Zum Inhalt springen

sabsi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für die Info, das erklärt also die 2 im Zeugnis. Grüße sabsi
  2. Hallo zusammen, ich habe gestern erfahren, dass ich die Abschlussprüfung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung (BW) bestanden habe. Mein Lehrer hat mir nun die Zeugnisnoten fürs Schulzeugnis mitgeteilt. Dort stehen die Noten für GH1, GH2 und Wirtschaftskunde auch drin. Allerdings war ich in WK mit ner 1 angemeldet und jetzt steht ne 2 drin. Kann mir jemand sagen, wie die Prüfungsergebnisse in das Schulzeugnis einfließen? Vielen Dank schon Mal. Grüße
  3. Hallo zusammen, also ich bin der gleichen Meinung wie darkwolf79: GH1: super. GH2: Horror Horror Horror. Die GH2 hab ich mit Sicherheit nicht gepackt. Ich fand die schon ziemlich heftig. Mit klarem Kopf und ohne Prüfungsstress wäre die mit Sicherheit machbar gewesen, aber unter solchen Bedingungen --> keine Chance. Diese BWL-Aufgabe hat mich total aus dem Konzept gebracht. Dabei war ich in BWL bisher immer richtig gut. Abschreibungen habe ich noch gar nie gemacht (hatten wir nicht in der Schule und in meinen Prüfungsvorbereitungsbüchern wars nicht drin). Dies hatte zur Folge, dass ich wahnsinnig nervös wurde und die letzte Aufgabe auch vor lauter Aufregung nicht mehr richtig machen konnte. Die erste Aufgabe (Netzwerkplanung) fand ich auch extrem schwer. Wenn ich die GH2 nun wirklich nicht geschafft habe, muss ich dann die GH1 auch nochmal schreiben? Weiß das jemand? Grüße
  4. Nun übertreibt doch nicht immer so. Nur weil hier jemand scherzhaft ne Glaskugel erwähnt, muss doch keine Prüfung wiederholt werden.... Habt Ihr keine anderen Sorgen?
  5. Hallo, also jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen. Also, ich mache die Prüfung in BW (habe also heute Deutsch, WISO und GK geschrieben und morgen den Rest). Erstmal: ES STIMMT NICHT (für BW) dass das Tabellenbuch verwendet werden darf!!! Das Tabellenbuch darf bei uns nur für die GH1 verwendet werden. GH2 muss ohne gelöst werden. Zum Teil finde ich die Prüfungen auch sehr anspruchsvoll. Allerdings habe ich auch einige gesehen, die durchaus machbar waren. Natürlich ist es absolut Schwachsinn von der IHK, Detailfragen zu stellen. Wenn man allerdings in GH1 UND GH2 das Tabellenbuch verwenden darf, finde ich das machbar. Eigentlich gehört meiner Meinung nach immer ein wenig Glück dazu. Keiner kann das gesamte Gebiet abdecken und ALLES wissen. Jeder hat in bestimmten Bereichen Stärken oder Schwächen. Je nachdem, wie die Prüfung im entsprechenden Jahr so gestellt wird, läufts dann eben gut oder schlecht. Vor allem sollte man sich nicht so verrückt machen. Bisher habens doch schon viele geschafft, wenn nicht aufs erste mal, dann halt beim zweiten Mal. Grüße
  6. Nun übertreib mal nicht. Eine Prüfung wird ganz sicher nicht wiederholt, nur weil jemand zufällig in einer langen Liste ein paar richtige Treffer hatte. Also, keine Panik!!! Außerdem sollte diese Liste ja auch für alle Prüflinge ne Ideensammlung darstellen. Vielleicht denkt der ein oder andere an bestimmte Themengebiete gar nicht. Tja, mit den 3 Gebieten hast Du sicher nicht unrecht, aber die sind auch ganz schön umfangreich. Vor allem reicht das, was man in der Schule durchnimmt bei weitem nicht aus... Grüße
  7. Hi, ich brauch dringend die Musterlösungen für die BW-Prüfungen 1999-2002, GH1 (Anwendungsentwicklung) und GH2. Mir reicht auch schon ein Teil der Lösungen. Mein Lehrer weigert sich, diese zu kopieren. Wäre wirklich sehr, sehr dankbar. Meine EMail: Juhu@women-at-work.org Vielen Dank schon Mal.
  8. Tja, wenn es tatsächlich immer Schwachstellen geben sollte (was ich allen ernstes nicht glaube), hoffe ich doch sehr, eine zu finden... Wer was weiß melde sich bitte bei mir...
  9. Die Angst vorm Durchfallen hat glaub fast jeder. Ich hab jetzt am 09. und 10. November Abschlussprüfung und wenn ich so dran denk, könnt mir ganz schlecht werden... Dennoch denke ich, wenn man die Grundlagen in allen Bereichen gut abdeckt, dann hat man gute Chancen zu bestehen. Ein bisschen Glück kommt aus meiner Sicht auch noch dazu. Wenn nur Themen dran kommen, die Du noch nie gehört hast, dann hast Du einfach Pech gehabt. Das ist aber auch sehr unwahrscheinlich. In der GH2 kommt fast immer was aus dem Bereich Datenbanken oder Programmierung, BWL allg sowie Netzwerktechnik dran. Durchfallquoten sind glaub ich ziemlich gering. Genaue Zahlen kenne ich nicht.
  10. Also ich an Deiner Stelle, würde damit erst nach den schriftlichen Prüfungen anfangen. Erstens reicht das aus meiner Sicht auf jeden Fall noch und zweitens hast Du dann mehr Zeit, Dich auf die Prüfung vorzubereiten. Schriftliche Prüfung hast Du in der Regel fast 4 Monate vor Abschluss Deiner Ausbildung. Es gibt wahrscheinlich wenig Firmen, die schon 4 Monate im Vorraus nach Bewerbern umschau halten. Die Zeit vor der Prüfung solltest Du (finde ich zumindest) zum Lernen nutzen. Bewerbungen zu schreiben sind auch sehr zeitintensiv. Nutz diese Zeit lieber um zu lernen, schließlich kann ein gutes Abschlusszeugnis einflussnehmend auf Deine berufliche Zukunft sein. Und dann noch was: Du weißt ja noch gar nicht, ob Du die Prüfung bestehst. Wär doch schön blöd, wenn Du Dich wo bewirbst und dann absagen musst, weil du die Prüfung nicht geschafft hast. So unmittelbar nach der schriftlichen Prüfung hast Du zwar noch nicht die offiziellen Ergebnisse, aber Dein Gefühl oder ein netter Lehrer können Dir sicher sagen, ob Du bestanden hast oder nicht. Wie das andere handhaben weiß ich nicht. Bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall ein halbes Jahr übernommen werde. Das heißt, ich hätte auf jeden Fall in diesem halben Jahr noch Zeit, mich zu bewerben. MfG
  11. Ich habe mit meinen Themenschwerpunkten eigentlich schon die GH2 gemeint. GH1 unterscheidet sich logo inhaltlich sehr von GH2, allerdings denke ich, dass es auch Themen geben kann, die durchaus für beide Prüfungsteile relevant sein können. So z.B. der ganze BWL-Kram, ein Netzplan kann z.B. sowohl in der GH1 als auch in der GH2 gefragt werden, das selbe gilt für SQL-Abfragen oder Subnetting (nur um ein paar Beispiele zu nennen). Klar kann man nie wissen, was an der Prüfung gefragt wird, allerding hilft es doch enorm, wenn man eine Themensammlung hat, die den größten Teil des Stoffes abdeckt. Ich denke, dass sich viele schwer tun, aus dem riesigen Stoffgebiet die wichtigsten Themen rauszusuchen. Eine Themenliste in nem Forum kann einen vielleicht noch auf Gebiete bringen, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Deshalb, hiermit nochmal ein Aufruf an ALLE: Macht doch bitte noch ein paar Vorschläge, auf welche Themen Ihr Euch besonders konzentriert. Für den ein oder anderen kann das vielleicht recht hilfreich sein.
  12. Hallo, hat jemand Vorschläge/Ideen, welche Themenschwerpunkte an der diesjährigen Winterprüfung (BW) dran kommen könnten? Vielleicht hat ja jemand nen Vorbereitungskurs besucht. Dort wird man manchmal auf Schwerpunkte, die vielleicht dran kommen könnten, hingewiesen. Nach etwas stöbern im Inet bin ich bis jetzt auf folgende Themen gestoßen, die man wohl auf jeden Fall beherrschen sollte: - VoiceOverIP - VPN - IPv6 - UMTS - SPAM - WLAN - Bluetooth - Sicherheit allgemein Zustätzlich die Themen, die man immer beherrschen sollte: - Netzwerke (Topologien) - Subnetting - SQL-Abfragen - Datenbanken - BWL allg (Netzplan, BABs, Kalkulationen, sonstige Grundlagen wie z.B. Marketing etc) - Programmiergrundlagen (UML, Funktionen, Klassen) - ISDN (z.B. NTBA-Plan skizzieren) Hab ich wichtiges vergessen?
  13. Hallo Salzstange, ich hab auch noch ne tolle Seite gefunden: www.netzmafia.de (Einfach "Skripten" anklicken und Infos downloaden) Hier findet Ihr ne Menge wichtiger Infos über Computernetze. Also ich vergess leider auch sehr viel wieder. Wenn ich Themen lerne, die mir Spaß machen, dann geht es ja einigermaßen. Bei Themen, die mir eh nicht liegen tu ich mir auch schwer. Ich wiederhol halt alles immer wieder. Dann bleibt schon das ein oder andere hängen. Beim Lernen konzentrier ich mich jetzt sehr auf die Themen, die bisher fast jedes Jahr gefragt wurden (SQL-Abfragen oder DB allg., Netzwerke, ISDN u. Telefonie, alles zu BWL). Anschließend werde ich mich auf die restlichen Themen stürzen, die bisher noch nicht so ausführlich gefragt wurden, die aber schon auch mal gefragt werden könnten (dieses Jahr evtl ganz wichtig: Thema Sicherheit, elektrotechn. Grundlagen etc). Auf jeden Fall geh ich auch schwer nach dem Motto "Mut zur Lücke". Alles kannst Du eh nicht abdecken. Also lieber die wichtigsten Themen gut lernen, statt ne riesige Stofffülle ganz oberflächlich und in der Prüfung fällt Dirs dann nicht mehr ein. Ob ich auf dieser Schiene richtig fahre wird sich am 09. und 10. November zeigen. Grüße
  14. Hallo zusammen, hat jemand Übungsaufgaben zum Thema Netzwerk (Beispielfirmen mit Netzwerkskizze und Erläuterung der Komponenten als Lösung)? Wenn möglich vielleicht auch ein paar Beispiele, bei denen logische und physikalische Topologie unterschiedlich sind. Das versteh ich nämlich noch nicht so ganz. E-Mail: Juhu@women-at-work.org Vielen Dank schon mal im Vorraus.
  15. Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier total blamier muss ich Euch trotzdem mal folgende Frage stellen: Kann mir jemand genau erklären, worin denn nun der Unterschied zwischen logischer und physikalischer Topologie liegt??? Also bisher habe ich das so verstanden: Physikalische Topologie: Beschreibt den Aufbau des Netzes (in welcher Form die Kabel verlegt sind, Beispiele: Bus, Stern, Ring etc). Logische Topologie: Beschreibt das Zugriffsverfahren. Wird z.B. CSMA/CD verwendet handelt es sich immer um eine logische Bustopologie. Nun habe ich aber folgenden Satz gelesen: "Ein Sternbus ist ein Bus, der eine sternförmige physikalische Verkabelung an einem Punkt durch einen Verteiler zu einem Bus macht. Physikalisch ein Stern, logisch ein Bus." Das hat ja nun nichts mit dem verwendeten Zugriffsverfahren zu tun. Kann mir das jemand ausführlich und verständlich erklären? Hat vielleicht jemand Übungsaufgaben zum Thema Netzwerk (Beispielfirmen mit Netzwerkskizze und Erläuterung der Komponenten als Lösung)? Als Anwendungsentwickler darf man so eine Frage ja vielleicht stellen, oder? Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...