Zum Inhalt springen

MaV3RiX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi ich bin zwar kein alter hase, aber ich kann Dich voll und ganz verstehen. bin momentan noch azubi, aber im januar fertig wenn mit der prüfung alles geklappt hat. in der firma werd ich aber eigentlich als normaler mitarbeiter eingesetzt. d.h. ich bearbeite aufträge und mache kundensupport wenn grade sonst nix ansteht. den satz: "ich hab nix gemacht..." kenn ich ebenfalls in allen varianten. wenn eine frage mit "sie sind in der personalabteilung" anfängt, dann ist die sowieso falsch. nach spätestens fünf minuten wissen 2/3 der firma unter welcher internnummer ich zu erreichen bin und das wars dann mit personalabteilung ich bin ebenso der ansicht, dass man als fisi eigentlich mehr als genug damit zu tun hat sich mit den fachlichen aufgaben auseinanderzusetzen und sich nicht noch mit dingen wie personalwesen oder versicherungsfragen belasten kann. die fragen im wiso-teil meiner abschlusprüfung waren teilweise meilenweit an meinem aufgabengebiet vorbei und somit ist auch NIE jemand im betrieb oder in der BS darauf eingegangen. in dem fall ging es um die absicherung von maschinen im stil "vom strom trennen, gegen wiedereinschalten sichern, kurzschließen, bla". nie was von gehört. ein server reisst mir ja auch keinen arm ab wenn er nicht gegen wiedereinschalten gesichert ist. solche fragen haben nichts mit der qualifikation als fisi zu tun und versauen einem ggf. noch das ergebnis. ok, wenn man diese ausbildung hat, soll man ja edv-mässig alles können und sich auch selbstständig machen können. das ist zumindest die argumentation warum soviel "drumherum" gefragt wird. das problem bei der sache ist nur, dass man meist gar nicht die zeit dazu hat sich mit dem drumherum zu beschäftigen weil man mit den fachlichen dingen vollkommen ausgelastet ist. aber das größte problem an den prüfungen ist halt, dass die IHK kein bischen mit der schule oder den betrieben zusammenarbeitet. man lernt das was die schule oder der betrieb für richtig hält und wird dann etwas ganz anderes gefragt was eben der IHK grade gefällt. das ist völlig daneben! den kram den ich in der BS gelernt habe konnte ich mir jedenfalls in der prüfung an den hut stecken. kam nämlich größtenteils was ganz anderes dran. gruß christian
  2. Ich hab mal "ausreichend" gewählt. Bin jetzt im zweiten Lehrjahr und arbeite in einer recht kleinen Firma. Der Praxisbezug ist da natürlich klasse, weil ich im Prinzip ganz normal mitarbeite. Allerdings ist niemand da, der einem wirklich was beibringt. Die meiste Zeit wende ich das an, was ich eh eh schon kann und wenn ich mal etwas neues machen will/muss, dann muss ich mir das größtenteils selbst aneignen. Der Vorteil besteht darin, dass es mich sehr gut auf meinen späteren Job und die Arbeitsweise vorbereitet, aber ich würde mir doch wünsch, dass die ganze Sache etwas planmässiger abläuft. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Netzwerkadministration, VPNs, WLAN und halt dem drumherum: Server/Domänen einrichten, Clients einbinden usw. Fazit: Der Job macht Spass und ist sehr praxisorientiert, aber unter einer Ausbildung hätt ich mir was anderes vorgestellt. Aber naja, Hauptsache man hat hinterher den Wisch
  3. btw: weiss jemand wann wir die ergebnisse bekommen?
  4. also ich durfte den durchschlag mitnehmen.. das müsste doch dann immer so sein...
  5. war da nicht der RAMDAC der limitierende faktor? x*y*f= benötigte taktfrequenz... imho war die niedrigste auflösung mit dem 110Hz richtig, weil die als einzige unter den 250MHz lag...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...