Zum Inhalt springen

Fieldy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hier ich! Darf mich seit gestern auch offiziell Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) nennen! Juchu! Ich hab direkt nach dem die Prüfer mir das Ergebnis mitgeteilt hatten, so ein vorläufiges Zeugnis mit den jeweiligen Noten der beiden Prüfungsteile bekommen. Das "finale" Zeugnis kommt dann in den nächsten Wochen. Insgesamt 81%, is ne knappe 2. Is ok, will später eh niemand mehr wissen. Und da ich sowieso übernommen werden, erst recht nich. Jetzt ist es endlich vorbei! Meinen Glückwunsch an alle, die bestanden haben! :bimei :bimei
  2. Seh ich fast auch so. Hatte auch eine schwarze Anzughose an, dazu ein graues Hemd. Aber bei dem Wetter hab mich bereits schon zu Hause entschieden, dass Jacket abzulegen. Ist ja sonst nich zum aushalten
  3. 619! Bitte, wenn dann schon richtig Scherz beiseite, an die Dokumentation hab ich ja gar nicht dran gedacht ^^ Da steht das natürlich auch alles drin, worauf ich mich dann beziehen kann. Und falls dann doch was unklar ist, kann ich das ja noch ans Flipchart anschreiben
  4. Es geht sich jetzt nicht direkt um "beantworten können" sondern eher, dass ich die Folien zur besseren Erklärung nutzen möchte. Ich hab im Projektbericht eine für die Präsentation etwas zu ausführliche Kosten-Nutzen-Analyse drin. Da die Zeit in der Präsentation ja begrenzt ist, kommt dort nur das nötigste dran. Sollten die Prüfer allerdings Fragen zu eben dieser Kosten-Nutzen-Analyse stellen, würd ich das gern auf einer seperaten Folie nochmals genauer verdeutlichen. Natürlich kann ich das auch ohne Folie, nur trägt eben eine solche Folie wesentlich zum Verständnis bei. Gerade wenn man nur so mit Zahlen um sich wirft und einige Berechnungswege zeigen soll Ansonsten kann ich das ja natürlich auch an das FlipChart anschreiben.
  5. Die Strom-, Miet-, Gemein- und Gerätekosten (die Serverhardware kostet z.B. auch Geld!) anteilsmäßig für das Projekt (die 70 Stunden) umrechnen.
  6. Wie schaut es eigentlich mit dem Beamer oder Overheadprojektor während des Fachgesprächs aus. Darf man um evtl einige Ding nochmals genauer zu erklären, wie z.B. die Kosten oder ähnliches, extra fürs Fachgespräch vorbereitete Folien mittels Beamer zeigen? Ist das wieder sowas, wo jede IHK ihr eigenes Süppchen kocht oder gibt es dazu eine verbindliche Aussage?
  7. Niemand einen Vorschlag? Ich tendiere dazu, in der Präsentation die aktualisierten Kosten zu nennen. Die Berechnung der Gewinnschwelle an sich ist ja nicht falsch. Nur ändert sich sich halt der Punkt, an dem die Gewinnschwelle eintritt. Oder doch die im Projektbericht genannten Zahlen nehmen?
  8. Bevor ich jetzt extra einen neuen Thread starte, frag ich erstmal hier. Also ich hab in meinem (bereits abgegebenen) Projektbericht eine Kosten-Nutzen-Analyse inkl. Berechnung der Gewinnschwelle. Ich hab jetzt allerdings bei den Kosten einige Punkte (um genau zu sein eigentlich "nur" 2) vergessen. :upps Auch wenn es nur 2 Punkte sind, ergibt sich eine ganz andere Gewinnschwelle als die im Projektbericht genannte. Ich hab jezt aber allerdings vor, die Kosten mit in die Präsi aufzunehmen (wenn auch nicht ganz so ausführlich wie im Projektbericht). Soll ich jetzt nun die nicht vollständigen Zahlen aus dem Bericht oder die "aktualisierten" Zahlen nehmen? Falsch ist ja beides nicht, nur Variante 1 halt nicht wirklich komplett und verfälscht halt die tatsächliche Gewinnschwelle. :confused:
  9. Hab heute auch endlich (!) meine Ergebnisse bekommen: GA1 75% GA2 83% Wiso 80% Prüfungsteil B: 79% (3++++++++) Oh man, im Wiso Teil noch 80%? Wie hab ich das geschafft? oO Aber egal: BESTANDEN!!!! :bimei :bimei :bimei
  10. Hm, Dir ist schon klar, dass die Präsentation keine Verkaufsveranstaltung oder Produktwerbung darstellen soll? Konfigurationseinstellungen kannst Du zwar grundsätzlich kurz erwähnen, aber gleich 4 davon als Punkte in der Präsi zu behandeln, halte ich als etwas zu viel. Geh kurz auf das wesentlich ein und erwähne, was genau das für Dein Projekt für Bedeutungen hat (das Was und das Warum, nicht direkt das Wie).
  11. Also ich hab meine Einladung zur Präsentation bekommen (IHK Düsseldorf). Findet am 11.06 statt. Die Ergebnisse von der schriftlichen Prüfung hab ich allerdings noch nicht. Die kommen getrennt, allerdings wurde nicht erwähnt, ob die noch vor der Präsentation eintreffen oder nicht. Die Ergänzungsprüfung wurde in dem Schreiben zwar auch erwähnt, aber auch nur, dass diese unter Umständen direkt nach der Präsentation durchgeführt wird.
  12. Aber wenn man in der Hand schon ein paar Handzettel hält, wo die Folien ausgedruckt samt ein paar Stichworten für Überleitungen etc. drauf sind, damit man eben NICHT zur Wand gucken muss, wirds schon was voll in den Händen
  13. Darf man fragen wie das für die spätere Bewertung gesehen wurde? Also war das jetzt eher positiv, weils eben spannend und fesselnd vorgetragen worden ist oder wars dann doch negativ, weils einfach "übers Ziel hinaus" war? Nicht dass ich jetzt auch vorhab 25 min vorzutragen, aber wenn ich einmal angefangen hab achte ich dann auch eher weniger auf die Zeit
  14. Ich finde die Aufgabenstellung was grenzwertig. Imo wird nicht wirklich deutlich, was genau mit "Ausbildungsvertrag zuschicken" gemeint war. An wen wird er geschickt? Von wem?
  15. Da beide Teile (Prüfungsteil A: betriebliche Projektarbeit, Prüfungsteil B: theoretische Abschlussprüfung) getrennt bewertet werden, musst Du auch nur den Teil wiederholen, in dem Du unter 50% liegst.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...