Zum Inhalt springen

mkbm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für eure Antwort. Erstmal möchte ich klarstellen das ich von euch keine Entscheidung möchte sondern nur eine Meinung. Mir ist schon klar das ich das im endeffekt selber entscheiden muss. Ich habe auch an eine Abendschule gedacht. Allerdings habe ich da so die befürchtung das dieses dann nicht ganz so angesehen wird. Dazu kommt das es 3 Jahre dauert anstatt 2. Ich habe mir überlegt nach der TO vielleicht ein BA-Studium zu machen. Ich bin da schon Monate am überlegen und irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden. Meine Meinung ändert sich da fast täglich. MFG mkbm
  2. Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich in 2 Wochen meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (SI). Ich habe nun die Möglichkeit nach der Ausbildung bei meinem Arbeitgeber zu bleiben oder da ich bisher nur die mittlere Reife + 1BKTM habe besteht auch die Möglichkeit das ich die Technische Oberschule mach. Ich tue mich sehr schwer das zu entscheiden da ich zum einen den Vorteil der allgemeinen Hochschulreife habe aber zum anderen hätte ich einen festen Arbeitsplatz. Zum Arbeitgeber ist es so das es zwar nicht der perfekte job ist aber welcher ist das schon? Bezahlung wird auch am minimum liegen. Für später möchte ich sicher nicht bei dem gleichen Arbeitgeber bleiben. Allerdings denke ich das die Berufserfahrung bestimmt auch sehr wichtig ist für spätere Bewerbungen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da einige Tipps geben könnt. MFG mkbm
  3. Danke für eure Hilfe. Also ja ich denk auch wohl das ich mir nach der Ausbildung erstmal die Fachhoschulreife nachhole. Ich denk dadurch hab ich noch weitere Möglichkeiten. Kann mir vielleicht noch einer sagen wie so der ungefähre Notenschnitt sein muss für die Fachhochschule? Und wie gut muss man dann zum studieren sein? Nochmals, Danke. MKBM
  4. Danke für deine schnelle Antwort. Also es ist schon so das ich mir sehr gut mir Programmieren auskenne. Sonst würde es mich ja kaum interessieren. Ja, die FH oder Fachabi wollte ich ja dann auch wegen dem Studieren noch nachholen. Nur bin ich mir nicht so sicher ob ich überhaupt studieren soll. Und wenn ja weiß ich nicht genau ob an einer FH oder UNI. Ich hab über das Studieren schon 2 Meinungen gehört und bin mir nicht sicher was jetzt eigentlich besser ist. Ich denk halt mit Studium hat man sehr viel mehr möglichkeiten. Für weitere Tipps wäre ich euch dankbar. MFG mkbm
  5. Hallo Leute, ich komme aus Baden-Württemberg (Stuttgart) und bin zur Zeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Ich bin zur Zeit im 2. Jahr. Ich hatte davor eine Ausbildung als Fachinformatiker - AE begonnen aber leider ist die Firma nach einem Jahr pleite gegangen. Jetzt ist es so das mir der Beruf an sich schon gefällt aber 1. hat mir die Richtung AE mehr gefallen und 2. will ich nicht unbedingt im gleichen Betrieb bleiben. Also meine Frage ist was ich jetzt nach der Ausbildung für möglichkeiten habe. Schulabschluß hab ich mittlere Reife + 1 Jahr Berufskolleg. Ich habe gehört das es möglich ist die Fachhochschulreife oder Fachabi nachzuholen. Aber was denkt ihr was das bessere ist? Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen mkbm
  6. Hallo Leute, ich mache zur Zeit eine Ausbildung als FI-SI. Da ich mich aber auch sehr für Anwendungsentwicklung interessiere und auch ganz gut darin bin, würde mich diese Fachrichtung auch sehr interessieren. Ich hab dann von einem Kollegen gehört das die möglichkeit besteht die Prüfung für beide Fachrichtungen abzuschliessen und somit dann beide zu besitzen. Also man würde dann regulär die Abschlussprüfung für SI schreiben und dann im darauffolgenden Dezember die für AE. Kann mir einer sagen ob diese möglichkeit besteht? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. MFG mkbm

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...