Zum Inhalt springen

ahpu1234

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Als soviel ich weiß mach der IT-Systemelektroniker so ziemlich das gleiche wie ein Fachinformatiker für Systemintergration nur ein bissl abgespeckter. Der IT-E programmiert nicht ganz soviel und hat auch nicht so viel mit dem Netwerkaufbau zu tun. Mehr Rechnerzusammenbau, Telefonanlagen und Faxe anschließen. IT-E kann man daher auch schon mit mäßiger mittlerer Reife machen während du für Fachinformatiker für Systemintegration einen guten mittlere Reifeabschluss brauchst oder Abi.
  2. Hi, Ich bin grad in der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Jetzt mir mein Chef das Programm ApexSQL aus dem Internet empfohlen um Templates zu erstellen. Er hat selber aber keine Ahnung von Programmierung und möchte, dass ich ihm erkläre was Templates genau sind und was man mit ihnen machen kann. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Templates gesammelt und kann mir da ein bissl helfen?? Danke
  3. Was meinst du mit es hat sich erledigt? Ich hab mich noch nicht entschieden. Ich denke aber dass ich wohl wechseln werde. Heute bin ich schon den ganzen Tag damit beauftragt eine Datenbank zu erstellen. Etwas, mit meinen eigentlichen Aufgaben nicht allzuviel zu tun hat. Und da langweile ich mich nun mal wieder. Ziemlich blöd so ein Betrieb. Übriegens sind schon 4 von 6 neuen Azubis seit August 2004 gewechselt. Sieht so aus als ob die anderen beiden auch noch gehen.
  4. Vielen Dank für die guten Antworten. Ich kann mir die ganze Sache noch bis zum 20.09 überlegen. Dann hab ich das Gespräch bei der anderen Firma- da sollte ich dann schon wissen was ich machen will. Mit der IHK habe ich schon gesprochen aber leider ist die Frau, die diesen Betrieb betreut noch 14 Tage in Urlaub - suuper. Ein anderer Berater von der IHK hat mich neulich aufgeklärt dass es eine neue Regelung gäbe nach der ein Ausbilder keine Eignungsprüfung mehr ablegen muss. Das hat man deswegen eingeführt damit mehr Ausbildungsplätze entstehen. Leider nutzen das wohl Betriebe wie meiner aus um sich billige Arbeitskräfte besorgen. Das mit dem Alter ist auch ein Problem, bin nämlich schon 24. Da hätte ich eigentlich keine Lust mit 16-17 jährigen Schülern in der Klasse zu sitzen. mal sehen
  5. Mit Datenbank bearbeiten meine ich, dass es eine Such-Funktion geben muss, ich muss updaten können und löschen. So die Standartsachen eben. Was ich insgesamt machen soll ist eine Datenbank auf Microsoft SQL, die man über ein UI wie gesagt "bearbeiten " kann. Es soll eine PC-Inventur unseres Betriebes sein die man immer wieder aktualisieren kann. Jetzt sollte ich mit diesem ApexSQL - Programm Templates erstellen die ich in ein Rahmenprogramm einbinden soll. Diese templates werden von dem Programm in Hintergrund (automatisch) erstellt und sind mit Datensätzen aus einer Tabelle der SQL-Datenbank gefüllt. Meint ihr das macht Sinn was ich da machen soll? Geht das überhaupt? Natürlich hätte man das auch über wenige Exel-Tabellen machen können, aber mein Chef wills eben so haben. Ich mein Problem jetzt ein bisschen klarer ist. Danke für die Antworten!
  6. Hi, Ich habe am 01.09.2004 eine Ausbildung als FiSi begonnen. Eigentlich interessiert das große Einsatzgebiet als FiSi sehr. Netzwerke, Verkablung und rumschrauben ist genau mein Ding. Leider ist der Betrieb in dem ich angefangen habe grotten schlecht. Der Chef ist ziemlich autoritär und, was viel schlimmer ist, ich habe gar keinen wirklichen Ausbilder. Laut Ausbildungsvertrag ist mein Chef der Ausbilder. Der hat aber von Rechnern und Netzwerken null Ahnung. Aufgaben im Netzwerkbereich gibt es schon aber niemanden der mir was erklärt. Ich habe jetzt von einem anderen Betrieb eine Ausbildung als IT-System-Elektroniker angeboten bekommen. Meint Ihr ich sollte wechseln oder meint ihr, dass man auch ohne Ausbilder genug lernen kann? Ich habe auch gehört das FiSi höher angesiedelt ist als IT-System-Elektroniker. Kann man später auch eine Umschulung oder so machen? Bitte schnell antworten- soll mich bald entscheiden DANKE!
  7. Ich arbeite offiziell von 8-17 Uhr. Aber inoffiziell arbeitet jeder bei uns von 7.45-17.15 oder noch länger. Überstunden werden leider nicht berücksichtigt. Dazu habe ich keinen Ausbilder und muss mir alles selbst beibringen. Echt dumm eben. Guck mich auch schon nach anderen Stellen um. Gruß
  8. Ich hab mir jetzt ein RAD(rapid application developer) heruntergeladen. Das Ding heißt Apex SQL Code. Da sind vorgefertigte Templates die man mit Datensätzes aus einer Microsoft SQL Datenbank spicken kann. Ich bekomme dann so ein fertiges Template aber mal ganz doof gefragt: was kann ich jetzt damit anfangen? Wie komme ich denn jetzt auf mein user Interface? Talat
  9. Hab ich vergessen zu sagen: mein chef benutzt acces nicht so gern. gibts da noch was anderes? Gruß Talat
  10. Hi, Ich suche ein Programm mit dem ich möglichst einfach ein User Interface erstellen kann, um meine Microsoft SQL Datenbank bearbeiten zu können. Die Programmierung sollte irgendwie im Hintergrund ablaufen. Ich bin jetzt neuer Azubi für Systemintegration hab leider noch nicht allzuviel Ahnung. Es kann ruhig bis 500 EUR kosten - Die Firma bezahlt es schliesslich Vielen Dank in Vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...