Zum Inhalt springen

eska83

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von eska83

  1. ja...das backup ist schon in arbeit... mmh...werd mich vorher auch nochmal durch die datenblätter des servers wühlen. zu meinem RAID1+0: klar erkenne ich auch, dass dieses RAID mit zwei Leveln keinen Sinn macht (Platten zusammenfassen und dann Spiegeln) - de facto wird ja nur die eine auf die andere gespiegelt - allerdings ist das RAID 1 ja quasi eine Untermenge von 1+0 - in meinem Beispiel wird halt quasi logisch gestriped, aber physikalisch nicht, da nur 2 Platten vorhanden - was ein RAID 1+0 aber ja nicht zwingend logisch ausschließt. aber egal: zum chief: meinste also nicht dass es klappen könnte wenn ich... ...Platte eins ziehe ...meinen Test nur mit platte 2 mache... ...das System runterfahre... die veränderte Platte 2 ziehe... ...wieder Platte 1 stecke... ...das System starte (was dann hoffentlich mit dem ursprünglichen Datenbestand hochfährt) ...von mir aus nochmal neustart... ...und dann platte 2 hinzufüge... ...damit auf diese dann wieder der stand der ersten geschrieben wird...??? :confused:
  2. richtig, vielen Dank! vmware kenne ich, auch die funktion der snapshots und und und...da der Aufbau des Systems jedoch sehr komplex ist, scheidet vmware als lösung aus. also im hp array configuration utility wird mir das array als 1+0 angezeigt, allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht das 1+0, 0+1 oder auch 10 in verschiedener Literatur gern missbräuchlich verwendet wird. dann vereinfache ich mal die frage auf den sachverhalt, wie es sich verhält bei einem RAID 1 mit 2 Platten. möchte sich dazu jemand äußern?
  3. 1.) ...ich weiß, ich weiß...ist aber nicht um Backup zu machen, sondern um ein Testsystem auf schnelle Art und Weise herzustellen. 2.) ...wäre es schön, wenn man hier mal die Antwort auf seine gestellte Frage bekommen würde.
  4. Hardware. und Raid-Level ist wie beschrieben RAID 1+0, also eine Kombination von RAID-LEVEL 1 und 0.
  5. Hallo folgende Frage zu einem RAID-System: folgende Konfiguration besteht auf einem Server: RAID-Array (RAID 1+0) bestehend aus zwei 60GB-Platten bilden logisches Laufwerk 1 mit rund 60GB. Wenn ich eine Platte ziehe (Platte Nummer 1)sollte der Server ja weiterlaufen. Nun mache ich Änderungen auf dem Server (d.h. der Datenbestand ändert sich. 2 Szenarien hierzu: 1) Ich stecke die erste Platte wieder rein: welcher Datenbestand wird dann als der aktuelle genommen? Werden die Daten die in der Zwischenzeit auf der zweiten Platte geändert wurden auf die wieder reingesteckte erste Platte geschrieben oder wird quasi ein Rollback der Daten erfolgen und der Datenbestand der ersten Platte ist wieder aktuell? -->ich vermute mal die geänderten Daten bleiben erhalten und werden auf die wieder reingesteckte Platte geschrieben. 2) Ich möchte aber den Ursprungszustand der Daten wiederhaben, also die Daten der ersten Platte zu dem Zeitpunkt als ich Sie rauszog. Habe mir vorgestellt, dass ich dazu im Ruhezustand die zweite Platte entferne und die erste Platte wieder reinstecke als alleinige Platte. Das System müßte dann von dieser starten oder? Nach dem Systemstart stecke ich dann irgendwann die zweite Platte wieder rein, die dann den Stand der ersten wieder annimmt. Richtig überlegt? ...oder funktioniert das "synchronisieren" der Daten auf den Platten gar nur, wenn ich eine leere Platte wieder ins System stecke?
  6. danke erstmal für die antwort. noch eine frage: wie genau kann ich, nachdem der String in der InputBox eingelesen wurde die Eingabe mit mehreren Werten vergleichen? ich möchte ne Kontrolle einbauen: wenn Monat nicht Januar, Februar, März etc. dann MsgBox Fehlermeldung ansonsten weiter im Programm. bräuchte mal die genaue Syntax wie ich das mache.
  7. Moin, ganz kurz: -habe nur rudimentäres VB-Wissen. Frage: Ich möchte das beim Starten einer Excel Datei eine Dialogbox aufpoopt in der der User einen Monat eintragen kann. Der Monat soll dann in eine Variable einglesen werden. Wie kriege ich den Start des Dialoges nach Öffnen der Datei hin? Wie bastele ich mir diesen Dialog? ...und als goodie: wie kann ich in einem Makro die Existenz von Dateien überprüfen?
  8. Hallo, ich habe folgendes Problem: habe einen Rechner mit ISDN-Karte (stellt über KEN! und Fritz Fax ISDN-Dienste zur Verfügung) und einer Ethernet-Karte. Wie gesagt stellt dieser Rechner 2 weiteren PCs im Netzwerk ISDN-Dienste zur Verfügung. Wenn ich jedoch von diesem Rechner aus ins Internet gehe, sollte das über die Ethernet-Karte und den DSL-Router geschehen, nicht über ISDN. Wie bekomme ich dem Rechner das beigebracht? MUss ich eine statische Route eintragen? Wenn ja, wie genau? Danke für eure Hilfe!
  9. Hallo, kann mir jemand sagen, wie und ob ich eine bootbare DVD auf mehrere CDs gebrannt bekomme? Gibt es hierfür Programme, die Ihr empfehlen könnt?
  10. Hallo, gibt es zurzeit aktuelle und zuverlässige Programme mit denen ich die Lüfter in meinem PC steuern kann, die mit dem Motherboard verbunden sind? Sher gut wäre auch eine gleichzeitige Temperaturanzeige.
  11. Wie sieht es bei Acronis mit den Lizenzen aus? Zahle ich für jeden Agenten, den ich auf einer Workstation installiere um diese über das Netz zu sichern?
  12. Hallo, kann mir hier jemand ein Programm empfehlen zur Erstellung von Backup-Images von Client-PCs. Das Programm sollte möglichst das Erstellen/Zurückspielen von Images über Netzwerk ermöglichen (auf gleicher Hardware-Basis - Hardwareunabhängigkeit ist nicht unbedingt erforderlich). Was halt wichtig wäre, ist die Möglichkeit Images zeitgesteuert zu erstellen und das ganze möglichst zentral von einer einzenlnen Konsole aus. Bin für jeden Tipp dankbar! Danke euch!
  13. Hallo, ich habe wenig Erfahrung mit Access. Es ist doch aber möglich Tabellen einer Access-Datenbank mittels SQL abzufragen, richtig? Kann mir jemand dabei kurz einen Schubser in die richtige Richtung geben? Gibt es eine Art Abfragefenster in Access wo ich meine SQL-Statements formulieren kann?? Oder wie geht man dabei vor? Vielen Dank für eure Antworten!
  14. Vielen Dank, werd mir skype nochmal anschauen. dachte skype unterstützt webcams nicht (hab keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, kann aber auch sein, dass ich noch ne ältere version von skype installiert habe.)
  15. Hallo, hab ne frage zu den verschiedenen messengern, die man nutzen kann. wie sehen eure erfahrungen hinsichtlich videotelefonie aus? mit welchem messenger ist es am konfortabelsten und mit bester Qualität? MSN? ICQ? Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Audio-Hardware (Headset). Hab gestern in nem Elektronikmarkt mir verschiedene Modelle angeschaut. Die Preise reichen ja von 10€ - 100€. Ist es notwendig soviel kohle auszugeben? reicht auch ein billigeres headset aus oder fällt die qualität des mikros und der sprachausgabe da zu stark ab mit dem Preis? Danke, für alle Antworten!
  16. Hallo, ich suche einen mobilen LaserDrucker (s/w). Gewicht sollte < 3-4kg sein. Habe schon recherchiert, aber nichts passendes gefunden. Im portablen Bereich scheint es nur Tintenstrahldrucker zu geben? Hat jemnad noch einen Tipp auf ein passendes Gerät?
  17. das halte ich auch für ok. direkt nach der ausbildung und ohne viele zusatzqualifikationen?? durchaus ok.
  18. da geb ich euch auch vollkommen recht. allerdings ist das vollkommen an der realität vorbei.
  19. ...ganz toller spruch. ich selber habe es zum glück noch nicht erlebt, aber... wenn du in einem berufszweig arbeitest indem offene stellen eher rar gesäht sind und du dich mehr oder weniger überall initiativ bewerben musst, du zudem gerad aus der ausbildung kommst und noch nicht 10 seiten besonderer fähigkeiten anpreisen kannst, dann möchte ich dich sehen, wie du so ab der 50. bis 60. bewerbung noch deine bewerbungsunterlagen individuell auf jede firma zuschneidest. glaub mir, dass geht gar nicht, so viel zeit hat kein mensch, gerade nicht wenn man noch in der ausbildung bzw. in prüfungen ist. da versucht man noch die ansprechpersonen für personalangelegenheiten bei den firmen rauszufinden und dreht hier und da mal was an bewerbungen, mehr is da aber echt nicht drin. klar ist, dass die firmen das erwarten und dass man sich mit individuellen bewerbungen hervortuen kann, da gebe ich dir vollkommen recht. von der realität ist das aber oftmals sehr weit entfernt.
  20. ...so haben wirs getan....das dateisystem erweitert...inetd gestartet...funktioniert wieder. vielen Dank für eure Hilfe!
  21. also der letzte vorschlag scheint licht ins dunkel zu bringen. Das inetdSubsystem läuft nicht. beim versuch es zu starten kommt eine Meldung, dass der System Ressource Controller im Dateisystem /var keine temporäre Datei anlegen kann. Ich habe mir Infos über das Dateisystem mittels df -k /var angesehen. Dort ist mir aufgefallen, dass unter Iused 100% steht. Hilft diese Info euch/mir weiter???
  22. 1. ...die lassen mich drauf los, weil ich weiß was ich tue (bzw. was ich auf jeden fall nicht tue - bin ja kein völliger neuling unter Linux/Unix). ich recherchiere erstmal nach dem möglichen fehler und vergleiche konfigurationen auf testmaschinen. 2. - das telnet unsicher ist weiß ich auch - fehlte nur noch die empfehlung doch bitte ssh zu nutzen. danach habe ich aber nicht gefragt, ob es unsicher ist. auch nicht, ob ich eventuell upgraden sollte.
  23. nein auf ftp reagiert das system auch nicht. wie bei telnet kommt Meldung: "connection refused". wo liegen die messages (sorry bin nicht so AIX-erfahren) werden beim refreshen des initd prozesse gestoppt und neu gestartet (das system ist nämlich produktiv - möchte da nichts riskieren) - oder nur prozesse gestartet, die noch nicht gestartet sind?
  24. kann ich ihn gar nicht manuell starten?? wieso nicht? bei bedarf gestartet heißt, sobald eine anfrage kommt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...