbildung verkürzen? Da ich des öfteren nun gelesen habe, dass Leute ohne fachspezifische Kenntnisse eher nicht gebraucht werden, würde ich gerne wissen, was denn so gefragt ist? Außerdem interessiert es mich, wie die Arbeitsmarktlage hier in Köln, im IT-Bereich, aussieht. Zur meiner Person kann ich noch sagen, dass ich keine Erfahrungen mit Programmieren oder so habe. Ich kann ein wenig HTML und ein paar Sachen in PHP verändern aber Programme schreiben kann ich nicht. Mit Windows-Kisten kenne ich mich relativ gut aus, bin meistens "up to date" und kann Fehler eines Systems bereinigen. Mache dies auch öfter bei Bekannten. Außerdem halte ich die PCs einer Jugendeinrichtung in Stand. Es sind 11 PCs die in drei verschiedenen Netzwerken sind. Der Computerraum ist an einem Suse-Server angeschlossen, welchen ich auch eingerichtet habe. So, wenn ihr mehr Wissen wollt, fragt nach. Viele Grüße aus Köln und schonmal Danke Daniel
  12. Um auf ein Gym. zu gehen, darf man keine 4 in den Hauptfächern haben! Das ist allerdings nicht so mein Problem. Mein Problem ist, dass ich nicht soo sprachbegabt bin. Englisch schaffe ich ja noch, nur wenn ich dann noch Französisch oder ein anderes Sprachliches Fach hinzunehmen müsste, wäre die Gefahr da das ich mein Abit garnicht packe oder nur mit einen schlechten Abschluss. Dann steh ich doch wieder so dumm da! Wer möchte denn bitteschön einen Abiturienten mit einen 3er Durchschnitt? Daniel
  13. Ich wollte ja eigentlich meinen letzten Thread edditieren aber irgendwie hat es nicht geklappt :confused: ...sorryyyy daniel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...