Zum Inhalt springen

Akascha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Umbedingt arbeitslos melden, allein schon wegen späterer Rentenansprüche (auch wenn das nicht mehr viel sein wird) und Geld bekommste dann ja auch. Direkt die Unterlagen von der neuen Ausbildungsstelle mitnehmen, sonst wollen die dich direkt vermitteln!
  2. Das stimmt, allerdings muss dein Arbeitgeber Dir auch nicht freigeben für Prüfungen, ich bevorzuge es immer mit offenen Karten zu spielen, kommt meistens besser an. Wenn es durch einen dummen Zufall rauskommt reagieren die meisten Chefs eher allergisch. Ein Fernstudium ist allerdings keine genehmigungspflichtige Nebenbeschäftigung.
  3. Oh doch, die gibt es! Fachoberschulreife erlangt man nach Abschluss der 10. Klasse der Realschule und des Gymnasiums. Mir persönlich gefallen Grautöne immer am besten, sieht seriöser aus, ansonsten würde ich dunkelblau nehmen. Was mir noch aufgefallen ist: das Wort "Feierabendkurs" das würde ich umbenennen, klingt irgendwie komisch, schreib doch einfach Abendkurs.
  4. Hallo zusammen! Ich melde mich mal als Student der Fernuni Hagen. Ich studiere zwar nicht Informatik sondern BWL, aber die Gegebenheiten an der Uni sind für alle gleich ;-) Man kann sowohl seinen Bachelor in Informatik als auch in Wirtschaftsinformatik an der FU Hagen machen. Den Bsc Winfo gibt es erst seit 2 Semestern und dementsprechend noch nicht viele Erfahrungen. Das Studium ist definitiv neben einem Job machbar erfordert allerdings ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement. Man kann völlig frei entscheiden wieviele Kurse/Module man wählt und wieviele Prüfungen man ablegt, natürlich beeinflusst die Entscheidung dann die Studiendauer Viele Fragen findet ihr hier beantwortet: Studienservice - Fernuni Hagen Forum oder natürlich hier: FernUniversität in Hagen: Fernstudium | Weiterbildung | Akademiestudien In vielen Städten gibt es aus Studienzentren in denen man sich unverbindlich beraten lassen kann. Die Fernuni ist meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit ein Fernstudium zu betreiben, andere Einrichtungen haben viel höhere Gebühren. Studiengebühren gibt es an der FU Hagen bis einsch. Sommersemester 2009 auch nicht.
  5. Also ich bin absoluter Befürworter der Fernuni Hagen: Staatlich anerkannte Hochschule Keine Studiengebühren (bis 2009 definitiv) sehr viel geringere Kosten als bei SGD etc. FernUniversität in Hagen: Fernstudium | Weiterbildung | Akademiestudien
  6. Wer sagt denn bitte das ein Fernstudium nicht an einer staatlichen Universität erfolgen kann? Aber das nur mal am Rande bemerkt... Zum Threadersteller: Überleg dir das gut mit dem Ausbildungsabbruch, wenn du kündigst, dann kannst Du keine Ausbildung mehr zum FIAE machen. Zieh das Jahr durch und geh dann studieren!
  7. Ich kenne das so, dass Du mit der abgeschlossenen Ausbildung und der abgeschlossenen 11. Klasse an der FH studieren kannst (NRW). Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Oder willst Du umbedingt an eine Universität?
  8. Er kann studieren, wenn er die Fachoberschulreife hat und eine abgeschlossene Berufsausbildung dann kann er an die FH gehen. Der Zutritt zur Uni ist mit diesem Abschluss allerdings nicht möglich und soweit ich weiß kann er auch nur berufsbezogene Fächer studieren, also als Informatiker jetzt kein Biologie o.ä.
  9. Das ist nicht richtig, wenn deine Eltern sagen du gehst auf die Hauptschule, dann gehst du dahin, egal was deine Grundschullehrer gesagt haben. Die geben nur eine Empfehlung ab, ob die Eltern dieser nachkommen ist egal!
  10. Man verkürzt ja auch nur wenn man Vorkenntnisse hat bzw. sehr gute oder gute Leistungen erbringt. Natürlich muss man die gleiche Prüfung schreiben, wenn man 1 Jahr verkürzt überspringt man bei uns 1 Jahr in der Berufsschule, verkürzt man 1/2 Jahr dann hat man die letzten 2 Blöcke der BS nicht.
  11. Versuch eine kombinierte Ausbildung zu machen. Ausbildung im Betrieb mit gleichzeitigem Studium, einige Firmen bieten das an. Das was Du im Studium lernst hilft für die IHK-Prüfung und das Studium brauchst Du nicht selber finanzieren! Ich denke damit hast Du bessere Zukunftsaussichten. Allerdings musst Du Dir dann auch im klaren darüber sein dass das ganze viel zeitintensiver ist als "nur" eine Ausbildung.
  12. Ich habe auch mein Studium abgebrochen und mit 23 meine 2.Ausbildung angefangen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Betriebe eine Altersgrenze bei 25 ziehen. Vorkenntnisse sind nie von Nachteil, bei uns gibt es wenige Leute die keine Vorkenntnisse hatten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...