Zum Inhalt springen

jot

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, auch wenn du meinst, dass reden nix bringt... geklaut von http://www.rhein-neckar.ihk24.de/MAIHK24/MAIHK24/produktmarken/index.jsp?url=http%3A//www.rhein-neckar.ihk24.de/MAIHK24/MAIHK24/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/InfoAzubi/tipps_azubi.jsp - denke mal, dass für Leipzig das selbe gilt und wenn du mit deiner IHK mal sprichst, werden die dich nicht nur mit allem möglichen schriftlichen Material zu diesem Thema (dass du dann deinem Chef vorlegen kannst) versorgen, sondern sicher auch noch sonst ein paar weiterführende Tipps geben. Und dann solltest du nochmal mit deinem Chef reden... bzw. besser gesagt: fordern! Sport oder sonstige private Bedürfnisse würden mich als ***** Chef auch nicht interessieren, wenn ich wirklich nur maximalen Profit aus der Firma rausschlagen will - damit musst du deinem Chef erst garnicht kommen. An Gesetze/Verträge/etc muss ich mich allerdings sehr wohl halten. Schnapp dir jemand Kompetenten von der IHK oder informier dich selbst im Internet, die Seite hab ich eben auch unter den ersten Treffern von Google gefunden, gibt noch viel mehr Wenn du jetzt erst anfängst pünktlich deinen Arbeitsplatz zu verlassen, dann wird das für die ersten Tage sicherlich schwer werden zu sagen "so, 10 Stunden rum, ich hau jetzt ab - ach übrigens, die 2 Überstunden feier ich nächste Woche dann ab, sofern ich keinen rechtskonformen Alternativvorschlag bekomme" aber im Nachhinein dürfts auch der Chef akzeptieren - wenn die Firma so gnadenlos unterbesetzt ist, muss er halt noch ein paar Leute einstellen und nicht dich ausbeuten - genug Leute sind ja wohl am Markt.
  2. Ich hab "befriedigend" gewählt, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich erst seit Anfang September in der Ausbildung bin, also beileibe noch keinen wirklichen Überblick habe (der erste "richtige" Betriebseinsatz steht unmittelbar bevor). Was mir bis jetzt nicht so gefiel: - das Niveau in der Berufsschule ist sehr niedrig - man könnte fast meinen vergeudete Zeit, wenn sich nicht ein Großteil der Note aus der reinen Anwesenheit zusammensetzen würde oO - in meinem Betrieb habe ich ziemlich oft Leerlaufphasen, in denen die Ausbilder nicht wissen, was sie mit uns anstellen sollen (hoffe das ändert sich, sobald wir einer "richtigen" Abteilung zugewiesen werden) Um auch ein paar positive Aspekte meiner Ausbildung vorzubringen: - nette Ausbilder/Kollegen - kein Arbeitsdruck - interne Ausbildung bereitet einen auf die Berufsschule vor (sicher ein Teilgrund für das "niedrige Niveau" )
  3. Bei dem Reifenhändler hätte ich Angst, dass ich wenig mit EDV zu tun bekomme und hauptsächlich mit Buchhalteraufgaben/etc beschäftigt würde, aber kenne die Firma ja nicht, daher kann ich darüber kein Urteil abgeben. Zur Telekom kann man wohl sagen, dass sie als Großunternehmen wohl die in der Wirtschaft "anerkannteste" Ausbildung bietet, da allgemein bekannt ist, dass sie ihre Azubis nicht nur in die Berufsschule schickt und dann halt irgendwo einsetzt, sondern intern wirklich weiterbildet. Die Qualität der Ausbildung ist da schon sehr gut, allerdings kann es da wohl auch mal schnell vorkommen, dass man sich langweilt - kommt wahrscheinlich immer drauf an, in welchem Tochterunternehmen und wo man dann letztendlich eingesetzt wird Wenn du bereits so einen guten Eindruck von dem Klinikum hast, wieso nicht "Schlecht" wird die Ausbildung da wohl (hoffentlich) nicht sein. Wenn du deren jetzigen Azubi (über Zivi?) schon näher kennst würde ich einfach mal mit ihm sprechen - ich vermute (kann es natürlich nicht wissen), dass die Ausbildung nicht so breit gefächert wie bei der Telekom ist, aber dafür kannst du dich sicher in bestimmten Gebieten umfassend spezialisieren.
  4. Soweit ich weiss muss man da nur ein paar Zusatzkurse besuchen, z.b. eine zweite Fremdsprache, und dann kriegt man zumindest die Fachhochschulreife "fast" automatisch. Wie das genau abläuft, kann dir sicher dein Klassenlehrer sagen, der muss soweit ich weiss sowieso dann irgendeinen Antrag an das Schulamt abschicken (bei uns ist der letztens mit so Dingern rumgelaufen - ich meine er hat irgendwas von einer Frist bis Ende November erzählt, also mach dich besser schnell schlau ).
  5. Ich meine Vorschlag C ist zutreffend, da RIS bei den zusätzlichen Images nur noch die "Unterschiede" kopiert (in der Aufgabe wurde ja auch davon gesprochen, dass sich der Installationsumfang nur minimal unterscheidet). Bin mir aber nicht 100% sicher.
  6. Das "schwerste", was wir bis jetzt in C++ programmiert haben, waren for-Schleifen und if-else Anweisungen... für jemand, der schon mal in irgendeiner Programmiersprache was geschrieben hat, ist das derart billig, dass er vielleicht 20 Minuten braucht um sich in all das reinzulesen, was wir die letzten 4 BS-Wochen gemacht haben... wenn man total neu auf dem Gebiet ist, vielleicht etwas länger, aber ein Beinbruch ist das sicher nicht und erlernbar, sofern der Wille da ist Bin zwar kein FiAE sondern FiSi, aber soweit ich weiss, ist das 1. BS-Jahr bei beiden gleich.
  7. Ich glaube du hast etwas falsche Vorstellungen von der c't Die ist kein "Ausbildungsbegleiter" im klassischen Sinne, wo man Informationen nach einem bestimmten Lehrplan oder ähnlichem vermittelt kriegt, sondern eine ganz normale Zeitschrift für den IT-Massenmarkt. Und in so einem Massenmarkt werden natürlich auch immer mehrere (Unter-)Zielgruppen angesprochen. Niemand erwartet glaube ich, dass man sie zu 100% liest/kennt - man liest einfach die Artikel, die einen interessieren oder von denen man denkt, dass sie einen beruflich/privat weiterbringen. Wenn ich eine Tageszeitung kaufe, dann les ich mir meistens nicht mal 50% durch (in der Regel noch weniger). Finde das ganz normal, aber vielleicht bin ich ja auch irgendwie anders :WD
  8. Ich hab folgendes über Google gefunden Heisst nach meinem Verständnis: für die 6 Monate hast du einen Anspruch auf 6/12 (also die Hälfte) des Weihnachtsgeldes, sofern es sich nicht um jene im 2. Absatz erwähnte Gratifikation handelt (müsste ja bei euch irgendwo festgehalten sein).
  9. Also mir wurde gesagt (ich meine es steht sogar im Vertrag, aber bin zu faul jetzt nachzugucken ), dass ich während der Probezeit eigentlich keinen Urlaub nehmen darf - natürlich wird aber auch die Probezeit mit anteilsmäßig für die Urlaubsansprüche dazugerechnet. Ich denke mal, wenn irgendwas dringendes ist (z.b. Reise gewonnen, die in den nächsten Wochen angetreten werden muss) oder man sich irgendwo engagiert (mein Vorposter schrieb ja z.b. von einem Musikverein, denke mal Feuerwehr oder Pfadfinder sind auch immer gute "Argumente" - manche Firmen gewähren sogar Sonderurlaub der nicht vom "normalen" Urlaub abgezogen wird, wenn man sich ehrenamtlich engagiert) kriegt man den Urlaub auch ausnahmsweise gewährt, sofern keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.
  10. Hab mir damals UT und unlängst UT2k4 gekauft, aber irgendwie hat mich UT2k4 nicht mehr so gefesselt wie damals UT - auch wenn ich es eigentlich interessanter finde. Liegt wohl daran, dass ich in letzter Zeit grundsätzlich kaum noch spiele Ab und zu zock ich noch auf Public-Servern, aber das ist eher selten und dann auch nie lange, weil ich mittlerweile so schlecht bin, dass ich ziemlich schnell deprimiert /quitte
  11. Hab früher natürlich auch Diablo bzw. Diablo 2 (LoD) gespielt, danach mal PristonTale. Ist ein Spiel son bisschen im Anime-Stil (kommt auch aus Korea ) aber 3D - war ganz nett, aber mittlerweile kostets leider Geld - afaik kann mans 14 Tage probespielen, bevor man es kaufen muss, aber ist sicher ziemlich deprimierend, wenn man seinen total hochgelevelten Char nach 2 Wochen aufeinmal verliert, weil man zu geizig ist - außerdem war das Spiel imho "zu beta" um dafür Geld zu verlangen (Server saulangsam, paar Bugs hier und da...). Freue mich eher auf World of Warcraft - Screenshots und div. Beiträge waren vielversprechend - der Betatest ist ja gestartet, aber habe bis jetzt leider nicht zu den Glücklichen gehört, die einen Key bekommen haben
  12. jot

    XP Home Multimonitorfaehig?

    Auch wenns eigentlich schon beantwortet wurde: definitives Ja (auch für Windows 2000) - kommt halt immer auf den Grafikkartentreiber an (kenne es aus 1. Hand nur von NVIDIA, da gehts aber eigentlich immer ohne Probleme - evtl. noch ein bisschen in den Treibersettings rumspielen ). Problematischer wirds, wenn man den TV-Ausgang zum laufen bringen will, aber dafür gibts bei Google auch Tools
  13. Schulung, Service und so definitiv, das ist zumindest bei uns ein großer Teil der Ausbildung (teilweise werden afaik sogar die Systemkaufleute von den FiSi-Azubis geschult ) - inwiefern du nun auch in Vertrieb, etc reinkommst hängt sicher stark vom Unternehmen ab - ich würde mal tippen, je kleiner, desto mehr ist ein Allroundtalent gefragt - von der Qualifikation her sollte zumindest nicht viel im Wege stehen
  14. Von SIEMENS/Paderborn hab ich schon öfters was gehört, die Dresdner Bank schickt ihre Azubis da wohl auch hin. Ansonsten wäre vielleicht noch die Telekom zu nennen - intern haben die einen eigenen Unternehmensbereich, der sich nur mit Aus- und Weiterbildung beschäftigt (Telekom Training) - eigentlich in jeder größeren Stadt vertreten. Außerdem gehört denen die Fachhochschule Leipzig ( www.telekom-fh-leipzig.de ) und ich glaube auch noch irgendeine andere Fachhochschule.
  15. Glaube die Raumverkabelung ist weniger die Aufgabe eines FiSis... bin mir aber nicht sicher (und kommt wahrscheinlich sowieso immer auf den Arbeitgeber an ) Wogegen man sich definitiv wehren kann is, wenn man z.b. nur zum Kaffeekochen oder Materialschleppen eingesetzt wird.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...