Zum Inhalt springen

Tobbse

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wenn jemand Lust aufn kleines, witziges Online-Game hat... My Brute
  2. perdi sagt in seiner ganzen Argumenation nichts als die Wahrheit. Ich kann dir nur sagen, dass ich in meiner Ausbildung auch nicht ganz so viel Neues dazulerne im 2.Lehrjahr, nur ich denke nicht im Traum daran mich zu beschweren. Solange mir meine (wenn auch teilweise eintönige) Arbeit Spaß macht und die Noten stimmen, bin ich rundweg zufrieden.
  3. Hi, folgendes... Ich muss ein (Excel-)Formular erstellen, in dem mehrere Abfragen (in Form von Checkboxen) mit "ja" und "nein" benatwortet werden. Jetzt soll es an einer Stelle so sein, dass wenn in Frage1 "ja", dann brauche ich in der nächsten Zeile, Frage2, auch jeweils "ja" und "nein". Wenn Frage1 "nein" ist, dann kommt die Frage2 erst gar nicht zu Stande. Frage: Wie stell ich das jetzt an, dass Frage1 eine Art "wenn"-Funktion beinhaltet? Geht das irgendwie? Danke schon mal...
  4. Ähm, ja, hehe, das wär ne Idee... Aber momentan habe ich leider kein CD-LW am Rechner hängen! Gibts ned ne andere, einfachere Lösung? Ansonsten häng ich halt doch mal eins dran
  5. Tach Leute, habe da ein Problem, zu welchem ich in den bisherigen Threads keine Lösung fand. Also: Ich habe WinXP SP2 drauf und habe den Taskmanager im Autostart. (Fragt nicht wieso, ist halt so ) Also öffnet sich der Taskmanager logischerweise jedesmal, wenn ich hochfahre. Seit einiger Zeit, war es dann so, dass sich der Taskmanager nicht bei jedem Booten öffnete. Das machte mir eigentlich nichts aus, doch rasch erkannte ich einen Zusammenhang. Und zwar konnte ich, wenn der Taskmanager nicht gestartet wurde, kein Programm ausführen und auch kein Rechtsklick auf Dateien ausüben, ohne, dass sich der PC aufhängte. Dies brachte mich auf den Gedanken, dass die explorer.exe defekt sein konnte, was einmal auch als Fehlermeldung kam. Ich kann die Programme, die ich als Key-Bindings auf der Tastatur habe, aber noch starten. (!?) Auch wenn ich den Task "explorer.exe" beende und neu asuführe, tut sich nichts. Es war dann so, dass ich einfach den Rechner solang resetet habe, bis der Taskmanager kam und damit auch alle Programme wieder gingen. Anfangs war dies noch 1-2mal nötig, letztens musste ich das ca.20mal machen und hatte so ne gute Stunden verbraten und deshalb will ich mein Faulheitsgen jetzt mal ein Strich durch die Rechnung machen und das Problem lösen. Also habe ich ne original WinXP explorer.exe von meinem andern XP-Rechner auf Diskette kopiert. Mit der, im XP enthaltenen, Funktion eine MS-DOS-Startdiskette zu erstellen, tat ich selbiges. Logischerweise bootete ich mit dieser Diskette und schob dann die andere Disk mit der explorer.exe ins LW. Ich hab dann alle mögliche Commands durchprobiert und alle Möglichkeiten ausprobiert, doch nichts ging. Normaler Command: "A:\>copy explorer.exe c:\windows\" Hier hab ich eben alles ausprobiert, ob groß oder klein, mit "\" und ohne oder "xcopy"... Fehlermeldung weiß ich grad nicht mehr genau, schreib ich hier rein, sobald ich daheim bin. Ich glaub es kam was in Richtung "falsches Verzeichnis" (auf Englisch halt:)) Im WinXP selber, wenn ich in der MS-DOS-Eingabeaufforderung den Command eingebe, ging er, nur dass die Datei natürlich nicht überschrieben wurde konnte, da sie ja in Gebrauch ist. Jetzt bin ich langsam mit dem Latein am Ende und kann mir das auch nicht wirklich erklären. Da ihr ja alle kluge Köpfe seid und sicher mehr Ahnung als ich von der Materie habt, findet sich hoffenltich jemand, der auf meine 2 "zusammenfassende Fragen" ne Antwort/Lösung hat. Frage 1: Was für Möglichkeiten, außer die explorer.exe im DOS zu überschreiben oder das Betriebssystem zu reparieren (hab ich noch ned versucht), gibt es noch, um die explorer.exe zu reparieren? Frage 2: Warum geht der Command im DOS nicht? Muss ich mit was anderem Booten? Ist doch die Syntax falsch? Spinnt mein Rechner? Oder bin ich nur zu dämlich? MfG
  6. ---> Kennt er seinen Lehrer schon ?! Also wir nehmen momentan nur Java durch und ich hab ehrlichgesagt genau da meine Probleme. 2 Stück aus meiner Klasse, wollten auch ins 2.Lehrjahr einsteigen, waren dann aber nach 3 Wochen bei mir, weil sie in Java keinen Anschluss gefunden haben. Aber das muss dir ja ned so gehen. Schau halt, dass da schon ma kleinere Einführungen in Java oder so machst, oder frag Bekannte, die vll gerade das 1.Lehrjahr machen. Oder ruf ina Schule an und lass dir von nem Lehrer verklickern, was du können solltest, werden die schon machen... Gruß
  7. Ja, ist ja schon klar, da war nur irgendwas so "damage", dass keine Maus und kein treiber da war, frag mich ned wieso , ich krieg alles hin ... Ohne Maus un ohne Tastatur stand ich dann ziemlich hilflos da... Hab auch Maus gezogen und gebootet und dann mit Maus nochmal neugestartet, um zu sehen, ob er sie automatisch erkennt, aber das ging au ned... Gibts andere Lösungen um ohne Maus un Tastaur die treiber wieder draufzumachen... Auf DOS-Ebene oder so...?!
  8. Sers, hab heut morgen bissel an nem Maustreiber rumgespielt, weil die Scrollfunktion in diversen Programmen nicht funktionierte... Habs dann irgendwann soweit getriebe, dass weder im abgesicherten Modus noch im normalen System en Maus/Tastatur-treiber drauf war, so konnt ich gar nichts mehr machen... Hab dann Image draufgespielt, war aber nicht ideallösung... andere Idee wäre noch BS zu reparieren... Gibts was simpleres, wie man den Maustreiber wieda drarfkriegt? MfG
  9. Bei den andern Betrieben frägst generell mal nach...so machst ned so viel Druck, wenn die nämlich grad zuviel zu tun ham und dann kommt noch einer der Stress macht, dann kommt halt schnell nix dabei raus...das kenn ich ... Dann informier dich ! Bei nur Zusage, die dich evtl. ja dazu bringt anderen abzusagen (wie es bei dir ja ist), musst du wissen, wie die Konditionen sind. hätte ich bei meinem obigen Beispiel die Konditionen nicht gewusst, wäre ich sofort zum dem Betrieb, weils da "voll geil" war, die Konditionen hams dann versaut... Lass dich ned übern Tisch ziehn...Wenn sie dir ne Zusage geben, müssen sie sich auch ne Vorstellung davon gemacht haben, wie sie dich vergüten...
  10. Jetzt rufste einfach bei den Firmen mal an und frägst selbst, wie es aussieht... Das zeigt schon mal Interesse und hilft dir bei deinem Problem...
  11. Also ich habe letztes Jahr auch einen Betrieb "zurückgeschoben", allerdings war es auch kein Betrieb zu dem ich wirklich wollte, da ich ein Angebot bekam, dass unter aller Sau war (350 brutto, 45 Wochenstunde, 18 Urlaubstage und es war noch über 30km von meinem Wohnort weg...). Hatte allerdings auch ewig gesucht und durch ein Praktikum bei der Firma diese Stelle angeboten bekommen und dann mit etwas Risiko abgelehnt, obwohl ich da wohl eh nicht hin wäre, die Gründe stehn oben Habe dann in den Sommerferien noch 3 Vorstellungsgespräche gehabt und hatte dann das Glück mich zwischen 3 Stellen entscheiden zu dürfen... 1 X FiSi im öffentlichen Dienst 1 X FiSi ina kleinen IT-Firma 1X Energieelektroniker bei ner großen Firma Da ich unbedingt FiSi machen wollte und mit dem Chef der IT-Firma nicht klar kam, blieb mir keine andere Wahl als das Risiko der (evtl.) qualitativ minderwertigeren Ausbildung im öffentlichen Dienst einzugehen. Im Nachhinein habe ich alles richtig gemacht und habe nun ne Menge Spass bei der Ausbildung, auch wenn meine Arbeit im Betrieb nicht sonderlich zur Ausbildung beiträgt (was sie ja eigentlich sollte), geh ich gern zur Arbeit und beibringen tu ich mir das meiste halt selbst oder frag meine Kollegen mal nach Projekten die mir was bringen Im Endeffekt ist es Glücksache das richtige Händchen zu haben... Wenn du wirklich gut bist, gute Referenzen hast und eigentlich davon ausgehen kannst nochmal eine bessere stelle zu finden, dann kannst du da auch um mehr Zeit bitten (was fast einer Absage gleich kommt)... Wenn du allerdings nicht sicher sein kannst, dass du was anderes findest (wer kann das schon ??) dann gehste halt ein Risiko ein... Oder frag mal nach nem Praktikum, auch wenns zeitlich schon eng ist... Viel Glück
  12. --> Gute Idee, wo nimmste die Lehrpläne denn her ? Wär au was für mich.... :floet:
  13. Wie geil ! :marine Erinnert mich irgendwie an Einzeller.tk
  14. Tobbse

    Java zum X-Mal

    Das Thema gabs zwar schon oft, aber irgendwie steht nirgends was passendes für mich drinne... Also in der Schule ham mir jetz mir Klassen, Objekten und kleinern Dingen angefangen, wir haben auch das Buch "Java, als erste Programiersprache", aber irgendwie liegt das alles wohl nicht ganz in meinen Genen... Hab immer noch Probleme und hätte gern, ne Java-Einführung für jemand, der von Programmieren wirklich nichts weiss... Wenn jemand en gutes Online-Tutorial zu empfehlen hat, wäre ich sehr dankbar...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...