Zum Inhalt springen

Llama

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. In Kiel kann der Betrag aber trotz allem irgendwie zurückgefordert werden. Man muss ihn zwar erst zahlen, kann dann aber glaube ich gleich einen Antrag stellen wenn man den gar nicht nutzen würde. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber ich finde das Semesterticket auch ne ziemlich sinnvolle Sache....
  2. Nunja, mit einer abgebrochenen Berufsausbildung ists schonmal schwer als Offizier genommen zu werden! In der Offiziersbewerberprüfzentrale wirst du nämlich gründlich psychisch auseinandergenommen und auf viel erdenkliches getestet. Wenn du denen mit dem Grund kommst "Ooooch nööö, ich hatte einfach das Interesse verloren...". Dann bist du schneller raus als das du den Satz beenden kannst. Da musst du dir schon eine wirklich plausible Erklärung einfallen lassen und die auch glaubhaft rüberbringen, ansonsten kannst du das vergessen, Offizier zu werden ist, auch wenn die Bundeswehr nicht das beste Image hat, verdammt noch mal nicht leicht. Und selbst wenn du genommen wirst, naja, dazu liest du dir besser diesen Spiegel Artikel durch: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,340353,00.html
  3. Hmmm, ich weiss nicht, ich finde deinen Teil mit deinen Charaktereigenschaften zu direkt geschrieben. Besser wäre es diesen mit Beispielen zu um- oder beschreiben, evtl hast du ja Praktika gemacht oder ähnliches. Zudem würde ich darauf tippen das das eher eine Bewerbung als FISI ist und nicht FIAE, weil du erwähnst in keinem Wort in der Bewerbung warum du AEler werden willst, so hört sich das eher nach einem PCKlempner an also wahrscheinlich eher IT-Systemelektroniker oder wie gesagt FISI.
  4. Also.... ich hatte in der Oberstufe alle zwei Wochen Sport und habe es gehasst.... zum größten Teil wegen dem Sportlehrer. ABER: Ich war durchaus fitter, selbst bei nur zweimal Sport im Monat. Das merkt man schon als Person die sich sonst wenigt bewegt. Jetzt treibe ich freiwillig Sport und muss sagen das ich es gut fände wenn das überall so wäre wenn es z.b. alle zwei Wochen eine Sportstunde gäbe, es gibt ja nämlich gerade unter den ITlern Leute die sich bevorzugt nur auf ihrem Drehstuhl hin und herbewegen. Auch wenn mans nicht mag, es schadet in den meisten Fällen nicht... Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper....
  5. Das war wohl mißverständlich.... Das BAB(was evtl bekommst) ist nicht das BAFÖG. Das BAB ist KEIN Darlehn und wird über die gesamte Ausbildungszeit gezahlt und muss dann nachher NICHT wieder zurückgezahlt werden (BAFÖG schon)! Wenn deine Eltern aber ein hohes Einkommen haben, dann kannstes eher vergessen..... aber mal beim Arbeitsamt nachfragen schadet ja nicht.....
  6. Auch die Berufsausbildungsbeihilfe solltest du nicht vergessen, die ist wohl das wichtigste für ausgezogene Azubis, zumal es sich dabei nicht wie bei BAFÖG um ein Darlehen handelt: http://www.ausbildungberufchancen.de/webcom/abc_show_glossar.php/_c-1113/_nr-64/i.html Nur so als Tipp, ich stehe bald vor derselben Situation, ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber schau dich auch ruhig nach einem billigeren Telefonanbieter als der Telekom um, z.b. Hansenet oder Versatel und GEZ Gebühren kann man meines Wissens auch bei einem sehr geringen Einkommen vermeiden. Das mit dem Auto+Wohnung solltest du dir gründlich überlegen! Ich weiss das es schwer ist auf ein Auto zu verzichten wenn man erstmal eins hatte aber als Azubi eine Wohnung+Auto zu halten wird mit Sicherheit nicht leicht. Einen Brutto-Netto Rechner stellt z.b. Spiegel zu Verfügung: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
  7. Ganz nebenbei will ich dir die Empfehlung nahelegen evtl zusätzlich eine Ausbildung zu machen. Diese Schulischen Ausbildungen zum Informationstechnischen Assistenten hören sich immer gut an und stärken sicher auch das selbstbewusstsein, aber sie sind doch nicht auf das Niveau einer betrieblichen Ausbildung zu stellen, evtl ist das auch der Grund warum deine Bewerbungen nicht so gut ankommen. Man nimmt halt doch lieber Leute die auch richtige Berufserfahrung haben. Aber wie gesagt ist nur eine Empfehlung!
  8. hmm, ich kann verstehen das das niemanden so wirklich interessiert, aber ich habe die Bewerbung jetzt nochmal etwas überarbeitet und verkürzt und würde mich freuen wenn jetzt jemand wenigstens sagen würde "ist schon Ok" oder "das letzte" oder so etwas. Wenn man so lange an einer Bewerbung sitzt dann verliert man leider die Objektivität und kann die selbst nicht mehr so gut überblicken und leider habe ich in meinem Freundeskreis niemanden der viel Ahnung von Bewerbungen hat... Vielen Dank! Gruß Llama
  9. N´abend, da ich immer noch keine Zusage für einen Ausbildungsplatz zum FISI für dieses Jahr habe, bewerbe ich mich auch noch für andere Berufe und da das hier so ziemlich das beste Forum ist was Bewerbungsbewertungen angeht, wäre es nett wenn ihr hier ein Auge zudrückt und mir helfen könntet. Ich will mich als Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme bei Airbus bewerben und habe da jetzt zwei ähnliche Bewerbungen. die erste: Die gefällt mir eigentlich weniger. Ich hab mir heute "den Schrader" ausgeliehen und daraufhin die obige etwas verändert bzw. neu geschrieben und versucht etwas "Antwort" zu nehmen auf die Ausbildungsbroschüre von Airbus(http://www.eads.net/xml/content/OF00000000400003/2/24/32215242.pdf): Vielen Dank für die Mühe!
  10. Ich will ja nix sagen.... aber genau so etwas kann bei einem Test geprüft werden, nämlich wie du unter Zeitdruck arbeitest oder dich verhälst, wie sorgfältig du bist oder wie gut deine denkweise noch klappt. Demnach hatt er schon recht mit dem Fehler.....
  11. Was für dich in Süddeutschland (?) gilt, gilt nicht für mich in Norddeutschland. So leicht lässt sich deine Sichtweise nicht übertragen. komplett kaufmännische Berufe liegen mir wie ich durch 2 Praktika erfahren habe leider gar nicht. Ja mag sein, das deine Bewerbung besser war, du verstehst also das nicht jeder deine Fähigkeiten und überzeugungen hat, da ja nach deiner Sichtweise dann jeder eine Ausbildungsstelle haben würde.... und vielleicht auch das nicht jeder so sein möchte wie du?
  12. Pass auf, Norddeutschland ist dünn besiedelt. Ausweichberufe habe ich auch, aber ich bin so arrogant um zu sagen, dass ich mein Abitur nicht gemacht habe um Klempner zu werden. Einige Berufe kann man schlichtweg nicht machen. Inwiefern schließt du darauf das ich oder jemand anders den du meinst, sich keine Mühe geben und darauf warten das sie etwas zugeschoben bekommen? P.S. DU bist hier nicht das Maß aller dinge. P.P.S. Es ist ein Thema einen Ausbildungsplatz zu finden, sonst hätte ja jeder einen gelle? Vielleicht hast ja auch du die Erfahrung gemacht nicht bei jedem mit deiner Bewerbung anzukommen? Die universalüberzeugungsbewerbung möchte ich gerne mal sehen.
  13. Nunja.... Also das ein guter Realschulabschluss einem mittleren Abi entspricht ist definitiv falsch. Wenn es allein um den Wissensstoff geht und auch den Umfang des Wissens, dann hat selbst ein schlechter Abiturient noch ein relativ viel größeres Wissen als selbst ein guter Realschüler. Ich habe erst meinen Realschulabschluss gemacht und danach mein Abitur nachgeholt und der Stoff der Realschule entspricht einer guten Basis um den Stoff fürs Gymnasium evtl auch noch lernen zu können, aber kratzt ansich den Lernstoff fast nur an. So einfach ist das mit dem Ausbildungsplatz-finden leider auch nicht. Ich bewerbe mich im Umkreis von etwa 200 Km und es gibt in etwa 30 (!) freie Ausbildungsplätze die für mich in Frage kämen..... und von keinem habe ich bisher eine Antwort bekommen, die Betriebe haben halt die Auswahl..... Es ist durchaus nicht "Kein Thema" einen Platz zu finden. Nur weil man persönlich vielleicht evtl. schnell einen Platz gefunden hat, heisst das nunmal nicht das es bei jedem anderen auch klappt.
  14. Irgendwie wird hier auch andauernd alle möglichen Bereiche der Spieleentwicklung durcheinandergeworfen. Schließlich ist Programmieren nur ein Hauptpart. Dann gibt es noch die 3D-Modellierung; das Texturieren; das Animieren;Konzepterstellung und auch noch diverse andere Bereiche die zwar nicht direkt mit der Entwicklung zu tun haben mögen, aber ebenso wichtig sind. Auch wenn du "nur Programmierer" werden willst, musst du trotzdem Wissen in den anderen Bereichen haben, sprich, Zeichnen können, umgang mit Photoshop, 3DSMAX und ähnlichem schon ein bischen draufhaben, sonst bist du ganz schnell im Abseits, Fachidioten kann keiner gebrauchen. Wenn du nicht Spieleprogrammierer, sondern speziell 2D/3D Artist werden wolltest, würde ich dir z.B. empfehlen Mediendesign zu studieren mit dem Nebenfach Informatik um auch Programmieren ein wenig zu lernen. Vielleicht solltest du auch erstmal an einer Mod für irgendein Computerspiel was dir gefällt mitarbeiten, damit du erstmal siehst wie das so alles im kleinen abläuft. Ich selbst erstelle eine Mod für C&C Generals und würde nun nicht mehr in die Spielebranche wollen, da so toll dieser Beruf manchmal auch beschrieben wird, es doch ein stinknormaler Beruf ist, bei dem man meist mehr unter Druck gesetzt wird, etwas in einem bestimmten Zeitrahmen zu schaffen als bei anderen.
  15. Ich kann dir nur eines raten, bevor du vorschnelle Schlüsse ziehst und dich von Aussagen hier aus dem Forum allzusehr beeinflussen lässt.... Schau es dir selbst an! Denn jeder hier kann dir nur sagen was für Erfahrungen er selbst gemacht hat oder wie einiges allgemein gehalten wird, das gilt aber nicht gleich für dich! Es ist fast überall unterschiedlich, geh an die Info Tage an den Unis, geh in eine Studienberatung, setz dich einfach mal in Vorlesungen rein und hör mit (das stört keinen), rede mit der Fachschaft, rede auch mit den Dozenten, die haben auch Sprechzeiten. Mach es! Auch wenn es manchmal überwindung kostet..... Ich hab vieles von diesen Sachen vorher nicht gemacht und bereue es jetzt, da ich festgestellen musste, das mir das studieren und Studentenleben ganz und gar nicht gefällt und zwei Jahre in den Sand gesetzt hab.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...