Zum Inhalt springen

sted

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. sted

    Was bin ich wert?

    Du musst mein verlorener Zwilling sein - Abi 2003 auch bei mir... Ok, der wichtige Unterschied ist das du ein gutes Stück mehr verdienst ;-) Aber das mag eben auch an Stuttgart liegen. Ich weiß jedenfalls das ich im Herbst mal wieder verhandeln werde. Danke
  2. Danke euch, Comcave ist dann schonmal was in der Nähe. Naja, das jeder der auch Seminare gibt auch Prüfungen abnimmt stimmt nicht ganz. Mir fallen die namen nicht ein, aber es gab bei den Anbietern die gefunden habe z.B. den Hinweis das man Prüfungen in deren "Hauptstelle" in xy machen könne. Das nicht jeder diese Information auf der Seite hat mag stimmen, gerade darum ja auch dieser Thread Danke
  3. Guten Abend, ich schaue mich momentan genauer nach Weiterbildungsmöglichkeiten um. Habe den FI/SI auf 2,5 Jahre direkt nach dem Abi gemacht und jetzt 1,5 Jahre Arbeitsleben hinter mir - soweit, so gut. Nun gibt es ja jede Menge Möglichkeiten. Ich bin mir nicht ganz sicher was wirklich Sinn macht. Von Sachen wie APO oder ITIL halte ich weniger, zumindest glaube ich das mir das im moment nicht viel bringt: Einerseits weil das nicht noch nicht so gut anerkannt scheint, andererseits weil es auch sehr aufwendig ist und ich eher der Techniker bin... Ich habe mir für dieses Jahr erstmal LPIC I und CCNA vorgenommen - den CCNA habe ich mit knappen 80% schonmal fast geschafft - muss mich da nochmal einlesen, bin aber zuversichtlich. Jetzt endlich mal meine Kernfrage: Vielleicht bin ich heute abend zu blöd um $suchmaschine zu bedienen, aber kennt jemand irgendwas in Dortmund wo man die Tests (_nicht_ Seminare) machen kann? Die Seminare kriegt man an jeder Ecke, aber Prüfungscenter scheinen selten zu sein. Wer kenn eins? Danke euch sted
  4. Guten Abend, ich schreibe mal einen vielleicht etwas anderen Gehaltsthread - und zwar bitte ich euch mal eure Einschätzung abzugeben was ich so "wert" bin bzw verdienen müsste... Erstmal das übliche: Alter: 23 Wohnort: Dortmund letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FI/SI nach 2,5 Jahren Berufserfahrung: 1,5 Jahre :eek Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Nahe Dortmund Grösse der Firma: 1000 MA, davon ca. 80% in Deutschland. IT = 10 Tarif: Als Azubi ja, da danach in ausgegliederter GmbH nicht Branche der Firma: Metallindustrie Arbeitsstunden pro Woche: 40 Mindeststunden Gesamtjahresbrutto: Sagt ihrs mir... Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Ich gebe mal ein paar Stichpunkte was ich so tue: - Systemtechnik, also Serversysteme; vor allem Netzwerk und Firewall (Security) - Seit Ende 2006 besonders Auslandsgeschäft (1 USA Aufenthalt) => Organisation und auch Planung von Auslandsstandorten - Leitung von kleineren Projekten, aber auch ein größeres vor mir (VoIP) - Bereitschaftsdienst - Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich, der einzige mit einigermaßen Linux Kenne, MS ist auch ganz gut. Kann mich auf Cisco bewegen Zertifizierungen habe ich keine, allerdings mal ein MCP Kurs gemacht und den CCNA fast geschafft (verdammtes Troubleshooting, aber das ist ein anderes Thema) - den werde ich definitiv dieses Jahr noch machen. Ich hoffe damit könnt ihr eine ungefähre Einschätzung loswerden und ich bin nicht völlig daneben... Vielen Dank sted
  5. (X)HTML lernen: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign (Vielleicht ein Kapitel überspringen, wenn du einigermaßen weißt wie das Internet funktioniert) CSS gleich mitlernen / nachschlagen: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets PHP lernen: #php/QuakeNet Tutorial - Einführung Eventuell ein paar Bücher kaufen, aber die besagten Seiten sind ein guter Anfang. Vielleicht auch einfach mal den Quelltext von guten Seiten anschauen und was abgucken, gilt genauso für PHP. Aber vorsicht, Qualität variiert extrem... Viel Erfolg
  6. Akira, danke, sehr interessanter Denkanstoß... Ja, so sollten sich ein paar Dinge regeln lassen. Handy wirds aber nicht geben, Notebook brauche (und will) ich eigentlich auch gar nicht. Aber die Zahlen sind allemal interessant. Ich werde mich übers WE noch ein wenig damit auseinandersetzen
  7. Ups, München habe ich ganz überlesen. Gut, ich werds erstmal abwarten und mir dann überlegen wie das so ist... aber wenn da eine 2 steht ist das schon in Ordnung.
  8. hehe, danke dir, und auch: Glückwunsch! Hm, eine Info die ich noch vergessen habe: - Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt Naja, dann muss ich mir den Vertrag halt mal genau ansehen und auf eine große Zahl hoffen ;-)
  9. Hallo zusammen, heute habe ichs endlich hinter mich gebracht und die FISI Prüfung bestanden. Nicht so gut wie ich dachte, aber es wird eine 3 im oberen Bereich. Naja. Jedenfall bekomme ich am Montag erstmal einen Jahresvertrag bei der Firma, in der ich auch meine Ausbildung gemacht habe. Ich gebe mal die wichtigsten Infos: - 22 Jahre - Abitur - NRW - Unternehmen in der Stahlindustrie mit ca 20 Personen in der IT (1000MA insgesamt) Meine Aufgaben: - Betreuung der Webserver (Intranet / Internet) mit auch schonmal kleineren Programmierarbeitenund Anpassungen - Betreuung der IDS Systeme, 2. Mann bei den Firewalls - Ab und an 1st und 2nd Level Support bei Krankheit / Abwesenheit anderer - Übersicht über die Serverhardware und Pflege derselben - Projektarbeiten im Rahmen VoIP usw - und das allgemeine Tagesgeschäft ;-) Das sind so die prägnantesten Punkte. Ich habe den Vertrag noch nicht gesehen und weiß nicht genau was da drauf stehen mag. Vermutlich etwas um 2000Eur Brutto, das hatte zumindest mein Vorgänger. Ich glaube dieser Betrag wäre ganz in Ordnung. Ist bei einer Übernahmen noch eine Probezeit fällig? Ich vermute mal nicht, oder? Ich befürchte schon das ich den Vertrag kaum noch beeinflussen kann da man sich bei uns auch nach Tarif richtet - fragt mich aber bloß nicht welche, damit habe ich mocn noch nie beschäftigt... Danke schonmal, stephan
  10. IHK Dortmund, FISI Verkürzer - auch bestanden GA1: 88% GA2: 80% WISO: 76% --> 82,2% Doku sollte recht gut sein, mündliche kommt im Januar... Sollte also alles klappen :cool:
  11. sted

    wie wars?

    man man man was ein ******.... GH1 nicht so der Bringer GH2 ging so. War ok. WISO... ****! Viele, viele dummer Fehler. Ich habe locker 20 Punkte aus Dummheit verschenkt... ****. Naja, bestanden habe ich wohl. Leider nicht besonders gut :-/ Ab wann kann man denn ungefähr mit den Ergebnissen rechnen?
  12. hm ja... ich könnte die Sommerprüfung 2005 für FISI wirklich gut gebrauchen, da ich jetzt am 22. dran bin ;-) Hab gehört das die so "nachschreibklausur" mäßig sind, und Themen manchmal wiederholt werden. Wäre also toll wenn mir die jemand schicken könnte... legato.bluesummers@gmx.net danke!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...